1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Track 4 Kids

THEMA: Track 4 Kids
Startbeitrag
VT115 - 24.08.07 21:12
Hallo.
Ich trau mich mal meine MiniAnlage einzustellen. Gedacht ist Sie für den MoBa Nachwuchs und zum Testen für die Großen.
Die Montage ist auf einem Styroporplatte 100x50x6 cm erfolgt. Die Idee des Unterbaus stammt aus einem Artikel des N-Bahn Magazins.

http://img54.imageshack.us/img54/2393/kleinstbahnip4.jpg

Mal sehen wer wie was kommentieren möchte.

Frank

Hallo,
da fehlt nur noch der Kirchturm und die Eisenbahnerkneipe in der Mitte!

Nix für ungut,
HansG.
zum üben nicht verkehrt.
einfacher aufbau, nicht zuviel elektrik

da kann man sich an jeder gestaltungstechnik austoben...verschiedene schottersorten testen,verschieden techniken des einschotterns üben.flex- und standardgleise verwenden. schnell aufgebaut und kein großes basteln mit holzunterbau..etc

wenn was in die hose geht wirds nicht gleich zum finanziellen fiasko.
der gleisverlauf ist nicht der kasusknacksus...es soll ja zum annähern an das hobby an sich gelten.

ist ok zum üben
gruß andys

Find ich gut.

Mach noch ein oder zwei Abstellgleise hinzu. Die Kinder werden sie bald auffüllen.

Felix
An Beide erst mal Danke.
@andys.
Es bedarf genau 2er Drähte. Ansonsten 3 Handweichen mit Stoppfunktion. Fertig ist der Fahrbetrieb mit 2 Zügen. Gedacht ist mehr Wert auf Geländebau zu legen. Für Gebäude habe ich bewusst wenig Platz durch den Einzug des halben rechten Innenbogens gelassen und eine parallele Gerade bis zum Bogenansatz absichtlich unterbunden. Es soll nur ein HP entstehen und ein Verlademöglichkeit. Man könnte zum Beispiel das räumliche Trennen durch kaschieren von Innen und Außenhalbkreis mit Bäumen oder ähnlichen versuchen. Es muß nicht immer Berg und Tal sein. das mögen die Kids selbst herausfinden.
@HansG. Somit war der Kirchturm mit Kneipe genau der erzielte Effekt beim Probanten HansG. )
LG
Frank
@Felix.
Am Anfang ist Weniger ist mehr! Wenn die Kleinen mehr wollen, sollen sie es fordern dürfen und sich Gedanken machen darüber ob und wieviele Gleise oder Weichen es zum Spielen braucht. Auch sind die Gleise nur mit langen Stecknadeln ohne Glaskopf im Styropor geheftet. ist stabil beim Betrieb.
LG
Frank
@5
Hast recht!
Ahem... Nach meiner Erfahrung werden sie gar nie genug Gleise haben (geht uns ja auch so
Guckst du hier: http://mypage.bluewin.ch/f_geering/modellbahn/gleisplaene/spielanlage.htm
Felix
Hast du nicht vertippt? da sind doch zwei Buchstaben durcheinandergeraten bei deiner Poronbahn, oder?

Netter Gleisplan. Unserem 5-Jáhrigen gefällt er.

MfG
Claus
@Frank:

Welches Alter haben den die Kids?

Wir haben mal eine Anlage für ein Kinderheim (8-114 Jährige) gebaut. inklsuive zweitem Zug, und automatischem Schattenbahnhof. Ergebnis: Der Zug war am Schluss 6 Wägen lang (statt der geplanten 2*3) und wurde in Vorspann gefahren (Doppeltratkion würde es zwar treffen, aber dann bekomme ich hier wieder Ärger)

Also lass Dich nicht entmutigen, und bau nicht zu viele große Tunnel ein.
@Claus.
Nein kein Tippfehler sondern ein verkappter Name für einen Dämmstoff.
Ursprünglich steckt der Name Porotonstein dahinter. Der hat eine gute Wärmedämmung.
Styropor hat auch eine gute Dämmeigenschaft. Beides nimmt man beim hausbau heute. Somit ist die Assozition Dämmung für Mauern geblieben und aus (Styro) por plus (Porot) on wurde anscheinend hier bei uns im Volksmund Poron.
LG
Frank
Moin Frank,

einfach klasse und ausreichend für den MOBAstart. So habe ich 1961 auch angefangen .

Gruß Herbert

PS. Da werden Erinnerungen wach
@Michael.
Leider kann ich meine Leidenschaft nicht liebevoll vererben. Spur N kann man - hier ist jede Meinung anders - ab dem 8./9. Lj. empfehlen. Vorraussetzung ist HO Erfahrung ab 5. Lj. würde ich meinen.
Da die Minianlage leicht und klein ist, kann ich sie fast überall aufbauen und auch die Kids können sie gut handhaben, auch als "Teppichbahn". Das ist mir wichtig gewesen.
LG
Frank
@VT115 (und alle Anderen)

Ich habe für meinen Sohn (damals 4 Jahre alt) ein HO-Startset gekauft, er hat aber nicht viel damit gespielt  :HO ist zu groß, und kann er nicht anfassen. Dagegen kann er stundenlang mit meinem N-Testoval spielen. Leicht anzufassen und leicht Fahrzeuge aus dem Zugverband herausnehmen. Auch aufgleisen schafft er spielend, sogar Arnolds Br. 75 mit sechs B3yg steht nach einige  Zeit mit alle Achsen auf dem Gleis.

Mit freundliche Grüßen, Rudolf
Rudolf, dann schick den Kleinen mal zum Bodybuilding ... meiner war mit 4 schon deftig mit H0 unterwegs.


Claus
Moin,

ich kann die Erfahrungen von Rudolf (# 12) nur bestätigen...

Gruß
Kai


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;