1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Anfänger braucht Hilfe

THEMA: Anfänger braucht Hilfe
Startbeitrag
Hooky [Gast] - 23.07.03 17:05
Guten Tag!

Ich glaube, ich habe ein großes Problem…

Bin gerade von HO auf N umgestiegen und baue mir nun eine Segmentanlage auf.
Jetzt stellt sich für mich die Frage nach der Steuerung. Ich denke, dass Analog überholt ist, ergo wird es eine Digitalsteuerung werden. NUR WELCHE?

Ich möchte anfangs nicht wirklich viel Geld ausgeben, deshalb scheiden Twin Center und Intellibox wohl aus. Die Folgekosten, sprich die Decoderpreise sollen auch nicht so sehr hoch sein. DCC oder Selectrix weiß ich auch noch nicht…

Loks werden auch auf lange Sicht nicht mehr als 5-10 werden denke ich.

Ich hoffe, Ihr könnt mir ein paar Tipps geben…

Vielen Dank

Hooky

Hallo Hooky,

bin auch noch Anfänger.
Ich habe mir ein Mtx Startset zugelegt, da ist eine Zentrale (CC2000) schon dabei. Somit ist die Richtung schon festgelegt. Als PC Steuerung nehme ich St-Train.
Ich glaube, damit preislich ziemlich gut zu liegen.

Gruss Rainer
Hallo,

bevor das "Sx vs DCC Hauen & Stechen" los geht:
Entscheide Dich für das, was Du für besser hältst. Empfehle Dir als Lektüre das MIBA-Sonderheft Digital III. Dann kannst Du in Ruhe entscheiden. Gut sind Beide Digi-Systeme, günstige Decoder gibt es inzwischen auch. Also eine Frage der Größe und der Planung.
Richtig ist, dass das Digital-Set von Mtx zwei schöne Züge mit Digitalsteuerung zum unverschämt günstigen Preis gibt. Wenn man dann dazu vernünftige Gleise nimmt (es geht auch MTX-Gleise, aber nur 15 Grad Weichen mit elek. Herzstück), dann ist man schon ein Stück weiter.

Es gibt von Fleischmann auch zum sehr günstigen Preis ein Startset mit relativ einfacher DCC-Zentrale.
Also: Du hast die Qual der Wahl....

Peter A.

Peter A.

Hi Hooky!

Stehe vor der gleichen Fragen.
In der Miba war ein Artikel über Uhlenbrook's Daisy.
Ich glaube, das wäre auch was.

Blacky
@Hooky

Ich muss dir leider wiedersprechen Hooky . Analog ist bei weitem nicht überholt . Es kommt drauf an was man daraus macht . ))  

Gruss Roschi
Ja, Daisy wäre sehr interessant...

Ich frage mich immer nur, wie viele Funktionen man an einer Zentrale braucht..
@Roschi

Aber sind die Funktionen , will sagen gerade die realistische Steuerung einer oder mehrerer Loks nicht die große Stärke der digitalen Systeme?
Hallo,

jepp, genauso ist es, dass, weil immer volle Spannung auf dem Gleis liegt die Stromübertragung sicherer.

Wenn Du ganz neu anfangen willst, wähle (ist meine Meinung) sofort Digital, ob DCC oder Sx, kommt drauf an, was Du willst. Für eine moderne, neue Anlagenplanung und Steuerung brauchst Du Dir nicht mehr viele Gedanken machen, es gibt hervorragende Software.
Für Module ist DCC eher geeignet, weil die meisten Clubs da mit DCC fahren.

Peter A.
@ Hooky

"..........Aber sind die Funktionen , will sagen gerade die realistische Steuerung einer oder mehrerer Loks nicht die große Stärke der digitalen Systeme?......."

Hooky, wieviele steuerst Du denn gleichzeitig so, dass Deine Nerven gerade noch mitspielen?

Ernsthaft: Auch Analogbahnen sind normalerweise in Blockstrecken unterteilt, auf denen Du die Züge getrost alleine lassen kannst. Interessant wird Digital im Bahnhof oder auf der Nebenstrecke. Da kannst Du Dir dann die ganzen Trennstellen sparen. Es sind noch ein paar andere Vorteile wie Dauerzugbeleuchtung und Lastausgleich (?) am Berg vorhanden.

Ich bin Analogfahrer, für mich lohnt das nicht, den ganzen Krempel umzurüsten. Aber wenn ich Anfänger wäre, würde ich das auch tun. Ist schon der richtige Weg.

Nimm nur ein System, welches kompatibel ist, sonst klebst Du an einem Hersteller und ein wesentlicher Vorteil von N wäre futsch.

Gruss
Cox
Hallo Hooky,
ich mache auch die ersten Schritte mit Digital. Ich habe mich für die Lokmaus 2 von Roco entschieden. Diese kosten wenig( auch mal bei ebay schauen, dort kommt meine her ), ist leicht zu bedienen und läst sich mit alle normalen DCC Artikeln betreiben. Später kann man über das Interface von Lenz auch den Computer mit ins Spiel bringen. Die Rückmeldung mache ich über das HSI mit    s-88 Bus von LDT.

Viel Spaß bei der Auswahl.
Pascha
Hallo,
ich bin wie Cox Analogbahner, habe mir aber interessehalber mal die Selectrix-Zentrale besorgt.
Bis zu neun Loks kann man damit steuern und ich habe nur soche Digitalloks, die es nicht ohne Decoder gab...
Da die Selectrix-Loks ohnehin schon da waren, war es mit einer Zentrale aus einer aufgelösten Digital-Startpackung für 99 Euro ein preiswerter Versuch.
Ich werde schon aus Kostengründen auf absehbare Zeit bei Analog bleiben, kann mir damit aber bei Bedarf meine Decoder-Loks zeitweise auf Digitalbetrieb umstellen.
Grüße
Klaus
Hi!

Interessantes Thema!

Könnt Ihr mal so ca. Preise nennen (auch Startsets usw.)

Grüße
N-Bahn-Ohli
Selectrix-Startsets z.B. Lokshop, Modellbahnecke, Modellbahn-Arts oder Modellbahntreff.
Eben alle preiswerten Versender
Das Set 11109 sollte etwas über 400 Euro liegen.
Modellbahn-Arts schlachtet Startpackungen.
Grüße
Klaus
Ich bin derzeit auch in der Überlegungsphase welches System für mich richtig ist. Da es für Selectrix neben den Selectrix-Super-Startsets (leider nur in Epoche 3) auch ein günstiges Selectrix-Set 11111 mit CC2000 und 2 Decodern (Preis des günstigsten Anbeiters bisher 155,00 €) werde ich wohl zukünftig mit Selectrix fahren.

Schöne Grüße

Frank Höppner
Als Startset steuerungsseitig kann ich ein Roco-Startset empfehlen. Das enthält einen dicken Trafo, eine Zentrale und ein Lokmaus 2. Diese Packung kostet 99 Euro, es wurde auch schon von Kampfpreisen von 59 Euro berichtet (aber wohl nur ein Laden). Dann braucht man noch eine digitale N-Lok, denn das Startset ist leider H0 und der Preis enthaltene Zug mit Oval leider für uns unnütz aber vielleicht freut sich ein H0er und zum kennenlernen von Digital im ersten Schritt ist der Zug vielleicht doch brauchbar!
Eine einzelne Lokmaus kostet z.B. ca. 75 Euro!!
Zug mit Oval in HO für Ebay
Hallo,

auch ich stand bis vor kurzem, vor der Frage was ich mir denn
nun als Steuerung kaufen sollte.
Ebenso stand der Kostenfaktor bei mir auch ganz oben.
Nach langen hin und her habe ich mich aber dann doch
für die IB entschieden.

Zur Begründung  :
1) Platzmangel.
Da ich kein Freund von Dutzenden Tastern und Schalter bin,
die wild vor mir liegen, bleibt als Alternative nur ein Weichenstellpult,
das je nach  Größe ne menge Platz braucht.
Doch da meine Moba sowieso in dem Zimmer stehen soll wo auch mein PC steht,
ist eine Steuerung über den Rechner für mich die beste Alternative.

2) Kosten.
Sicher die IB ist nicht grade billig, aber mit der IB + PC + Software z.B. WinDigpet
( Bei E-Bay für ca. 25 Euro zu haben ) habe ich alles was ich brauche.
Ein gut gemachtes Stellpult ist auch nicht grade billig.

Ich will damit nur sagen, das man sich auch Gedanken über das machen sollte, was
man in Zukunft machen will.
Habe ich nur ne "keleine Anlage" mit 3 - 4 Loks sind Daisy und Rocco sicher die erste Wahl.
Aber was ist wenn die Anlage wächst und die Ansprüche steigen ?

Das sollte aber jetzt auch nur ein Denkanstoß sein, und möchte keinem seine bevorzugte
Steuerung madig reden, und auch Analog ist sicher nicht out !

Für Einsteiger ( wie mich ) in Digital ist es wohl auch nicht verkehrt sich dieses Buch zu besorgen :
Michael Stein "Die digitale Modellbahn" ISBN 3-8155-0401-5
Ich habe es bei Ebay gebr. für 8,50 Euro bekommen und bin ganz zufrieden damit.

Gruss Dirk
So, nun will ich mal eine andere Variante ins Spiel bringen.

Ich werde demnaechst meine ersten Loks auf DCC umruesten und mit Digital Direct for Linux fahren (DDL). Ales was ihr dazu benoetigt ist ein ausrangierter PC auf dem Linux mit X laufen kann, einen Booster und einen Trafo. Die Software erhaltet ihr bei Thorsten Vogt (Link ueber http://www.der-moda.de ). Als Booster kommt der BS-2 von Conrad in Einsatz (den muss ich noch loeten) und als erstes wird ein alter GFN Trafo mit 1A und 15V ~ verwendet. Kosten : Booster (49,- EUR) und Decoder (ca 25,- EUR). Man kann auch bei eBay Maerklin Booster ersteigern und sie mit DCC und DDL betreiben.

Als Informatiker werde ich demnaechst dann noch meine Java Kenntnisse etwas mit DDL auffrischen und eigene Clients schreiben.

Gruss Dirk
Hallo Hooky,

was willst Du ? Nur Digital fahren, oder auch schalten, oder mal alles über den PC steuern ? Kennst Du folgenden Link: http://www.herimo.de/id233.htm - vielleicht hilft er Dir weiter (die Seite ist noch im Aufbau). Da sind zum Vergleich auch analoge Lösungen skizziert.
Viele Grüße Joni
Hallo!

Ich bin Analogfahrer und war auch schon am grübeln ob ich Digital fahre, aber das wären imense Kosten da ich zur Zeit ca. 40 Loks habe und alle umbauen müsste. Digital hat bestimmt seine Vorteile aber Analog doch auch. Ich hab mir mein Stellpult selbst gebaut mit Drucktasten von Conrad somit kann ich wie beim Vorbild die Weichen und Signale nur schalten wenn ich die Freigabetaste mitdrücke. Das Stellpult selbst zu machen kostet nicht viel hat aber einen grossen Lötaufwand der sich aber lohnt!!!
Es macht sehr viel Spass wie beim Vorbild als "Fahrdienstleiter" zu schalten.

Diesen Text nicht falsch verstehen! Ich hab nix gegen Digital wollte nur mal von meiner sicht her was sagen!!!

Nette Grüsse

Markus
Kann Dich gut verstehen Markus,

wenn ich schon eine Anlage hätte würde ich auch auf analog bleiben.
Selbst als Neueinsteiger  habe ich lange überlegt ob ich digital steuern
soll oder nicht.
Ich konnte der Versuchung der "neuen" Technik, mit der Möglichkeit
über den PC zu steuern jedoch nicht widerstehen.
Und ehrlich gesagt, wenn ich mir manche analoge Anlagen ansehe,
und merke was da für eine Technik drin steckt, kann ich nur meinen
nicht vorhandenen Hut ziehen. Ich traue mir das jedenfalls nicht zu.
Da finde ich digital mit PC schon einfacher.

So gesehen kann man auch sagen : Analog ist halt was für Könner !

Gruss Dirk
Hallo liebe Leute!

So, ich fasse bis jetzt mal meine Erkenntnisse zusammen:

1. Daisy fällt als Startset weg → kann keine Decoder auslesen
2. Twin-Center käme aus Kostengründen in Frage, da es für mich als Anfänger so ziemlich alles bietet, was ich eventuell brauche (Interface, Decoder auslesen, beherrscht mehrere Systeme DCC/SX/TWIN; etc.)
3. Sollte ich mich für Selectrix entscheiden, brauche ich das Central-Control und Lok-Handy oder Lok-Control → Zusammen hat das auch etwa den Preis eines Twin-Centers

Gruß
Hooky
Also ihr lieben alle ,
Ich bin gerade in der Überlegung mir eine Modellbahn Anlage zu Bauen .
Spur N wegen des Platzmangels !
Gesteuert soll sie mal über den PC werden , sowie ALLE Schaltungen auch ( Licht , Weichen usw) .Die Anlage soll auch später vergrößert werden und eine Menge Züge sollen darauf gleicheitig fahren.
Was ich nun hier gelesen habe sagt einen Total Anfäger eigentlich garnichts.
Außer eben das das ein oder andere Digitale System teurer ist wie das andere.
Wenn ich Anfangs eine billige Anlage nehme , muß ich nachher das nicht teuer bezahlen ?

Ich werde mal etwas konkreter Fragen und hoffe dann etwas mehr Infos zu bekommen.
Also , wenn ihr nicht auf das liebe Geld schauen müßt , welchen Digitalen Anbieter würdet ihr nehmen ?
Wer hat die besten Loks , Gleise usw. ( Lange Haltbar , Super Lauf , Excellente Fertigung ) ?
Wer hat die meiste Auswahl ?
Dann noch eine Frage so nebenbei , eine Drehscheibe in N Größe läßt sich auch Digital und , oder , über den PC steuern ?

Nu aber ran ans Antworten .
Mit den freundlichsten Grüßen    Lothar
Hallo,

nein, "billig" anfangen geht, denn zu jeder Weiche müssen immernoch 3 Strippen....ob digital oder nicht. Erst den Fahrbetrieb in Digital aufnehmen und später das Schalten integrieren geht bei allen Digitalsystemen. Ein Lok-Boss von GFN, eine "Maus" von Roco oder eine Central-Control von Trix ist noch relativ günstig.

Also: wenn die Anlage komplett neu gebaut wird am Besten von vorneherein planen, auch alles Digital vorzubereiten. Sprich: Platz für Decoder vorzusehen und die Kabelführung entsprechend vorzunehmen. Den Spruch, 2 Strippen ans Gleis vergess mal sofort.

Wer hat die besten Loks? Gute Frage... Schau hier mal im Forum nach, zu verschiedenen Herstellern und Modellen findest Du hier weitere Infos. DEN Hersteller gibt es nämlich nicht.
Genauso beim Digitalsystem. Hier gibt es unterschiedliche, na sagen wir, Weltanschauungen.
Wenn Du einen PC zum Steuern nimmst, kannst Du die Sache stark vereinfachen, denn dieser kann auch die Digitalzentrale ersetzen. Du brauchst (wenn Du nicht drauf bestehst) kein Stellwerk mehr, sondern schaltest bequem über den Bildschirm, dann auch Deine Drehscheibe.

Peter A.
Hallo,
das selbe Problem brennt mir auch unter den Fingern, zumal ich in zwei Tagen nach Stuttgart fahre. Was ist am Daisy denn negativ? Bitte sachlich, nicht gegen den Hersteller oder so. Sollte mich langsam entscheiden und weiß immer noch nicht wohin bei einer günstigen Lösung. Was ist denn mit dem Lenz Compact?
Bitte nochmal kurz und bündig........

Danke
Dieter
wenn du bei den Decodern nicht zuviel Geld aufgeben willst, dann DCC. Im Gegensatz zu Selectrix kommen hier die Decoder nicht alle aus einem Werk, so dass es echte Unterschiede gibt. Außerdem wird das System nicht von einem Hersteller kontrolliert. Das ganze hat zur Folge, dass die Weiterentwicklung doch spürbar schneller ist.
Idealer Lokhersteller: Marks? ;)
Ernsthaft: es kommt drauf an, was du suchst und was du pro Lok ausgeben willst. Wenn für dich 350-1000EUR pro Lok ok sind, du aber auf 2achser mit Decoder und Schwungmasse stehst, mussu bei Marks gucken... Wenn es doch etwas weniger Geld sein soll, kannst du bei allen etablierten Herstellern gucken.
Dieter: das Compact ist eigentlich perfekt - wenn es denn mit UB-Decodern besser zurechtkäme...
@Kai
ich habe gelesen, daß es ab Q1/2004 den DCX74 auch als SX-Ausführung geben soll. Ich denke das würde den Decoder-markt für SX sicherlich beleben.

gruß

Werner d
Moin aus Bremen

Ich bin seit 5 Jahren Selectrix-Fahrer und absolut mit dem System zufrieden. Mittlerweile ist Selectrix auch für andere Hersteller offen und es besteht keine Gefahr, sich nur auf einen Hersteller festlegen zu müssen. Sehr intersseant ist hier Rautenhaus. Für mich war immer die größe der Decoder wichtig. Als N-Bahner kann jeder mm³ zuviel sein. Und ich kann mit der Selectrix-Zentrale auch DCC fahren. Es gibt Steuermodule für Drehscheiben, Blockstrecken, Kehrschleifen, Fahrstraßen, Bahnhöfe...!  Auch selbstbau ist möglich.
Mittlerweile habe ich 35 meiner 43 Loks mit Decodern ausgerüstet. Ist genial, was man aus den alten Rasern machen kann (MT 01, 218, 112).
Was für mich nicht mehr in Frage kommt, ist der Kauf von Decodern und anderem Elektronischem Zubehör bei Ebay. Nur wenn es ein mir bekannter Moba-Händler ist. Da habe ich zuviel Lehrgeld bezahlt. Bei solchen Dingen ist mir ein persönlicher Ansprechpartner wichtiger wie gesparrte Euronen.
Die Preise und der Service meines Moba-Händlers (Haar in Lilienthal) sind schwer zu toppen.

Schöne Grüße

ArNd
@kai und alle anderen,
das heisst also, daß ich mit dem Lenz Compakt in Verbindung mit DCX74-Decodern keine Probleme zu erwarten habe????????????
Nun,jetzt komm ich ganz schön ins Grübbeln.
Im Ebay werden neue Rocco-Digitalset´s mit Lokmaus2 für 59,99 zum Dirketkauf angeboten. Günstiger geht es wohl nicht mehr.
Kann mir jemand plus-minus von Lokmaus zu Lenz-Compakt mitteilen?

Danke
Dieter
Lokmaus kann nur 2stellige Werte schreiben, lesen gar nicht. Dafür kann es jeden Decoder beschreiben (Compact bei UB-Decodern nur lesen und ausführen).

DCX74 + Compact macht afaik keine Probleme (hat Peter Wagner ja auch schon getestet ;)
Also erstmal vielen Dank für die Antworten.
Naja , wie man merkt hat wohl jeder so seinen eigenen " Geschmack " .Ist wohl wie beim Autokauf ! lol  . Ich glaube ich such mir in meiner Umgebung ( Aachen ) mal einen ModellbauClub wo man sich mal alles anschauen kann !!
Einen Händler hätte ich in der Nähe . Es dauert ja auch noch etwas , ich muß sie ja erst mal Planen damit sie ins Zimmer passt   .
Also besten Dank , und viel Spaß mit euren Hobby
Gruß Lothar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;