Anzeige:
THEMA: GFN BR 98.8
THEMA: GFN BR 98.8
harald - 26.08.07 22:34
Hallo,
hat schon jemand eine GFN BR 98.8 (7098 oder 7099) digitalisiert ?
Ich würde mir das Modell gern zulegen.
Hat die Lok analog gute Fahreigenschaften ?
Viele Grüße,
Harald
hat schon jemand eine GFN BR 98.8 (7098 oder 7099) digitalisiert ?
Ich würde mir das Modell gern zulegen.
Hat die Lok analog gute Fahreigenschaften ?
Viele Grüße,
Harald
ich kenne nur den Umbau eines Bekannten mit einem Selectrix-Decoder (den kleinen DHL 50). Wenn Interesse kann ich ihn mal anhauen.
Michael Peters - 26.08.07 22:52
Hallo Harald,
such mal hier im Forum, es es schon einiges darüber berichtet.
Der Umbau lohnt sich nur bei gleichzeitgem Motortausch mit 8mm-Motor.
Als ich die Lok umgebaut habe, hatte ich noch keine Digicam -> also leider keine Bilder.
Grüße Michael Peters
such mal hier im Forum, es es schon einiges darüber berichtet.
Der Umbau lohnt sich nur bei gleichzeitgem Motortausch mit 8mm-Motor.
Als ich die Lok umgebaut habe, hatte ich noch keine Digicam -> also leider keine Bilder.
Grüße Michael Peters
Hallo Harald,
ich habe die GFN 98.8 mit einem Lenz Decoder umbauen lassen. Selber habe ich es nicht gemacht, da ich damals keine Erfahrung (10/2003) hatte. Auch mein Händler meinte, das sei einmal eine Herausfordung.
Ansonsten läuft die Lok (mit dem Orginalmotor) sehr gut. Die Schienen müssen aber sehr sauber sein !!!!!!! Denn die Lok bringt von Haus aus schon wenig Gewicht mit, so da es ihr etwas an Anpresskraft fehlt und somit die Kontaktsicherheit nicht immer sicher gestellt ist (speziell bei verschmutzten Schienen).
Bis die Tage,
Bertil
ich habe die GFN 98.8 mit einem Lenz Decoder umbauen lassen. Selber habe ich es nicht gemacht, da ich damals keine Erfahrung (10/2003) hatte. Auch mein Händler meinte, das sei einmal eine Herausfordung.
Ansonsten läuft die Lok (mit dem Orginalmotor) sehr gut. Die Schienen müssen aber sehr sauber sein !!!!!!! Denn die Lok bringt von Haus aus schon wenig Gewicht mit, so da es ihr etwas an Anpresskraft fehlt und somit die Kontaktsicherheit nicht immer sicher gestellt ist (speziell bei verschmutzten Schienen).
Bis die Tage,
Bertil
Hallo Harald , Ich habe eine 98.8 digitalisiert mit einem DHL 050
Artikel 81 7098. (Sonderserie)
Der Umbau geht , habe dazu aber die Kabine vorsichtig trennen müssen.
Vorsicht wegen der Leitung die über das Dach führt.Diese ist gesteckt aber empfidlich.
Der Decoder ist aber im Führerhaus sichtbar gewesen
Nachteil : Laute (oder besser anstrengende ) Laufgeräusche wenn das Produkt etwas schneller fährt .
Schlechte Kontaktabnahme auch bei Peco Gleis.
Geringe Zugkraft
Die Räder dieser Lok sind extrem breit.
Räder wirken dadurch häßlich.
Vorteil: Optisch finde ich das Produkt (bis auf die Räder) gelungen.
Super Fahreigenschaften bei langsamer Fahrt (wenn Stromabnahme funktioniert).
Gruß Frank
Artikel 81 7098. (Sonderserie)
Der Umbau geht , habe dazu aber die Kabine vorsichtig trennen müssen.
Vorsicht wegen der Leitung die über das Dach führt.Diese ist gesteckt aber empfidlich.
Der Decoder ist aber im Führerhaus sichtbar gewesen
Nachteil : Laute (oder besser anstrengende ) Laufgeräusche wenn das Produkt etwas schneller fährt .
Schlechte Kontaktabnahme auch bei Peco Gleis.
Geringe Zugkraft
Die Räder dieser Lok sind extrem breit.
Räder wirken dadurch häßlich.
Vorteil: Optisch finde ich das Produkt (bis auf die Räder) gelungen.
Super Fahreigenschaften bei langsamer Fahrt (wenn Stromabnahme funktioniert).
Gruß Frank
Ich sehe , ich habe mich schlecht Ausgedrückt:
Fleischmann Artikel 81 7098 (Sonderserie) der 98.8 .
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber glaube das die Stromabnahme bei diesem Produkt erweitert wurde.
Meine 98.8 hat Stromabnahme 3 Achsen.
Die jetzigen 98.8 könnten alle Achsen zur Stromabnahme nehmen.
Gruß Frank)
Fleischmann Artikel 81 7098 (Sonderserie) der 98.8 .
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber glaube das die Stromabnahme bei diesem Produkt erweitert wurde.
Meine 98.8 hat Stromabnahme 3 Achsen.
Die jetzigen 98.8 könnten alle Achsen zur Stromabnahme nehmen.
Gruß Frank)
Hallo,
haben die letzten Modelle Stromabnahme an allen Achsen ?
Habe gerade eine 7099 vom Fachhändler zum Testen, die hat aber nur an 3 Achsen Schleifer.
Wie kann ich an der Seriennummer erkennen, aus welchem Jahr die Lok ist ?
Die Lok ist im unteren Bereich leider sehr laut, mit zunehmender Geschwindigkeit singt der Motor zwar, wird aber deutlich leiser.
Kann es vom 3 pol. Motor kommen ? knarzt richtig bei Langsamfahrt.
Öl auf die Lagerbuchsen der Motorwelle hat leider keinen Erfolg gebracht.
Hat noch jemand einen Tip ?
Eigentlich ist es eine gut detailierte Lok mit einer vorteilhaften Getriebeübersetzung.
Platz für einen kleinen Decoder ist auch vorhanden (z.B. DHL 050)
Viele Grüße,
Harald
Beitrag editiert am 15. 09. 2007 17:10.
haben die letzten Modelle Stromabnahme an allen Achsen ?
Habe gerade eine 7099 vom Fachhändler zum Testen, die hat aber nur an 3 Achsen Schleifer.
Wie kann ich an der Seriennummer erkennen, aus welchem Jahr die Lok ist ?
Die Lok ist im unteren Bereich leider sehr laut, mit zunehmender Geschwindigkeit singt der Motor zwar, wird aber deutlich leiser.
Kann es vom 3 pol. Motor kommen ? knarzt richtig bei Langsamfahrt.
Öl auf die Lagerbuchsen der Motorwelle hat leider keinen Erfolg gebracht.
Hat noch jemand einen Tip ?
Eigentlich ist es eine gut detailierte Lok mit einer vorteilhaften Getriebeübersetzung.
Platz für einen kleinen Decoder ist auch vorhanden (z.B. DHL 050)
Viele Grüße,
Harald
Beitrag editiert am 15. 09. 2007 17:10.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;