1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Bräuchte Tipps Funktionsmapping MX620

THEMA: Bräuchte Tipps Funktionsmapping MX620
Startbeitrag
thomasb - 27.08.07 21:26
Hallo,

habe eben ziemlich lange die Bedienungsanleitung des Zimo-DCC-Decoder MX620 gelesen. Aber beim Funktionsmapping steige ich einfach nicht durch.
Sonst klappts eigentlich ganz gut mit der CV-Programmierung.

Habe eine Fleischmann-Lok BR185 mit dem Zimo MX620 im Einsatz.
Zentrale: Twin-Center.

Was könnte ich auf die Funktionstasten F1 bis F4 legen und wie müsste ich das machen, welche CV's müsste ich wie programmieren?

Danke für Hilfe im voraus.

Grüße
Thomas

Sie können =

lampe vorne (richtungswechsel) = CV 33 = 1 (=F0)

oder

lampe vorne (F0)  CV 33 = 1
lampe hinten (F1)  CV 34 = 1

beide lampen können ein und ausgeschaltet worden (egal wohin die lok fährt)

er sind noch ander möglichkeiten, sagen sie was sie wollen ?
in der regel sind est CV 33 bis 37.
(mit hilfe der CV 60 (dimmen) un CV 119/120 können sie die dimmung (uber F6/F7 ein- und ausschalten) ...

(sie mochte mir eine email schikken ...)

domi

Beitrag editiert am 27. 08. 2007 21:39.
Hallo,

Ich mache es meistens so:

CV 33 = 1 ... F0 Lampe vorne wechselnd (default)
CV 34 = 2 ... F0 Lampe hinten wechselnd (default)
CV 35 = 3 ... F1 Beide Lampen an = Rangierlicht

Dimmung ein/aus ist auch sehr nett, man kann damit Fernlicht/Abblendlicht darstellen, besonders bei Modellen mit hellen weißen LEDs kommt das gut.

Grüße, Peter W.
Hallo Ihr Beiden,

sorry, aber das ist mir zu hoch.

Ich habe am Twin-Center nur die Funktionstasten ab F1.
F0 habe ich nicht.

Und hier ist mal die Bedienungsanleitung des MX620:

http://www.zimo.at/web2007/pdf/MX620MX63MX64.pdf

Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

F0 steht als "abkürzung" für die Taste >function< am TwinCenter, ist ja fast baugleich mit IB (ist bei mir auch so )

Was das Functionsmapping angeht, schau mal hier nach http://www.1zu160.net/digital/function-mapping.php

Mfg
Christian W.
Hallo Thomas,
beim function-mapping gibt´s nicht viel durchzusteigen.
In der CV nn (für Lichtausgänge) sagt man dem Decoder welchen Ausgang er benutzen soll wenn eine F-Taste gedrückt wird.
Die Werte sind halt mal Zweierkomplemente (2;4;8;16;32;64 und noch die 0 und die 1).
Die 1 ist für Ausgang 1 "Beleuchtung vorne"
Die 2 für Ausgang 2 "Beleuchtung hinten"
Die 3 ist dann 1 UND 2 gleichzeitig, also Ausgang 1 und 2 wird gleichzeitig angesteuert wenn Taste F1 (CV35) betätigt wird.
Also CV35 ist für Funktionstaste F1 verantwortlich. In der CV 35 trägst Du dann ein was die machen soll. Da Decoder aber nur Digitalzahlen verstehen, muss seine Auswahl in Zahlen treffen. Und nur hier könnte es zu Problemen führen, wenn die Bedienungsanleitung nicht gut geschrieben ist.

Also jede CV ist für irgendwas zuständig, die 30er hier halt für die Funktionstasten
und mit der Zahl ( Zweirkomplement) bestimmst jetzt Du was hier angesteuert wird und nicht mehr der Default-Wert.

mfg
Hans-G:
Sieh doch auch mal hier nach:
http://www.1zu160.net/digital/function-mapping.php

klinkt alles zirmlch kopliziert,
ist es aber im Grunde nicht.

Grüsschen von
Hans-G.
der sich seit 1979 mit der Digitaltechnik herumschlagen muss!!!
Hallo,

herzlichen Dank für die Unterstützung.
Jetzt wird mir das schon klarer.
Was ich jedoch in der Bedienungsanleitung nicht finde, ist die Beschreibung bzw. sind die Funktionen der CVs vom CV33 bis CV42.

Hier nochmal die Bedienungsanleitung als PDF:

http://www.zimo.at/web2007/pdf/MX620MX63MX64.pdf

Oder übersehe ich da was?

Viele Grüße
Thomas
Hallo,

siehe Seite 26 ff. in der Anleitung!

Grüße, Peter W.
Sorry, aber ist mir zu hoch.

Bei CV33 und CV34 ist es das Licht. das ist mir ja noch klar (steht ja auch dran).
Aber was kann ich ich mit CV35, CV36, usw. beeinflussen/ändern?

Grüße, Thomas
Jede CV ist einer Funktionstaste zugeordnet und die Bitmaske (also der Wert) definiert, welche Ausgänge (MX620 hat ja 4 verstärkte und 2 unverstärkte, also insgesamt 6) aktiviert werden sollen wenn die jeweilige F-Taste gedrückt ist. Die IB kann glaube ich bis F8.

CV33 = F0 vorwärts
CV34 = F0 rückwärts
CV35 = F1
CV36 = F2
CV37 = F3
CV38 = F4
CV39 = F5
CV40 = F6
CV41 = F7
CV42 = F8
CV43 = F9
CV44 = F10
CV45 = F11
CV46 = F12
Danke erstmal.
Aber ich habs eigentlich nicht kapiert. Egal.
Aber das führt jetzt hier wohl auch zu weit. Werde mich da weiter einlesen und schon irgendwie reinfinden.

Grüße, Thomas
Einfach ausprobieren, es kann ja nichts kaputt gehen.
halo,

ok fur de zuordnung der functiontaste. aber die werte ist fur aktivierung =

z.b. :
CV 33 = 1 :soll in fahtrichtung vorne activiert werden (mit F0)
CV 34 = 2 ; soll in farhtrichtung ruckwarts activiert werden (mit F0)
(hier ist die beleuchtung richtungsabhangig)

ein ander beispiel
CV 33 = 1 = soll in fahrtrichtung vorne activiert werden (mit F0)
CV 34 = 1 = soll in fahrtrichtung VORNE activiert werden (mit F0)
CV 35 = 2 = soll hinten activiert werden (mit F1)
(hier konnen sie die beleuchtung vorne oder/und hinten activieren egal sie vorne/hinten fahrt. Fur rangiergang muss taste F0 und Taste F1 activiert werden)

die ander variante ist :
CV 33 = 1 = soll in fahrtrichtung vorne activiert werden (mit F0)
CV 34 = 2 = soll in fahrtrichtung hinten activiert werden (mit F0)
CV 35 = 3 = soll vorne und hinten activiert werden (mit F1)
(hier konnen sie die beleuchtung vorne oder hinten activieren (fahrtrichtungsabhangig), und bei F1 beides activieren (=rangiergang))

die hoheren werten sind auch fur activierung der taste F3 bis Fx. richtig ?

MfG,
domi

So, habe ein bisschen getestet.
Was mir fehlt bzw. was ich nicht kapiere und auch nicht aus der Bedienungsanleitung des MX620 ersichtlich wird:

Welche Funktionsausgänge beim MX620 sind verantwortlich für welche Funktionen??
Diese Zuordnung fehlt mir. Was bedeuten die Funktionsausgänge FA1, FA2, FA3 bis FA6?

Und die 2. Frage:
Ich wollte Ismaels Beispiel programmieren:
>>Ismael: "Es soll mit der Funktionstaste F2 die Beleuchtung auf Rangierglicht schalten (Licht vorne und hinten an), gleichzeitig den Decoder in den Rangiergang (entspricht Ausgang 5) und die Anfahr- / Bremsverzögerung deaktiviert weden (enspricht bei diesem Decoder Ausgang 6). Der Funktion F2 standardmäßig zugeordnete Ausgang 4 wird deaktiviert. Um die gewünschten Funktionen zu programmieren kann entweder das Bitmuster (- entspricht 0, X entspricht 1) Bitweise programmiert werden oder aber die Summe der einzelnen Dezimalwerte Byteweise programmiert - in diesem Fall ist es 51 - werden."<<

Ich habe also die CV 36 auf den Wert 51 gesetzt.
Mit Druck auf Taste F2 ging das Rangierlicht vorne und hinten an. Das passte also.
Aaaaber die Lok blieb gleichschnell. Der Rangiergang funktionierte nicht.
Warum nicht?

Danke im voraus für Hilfe.

Grüße
Thomas
Ist die rangiergang nicht mit CV 123 zu programmieren (siehe in anleitung)? ich glaube die werte 32 programmieren.  Wurde dan mit F3 (rangiergang) und F4 (abschaltung anfahr/Brems verzogerung) gesetz

ist der eine alternatieve ?

MfG,
domi

(entschuldiging fur meine nicht richtigen deutsch, habe es nur eine jahr in schule gelernt).
> Was bedeuten die Funktionsausgänge FA1, FA2, FA3 bis FA6?

Siehe Anschlussbelegung in der Schemazeichnung der Decoder.
FA1 = 1. Zusatzausgang
FA2 = 2. Zusatzausgang
FA3 = 3. Zusatzausgang mit Logikpegel (wenn Susi abgeschaltet)
FA4 = 4. Zusatzausgang mit Logikpegel (wenn Susi abgeschaltet)
FA5 = nicht beim MX620 vorhanden
FA6 = nicht beim MX620 vorhanden

> Der Rangiergang funktionierte nicht.

Bei ZIMO ist der Rangiergang kein virtueller Funktionsausgang (nur bei TRAN), sondern
per CV 124 auf F3 oder F7 einzustellen. Leider kommt man mit dem blöden NMRA Mapping über F3 oder F7 nicht mehr an die Stirnlichter ran. Beim MX620 gibt es lt. Doku mehrer Tricks (ich habe es noch nicht ausprobiert):
a) Die Bits werden durchrotiert.
b) per CV 61=97 kann die Mapping-Tabelle zusammen geschoben werden

Versuche mal:
CV 124 = 8
CV 37 = 96

Dann müsste der Rangiergang auf F3 reagieren und gleichzeitig beidseitig das Licht angehen.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

Danke für deine Mühe und Geduld.

Dass FA1 der 1. Zusatzausgang ist, das war mir klar. Das steht schon in der Anleitung.
Dto. FA2 usw.

Aber was hängt an diesem 1. Zusatzausgang? Was am 2. Ausgang?
Welche Funktion? Da habe ich das Problem. Der Rangiergang ist es ja nicht.
Was habe ich noch für Möglichkeiten?
Kann mir da mal jemand, der den MX620 besitzt, seine Einstellungen für die CV's ab CV 34 nennen? Was dann mit Druck auf die einzelnen Funktionstasten möglich ist.

>>Bei ZIMO ist der Rangiergang kein virtueller Funktionsausgang (nur bei TRAN), >>sondern per CV 124 auf F3 oder F7 einzustellen.

Ja, das klappt auch.
Aber ich wollte gerne beides: Rangiergang und Licht. Werde heute Abend deine Einstellung testen.

Viele Grüße
Thomas
Hallo,

standardmässig ist es so eingestellt:
F0v -> CV33 -> Lv
F0h -> CV34 -> Lh
F1 -> CV35 -> FA1
F2 -> CV36 -> FA2
F3 -> CV37 -> FA3
F4 -> CV38 -> FA4
usw. (beim MX620 nicht mehr relevant)

Grüße, Peter W.
Schon klar, Peter.
Aber was ich nicht weiß: was kann ich mit dem FA1 oder FA2 oder FA3 machen?

Gruß, Thomas

Edith:

>>Versuche mal:
>>CV 124 = 8
>>CV 37 = 96

Das klappt nicht. Weder Rangiergang noch Licht.

Beitrag editiert am 29. 08. 2007 09:21.
Hi!
Schau einmal http://atw.huebsch.at/Software/function_46.htm an. Das rechnet bequen das Functionmapping. Einfach die Zellen anklicken wo zugeordnet werden soll. auch mehrfache Ausgänge auf einer Taste sind möglich.

Die nicht erreichbaren Felder sind auch klar erkennbar.

Übrigens, beim MX620 nicht so sehr ein Thema, aber mittels CV61=98 kann man alle Ausgänge auf alle Tasten und das richtungsabhängig machen. Geile Sache, aber etwas mühsam einzurüchten...
Danke für diese Tabelle.
Wobei mir das soweit schon klar ist.

Mein Problem:
woher weiß ich, was zugeordnet werden muss?
Welche Funktionen liegen dahinter?

Bei F0 ist es das Licht.
Was bei FA1, FA2 usw.?

Wie z.B. kann ich dimmen? Welcher Ausgang ist dafür vorgesehen? Was müsste ich da einstellen?

Grüße
Thomas



Beitrag editiert am 29. 08. 2007 10:55.
Bei FA1 etc. wird der entsprechende Ausgang auf Low geschaltet. Was Du dann dran hängst, musst Du selber wissen.

Dimmen kann man jeden Ausgang,dafür gibt es eine sog. Dimm-Maske und einen Dimmwert. Mit der Dimm-Maske wird festgelegt, welche Ausgänge gedimmt werden. Siehe bitte in Anleitung nach!

Grüße, Peter W.
hallo,

@15 : fehler von mir es ist CV 124 und ich setze die werte 23 (bits 0,1,2 und 4 auf 1).

@21
ich habe die CV 119 = 129, und CV 120 = 130. Und die CV 60 = 150

wen ich F6 setze dan wurde die dimmung aufgehoben (lichte vorne). wen F7 dan wurde die dimmung aufgehoben (lichte hinten).
ich habe die optionen CV33 = 1, CV34=1, CV35=2.

so konte ich egal welche richtung ich fahre, die separate leuchten ansetzen und auch separat die dimmung aufheben.

und ich konte auch in eine richtung fahren, und die andere leuchten anlassen (das ist tol fuhr ev. schlussbeleuchtungen).

Grüsse, domi
domi
Hallo Domi,

welchen Decoder programmierst du da? Auch den MX620?

Und warum die CV 119 = 129?
Warum nicht CV 119 =1?

Was ich nicht hinkriege:
Auf der F1-Taste GLEICHZEITIG den Rangiergang und das Rangierlicht (Licht vorne und hinten). Geht das?

Grüße, Thomas
hallo Thomas,
ich habe MX62 und MX620 in fast al meinen locs und triebwagen.

beim Twin-Center wurde bei den Start den CV6 und Höher immer auf 0 wiedergesetz.

Einfach. mit CV60 auf werte 150 sind die Leuchte gedimt. wen ich dan F6 (vorne)oder F7 (hinten) setz (=1), dan leuchten sie voll auf (= scheinwerferleuchten an). (wie beim PKW standleuchten und Grossleucthen). mit F6 zuruck zu setzen (=0) gehen die leuchten wieder in Dimm zustand.

Wen sie CV60 eine werte gibt wurde diesen gleich wirksam. Wenn die bit 7 von CV119 (oder 120) =1, invertieren die wirkung diese CV und wirkt wie oben beschrieben.
Wenn Sie die CV119 = 1 setz , sind die Leuchten nicht gedimt, wen F6=1 wurden sie dan gedimt (auf den werte der CV60.. (lesen Sie das in die handleitung)..
ist das Klar ?

ich habe mir entscheiden die Leuchten und die Fahrtrichtung zu trennen. indem die beide Leuchten (hinten un vorne) leuctehn mussten, dan mus ich F0 un F1 activieren. Sie wollen das nicht => dan setzen sie CV33 =1, CV34=2 und CV35=3 (=1+2). damit soll die Leuchten Fahrtrichtungsabhanging blinken (vorne oder hinten) mit F0, und mit F1 Vorne und Hinten gleichzeitig.

MfG, domi
korrektion =
beim Twin-Center wurde bei den Start den F6 und Höher immer auf 0 wiedergesetz.
> Auf der F1-Taste GLEICHZEITIG den Rangiergang und das Rangierlicht (Licht vorne und hinten). Geht das?

NEIN.
richtig. rangiergang ist nur uber F3 oder F7 (siehe CV124) zu machen.
Hallo,

ad Rangiergang - mein Fehler, sorry. CV 124 = 16 ist richtig für Rangiergang auf F3.
Beide Lichter auf F3 habe ich auch noch nicht geschafft.

Umgeklappte Bit-Tabelle lt. Doku funktioniert nicht. Für die Funktionsdefinition über CV61=98 und den Tasten bin sogar ich zu blöd, die Ergebnisse sind wie Lotto.  :(

Grüße, Peter W.
Also mal ganz langsam.
PROBLEM: mit F3 Rangiergang mit Beleuchtung vorne (dezimal 1) und hinten (dezimal 2) gleichzeig schalten.
Leider ist die Anleitung "nix gu".
Ausprobieren heißt etwas tüfteln.

Die Rangiererei wird von CV124 gesteuert. Diese soll nun über die Taste F3 eingeschaltet werden. Aber für F3 ist ja eigendlich der CV37 zuständig.
Aber grundsätzlich kann man hier nur die Ausgänge (mal egal welche) zuordnen.
.
Da man nicht weiss was hier in CV37(Zuordnung für F3) passiert,
würde ich, nachdem ich den Wert hier notiert habe, diesen CV34 auf NULL(!) setzen.

CV124 ist für den Rangiergang zuständig. Mit Bit4 (dezimal16) setzt man auf Halbgschindigkeit. Mit Bit6 (dezimal 64) im CV124 schlatet man die Beschleunuigung aus. Ergo würde ich die CV124 auf 16+64=80 setzen. Und das ganze wird denn über die Taste F3 ein/aus-geschaltet.
Wenn im CV124 die Taste F3 beeinflusst wird, könnte sich hier der Wert in CV34 ändern!!
Da aber CV34 mit Null vorbehandelt ist, muss man nur noch den CV 34 aufrufen und den Wert der jetzt drinnen steht anschauen. Könnte natürlich auch noch die Null sein, umso besser.

Daraufhin dem Wert der im CV34 steht die 3 hinzuaddieren. Die 3 ist ja Licht vor und hinten.
Achja nicht vergessen, immer erst mal zwischendurch testen wenn man einen CV Bitwert geändert hat. Sonst wird´s öfters nixxx!!!

Die Ausgänge sind leicht erklärt:
Funktionsausgänge mit Verstärkung für Lamperl, Pfeifen,Dampferzeuger.
Funktionsausgänge ohne Verstärkung für Elektronikanwendungen( LED, Soundmodule wie z.Bsp. SuSi)
SuSI-Ausgänge sind zusätzliche Ausgänge.
Hier ist Löten angesagt.
Virtuelle Ausgänge sind hardwaremäßig nicht vorhandene Ausgänge, also Schattenausgänge. Die benutzt man wenn man mit der vorhandenen Software irgendwas vergessen wurde (bitte keine Diskusion darüber, die haben die SPS-Entwickler von Siemens schon seit Jahren nicht geklärt).

So dass reicht erstmal, bis Übermorgen.

Hans-G.

Also mal ganz langsam.
PROBLEM: mit F3 Rangiergang mit Beleuchtung vorne (dezimal 1) und hinten (dezimal 2) gleichzeig schalten.
Leider ist die Anleitung "nix gu".
Ausprobieren heißt etwas tüfteln.

Die Rangiererei wird von CV124 gesteuert. Diese soll nun über die Taste F3 eingeschaltet werden. Aber für F3 ist ja eigendlich der CV37 zuständig.
Aber grundsätzlich kann man hier nur die Ausgänge (mal egal welche) zuordnen.
.
Da man nicht weiss was hier in CV37(Zuordnung für F3) passiert,
würde ich, nachdem ich den Wert hier notiert habe, diesen CV34 auf NULL(!) setzen.

CV124 ist für den Rangiergang zuständig. Mit Bit4 (dezimal16) setzt man auf Halbgschindigkeit. Mit Bit6 (dezimal 64) im CV124 schlatet man die Beschleunuigung aus. Ergo würde ich die CV124 auf 16+64=80 setzen. Und das ganze wird denn über die Taste F3 ein/aus-geschaltet.
Wenn im CV124 die Taste F3 beeinflusst wird, könnte sich hier der Wert in CV34 ändern!!
Da aber CV34 mit Null vorbehandelt ist, muss man nur noch den CV 34 aufrufen und den Wert der jetzt drinnen steht anschauen. Könnte natürlich auch noch die Null sein, umso besser.

Daraufhin dem Wert der im CV34 steht die 3 hinzuaddieren. Die 3 ist ja Licht vor und hinten.
Achja nicht vergessen, immer erst mal zwischendurch testen wenn man einen CV Bitwert geändert hat. Sonst wird´s öfters nixxx!!!

Die Ausgänge sind leicht erklärt:
Funktionsausgänge mit Verstärkung für Lamperl, Pfeifen,Dampferzeuger.
Funktionsausgänge ohne Verstärkung für Elektronikanwendungen( LED, Soundmodule wie z.Bsp. SuSi)
SuSI-Ausgänge sind zusätzliche Ausgänge.
Hier ist Löten angesagt.
Virtuelle Ausgänge sind hardwaremäßig nicht vorhandene Ausgänge, also Schattenausgänge. Die benutzt man wenn man mit der vorhandenen Software irgendwas vergessen wurde (bitte keine Diskusion darüber, die haben die SPS-Entwickler von Siemens schon seit Jahren nicht geklärt).

So dass reicht erstmal, bis Übermorgen.

Hans-G.

Achja,
Rechtschreibfehler bitte ich zu Entschuldigen.
Meine Gedanken sind viel zu oft schneller, als meine Finger beim Tippen.

Hans-G.
Auweia,
ist mir gerade noch eingefallen!
Die Dimmerei für F3 könnte den CV34 auch noch beeinflussen.
Also den CV34 auf Null.
Dimmerei einstellen, mit welchem CV auf immer.
CV 34 auslesenen und notieren dezimal xx fürs Dimmen)! Wenn Null umso besser.
CV34 wieder auf Null, die CV124 programmieren, wie oben oder wie man lustig ist.
CV34 ein zweites mal auslesen und diesen Wert auch notieren (dezimal xx für Rangieren).
Dann beide Werte addieren und dazu noch die dezimale 3 (Licht voren und hinten)

Und nicht vergessen zwischdurch, nach jeder CV-Änderung ausprobieren.

Ich glaube (hoffe) dass nicht, dass die Decoderprogrammierer noch irgendwelch seltamen "Sonder-Fietschers" (Deutsch für Nichtengländer) hinein gezaubert haben.

Vielleicht klappt's
Hans-G.
  
Herzlichen Dank!
Ich werde das alles heute Abend testen.

Für mich ein Trost: dass auch ihr erkennt, dass die Zimno-Bedienungsanleitung da nicht die Beste/Übersichtlichste ist. Es ist schon etwas verwirrend geschrieben.

Viele Grüße
Thomas BLum
Hallo,

das mit CV34 ist Unsinn. CV37 hat mit CV34 nichts zu tun, und auch nicht mit dem Dimmen.

Ich habe mal mit Fa. Zimo Kontakt aufgenommen, sobald ich eine Lösung habe melde ich mich an dieser Stelle.

Grüße, Peter W.

Beitrag editiert am 30. 08. 2007 09:25.
Stimmt!!
Ich habe CV37 mit CV34 verwechselt.
Ich meinte natürlich stets die CV37!!!
Auwei da kann man in der CV34 lange suchen.
Also wenn´s schon passiert ist die CV34 wieder mit der dezimalen 2 programmieren.

Und das obige mit der CV37 durchführen. Denn die ist für F3 zuständig.

Man soll halt mitten in der Nacht keine langen Sprüche wagen....
Bestimmt hat ZIMO deine bessere Lösung?!

irgenwann wirds schon klappen
hofft
Hans-G.

Hallo Hans-G,

nein, es funktioniert leider auch nicht mit der CV 37.

Bin aber froh, dass selbst Experten da Schwierigkeiten haben.

Was wohl auch nicht geht:
dass ich einerseits ganz normal mit F0 die Lichter schalte (kein Blinken) und gleichzeitig noch eine Funktionstaste F1 .... F4 mit Blinklicht belege.
Geht wohl auch nicht, weil das Blinken mit CV 117 und CV 118 eingestellt wird.
Und wenn ich da dann die entsprechenden Bits setze, dann blinkt die Lok bei Drücken der F0-Taste (Function-Taste).
Folks!

Ich weiß nicht wodurch das Chaos entsteht, verstehe das Problem nicht, daher kann ich nir ganz allgemein raten:
1. CV33 und folgende sind für das Functionmapping zuständig. Damit kann man Taste zu Ausgang zuordnen
2. Die Lichteffekte 124ff liegen logisch gesehen auf den "Tasten" und haben mit den FunctionMapping Mechanismen nichts zu tun
3. Rangiergang, udglm sind unabhängig vom Functionmapping. Da hat ZIMO ev. eine gewisse schwäche weil man an gewisse Tasten gebunden ist
4. Dimmen geht über CV60 Helligkeit und CV119/120 definiert welche Ausgänge betroffen sein sollen.
Hallo,

Laut neuesten Infos von Zimo sollen in der nächsten Version der MX 620 Firmware die in der Doku dargestellen F-Mapping Varianten, sowohl das mit der "umgeklappten" Bitstruktur, als auch das mit der flachen 8 x 8 Tabelle (per CV 61 = 97 einzuschalten) eingebaut werden. Dann kann man wirklich parallel zum Rangiergang auf F3 oder F7 das Rangierlicht einschalten.

Grüße, Peter W.
Danke!

Und gibt es eine Möglichkeit, dass ich das Licht ganz normal mit den Funktionstasten F0 schalte und auf die Funktionstaste F1 oder F2 oder F3 oder F4 das Blinklicht lege?
Ich glaube sowas geht auch nicht, oder?

Grüße
Thomas
Nicht auf dem selben Ausgang.
>>Nicht auf dem selben Ausgang

Hallo Peter,

das müsste auch nicht sein.
Ich hätte gern die normale Beleuchtung auf F0 und das Blinklicht auf F2.
Geht das? Und wenn, wie?
Danke für deine Hilfe.

Grüße, Thomas
Hallo,

da steh' ich nun ich armer Tor, und bin so klug wie grad' zuvor. Weiß als nicht was Du machen möchtest.

Du vermischt Funktionstaste (F0, F1, F2, etc.) mit Ausgang (bezeichne sie bitte mit: Lv, Lh, FA1, FA2, etc.). So wie Du schreibst, möchtest Du mit Taste F0 die normale Beleuchtung einschalten mit Taste F2 auf den selben Ausgängen ein Blinken auslösen, was nicht geht wie ich grade zuvor schrieb.

Wenn Du mit F0 die Lichtausgänge Lv und Lh normal steuern möchtest (Default-Einstellung CV33 = 1, CV34 = 2) und mit F2 ein Blinken auf einem Zusatzausgang (FA1 oder FA2) haben möchtest dann kannst Du das tun. Dafür zuständig sind dann die Blink-Frequenz in CV117 und die Maske in CV118, welche per Bit-Muster vorgibt welche Ausgänge blinken sollen. Also CV118 Bit 2 = 1 bedeutet, dass Ausgang FA1 blinken soll. Auch ein paariges Wechselblinken der Ausgänge FA1/FA2 lässt sich einstellen.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

>>Wenn Du mit F0 die Lichtausgänge Lv und Lh normal steuern möchtest (Default->>Einstellung CV33 = 1, CV34 = 2) und mit F2 ein Blinken auf einem Zusatzausgang
>>(FA1 oder FA2) haben möchtest dann kannst Du das tun. Dafür zuständig sind dann >>die Blink-Frequenz in CV117 und die Maske in CV118, welche per Bit-Muster vorgibt >>welche Ausgänge blinken sollen. Also CV118 Bit 2 = 1 bedeutet, dass Ausgang FA1 >>blinken soll.

nein, das funktioniert eben nicht.

Wenn ich in CV 118 den Wert 4 schreibe, geschieht gar nichts bei Druck auf die Funktionstaste F1 oder Funktionstaste F2.

Nur wenn ich in CV 118 den Wert 1 schreibe, dann blinkt das Lv bei Druck auf die Funktionstaste F0.

Gruß.
Thomas

Hallo Thomas,

Du kannst nicht per Taste von Dauerlicht auf Blinken wechseln. Es ist auf ein und demselben Ausgang nur möglich, entweder Dauerlicht zu haben, oder Blinken, oder einen amerikanischen Lichteffekt. Aber man kann nicht dazwischen umschalten.

Kannst Du bitte noch mal genauer erläutern was wo angeklemmt ist und mit welchen Tasten was wie gesteuert werden soll. Irgendwie ist mir das noch nicht klar. Wozu braucht man ein Blinklicht auf den Loklampen, das ist doch - ausser in USA - eine absolut vorbildwidrige Situation?

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

>>Du kannst nicht per Taste von Dauerlicht auf Blinken wechseln. Es ist auf ein und >>demselben Ausgang nur möglich, entweder Dauerlicht zu haben, oder Blinken, oder >>einen amerikanischen Lichteffekt. Aber man kann nicht dazwischen umschalten.

Ok. Aber du hattest doch das hier geschrieben:

>>Wenn Du mit F0 die Lichtausgänge Lv und Lh normal steuern möchtest (Default->>Einstellung CV33 = 1, CV34 = 2) und mit F2 ein Blinken auf einem Zusatzausgang
>>(FA1 oder FA2) haben möchtest dann kannst Du das tun.

Das las sich für mich eben so, dass man beides machen kann. Auf F0 die Lichtausgänge normal steuern und mit F2 das Blinken!

>>Wozu braucht man ein Blinklicht auf den Loklampen, das ist doch - ausser in USA - >>eine absolut vorbildwidrige Situation?

Das brauche ich nicht. Wollte es einfach nur testen.

>>Also CV118 Bit 2 = 1 bedeutet, dass Ausgang FA1 >>blinken soll

Tut er aber nicht. Habe den Wert 4 eingegeben. Da blinkt nichts.

Viele Grüße
Thomas

Hast Du auf FA1 (Lötpad am anderen Ende des Decoders) überhaupt was angeschlossen? Sonst wirst Du nichts sehen.
Hallo Peter,

nein, da habe ich nichts angeschlossen. Ok, dann liegt es daran. Sorry!
Und Danke nochmal für deine Hilfe hier in diesem Thread.

Grüße
Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;