1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Halberstädter Mitteleinstieg Steuerwagen

THEMA: Halberstädter Mitteleinstieg Steuerwagen
Startbeitrag
dampfrailfan - 24.08.07 11:22
Hallo,

ich hatte im Thread über Wunschmodelle 2008 schon folgenden Text:

Was Sinn machen würde wäre der Bmh. Den hatte Schlosser zwar, ist aber im Moment nicht lieferbar weil die Drehgestelle fehlen und das Dach überarbeitet werden muss. Und, hier wären Varianten möglich bis in die heutige Zeit. Varianten die zu den vielen Brawa-Loks in rot und rot (U-Boot, Ludmilla, ex V100) super passen. Für diese Loks gibt es nämlich gar keine Einsatzmöglichkeiten, außer den sehr seltenen Güterzügen (Übergaben) Und dann noch den passenden Steuerwagen dazu, man könnte eine Serie auflegen, vielseitiger als die Silberlinge. Und das alles aus einer Form mit verschiedenen Fenstereinsätzen und Inneneinrichtung und einer weiteren Form für den Steuerwagen.
Varianten des Sitzwagens:

DR
grün, graues Dach
grün, braunes Dach
grün-beige, braunes Dach
orange-beige, graues Dach (Städte-Ex)
grün, braunes Dach
grün-beige, braunes Dach
minttürkis (Redesign) 2.Klasse
minttürkis (Redesign) 1./2.Klasse
DBAG
grün, braunes Dach
grün-beige, braunes Dach
minttürkis (Redesign) 2.Klasse
minttürkis (Redesign) 1./2.Klasse
verkehrsrot 2. Klasse
verkehrsrot 1./2. Klasse

macht 14 Varianten aus einer Form!!!!!!!!

http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...eselloks~BR+219.html

noch ein Foto gefunden, demnach muss es ihn auch in IR_Farbgebung gegeben haben, also noch eine Variante mehr!

http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...eselloks~BR+219.html

der Wagen wird sicher in absehbarer Zeit von Schlosser wieder lieferbar sein. Mit vorbildgerechten Drehgestellen und Dach aus Messing (wenn ich das richtig verstanden habe)

Interessant wäre ob tatsächlicher Bedarf an den DB-Varianten und dem dazu passenden Wittenberger Steuerwagen bestehen würde. Ich selbst hätte gern diese Steuerwagen und könnte ein Urmodell für den Kopf zuarbeiten. Daher die Frage ob für diesen Wagen in der DB-Version ein entsprechender Bedarf besteht.
Eigentlich müßte dieser bei Besitzern der U-Boote 219 021, 219 137 und 229 bestehen, es sei denn die Loks fristen ihr dasein im BW oder der Vitrine.

Hat jemand zufällig noch einen alten Bausatz von Schlosser übrig den er nicht braucht und verkaufen würde? Er darf auch angefangen oder teilweise beschädigt sein (dann natürlich nicht zum kompletten Preis)

Gruß Torsten

Beitrag editiert am 24. 08. 2007 14:34.

Ja interessant ist er vorallem du musst auch auch bedenken das du damit ja auch 110er, 112er 143er damit einsetzen kannst.

Gruß KirNi
logisch, die anderen Loks gehen auch zur Bespannung. Aber für diese Loktypen gibt es im Programm der Großserienhersteller passende Wagen, namentlich die Ex-Silberlinge. In wie wei die in den ebtsprechenden lackierungsvarianten vorbildgerecht sind weiß ich allerding nicht.
Nur die 219 und 229, da hat man andere Wagentypen außer die ex-Bmh und selten Güterwagen, nicht gesehen.

Hier mal ein Foto eines kompletten Zuges, allerdings mit einer 143:

http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...art+Wittenberge.html

Gruß Torsten
Vor 10 Jahren wäre da sicher noch volles Potential für einen Großserienhersteller vorhanden gewesen.
Mit dem angekündigten Steuerwagen auf Halberstädter Basis ist Sachsenmodelle/Tillig schon vor 5 Jahren in HO gescheitert, weil nicht mal ein viertel der benötigten Bestellungen seitens des Fachhandels vorlagen und viele für 80 Euro "zu teuer’’ sagten.
Bei den heutigen Preisen für neuentwickelte Spur N Reisezugwagen von weit über 30 Euro sehe ich persönlich wenig große Absatzchancen.
Von den zwei wirklich aktiven Herstellern ist einer Bundesbahn in klein und die Heuschrecke will 20% Rendite sehen. Da glaube ich weniger an Formneuheiten nach Vorbilder vom einstigen Arbeiter und Bauernstaat.
Ein Markt für Schlosser

Gruß Marko
Hallöchen.
Auf eine Anfrage bei GFN zu einem Wunschmodell bekam ich zur Antwort. Zitat:" Der Formenneubau, Entwicklung, Produktionslinie, Materialplanung, Logistik, Werbung etc. kostet etwa 300.000,00 Euro! pro Modell." Bei Loks wird es noch teurer. Autsch. Wieviele Wagen muss man da absetzten?
Träume durfen geträumt werden..........
Frank
Hallo Torsten,

das Problem ist leider nicht nur der Steuerwagen. Nein für einen kompletten Zug müßten dann auch die normalen Wagen vorhanden sein. Dies ist dann sehr teuer bei Schlosser. Wenn ich mir überlege, das ich selten Züge mit weniger als 4 Wagen gefahren habe, da kann ich ausrechnen was es kostet. (Zumal ich die Wagen noch zusammenbauen lassen müßte - bei meinen zwei linken Händen).

Aber für mich ist so ein Zug ein Muß! Für mich kannst du einen mitfertigen!

Steffen
Hallo Torsten,

ich schließe mich Steffen an, ein kompletter Zug müsste her und Schlosser ist für mich nicht finanzierbar und umsetzbar, auch schon wegen der Lackierung.

Ich hatte eigentlich immer auf Arnold gehofft, die hatten den Zug m.W. auch mal angekündigt (ohne Steuerwagen, glaube ich) - oder war es da schon nur mein Wunsch?

Zur Aussage:

> Eigentlich müßte dieser [Bedarf nach den Wagen] bei Besitzern der
> U-Boote 219 021, 219 137 und 229 bestehen, es sei denn die Loks
> fristen ihr dasein im BW oder der Vitrine.

Bei den 219ern gebe ich Dir recht (die habe ich mir aus diesem Grunde bisher auch immer verkniffen), meine 229 (in Ursprungslackierung) fährt dagegen mit einem rot-weißen IC. Das ist, wie ich aus eigener Anschaung weiß, vorbildgerecht für die ersten Einsatzjahre.

Grüße,

Udo.
Hallo,

also ein kompletter Zug würde bestehen aus:

Lok (143, 219 oder 234)
By
ABy
By
Bybdzf

wären also 4 Wagen. Die ersten drei wären aus dem Bmh zu bauen, also ein Bausatz. Der Steuerwagen wäre eine Variante des Bmh.

Egal wie, das Interesse scheint nicht ganz so groß zu sein. Sicher, der Preis für so einen Zug ist nicht der eines Schnäppchens. Leider ist es vielen egal was sie einsetzen, Hauptsache verkehrsrot. Und im Osten, wo die meisten dieser Züge nun mal noch laufen, da wollen die wenigen N-Bahner eben lieber reine DR-Fahrzeuge haben. Der Trend geht aber scheinbar dahin dass DR nur noch als Farbvariante von DB-Fahrzeugen kommt. Also doch ein Markt für Schlosser und Co. Und es wird wieder die Zeit kommen wo viel selbst gebaut wird und das kostet auch Geld. Im Übrigen ist das mit dem Lackieren gar nicht so schwer. Der rote Zug müßte nur verkehrsrot und grau lackiert werden, die weißen Streifen würden als Decal aufgebracht.

Udo,

mit der 229, das stimmt. Die kann man z.B. auch an einen IR hängen. Paßt sogar von der Beschriftung her besser denn auf der Lok steht noch GB Traktion und nicht DB-Regio Thüringen. Dort hab ich sie von 1996 bis 1998 gesehen, jedenfalls auf der Strecke Erfurt-Eichenberg. Später sind sie noch über den Berg nach Meiningen gefahren mit den meißten RE und einem IR nach Stuttgart am Tag.

Gruß Torsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;