1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Probleme bei Minitrixweichen

THEMA: Probleme bei Minitrixweichen
Startbeitrag
schustm - 25.08.07 14:08
Hallo,
evtl. hat jemand ja ein paar Tipps. Folgende Konfiguration: Ich habe ungefähr 100 Weichen auf der Anlage, alle mit den elektrischen Antrieben von Minitrix, etwa 75% neuerer Art, 25% aus den 70ern und 25 Jahre eingemottet (Weichen und Antriebe). Geschaltet wird digital DCC mit Viessmann unter Verwendung des richtigen Aufbaues (Widerstand, Powermodul). Alleine für die Stromversorgung ist ein 70VA Trafo da, der macht sonst nichts anderes.

Problem: In erster Linie die jüngeren und fast neuen Weichen schalten entweder von vorne herein schlecht oder manchmal auch gar nicht. Hierbei ist auffallend, dass der Antrieb alleine wunderbar schaltet, also der Grund in der Schaltmechanik der Weiche liegt, welche dann der Antrieb mangels Kraft nicht umlegen kann. Mir fällt dies sogar auf, wenn ich die Weichen nur rein manuell schalte. Es könnte sein (noch nicht bewiesen), dass die Problematik mehr im Sommer auftritt (Luftfeuchte bei 80-86%, Temperatur bei 16°C).
Ihr könnt Euch vorstellen, was das manchmal für Unfälle gibt, wenn Fahrtstraßen falsch gestellt sind.

An was kann das liegen?

Im Zuge hier noch 2 Fragen:

Gibt es kompatible (Ausfahrts-) Weichen, welche sich vom Zug selbst "Aufschneiden" lassen und wie belastungs- und stellsicher sind die Rocoweichen. Alleine der Systemaufbau des Antriebes gefällt mir besser von der Funktion her.

Schönen Dank für Euere Antworten.

Manfred

Hi MoBaNler.
Ich habe Minitrix. Das Problem ist vorallem No real Qualitycontrol.
Ersatz möglich mit Roco. Aber Roco geht nicht Unterflur mit dem eigenen Antrieb.
Zu Minitrix. Die Weichen dürfen nicht unter Biegespannung in horizontaler Richtung sein. Da geht es schon los. Weil der Schwellenrost nicht aufliegt wegen der blöden Blechbodenplatte. Schwellen unbedingt plan zur Blechplatte unterfüttern! Vorallen bei Bogenweichen das kurze Stück vor den Weichenzungen. Die Abzweige sind nicht nötig, weil genug Länge da ist. Bei den 24° Weichen nichts machen. Die sind in sich stabiler und absolut mechanisch robust. Wie auch immer. Bei den 15° Weichen mit Herzstück unterfüttern, sofern Du danach in Steigung oder Gefälle kommst. Kein Druck auf den Laschen kommen lassen. Die Mechanik in den Weichen ist mitlerweile miserabel. Ich habe schon 2 Bogenweichen und eine 15° Weiche ohne Herzstück bei Trix umsonst getauscht bekommen. Außerdem war eine 15°Weiche mit Herzstück der Abzweig bei gezogener Drahtbrücke zur Stoppweichenaktivierung tot. Auch ausgetauscht von Trix.
Noch Fragen. Außerdem platzen bei geringem Kanten die Kleineisen gerne weg. Dann haste lose Schienen. Klasse!
LG
Frank
Hallo ,

>>Alleine für die Stromversorgung ist ein 70VA Trafo da, der macht sonst nichts anderes.<<

oho - haste ne gute Feuerversicherung ? ( Kurzschlußstrom ! )

Die Leistung sagt aber nicht alles - wieviel Volt ~ sec. sind denn angegeben ?
Du weißt, das die Schaltdekoder nur nen Teil der Wechselspannung "gleichrichten" ?

Also quasi "halbe" Kraft dank halber Welle

Wenn Deine Steuerung die Dekoderausgänge (Impulsdauer) zeitlich begrenzen kann dann würde ich einfach die Spannung des Schaltstromkreises raufsetzen. Aber vorher mal genau messen ...

Früher habe ich meine Magnetartikel mit 18 V ~ Impulsen geschaltet - da gab es keine Aussetzer mehr ...

gaga

Beitrag editiert am 25. 08. 2007 14:56.
Anstatt unterfüttern kann man auch den Bereich unter der Weiche, also da wo das Blech ist  etwas modifizieren. Wenn man einen Bahndamm baut, kann man da etwa 1mm vom Material wegnehmen und es kommt zu keinem Biegen mehr.
Ich bin so verfahren mit Minitrixweichen mit Minitrixantrieb, die ich nicht durch andere Unterflurantriebe ersetzten konnte. ansonsten Weiche auf, die inneren Schalter ausbauen und das Herzstück sowie die Außenschienen mittels Umschalter vom Unterflurantrieb beschalten.
H-W
Hallo Gaga,

70VA mit 18V ~ versorgen die Fremdspannung an den Magnetartikeldecodern. Denke, dass dies ganz normal ist. Es scheint wirklich so zu sein (hab mittlerweile auch hier in alten Beiträgen recherchiert), dass MTX trotz gleicher Bauweise wie früher Qualitätsprobleme hat und die Systematik bei den 15° Weichen einfach nicht paßt.

Hallo H-W

in vielen Bereichen ist es etwas kompliziert, nachträglich Unterflurer einzusetzen. Ich werde wohl oder übel (als absoluter Betriebsbahner) auf die Roco-Weichen umsteigen bzw. das mit dem Unterfüttern nochmals checken, und wenn ich nur die Schrauben entferne...
Was für Unterflurantriebe würdest Du im Falle des Falles vorschlagen, wenn ich diese über die Magentartikeldecoder ansteuern würde?

Danke für Euere Kommentare
Grüße
Manfred
Manfred,
ich steuere meine rd. 45 Weichen mit einem Gleisbildstellpult analog an. eingebaut habe ich Roco, Hofmann Conrad U-antriebe und einen antrieb mit Relais, gehjt auch. Weiterhin habe ich auch einige Antriebe oroginal Minitrix belassen und schalte die Weichen mit U-antriebe die dann den roten Stellhabel bewegen. Geht auch, muß aber gut eingestellt, justiert sein. Ich habe allerdings nur Mtrx Weichen aus der Fertigungszeit vor etwa 2000, meist aus Mitte der neunziger Jahre.
H-W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;