1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Neustart in Digital (die 2.)

THEMA: Neustart in Digital (die 2.)
Startbeitrag
Tomi - 24.08.07 22:17
Hallo erstmal

Du hast vollkommen recht, was Du schreibst. Da gibts wenig dran zu rütteln.
Jedoch hast Du einen Satz geschrieben, der einen Anfänger vielleicht etwas verunsichert:

--- "Mit dem Anlagenbau würde ich schon mal beginnen, der ist von Analog oder Digital unabhängig" ---

Und genau das stimmt nicht. Analog lässt es sich unter umständen wesentlich einfacher bauen, wie digital. Zumindest, was die Verdrahtung angeht.
In bezug auf Deine analoge PC-Steuerung sieht das anders aus, da hast du wahrscheinlich einen ähnlichen Aufwand.

Gruß

Tomi

Nach den vielen Posts zum Thema wundert mich sehr, dass niemand den Handregler von Traincontroller, die +SmartHand erwähnt hat, zumal es die Demosoftware dazu gratis gibt bei freiwald.com . Ich habe so ein Ding und bin begeistert. Dagegen ist alles andere Müll. Wer kann sich schon an seinem Handregler die Signalbilder anschauen, die auf den Lokführer zukommen? Egal ob man überhaupt Signale installiert hat.Oder vorher definieren, ob eine Zugfahrt manuell, teilautomatisch (mit Überwachung der Signale) oder vollautomatisch gemacht werden soll.
Dass ich Entkuppler lokbezogen betätigen kann (als Lokfunktion) und Weichen oder Weichenstr. schalten kann usw. lässt alle "normalen" Handregler alt aussehen. Welches Digitalsystem am PC hängt ist dabei völlig egal .(Ausser CS von Märklin)
Eine Zentrale braucht nichts weiter können und keinen Regler haben.Nicht mal ein Display ist nötig. Allein die Signalausgabe ans Gleis/Bus und gut is. Alles andere, wie Decoder programmieren, Loks fahren, Weichen schalten usw. macht die Software.
Also eine billige CC2000 bei Ebay, ein Interface dazu und die Software auf den alten PC der sowieso ersetzt werden sollte und einfach freuen.
und wer dann noch Sound will : auch dass macht die Software(+4D Sound) über den PC ohne die Lok überhaupt zu öffnen.
Packt man nun in die Loks noch die Multiprotokolldecoder, die SX, DCC und analog können gibt es doch nichts mehr zu meckern. Oder ist das dann zu langweilig?

Jürgen H.
@1

Hallo Jürgen,
das heißt konkret Du hast das Programm Traincontroller (kostet  289€) und dazu die +smarthand (kostet 239€) und programmieren kann man dann zusätzlich mit dem Trainprogrammer (kostet 55€).

Stimmt das so oder beinhaltet z.B. der Traincontroller den Programmer? Doch nicht oder?

Und um die +Smarthand benutzen zu können, braucht es wieder den Traincontroller?

Sehe ich das so richtig?

Danke,

Michael

Beitrag editiert am 25. 08. 2007 12:17.
Hallo Michael,

SmartHand ist die Bedienungseinheit für TrainController, die man wie einen Handregler direkt an der Anlage einsetzen kann.
D.h. TrainController ist erforderlich ebenso wie der PC. SmartHand ist eine optionale Erweiterung dieser beiden Einheiten bietet aber wie oben beschreiben gänzlich andere Möglichkeiten wie übliche Handregler weil auf die Funktionen von TrainController abgestimmt..
Vergessen sollte man aber nicht, das weiterhin auch ein Digitalsystem gebraucht wird, was aber wie bereits erwähnt keine Superzentrale mit Touchscreen sein muß.
Hier würde sich auch die SLX850 von Rautenhaus anbieten.

Programmieren kann man mit TrainController nicht. Dazu könnte man den TrainProgrammer einsetzen.

Schöne Grüße
Stefan

Beitrag editiert am 25. 08. 2007 15:42.
@Michael : Stimmt. Nur den Programmer hab ich nicht, weil es den damals noch nicht gab,bzw. ich ihn nicht kannte. Ich habe die LC2000. Die würde ich aber wohl heute nicht mehr kaufen, sondern eben den Programmer.
Zu dem größten Nachteil von SX, der genannt wurde: Die ständige Wiederholung aller Befehle und dass es bei DCC so ist, dass nur "nötige" Befehle gesendet werden, möchte ich noch anmerken, was ist, wenn die Lok mal einen Befehl nicht erhält wegen Verschmutzung der Gleise? Bei SX kann ich sicher sein, dass der Befehl nach 1/13 sek. wiederholt wird.Was macht DCC da? Es scheint ja auch gut zu funktionieren.

Jürgen H.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;