1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Entkupplungsgleis digital schalten

THEMA: Entkupplungsgleis digital schalten
Startbeitrag
Micha2809 - 24.08.07 12:01
Hallo,

endlich funktioniert meine Computersteuerung über DDW. Nun wollte ich auch die Entkupplungsgleise digital über den PC schalten. Aber wie? Wollte gerade bei Tams bestellen, fand aber keinen wirklich passenden Baustein dafür.
Weichendekoder geben ja nur einen kurzen Schaltimpuls. Beim Entkupplungsgleis müsste ich diesen aber einige Sekunden halten. Habt ihr damit schon Erfahrung?

Danke,
Micha

IIRC kann man bei Lenz Decodern die Länge des Impulses einstellen. Diese Info ist allerdings schon 2-3 Jahre alt.

Kann man da nicht was mit Kondensatoren o.Ä. basteln?

MfG
Claus
Hallo Michael,
mh...Entkupplungsgleise ??
Wie wäre es denn mit den elektrisch / Digital Entkupplungswaggons von Modelltek ?
Bitte mich jetzt gleich nicht erschlagen..ich weiß die sind gerade sehr teuer, aber wenn ich schon so modern bin mit PC Steuerung ect...warum dann auf die blöden (Sorry) Entkupplungsgleise zurück greifen.
Zum Rangieren nehme ich dann z.B eine Köf und habe dann 2 Modelltek Güterwagen wo ich dann alles an uns abkoppel wo und wann ich auf der Anlage will.
Und bei einem Wendezug macht das auch noch Sinn. Lieber so etwas nach und nach anschaffen..und in der zwischenzeit einfach mit der Hand entkuppeln, wie es der rangierer ja teilweise auch noch macht.
Nur ein gut gemeinter Vorschlag.

Gruß

Ingo
Ja ja, wenn ich nur mehr Geld hätte. PC Steuerung hat mich letzendlich fast nix gekostet. PC war da und der Rest kost nix weiter. Vielleicht sollte ich mir wirklich 2-3 dieser Waggons leisten....

Micha
Hallo Micha

die Schaltdecoder der Firma Rautenhaus haben Impuls sowie die Möglichkeit Dauerstrom einzustellen, schau doch mal bei www.mdvr.de unter slx 808 oder 812 oder 826

gruß stephan
Hallo,

Das nutzt dem OP nichts, die SX Decoder lassen sich nicht DDW ansteuern.

Man kann auch in jedes Entkupplungsgleis einen Zimo MX82 einbauen, da kann man Zimo-typisch so ziemlich alles verkurbeln was nur geht.

Grüße, Peter W.
Ergänzung: so ein Modelltek Entkupplungswagen funktioniert nur mit Standard N-Kupplung. Trotzdem super. Gegen Aufpreis bauen sie die Kupplung in den Wagen ihrer Wahl ein.
Norman
Hallo Micha,
bei http://www.jokashop.de/
gibt es DCC Schaltdecoder Magnet/Lichtartikel wahlweise als: Dauer/Blink oder Dauer/Puls als Fertig- oder Baustein.

Günter
Hallo Micha,
vielleicht kommt der Decoder S-DEC-4 von Littfinski in Frage? Guckst du:
http://www.ldt-infocenter.com/
Grüße


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;