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THEMA: Modulbau Bericht

THEMA: Modulbau Bericht
Startbeitrag
Verheyen - 29.08.07 12:31
Hallo,
Ich wurde von einem Ihrer Forumskollegen (FlorianB) anreregt den Bericht meines Modulbaus auch hier unters Volk zu bringen...

Als erste möchte ich bemerken das meine wirkliche Spur H0 ist, das is bekennender WS ~ fahrer bin, und das stur analog. Z haben wir auch, aber das gehört meiner Frau. In wie weit ich mit N weiter mache ist noch sehr unklar...

In unserem Euromobaverein (CNY Chapter von European Train Enthusiasts) haben wir im Januar beschlossen mit dem Bau einer Modulanlage im Maßstab N beginnen. Warum N? Weil wir H0er uns nicht einig waren GS kontra WS, und Z kam überhauptnicht in Frage. Eine Gartenbahn wollte ich auch nicht... Also N.

Im groben halten wir uns an die Bend Track Beschreibung die eine 2-gleisige "Hauptstrecke vor sieht und wo man wg. der Schleifen an den Endsegmenten schön unendlich im Kreis fahren kann. Die Segmente sind ca. 65cm breit und können so lang oder kurz sein wie man will Obwohl wir noch nicht ganz fertig sind mit der Beschreibung unserer Spezifizierungen haben wir auch mit dem Bau von Segmenten begonnen. Nicht ganz schlau, aber da es um unwesentlich Sachen geht glaube ich, daß es keine größeren Probleme geben wird. Das Gute an Bend Track ist das jeder sein Segment so lang, oder kurz, machen kann wie er will. Meine Frau will z.B. nur einen kleinen Schrebergarten darstellen und wird sich mit ca 40cm begnügen. Mein Segment wird ca 1 meter lang sein, und andere machen es noch länger.

Dargestellt auf meinem Module wird eine offene Kloake, so in etwa wie die Emscher die durch "mein" Gelsenkirchen fließt und dann etwas erhaben eine Reihe etwas heruntergekommen Wohnhäuser mit Hinterhöfen so wie man sie überall im Pott findet. Dargestellt wird die Zeit so von den mitte 50ern bis in die 70er. Die Bahngleise werden durch eine Unterführung laufen und dann über den Fluß. Als Wohnbauten sollen typische Arbeiter-/Siedlungshäuser dienen. Mein einziges stück spur-n Rollmaterial ist der VT18.6 von Kato. Paßt zwar nicht zum Pott, aber von dem Milieu sind Arbeiter-/Industriegegenden in Ost u. West auch nicht so anders. Der VT18.6 ist einfach ein tolles Stück und in H0 habe ich ihn auch. In H0 habe ich auch einiges an DR Rollmaterial, ist halt eine Faszination von mir.

Alle Bauten werden im Eigenbau hergestellt aus Pappe nach photographierten Vorlagen. Photos kamen vom Busch Hintergrundkulissen CD, Bogen von Scalescenes, Scans von Stipp Modelen, und eigenen Photos. Bauweise ist wie in meiner Anleitung. Der Bergbau-Grill hat selbstverständlich auch seinen Platz.

Ein ausführlicher Bericht mit vielen Bildern gibts bei http://www.philobiblon.com/eisenbahn/pvmodule-deutsch.shtml

Gruß, Peter

http://www.philobiblon.com/eisenbahn/


Hallo Peter,

der Link funktioniert nicht,

Gruß Thomas
Sieht Klasse aus.

Interessanter Modulbau ... spart die Kehrschleifen

MfG
Claus
sehr schön, gefällt mir

Gruß Thomas
Habe in den letzten zwei Wochen vieles an der Landschaftgestaltung und mit der Anbringung von Details verbracht. Die Nissenhütte ist fertig und wurde durch die Anbringung von "deutschen" Fenstern und Türen gedeutscht. Danke an Gleimo dafür. Alterung ist auch im wesentlichen fertig. Jetzt fehlen nur noch das Volk und ein/zwei Autos. Die Modulseiten werden auch noch verstärkt und dann schwarz angestrichen.

Bilder gibts bei http://www.philobiblon.com/eisenbahn/pvmodule-deutsch.shtml#neu

Gruß, Peter

Deine Kartonmodelle sind nicht von Pappe!

Gefällt mir!

MfG
Claus
Hallo Peter, da ich gebürtig aus dem Ruhrpott komme.....kann ich nur sagen sieht gut aus.
Für mich persönlich sind allerdings Kartonbauten(auch wenn es heute schon tolle Modelle gibt) nur etwas für den Hintergrund. Auf einer Modulanlage würde ich es erst recht vermeiden, durch die geringe Tiefe. Aber wie gesagt das ist Geschmacksache, und soll auch in keinster Weise deine Module von der Qualität her schmälern.

Gruß
Ingo
Am 29.IX. hielt unser kleiner "Verein" seine erste Aufstellung und Fahrt. Dies was als Probe für den ersten öffentlichen Auftritt bei der Central New York Train Fair [ http://www.cnynrhs.org/train_show.html ] hier in Syracuse, NY, die am 3. - 4. November statt findet gedacht. Weil es noch einiges zu tun gibt bei manchen Kollegen waren 2 der 5 Module fertig, aber die Züge drehten dennoch ihre Runden.

Bilder und ein kurzes Video gibts bei http://www.philobiblon.com/eisenbahn/pvmodule-deutsch.shtml#neu

Gruß, p.

Premiere auf der Central New York Train Fair Anfang November verlief gut. Bei den Kollegen hat sich auch einiges getan sodaß wir einen ziemlich guten Eindruck hinterließen. Angeregt vom Erfolg meines Segments wollten meine Frau und Tochter auch je eins bauen, wobei das meiner Frau ein Endmodule sein wird. Das meiner Tochter wird halb so lang sein wie meins, ca. 0.5m.. Dank eines langen Wochenendes habe ich für die Beiden Gleise verlegt, werde noch mit Ihnen einschottern, und dann sie die Beiden dran. Werde aber sicherlich weiter helfen. Ich baue mir auch noch ein Endmodule, dann können wir auch unabhängig vom Verein fahren. Ich hatte immer gedacht nach H0 und Z wäre schluß... Naja, wat solls!

Seit der Weihnachtszeit haben meine Frau und Tochter Sofia (10) mächtig gebastelt wobei ich meiner Tochter helfen durfte bei der Feinarbeit aber meiner Frau nicht helfen durfte...

http://www.philobiblon.com/eisenbahn/plattenbau/HopeSofia.jpg

Sofias (mitte) and Hopes (rechts) Module mit meiner (links) verbunden. Die Module wurden im Wohnzimmer aufgestellt und jetzt muß ich wirklich an mein Endmodule dran damit es richtigen Fahrbetrieb geben kann.

http://www.philobiblon.com/eisenbahn/plattenbau/modulesideview.jpg

http://www.philobiblon.com/eisenbahn/plattenbau/downthemodule.jpg

Der volle Bericht ist bei http://www.philobiblon.com/eisenbahn/pvmodule-deutsch.shtml

p.

Hallo,

sieht toll aus, aber nimm bitte von den Links die Haken >< weg, mit den Haken funzt der Link nicht.

Gruß Thomas
Fing mitte Februar endlich mit dem Bau meiner Kehrschleife und machte schnell Fortschritte. Als erstes baute ich den Gasometer von Walters, und dann bastelte ich mir zwei Plattenbauwohnungsbauten und einige Hütten fürs Grabeland. Noch nicht gebaut sind die Facade einer Fabrik und des Verwaltungsbau. Das Modul besteht aus zwei Ebenen mit den Plattenbauten und Fabrik auf der Oberen. Damit man leicht ans Gleis kommt ist das Ganze offen und schwarz bemalt damit es nicht auffällt aber immer noch ein Blickfang sein kann, besonders für die Kleinen. Um das Ganze noch interessanter zu machen habe ich auch ein Abstellgleis neben den Gasometer platziert. Die Weiche fungiert auch als Verbindung mit dem nächsten Modul.

Mit der Ausnahme einiger kleinwüchisigen Tannen ist die Landschaftsgestaltung auf dem unteren Teil fast fertig abgesehen von dem Grabeland. Werde auch noch einen Schuppen auf die offene Fläche neben den Gasometer platzieren. Auf dem oberen Teil gibts zwei Parkplätze neben den Plattenbauten Gehwege dahin, und eine Hauptstraße die diese von der Fabrik trennt. Es wird auch alles patiniert...

Großansichten gibt es bei http://www.philobiblon.com/eisenbahn/pvmodule-deutsch.shtml#ende .

Gruß, Peter

So, und jetzt ist Schluß...

Mit der Vollendung dieses Moduls endet mein Abenteuer in Sachen "N." Ich habe keine Ahnung ob sich dies ändern wird, aber mir hat es auf jeden Fall Spaß gemacht. Ich freue mich auch darauf die Module aufzustellen auf Ausstellungen oder sonstwo.

Neue und mehr Bilder gibts bei :

http://www.philobiblon.com/eisenbahn/pvmodule-deutsch.shtml#ende

Gruß, p.



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