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THEMA: Schürzenwagenzug

THEMA: Schürzenwagenzug
Startbeitrag
Eckhard [Gast] - 23.07.03 09:15
Hallo, wie setze ich einen vorbildgetreuen Schürzenwagenzug (habe mir einen Teil ROCO Wagen gekauft) zusammen und mit wie vielen Wagen?

Auch wäre ich für einen Tip dankbar, welche Lok ich am besten dafür nehme (eine V200)?

Danke, eckhard

Hallo Eckhard!

Das Problem ist, daß die Wagen Ep. IV beschriftet sind und zu dieser Zeit nicht mehr "reinrassig" fuhren. Einzige Möglichkeit ist ein Museumszug (so definiere ich das auf meiner MoBa auch). Bespannt ist er dann iR. mit 01.1100, V200 oder einer blauen 118. ich habe: 3xB, 1xAB, 1XA, 1xWR (Speisewagen). Der Postwagen hat zwar auch den Weg in meine Sammlung gefunden, wird aber zusammen mit anderen Postwagen in einem Postzug eingesetzt (gab es auch mal, die fuhren aber überwiegend nachts)


                Gruß Lothar
@ Eckhard

Ich habe ihn so zusammengestellt:

V200 + POST + SCHLAF + 1.Kl. + 1.Kl. + SPEISE + 1/2.Kl. + 6 Stück 2. Klasse

Ob er vorbildgerecht ist oder nicht, weiss ich nicht. Sieht aber gut aus :)
Gruss
Cox
Hallo Eckhard,
ich habe einen 8tlg. Schürzenwagenzug  einschließlich Post-,Schlaf-und Speisewagen in Reichsbahnausführung und hatte ebenfalls Probleme. Den Stammzug    von Wien-Westbhf. nach Dortmund Hbf bilden die 5 Sitzwagen 3.Kl.+2./3.Kl.+1./2.Kl.+2./3.Kl.+3.Kl..Nun läuft der Speisewagen von Wien bis Nürnberg Hbf.,der Schlafwagen von Wien bis Köln Hbf.und der Postwagen von München Hbf. bis Köln Hbf.. Das Zugbild entspricht also der Fahrstrecke zwischen München und Nürnberg. Dabei ist zu bedenken, daß der Zug in München Hbf. Kopf gemacht hat und in Nürnberg wieder Kopf machen muß, um dann über  Ansbach- Würzburg-Frankfurt/M in Richtung Köln zu fahren.
Gar nicht so leicht !
Es zeigt sich folgende Wagenreihung :
Lok BR 03.10 mit Stromschale, Post, Schlafwagen, Stammzug, Speisewagen ( damit der in N. problemlos beim Lokwechsel abgehängt werden kann, N. hat einen Durchgangsbahnhof ).
Allerdings müßte nach Sicherheitsvorschrift dann ab N. zwischen Lok und Stammzug ein unbesetzter Wagen als Schutzwagen laufen, da der Postwagen am Schluß läuft und kein Packwagen vorhanden ist.
mfG
herbert
Die Wagen sind Ep. 4 beschriftet, da gab es eigentlich keine reinrassigen Schürzenwagenzüge mehr.
Ansonsten waren in der Vor-IC-Zeit die 1.Kl.-Wagen noch nicht in Wagengruppen gegliedert sondern eher über den Zug verteilt, damit die 1.Kl.-Fahrgäste nicht so weite Wege haben. Der Speisewagen läuft in der Zugmitte, wenn umlauftechnisch möglich. Wird der Speisewagen jedoch erst während des Zuglaufes beigestellt, ist er eher an einem Zugende zu finden. Der AB-Wagen bietet sich als Kurswagen an und sollte als Schlußwagen laufen, damit er gedachterweise bei einem Unterwegshalt umrangiert werden kann.
Grüße
Klaus
Die Anmerkungen von Herbert sind korrekt, bezogen auf Epoche2 (vor 1945).
Nach dem 2.Weltkrieg gab es aber andere Prioriäten (und z.B. keine Schutzwagen mehr)
Grüße
Klaus
@ Lothar, cox, Herbert und Klaus
Herzlichen Dank für die Info. Das er in der Epoche 4 nicht mehr komplett gefahren ist, wusste ich nicht.
@ cox
das sind ja 12 Wagen!! sieht bestimmt gut aus. Ich glaube, ich hole mir morgen noch 3 Stück.
eckhard
@ Eckard
Dafür wird mich der Klaus Lübbe steinigen! Wieder jemanden zu langen Zügen verführt..... da lacht die schwarze Seele!

Notiz für Klaus:
Du hast recht, die KK ist am Drehgestell.

Gruss
Cox
Hallo Eckhard
ein Tip am Rande :
Sehr informativ  sind die miba-Report-Broschüren " Zugbildung "  von Michael Meinhold. Es gibt bisher drei, für Epoche 2 und 3 sowie für Güterzüge Epoche 3
mfg
Herbert
Epoche 4 ist in Vorbereitung
Grüße
Klaus
Die Regelung, daß bei Reisezügen hinter der Lok ein Schutzwagen laufen muss, wurde 1934 aufgehoben.
@ cox
Hallo, ich habe gestern noch die drei Wagen geholt und gleich am Abend noch meinen Gleispaln für meinen Bahnhof Bonn geändert: jetzt gabe ich eine Bahnsteiglänge von 2,10m und somit auch einen Bahnhof für lange Züge.
gruß eckhard  
Hallo!

Nicht ganz zum Thema passend, aber auch nicht ganz unpassend:
Habt ihr keine Probleme mit den verschiebbaren Türauftritten?
Bei mit sind in den ersten drei Testrunden immer irgendwelche Wagen deswegen entgleist. Jetzt habe ich sie herausgegeben und die Wagen fahren ohne Probleme.

lg
ismael
Ismael, was meinst Du mit "herausgegeben"?

Gruss
Cox
Das Problem habe ich auch, aber noch nicht gelöst.

Mein neuer Schürzen-Speisewagen entgleist auch ständig. Ich vermute mal, dass die Trittstufen irgendwo haken. Da muss ich mal beigehen.

Ist wohl ein Zeichen dafür, dass die Formen mittlerweile ausgelutscht sind. bei meinen alten Hecht- und Umbauwagen hatte ich das Problem nicht.

Jörg D
Nr. 2/11: immer müßt ihr angeben ... grunz :-

DER nEIDER ;
@Cox:
Drehgestell abgenommen und dann die Leiste mit den Trittstufen einfach herausgezogen und dann das Drehgestell wieder rauf. Jetzt sind die Wagen zwar nicht mehr ganz so schön, aber während der Fahrt fält es nicht so stark auf.

@Jörg: Wenn es nur bei einem Wagen ist, so könnte eventuell der Trittstufeneinsatz nicht richtig eingesetzt sein. War bei mir auch bei einem der beiden roten Wagen der Fall (welcher es war, weiß ich nicht mehr). Eventuell mal abziehen und dann neu vorsichtig aufstecken.

lg
ismael
Joh diese seltsame Konstruktion hat s in sich; ich tät aber zunächst mal die Gleislage chequen! Bei Unstetigkeiten im Bogen bockts die Wagen schnell auf und dann "rastet" das Mitnehmerzäpfchen womöglich aus. Result: Trittstufen fahren quer.....
CU
WE
Moin
Die roten Schürzen, also der Speise- und der Schlafwagen sind ein bisschen länger als die anderen, bei gleicher Bewegungsfreiheit der Drehgestelle. Dadurch werden sie in etwas engeren Radien rausgedrückt. Im kleinsten Radius entgleisen die Wagen immer, bei Minitrix R2 gelegentlich, wenn sie sich verhaken. Man muss entweder mit der Feile ran und die Schürzen an den Drehgestellen, wo die Räder anstossen, etwas kürzen oder eben die Radien noch etwas weiter planen, wenn möglich
stefan
In der Epoche IV hat es auch reinrassige Schürzenwagenzüge gegeben, nämlich Bundeswehr-Wochenend-D-Züge. Die führten natürlich keine Post-, Schlaf- oder Speisewagen mit, auch waren die Erster-Klasse-Wagen üblicherweise mittels Klebezetteln "deklassiert", dafür fuhr einer dieser Züge einen Gutteil seines Weges E 18-bespannt und wurde dementsprechend häufig fotografiert. Ansonsten wurden Schürzenwagen seit der späten Epoche lll eigentlich nicht mehr in Regel-Schnellzügen eingesetzt, sondern liefen in Eilzügen oder im Sonderverkehr, schürzenschlafwagen dürften die Epoche lV eigentlich nur noch als allerletzte Reserve für den Balkanverkehr, Speisewagen nur noch in Saisonzügen oder als Betriebsreserve erlebt haben.

Gruß, Volker
Schürzenspeisewagen in Epoche lV nur noch in Saisonzügen oder als Betriebsreserve:
Einige Speisewagen wurden noch 1970 für 160 km/h für den Einsatz als Ersatzwagen im IC160-Verkehr hergerichtet. Einige erhielten die Pop-Lackierung, einer die ozeanblau/beige-Lackierung. Die Ausmusterung erfolgte bis 1984.
siehe hierzu
http://www.railforum.de/speisewagen/f_wr152.htm


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