1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Uhlenbrock Gleisbildstellpult Digital

THEMA: Uhlenbrock Gleisbildstellpult Digital
Startbeitrag
HarburgerLokschuppen - 24.08.07 12:48
Hallo zusammen,
Für euch Digitalbahner mal zur Info.
Uhlenbrock hat 2007 seine Neuheit des Digital Gleisbild Stellpultes angekündigt.
Das Startset Track Control Basis Set ist nun ausgeliefert.Es ist zwar Top und sehr komfortabel aber mit 199,- Euro UVP ist das eine recht kostenspielige Angelegenheit, Wenn man bedenkt was man bei einer Durchschnittslichen Anlage alles so benötigt.
3 Signal und 3 Weichenplatinen sind mit im Set dabei. Diese sind gleich mit SMD LED bestückt, zur Ausleuchtung.
Wichtig !
Es funktioniert nur mit einer Zentrale die LocoNet auch unterstützt.
Hier fällt die Esu Ecos leider raus.

Gruß

Ingo

Hallo zusammen

Habe mich ursprünglich gefreut, dass es da auch mal was  Neues gibt. Nach Auskunft von Uhlenbrock ist dieses auch für Twin-Center geeignet. Wenn man jedoch die im
Prospekt angeführten Bauteile in Ihrer Rechteckform ansieht, so muss man feststellen,
dass für senkrecht im Gleisbild eingebaute Kreuzungsweichen und Weichen keinen Baustein gibt.
So kann man mit diesen Bauelementen nur Gleisfragmente mit mehreren Weichen oder
Bahnhöfen ein Gleisbildstellwerk bauen.  Derzeit verwende ich das Stellpult von Fleischmann, das allerdings schon sehr antiquiert ist.

Jenes von Viessmann wäre schon interessanter, jedoch funktioniert dies nur gemeinsam mit dem Comander,  wobei dies , glaube ich, nur für wenige Weichen geeignet ist.  

Meine Anlage ist 2,50 x 1,30   mit  27 Weichen  die ich teilweise in Gruppen schalte,
fahre Digital, schalte analog.  Könnte auch  mit Win Digipet  fahren, aber mein Motto:

Nicht schon wieder Bildschirm und Maus, hier ist die Administration für diese kleine Anlage zu aufwendig.

Wenn jemand von Euch  eine bessere  Idee hat, würde mich freuen , davon zu hören.
Ansonsten denke ich,  vielleicht sehe ich im Dezember in München etwas auf der Messe.

Grüße
Günter



Hallo,
wenn Du weiterhin analog schalten möchtest, dann bau Dir doch ein Gleisbildstellpult selber. Die Schalter und LEDs kosten nicht die Welt, hier auf der Site gibt es auch ein paar Tips dazu. Eine schöne Alu-Platte mit Schaltern sieht sauber und professionell aus.

Ich selber habe auch "nur" 12 Weichen und käme auch nicht auf die Idee, diese digital schalten zu wollen.
Ich versteh' nicht weshalb man beil Schmiedl kaufen soll? Die Dinger sind vom Erbert Tisch abgeleitet und da gibt es sogar viel mehr Varianten zu kaufen. Realistischer Weise kommt man bei einem mäßig großen Tisch schnell über die €1000,- drüber. Die Felder sind alle samt leider nicht billig.

Der Erbert Tisch läuft mit ESTWGJ als Stellpult und somit werden faktisch alle Zentralen unterstützt. Auch die SX Faktion wär' bedient.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;