1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: KÖFII orig. Motor, Ersatzbastelei

THEMA: KÖFII orig. Motor, Ersatzbastelei
Startbeitrag
Jürgen H. - 25.08.07 17:24
Hallo,
Neulich ging der KÖFII Motor in Rauch auf. Ersatz schwierig zu beschaffen. Mir fiel ein Katalog von pollin.de in die Hand. Darin ein Handy-Vibrationsmotor für 1,25 .
Also her damit, Gewicht abgezogen (angefeilt) und die Schnecke von AR drauf. Leider ist die Welle nur 0,8 statt AR 1mm. Also Motor in Drehbank und Schnecke in Reitstock und das Ganze mit Kleber zusammengeführt um eine Fluch zu erhalten. Der Motor passt sogar mit den Kragen in die orig. Halterung der KÖF. Noch einen Widerstand dazu, weil nur 1,5 V und fertig war die Sache. Läuft ganz brauchbar. Zugkraft gering und Motor wird warm. Also keine Endlösung für Nietenzähler aber 1,25 ist ja auch nicht schlecht.
Leider war der Kleber (UHU 2K ) der Sache auf Dauer nicht gewachsen. Es sollte evtl. ein sog. Flüssigmetall Verwendung finden.

Jürgen H.

Hallo Jürgen,

falls Du mal in nächster Zeit etwas bei sb-Modellbau bestellst, die haben auch Adapterröhrchen von 0,8->1mm.
Grüße Michael Peters
Hallo,

oder lass dir gleiche eine neue Schnecke aus Kunststoff drehen. Bitte halte uns auf dem laufenden wie es mit der Lebensdauer des Motors aussieht.
Ich wollte ähnliche schon mal mit so einem Kleinstmotor von Respotec machen, bin aber auch an der Montage der Schnecke gescheitert.

Grüße, Peter W.
Hab die weiteren Versuche eingestellt. Die Köf lohnt einfach den Aufwand nicht ; kaltgestellt und zum Ladegut degradiert.
Hatte ja auch einen Decoder eingebaut, daher nur begrenzte Auswertung der Motorlaufzeit möglich.
Zweiachsige Fahrzeuge sind einfach in N nicht das Gelbe vom Ei.
Jürgen H.
Hallo Jürgen,

schade!
Ich finde, gerade solche Basteleien machen Spaß, wenn sie mit Erfolg gekrönt sind.
Ich habe eine Köf III mit Imotec Schleifern ausgerüstet, damit läuft sie schön und sicher.

Grüße Michael Peters
Die Imos hatte ich auch montiert. Auch die Zahnräder hatte ich getauscht, weil gerissen. Dann noch den Decoder aufwändig eingebaut.(ohne das Dach aufzumachen) und dann der Motorschaden. Bevor das Teil aus dem Fenster fliegt ....Ladegut. Nerven sind eben nicht endlos belastbar
Jürgen H.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;