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THEMA: Startset mit Mtx. Br 110 Bügelfalte Vrot

THEMA: Startset mit Mtx. Br 110 Bügelfalte Vrot
Startbeitrag
twingo - 24.08.07 00:36
Hallo Bügelfaltengemeinde !

Nach  fast 25 Jahren Moba, habe ich mir heute meine erste Startpackung geleistet.

Ich habe mir die Startpackung von Mtx. Nr. 11478 Regionalbahn mit Br 110 ( Bügelfalte ) mit zwei DoStos plus Steuerwagen für 179 € gekauft.

http://www.minitrix.de/produkte/frontend/image....mp;picname=11478.jpg

Ich bin sehr erstaunt gewesen, über die technische Ausstattung der Garnitur.
Die Lok sowie der Steuerwagen, besitzen beide den Lichtwechsel weiß / rot, der Steuerwagen verfügt sogar über einen Schleppschalter zur Umschaltung, zudem ist er schon für eine Innenbeleuchtung eingerichtet , es fehlt nur das Leuchtmittel ( Glühlampe ).
Die beiden anderen Wagen sind ohne Beleuchtung, die Nachrüstung, läßt sich mit orginalem Zubehör von Mtx. nicht realiesieren. Ich habe die LED - Beleuchtung von Vießmann eingebaut.

Hier noch ein paar Bilder, die die Spitzenbeleuchtung zeigen.

1 ) Lok

http://img248.imageshack.us/img248/3872/cimg1411editedpy6.jpg

http://img248.imageshack.us/img248/888/cimg1412editedss2.jpg

2 ) Steuerwagen

http://img295.imageshack.us/img295/8259/cimg1422editedgn3.jpg

http://img248.imageshack.us/img248/1699/cimg1423editedti3.jpg

3 ) Seitenansicht der Lok

http://img295.imageshack.us/img295/2673/cimg1417editedrn3.jpg

http://img204.imageshack.us/img204/3149/cimg1435nz8.jpg

Orginal Bild http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/numbe...B%FCgelfalte%29.html

4 ) kompletter Zug

http://img295.imageshack.us/img295/5505/cimg1425editedfw8.jpg

Meiner Meinung nach, nach dem für und wieder der Mtx. Bügelfalte finde ich dieses Set als gelungenes Einstigspacket und zu dem Preis auch für uns 160er ok.
Außerdem hat man auch Schienen plus Trafo für einen Testkreis mit dazu bekommen.

Mit gebügelten Grüßen Thomas



Beitrag editiert am 27. 08. 2007 15:46.

hallo twingo,
da hast Du dir ein richtiges Schnäppchen zugelegt.

Für 180,-Euro bekommt man ja gerade eine BR 189 von Trix.
Auch der andere Teil Deines Bahnhofs sieht gut aus.

Viel Spass beim Betrieb!

mfg
Hans-G.
Hallo Hans !

Danke für Dein Lob, aber das ist nicht mein Bahnhof, es ist eine meiner Abstellgruppen.

Mein Bahnhof sieht so aus. http://img218.imageshack.us/img218/2913/cimg1240jh8.jpg

http://img171.imageshack.us/img171/8232/cimg1234editedfh3.jpg
Gruß Thomas

Beitrag editiert am 24. 08. 2007 01:57.
hallotwingo,
das ist ein Traum von Hauptbahnhof.
Was machst Du eigendlich mitten in der Nacht.

Also ich bin in der Nachtschicht und hab ab und zu mal Zeit.

Gruß Hans
Hallo  Hans !

Bis ebend habe Ich einen Verschaltungsfehler an einer Platine von einer anderen Mtx Bügelfalte gesessen, habe diesen noch nicht gefunden.
Gehe jetzt schlafen, ich habe Urlaub und versuche das Regenwetter irgendwie zu überbrücken.
Dir wünsche ich noch eine ruhige Nachtschicht und  vorallem störungsfrei wenn Du einen technischen Beruf hast.

Anbei noch ein Bild für Nachtschwärmer

http://img218.imageshack.us/img218/9592/cimg1247df6.jpg
Gruß Thomas



Beitrag editiert am 24. 08. 2007 04:36.
Hallo Twingo,
wenn Du eine Bügelfalte von Hoppytrain haben solltest,
kontrolliere mal die Löstellen der SMD-Widerstände.

Ja, ich bin Elektrotechniker.

Schöne Nachtruhe
Hans
Oha MTX-Bügelfalte.
Sorry
Hans
Eine nette Garnitur / Gute Bilder, danke
Hast Du mehr von Deiner Anlage zum Gucken?!

(aber @1.1 // 3.2
Zeigt, dass die Front der Lok nicht getraoffen wurde.
Schade!)

CU
WE

Na ja, von vorne sieht sie schon ziemlich schlecht aus, von der Seite dafür umso besser - hier sieht ja das Hobbytrain-Modell nicht so gut aus - Ja, ich finde immer noch, dass da die Lüfter zu klein sind, während sie bei Minitrix stimmen. Auch nett, dass eine andere Variante als bei der 112 gewählt wurde, die ja das durchgehende Lüfterband hat.

Hat mal jemand versucht, bei Minitrix die Fenstereinsätze des Führerstands auszubauen? Mir ist es nicht gelungen.

Frank
Danke Twingo für die Bilder.
Wo hast du denn das Startset her,  die Packung ist laut MTX- Homepage noch nicht verfügbar.
Nach den Bildern gefällt mir die Verkehrsrote 110 von MTX besser als, die von HT.
Wolfi

Hallo,

die Innenbeleuchtung für die Dostos gabs mal auch bei MTX unter der Art.Nr. 66603, wurde aber offenbar aus dem Programm genommen nachdem alle Dostos mit Beleuchtung angeboten wurden.
Kürzlich konnte ich so eine Beleuchtungsgarnitur für schlappe EUR 4,- aus einer Grabbelkiste fischen, die habe ich dann angepasst und in den GFN SBB S-Bahn Steuerwagen eingebaut (und für Digitalbetrieb eine 16 V Birne eingesetzt).

Die Dosto-Innenbeleuchtungsgarnituren GFN 9447 und MTX 66603 sind identisch, selbst die MTX Anleitung scheint von GFN zu stammen (wenn ich ich mit richtig erinnere sieht man auf einem der Bilder etwas, was es bei MTX nicht gibt, weiß nicht mehr genau was es war).

Eine Variante der 66603 wird auch von MTX noch unter 66605 für die IC / Interregio Steuerwagen angeboten, diese sollte sich - wenn die Anleitung stimmt - nur durch eine nicht vorhandene Abschrägung unterscheiden.

Fazit: Für die Beleuchtung der Dostos sollte Artikel GFN 9447 passen.

Grüße, Peter W.
Hi.
Kann es nicht sein, dass die Lüfter etc bei T zu groß sind? Das durchgehende band ist es jedenfalls und die Rundungen stimmen nicht.
Und ich finde dass der Drehzapfenabstand nicht stimmt!

Ausserdem hat mir ein kundiger Informand eben mitgeteilt, dass diese Lok wohl keine Einrichtung zum Schieben von Dostos hat.

CU
WE

Hallo Thomas.
Dein Bahnhof ist aber interessant. Ein bebilderter Rundgang wäre bestimmt was fürs Auge)
Ja die Garnitur macht auf der Anlage eine gute Figur. Ich z.B. liebe nämlich DoStos auch im Original und fahre immer im Oberdeck mit.
Peter. Etwa Heimliche Kooperation in Sicht? Etwa verdeckte Preisabsprachen? Ich habe im N-Bahn Magazin schonmal einen Artikel über das gleiche Phänomen bei den IR/IC Steuerwagen gelesen!
Wolfi. Homepages hinken oft hinterher. Dann dürfte die Ampel wohl auf grün springen.
LG
Frank
Servus Wutz,
ich wiederhole das alte Lied: Du brauchst Sie nicht zu kaufen, wenn Sie Dir nicht gefällt.

Immer diese Madigmacherei wegen ein paar Zehntelmillimeter.
Ab und zu stelle ich mir schon die Frage, ob manche Leute nicht besser zum Maßstab 1zu 1 wechseln sollten.

Mir gefällt die MTX 110 in verkehrsrot besser. Wenn mann sich die Bügelfalten 110er in real ansieht, sieht doch keine wie die andere aus.

Wolfi
Hallo Hans !

Na schon ausgeschlafen, wahrscheinlicht nicht . Bist Du evt. bei einem EVU angestellt und sitzt auf der Warte.
Ich habe auch lange Zeit einen 7 Tage Schichtdienst rund um die Uhr gemacht und kenne die Vor und Nachteile des Schichtdienstes.

Schlaffende Grüße von einem E - Kraftwerker
Thomas

Der Fehler  bei meiner Mtx Bügelfalte ist in der Verschaltung der Rot / Weißumschaltung,
bei Stillstand leuchtet schon auf beiden Seiten die Beleuchtung ohne das sie eingeschaltet wurde.
Im Betrieb in einer Richtung ist alles i.O. , und in der anderen leuchtet alles.
Wahrscheinlich eine Vertauschung der Belegung, der Leuchtdioden.

@ alle

Werde mal sehen das ich noch ein Paar Bilder ins Netz setze.
Danke an Eurem Intresse für meine Anlage

Gruß Thomas

Beitrag editiert am 13. 10. 2007 14:41.
Wolfi; ich kaufe sie auch nicht.
Wenn ich sie wollte würde ich sie kaufen auch mit den genannten Mängeln, wie das andere auch tun.

Ich selbst bin immer sehr froh, wenn ich vorab Infos wie die meinige erhalte, das kann wichtig sein.
Ich denke dabei zB an die Fensterrahmen der ÖBB Eurofima Wagen. Wenn ich das im Vorfeld gewusst hätte.......

Ich mache nichts madig! Es ist bereits madig; - ab Werk!
Und bei den DOPPELTEN Fensterrahmen handelt es sich nicht nur um Zehntel.

Mir geht es hier klar um vermeidbare Fehler und darum. dass die aktuelle Lok (Neuentwicklung) mit Ausnahme von Lack und Druck schlechter wegkommt wie die von vor Jahrzehnten.

Es wird doch keiner gezwungen nach meinem oder einem der anderen sog. "Nietenzähler" ein Modell Nicht zu kaufen... oder wie oder was?

Wenn ich in einem Forum def. Missstände nicht nennen darf, weil es dem ein oder anderen nicht passt, dann sehe ich mich nur wieder bestätigt in meinen und vieler anderer (schweigender) Meinungen zum Forum im allgemeinen.

Schade find ich es auch weil ich weiss, Trix kann es besser; ich weiss nur nicht warum sie ihr Potential nicht nutzen....

CU

WE

PS: Ich wiederhole: mir gegenüber bitte nie zögerlich sein mit der nennung von Fakten zu jedweden Modellen; ich will lernen, wissen und vom Wissen Anderer profitieren.

Vergl. bitte:
http://img248.imageshack.us/img248/3872/cimg1411editedpy6.jpg
mit
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...B%FCgelfalte%29.html


Beitrag editiert am 24. 08. 2007 11:18.
> ihr Potential nicht nutzen....

Kommt vielleicht drauf an wer in der Ausschreibung als Billigstbieter den Zuschlag für die Konstruktion kriegt...
@11
Mag sein, dass die Lüfter bei Trix zu groß sind, aber bei Conrad finde ich sie zu klein und das Dumme ist dann der besonders große Unterschied, wenn ich bei Loks habe.

Hier mal ein Originalbild zum Vergleich:

http://img293.imageshack.us/img293/3216/1104926va0.jpg

Schieben kann sie die Dostos nicht, aber es gibt/gab auf jeden Fall Dosto-Züge mit der 110, sogar auf Werbebildern der DB. Und uns Modellbahnern kann das doch nur recht sein. Dostos einsetzen und an der Endstation trotzdem rangieren. Aber wenn die Lok vorm Stw. ist, muss der vordere Stromabnehmer hoch sein.

@13
Bei der vermasselten Frontgestaltung geht es nicht nur um ein "paar Zehntelmillimeter", weil m.E. gerade das, was eine E10.3 ja besonders ausmacht, nicht stimmig ist. Schade, zumal bei Trix und Märklin seit Jahrzehnten Modelle im Angebot sind, wo das besser gelungen ist.
Ja,ja. Wer erst mal unten ist, kommt meist nicht mehr hoch. Irgendwie kommt Mtx dank MÄ nicht gut weg. Selbst bei Neuerscheinungen von Tfz aller Art gibts mecker. Optisch nur gut, Technik ausreichend, preislich daneben. Das zieht sich durchs ganze Forum!
Andere Arnold/Hornby oder Conrad/Hobbytrain liegen auch mit "ischeinbar dentischen Tfz" technisch / optisch durchaus daneben. Es sollte sich somit etwas relativieren.
Ich finde das Set in gesamten betrachtet als gelungen. Natürlich gibt es immer "Füchse" die die Startsets kaufen, weil Fahrzeuge einzeln zusammengekauft teurer kommen.
LG
Frank
Hallo zusammen,

habe meine anfang des Jahres bestellte Startpackung am Freitag bei Kramm in Hilden abgeholt. Ich muss ehrlich sagen, dass es sich hier um ein sehr gute Lok handelt. Sie fährt Butterweich an ( Analog) und auch die Höchstgeschwindigkeit ist sehr angenehm.LED beleuchtung brennt bei geringer Geschwindigkeit sehr gut.
Die Dostos sprechen ja für sich!!! Für einen Preis von 152,-€ ein tolles SET!!!!
Kann man nur Empfehen.

MFG  
Guten Morgen.
Ja, zugegeben, Preis und Fahrverhalten sind wirklich OK.
Aber das ändert absolut nichts daran, dass ich es schade finde, dass die Lok abgesehen vom guten Lack+Druck schlechter wegkommt als ihre Vorgängerin aus gleichem Hause....
CU
WE
Ich habe meinen nun auch und finde die 110 ganz ok. Bei den Dostos fällt auf, dass sie nun auf einmal weiße Fensterrhmen haben, und die bei den beiden DBz sind auch vergleichsweise klobig ausgefallen. Beim Stw. sind sie ebenso fein, wie bei anderen Dostos von Mtx., aber dem fehlt bei mir der 1. Klasse-Streifen (der auf der Verpackung vorhanden ist). Außerdem frage ich mich, ob die Vmax am Längsträger nicht mit 160 statt 140 km/h angegeben werden müsste ?!?
Ich habe nun heute meine Packung auch bekommen.
Für 159 Euro minus 5 Euro-Gutschein konnte ich Sie heute beim großen C abholen.
Mein erster Eindruck von Lok und Waggons ist sehr gut. Die Fahr eigenschaften sind vorbildlich. Lediglich der Lichtwechsel beim Steuerwagen ist nicht sauber. Im Schubbetrieb leuchten beide Signale auf : Spitzenlicht und Schlusslicht.
Ist das bei mir ein Einzelfall oder gibt sich das nach dem Einfahren durch den Schleppschalter?
Grüße
Wolfi
Hallo Wolfi !

Bei meinem Steuerwagen funktioniert die Umschaltung einwandfrei.

Gruß Thomas
Bei meinem "klemmt" sie auch etwas, so als würde sie erst umschalten, wenn der Zug Fahrt aufnimmt.
Viel größer ist bei mir allerdings das Problem mit der Lok, die beim Fahren Geräusche von sich gibt, die an einen Hubschrauber erinnern und auch nur eine äußerst mäßige Endgeschwindigkeit erreicht. Wenn ich das Gehäuse abnehme und den Strom direkt an den Moter lege, surrt er 1A ?!?
Hallo zusammen,

erst ´mal ein herzliches Dankeschon an Twingo für ´s einstellen der Bilder;
an Peter W Punkt ein Danke für den Tip mit der Innenbeleuchtung (#10).
Irgendwo hab' ich auch ´mal einen Bericht über den Einbau einer LED-Innenbeleuchtung in die DoStos gefunden .. nur wo (wenn man(n) sich nicht immer gleich alles in die Favoriten legt *grummel*)...!!!???

Ich persönlich finde das Set gelungen;
+ endlich ´mal ein Zug, bei dem die Lok im Schiebebetrieb ein rotes Schlusslicht hat!
+ Preislich absolut im Rahmen!
- die von Wutz angesprochenen Fensterrahmen missfallen auch mir!

Viel bedauerlicher finde ich, dass Trix eine Lok gewählt hat, die lt. #17 offensichtlich überhaupt nicht für den Schiebebetrieb ausgelegt/ausgestattet ist!
Also werde ich sie wohl zweckentfremden müssen

{OffTopic ON}
Ich persönlich finde es wirklich schade, dass Trix mit den durchaus erschwinglichen Produkten immer wieder so durch den Schlamm gezogen wird - es handelt sich nun ´mal nicht um ´ne Kleinserie;
wenn Fleischmann bei der hochpreisigen 146'er die Zugzielanzeige falsch platziert, für den Schiebebetrieb immer noch kein rotes Schlusslicht gibt, wird dies stillschweigend zur Kenntinis genommen!
(Dass die Zugzielanzeige im Schiebebetrieb auch noch auf der falschen Seite leuchtet, lass' ich jetzt ´mal dahin gestellt!)
{OffTopic OFF}

Gruss,

N-BahnerBAY Alias Erwin

Ps.: @ Twingo, gibt ´s jetzt eigentlich noch irgendwie irgendwo mehr Bilder von Deiner Anlage zu bewundern?
Ps.: @ Twingo, gibt ´s jetzt eigentlich noch irgendwie irgendwo mehr Bilder von Deiner Anlage zu bewundern?

@25 und an Twingo, mit der kleinen Abstellgruppe....
Wie wäre es beim Mobablog?

Da ist bestimmt noch Platz!
Michael
Hi !

Auf der Internet Seite Br 110 de, unter der Liste Bestand ist sie mit Wendezugsteuerung angegeben.

http://www.baureihe110.de/

Bestand anklicken und auf Lokarchiv gehen, Nummer aussuchen, Bild und Informationen werden angezeigt.
Also hat Mtx. doch keinen Fehler gemacht.

Zu meinen Anlagenbildern werde ich nach dem Großputz
weitere Bilder ins Netz setzen.
Gruß Thomas

Beitrag editiert am 31. 08. 2007 00:32.
WELCHE ART der Wendezugsteuerung.
Zeitmultiplex? 36 Pol.??

WE
Wutz, das ist ne Startpackung! Da dürfte das doch sch...egal sein.


Claus
Also noch mal zur Klarstellung: Die 110 aus dem Startset kann Wendezüge fahren, aber nur solche mit Silber-, Mint- und Rotlingen. Dostos als Wendezüge mit 110 geht nicht. Deshalb hat Mtx aber trotzdem keinen Fehler gemacht, denn es gibt/gab auch Dostos mit 110, aber die Lok muss(te) hier am Endbahnhof umgesetzt werden. Es gibt eben verschiedene Formen von Wendezugsteuerung, und es gibt bestimmt jemanden, der das alles auch erklären kann - ich kann es leider nicht.
Hallo,

also zur Unterscheidung:
"ZWS"/"FMZ" (nein, nix von Fleischmann ! ) ist eine Wendezugsteuerung über das normale UIC-Kabel 18-polig?) zwischen Lok und Wagen. Dafür ist die entsprechende Ausrüstung der Lok erforderlich. Benötigt wird das momentan für die IR/IC-Steuerwagen und für die Dostos sowie die S-Bahn-x-Wagen.
Dann gibt es die "KWS", das ist die Wendezugsteuerung über ein 36-poliges, extra Kabel. Das wurde verwendet zu Bundesbahnzeiten (also: BDylmsf/BDymsf, BDn(rz)f eckig, Karlsruher Kopf, Wittenberger Kopf auf n-Wagen-Basis) und später dann beibehalten.
Und dann gibt es noch die Wendezugsteuerung aus DR-Zeiten, die über ein 35-poliges Kabel funktioniert. Wird verwendet bei ex-DR-Dostos und denjenigen Wittenberger Köpfen, die aus Halberstädter Mitteleinstiegswagen umgebaut worden sind.

Heißt also:
ZWS/FMZ haben:
- alle DBAG-Neubauelloks (101, 145, 146, 152, 182, 185, 189; tlw. ist aber noch ein extra "Nahverkehrspaket" nötig, um Zusatzeinrichtungen wie die Zielanzeige zu steuern)
- 120.1, die meisten 111er
- 112.1
- 143 mit S-Bahn-Ausrüstung (siehe aber auch: Höllental - Dostos, daher fuhren damals da auch die S-Bahn-143er!)
- einige wenige 218.4
- einige wenige 234; 229 (?)
- S-Bahn-141 (436-442)

KWS haben:
- mittlerweile die meisten Falten-110er (ab Nummer 110 360 ungefähr?)
- die nicht auf ZWS umgebauten 111er
- einige 143er (die von DR-AUsrüstung tatsächlich auf DB-KWS umgebaut worden sind!)
- 140.7-8, 141, einige 144 (ex E44 G), 151, 181.2 (keine Ahnung, ob 181.0/.1 und 184 auch?)
- 120.0
- zahlreiche 211/212, alle 213, 215, 216 (alle?), 218, 220 (221 NICHT!)

DR-Ausrüstung haben:
- 109, 142, 143 (keine Ahnung, ob jeweils alle oder nur ein paar)
- 201ff, 219, 228

(ohne Anspruch auf Vollständigkeit )

Fazit in diesem Fall: Prinzipiell gute Idee von Trix, leider aber knapp "dran vorbei". Wie schon gesagt wurde: Bei Dostos muss die 110er umsetzen, da sie nur KWS hat...

Viele Grüße
Robert
>Bei Dostos muss die 110er umsetzen, da sie nur KWS hat...<

Genau deshalb hat die Startpackung ja auch das Ausweichgleis, oder?
110 mit Dosto im Einsatz - aber richtig rum:

http://img223.imageshack.us/my.php?image=img3737af4.jpg
ohne das ganze tüdellüt laden zu müssen
http://img223.imageshack.us/img223/326/img3737af4.jpg
Danke !!!
110er fahren nach wie vor mit Dostos (das war irgendwo mal in Frage gestellt worden), so vorgestern (10.10.2007) 110 231 in München. Selbstverständlich fahren sie die Dostos nicht im Wendezugbetrieb. Der abgebildete Zug hatte dementsprechend auch gar keinen Steuerwagen.

http://img124.imageshack.us/my.php?image=110231mitdostosam101020ws7.jpg

Wieso kommt jetzt eigentlich immer das ganze Drumherum, wenn ich das Bild hochlade?



Beitrag editiert am 13. 10. 2007 14:24.
Weil der richtige Link so aussieht:
http://img124.imageshack.us/img124/5629/110231mitdostosam101020ws7.jpg

Du mußt weiter herunter zu " Direct link to image" scrollen und diesen hier einfügen.

Viele Grüße - Udo
Danke, dann will ich das mal versuchen:

http://img516.imageshack.us/img516/1027/110231mitdostosam101020wr2.jpg

Bei der Gelegenheit das Ganze gleich mal etwas größer.

Beitrag editiert am 13. 10. 2007 23:24.
Hallo,
habe auch Glück gehabt und mir das Set ergattert. Leider hat sich ein Problem mit der BR110 ergeben. Nachdem die Lok im analog Betrieb einwandfrei funktioniert musste ich nach dem einstecken des Decoders feststellen das irgendwo ein Fehler vorliegt. So lange ich ohne Licht fahre läuft alles einwandfrei. Wenn ich das Licht einschalte funktioniert das auch in eine Richtung. Schalte ich dann aber auf Fahrtrichtungswechsel fängt die Lok erst an zu knurren und das Licht wird auch nicht umgeschaltet. Sie bleibt erst stehen und fährt dann auf einmal von selbst los. Das Problem tritt aber nur in eine Fahrtrichtung auf ! Natürlich hab ich dann auch den Decoder (DHL 161) gegen einen anderen ausgetauscht um es zu testen. Aber auch da gibt es das gleiche Problem. Also wird es wohl an der Lok liegen. Da ich volle Garantie habe, habe ich sie jetzt zurück geschickt und hoffe auf eine neue oder Reparatur. Mal sehen wie gut der Service ist ?! Die Firma heißt übrigens MBS Fischer.
Viele Grüße
Fred
Hallo Frederick,
@39
Hast Du vor dem Umstecken die  (Stirn-, Schluss-) Beleuchtung angeschaut.
Was Du schilderst könnte auf eine falsch gepolte (nicht was Sie jetzt denken) Diode hindeuten.

Wen Du die Möglichkeit hast, dann nimm ein "Ohmmeter", und messe Durchgang...

Oje, sehe eben die Platine sieht nicht sehr wartungsfreundlich aus.
Wenn man da mal die Beleuchtung tauschen muss (LED gehen ja angeblich nie kaputt)
dann "GUTE NACHT".

Schick das Ding mit Fehlerbeschreibung zurück.

Hans-G.

der den Fehler gemacht hat bereits vier dieser Lok in seinen Fuhrpark aufzunehmen.
Hallo Hans,

so, heute hab ich eine neue BR110 bekommen die nun auch einwandfrei funktioniert mit Decoder. Es gab keinerlei Probleme mit MBS Fischer. Von daher kann ich den Händler empfehlen.

Viele Grüße
Fred

Hallo.

Habe mal ein "altes Thema" rausgekramt.Br 110 Bügelfalte v. Mtx. aus dem Startset 11478.

Ich kann von einem Bekannten ,der aus Altergründen seine Loksammlung verkleinert, die o.g.

Lok bekommen.Meine Frage an Besitzer dieser Lok ,hab Ihr irgendwelche Probleme mit dieser

Lok  ? Ist ja kein aktuelles Modell v. Mtx. . Würde mich freuen "Fahr -bzw. Schadberichte von euch

zu bekommen .

Gruß

Volker
Hi Volker !

Wow nach sechs Jahren, jetzt nochmal eine Antwort von mir.

Wie schon ebend geschrieben habe ich den Zug seit sechs Jahren in Betrieb und habe bis jetzt keine Probleme gehabt.
Bei mir läuft der Zug als feste Einheit soll heißen das alle Wagen sowie die Lok elektrisch komplett miteinander verbunden sind.

Gruß Thomas

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Hi Thomas.

Klingt ja gut. Fährst du Analog ? Ich habe mal gelesen das es Schwierigkeiten mit den Drehgestellen bzw. dem Antrieb gibt. Kannst du aber nicht bestättigen oder ?

Gruß

Volker
Hi Volker !

Ich fahre digital DCC, zu den Drehgestellen, konnte ich bis jetzt nichts negatives feststellen.

Gruß Thomas
Hallo !

Bei meiner,vom Fahrwerk baugleichen, E10 345 (12448) aus 2007 ist bei einer Achse nun das
Kunststoff-Zahnrad gesprungen.Ansonsten läuft die Lok ohne Probleme.

Gruß : Werner S.

Hi Thomas.

Klingt nochmal gut. Dann werde ich zuschlagen und mir sie kaufen.Thema DCC ,einen Decoder

wollte ich Ihr auch spenden.Welchen hast du implatiert ? Gesteckt oder eingelötet ?

Gruß

Volker

PS : Schöne Moba - Anlage  
Hi Volker !

Zu dem Decoder da habe ich einen Silber Mini gesteckt.

Schön, dass Dir die Bilder gefallen.

Gruß Thomas
Ich habe die Lok vor ein paar Monaten bei eBay gekauft.

Ruckelt wie bescheuert bei analogen Tests. Keine Ahnung wieso, ich denke da müsste mal eine Wartung durchgeführt werden aber davon habe ich (noch) zu wenig Ahnung.

Gruß

Sebastian
Hallo Thomas

Ich find die 110 sieht richtig gut aus bis auf die zu klein geratenen Frontscheiben und die Lüfter sind auch nicht zu groß. Das Modell ist sauber bedruckt soweit ich das auf den Fotos erkennen kann.
also ich würde der Zugpackung ein 1- geben das Preisleistungs verhältnis Ist in Ordnung.
Ich finde eine gelungene Zugpackung von MTX.

Und jetzt kommt das Orginal.

Mfg.Dirk

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Hallo.

Vielen Dank für eure Info`s zu der Lok.Ich werde am Samstag mir das gute Stück gönnen.

Der verlangte Preis für das Modell ist auch top.Paßt also alles.

@ 50 Dirk -- nein ,das ist nicht das Orginal -110 426-4 heißt sie.

   ich habe Bilder von der Lok (nicht von mir ) daher kann ich sie leider auch nicht hier zeigen

Gruß
Volker
Hallo Volker

Mit dem Orginal meinte ich nicht die Lok-Nr.

Mfg.Dirk

Hallo,

auch ich besitze dieses Startset und ich bin echt begeistert. Vor allem brauchte ich einen Trafo für meine Weichendekoder. Ich habe 80% der Packung in Benutzung. Lediglich die gebogenen Gleise nutze ich nicht, da ich nur R3 und aufwärts nutze.

Da Einzige, was auffällt sind die Einstiege. Der Steuerwagen hat die Einstiege unten. So wie es sich auch gehört.

Ich freu mich dennoch, wenn ich diesen Zug immer Fahren lasse. Mir gefällt die Kombination.


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