1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Befestigung Grundrahmenteile/ Spanten

THEMA: Befestigung Grundrahmenteile/ Spanten
Startbeitrag
Fritze - 30.08.07 16:55
Hallo,

kann mir jemand Fotos zur Verfügung stellen, auf denen die Befestigung
der einzelnen Teile des Grundrahmens, der Spanten auf dem Grundrahmen und der Trassen auf den Spanten konkret zu sehen ist ?
Ich habe zwar etliche Fotos gefunden und auch in diversen Foren (auch in diesem) gesucht. Die sind aber nicht detailiert genug. Ich möchte kleben und schrauben. Weiß jedoch nicht konkret, wo die Schrauben am besten plaziert werden. Außderdem ist mir nicht klar, ob ich mit Aussparungen im Holz arbeiten muss. In welchem Abstand muss ich Trassen abstützen ?

schau dir mal das kapitel anlagenbau an.
da steht alles.
mfg hannes
Diese Seite erklärt dir so ziemlich alles zum Geländebau: http://www.meine-n-welt.de/Baubericht/baubericht.html
Viel Vergnügen beim Blättern.

MfG
Claus
Ja habe ich auch schon angeschaut. Und auch die Wochenberichte vom Miniaturwunderland Hamburg. Aber: Der Grundrahmen ist immer nur aus etwas Entfernung zu sehen http://www.miniatur-wunderland.de/fileadmin/me...03-holz-spannten.jpg
Das gilt meistens auch für die Befestigung der Spanten/ Trassen. Man sieht auch nicht, wie das Grundgerüst über Kreuz befestigt ist.  Kann nicht mal jemand eine Vergrößerung ins Netz stellen ?

Beitrag editiert am 30. 08. 2007 17:08.
Hier findet man ca. 1500 Seiten zum Stichwort "Holzverbindungen"

http://images.google.de/images?hl=de&q=Holz...lder-Suche&gbv=2

Gruß Herbert

PS. Fritze, hast Du bei Stummi noch nicht aussreichend Antworten bekommen? Oder hast Du etwa Langeweile?

Beitrag editiert am 30. 08. 2007 17:41.
Fritze, das kommt ganz darauf an, was du dir holzhandwerklich zutraust.

Der Rahmen ist ein einfacher Kasten, der verleimt und verschraubt wird. In die Ecken noch Verstärungen rein - fäddisch. Streben und Spanten werden ebenfalls verschraubt (Abstände haben wir dir ja an anderer Stelle schon mitgeteilt).
Von Faller gips enie Broschüre: Landschaftsbau einfach gemacht (oder so - habe das Ding seit 20 Jahren nicht mehr gesehen).
Musst du Spantenbauweise haben? Kannstu nicht mit Schaum arbeiten?

Stelle uns doch einmal deine ominöse Anlagenplanung vor! Es würde uns besser helfen dir zu helfen.

Die Spanten auf deinem Bild sind mit Ausschnitten gemacht. Da war jemand dran, der wusste, was er tut.
Andeiner Stelle würde ich das ganze versetzt machen, so dass du von vorne und hinten Schrauben kannst.
Aber ich würde dir vorschlagen, die Rahmen besser von einem Schreiner schnitzen zu lassen, oder dich zumindest mit einem Schreiner vor Ort ein Stündchen zu unterhalten..

MfG
Claus  
Hallo Zusammen,

es gibt die verschiedensten Möglichkeiten die Kästen und Spanten zu bauen. Ich kann alles dübeln, leimen, kleben, schrauben, lammelieren, überplatten, wie ich es gerade in diesem Bereich benötige. Das Trassenbrett kann ich ebenso befestigen, wie es für mich am einfachsten und besten ist. Der Tip von Claus mit dem Schreiner ist sicher ein guter Anfang, außer du bist Handwerklich gut drauf.

Schöne Grüße aus Tirol
Georg
Hallo Fritze,
im Alba-Verlag gibt es auf deine ganzen fragen reichliches an Broschüren.Dort sind Fotos in Nahaufnahme.
Gruß Thorsten
Hallo HerbertK,

wirklich "toller Tip" mit Google. Da sitzt ich bestimmt in 2 Jahren noch und weiß nicht so recht weiter. Bitte in Zukunft etwas konkreter !
Und was soll der Seitenhieb mit dem Stummi-Forum ? Warum regen sich alle so auf, wenn man in mehreren Foren nach den besten Meinungen sucht ? Das ist doch wohl selbstverständlich. Du lässt dir doch z.B. auch sicher nicht nur ein Angebot von einem Handwerker geben, wenn du ein Haus bauen willst.

Danke Emstie für den Tipp mit Alba !

Halle Fritze,

na, so ganz Ernst war mein Googletip auch nicht gemeint. Ich hätte es noch als Ironie kennzeichnen sollen.

Zur Verbindungen von Holzteilen gibt es verschiedene Möglichkeiten, aber noch mehr Meinungen. Man hat dir viele Hinweise gegeben, aber Du fragt weiter.

Nein, ein Bild mit zwei durch Schrauben verbundene Hölzer stelle ich nicht ein. Wirst schon wissen wie das aussieht.

Vielleicht besuchst Du mal einen Modellbahnclub oder eine Ausstellung. Da laufen jede Menge Modellbahner rum. Da kannste Fragen und Schauen.

Ausklinkende Grüße

Herbert

PS. Über deine Fragen soll sich jeder selber seine Meinung bilden
@9
Hallo Herbert,
aufgrund seiner Fragen habe ich auf Alba hingewiesen.Dann dürften Fritzes fragen sich von ganz allein erledigt haben.Bis er das alles gelesen hat dürften Jahre(Monate)vergehen.
Gruß Thorsten
Hallo Fritze,

du bist unglaublich kompliziert und das auf eine Art und Weise, die nahezu das komplette Forum hier auf die Palme bringt.
Klar kannst du dich hier und dort umhören, nur scheinst du immer weiter zu fragen, anstelle die gebotenen Informationen für dich sinnvoll zu verarbeiten. Wenn du mal etwas genauer hinschaust, wirst du merken, dass hier viele sehr sachverständige Menschen posten und viel geholfen wird. Aber die Veranstaltung ist keine Einbahnstraße und es wäre schön, wenn du z.B. deine Pläne vorstellen würdest; Geben und Nehmen sozusagen.

Schöne Grüße, Carsten

PS: aus Fünfzehnhundert Fundstellen auf Google die wenigen passenden zu finden dauert nicht Stunden, es sollten wenige Minuten genügen. Es kommt auf die Auswahl an und die musst du treffen, statt immer weiter zu suchen.
Hallo Fritze
Hier mal ein Ausschnitt :
http://img129.imageshack.us/img129/2576/pict0125tt8.jpg
Und nun die Seitenansicht :
http://img442.imageshack.us/img442/2933/pict0128fv5.jpg
An den Stellen wo die Spanten sich queren werden immer beide etwas ausgeschnitten.
Bereits in dieser kleinen Konstruktion benötigt man keine Dreiecke zur Stabilisierung mehr.

Wie gesagt es ist nur ein kleiner Ausschnitt den ich für Testzwecke nutze um neue Möglichkeiten ( z. B Weichenantriebe) auszuprobieren.
Gruß Frank
so fritze, da es deine moba werden soll.
mach dir mal selber einen kopf.
soviel informationen wie du kann keiner aufneh´men in der kurzen zeit.
fang doch klein an und nicht übermässig. das wird dich teuer zu stehen kommen. glaub mir ,ich kenne das.
ich meine das nicht böse
mfg hannes
Guten Morgen zusammen,

schau mal in www.heinzmann.at  Da sieht man alles sehr gut. Oder auch http://www.mecsyke.de/


Beitrag editiert am 31. 08. 2007 07:39.
Jetzt antwortet er sich schon selbst. Dann können wir uns ja abmelden.
Claus,
bitte etwas mehr Verständnis. Gespaltene Persönlichkeiten merken das nicht.
Gruß
Alex
(der schon ab Eintrag Nr. 1 über die Tapferkeit einiger hier erstaunt war, auf so eine Eingangsfrage ernsthaft zu antworten)
*plonk*


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;