1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Minitrix V 280

THEMA: Minitrix V 280
Startbeitrag
theUnforgiven - 31.08.07 18:21
Hallo,

habe heute meine Minitrix V 280 nach einem Jahr im Schrank aus der Packung geholt und auf meine Teststrecke gestellt und gefahren. Die kleine knackt als ob schlaglöcher in den Schienen wären, außerdem springt sie leicht! In der einen Richtung ist es schlimmer als in der anderen! Was ist euer Tip? Ritzel? Ist das etwa ein Problem der V 80/280?
Gruß
Lutz

hallo Lutz,

klingt schlecht, etwa wie eine gebrochene Zahnrad...

dieses Problem tritt immer mit die Mtx V80 und MaK Loks ein... :(

MfG,
Horia
Hallo, erst mal danke für die schnelle Antwort - habe mir fast gedacht, dass es das Zahnrad ist. Die Lok stand ein Jahr im Schrank und lief vorher super! Kann ja wohl nur ne Sollbruchstelle/Fehlproduktion sein! Hat jemand ähnliche Probleme? Werde sie wohl zu Trix schicken müssen!

Gruß
Lutz
Ist da Märklintrix eigentlich schon mal drauf angeschrieben worden? so etwas dürfte, sollte wirklich nicht vorkommen, wohl Billigmaterial, oder zu strammes Aufziehen auf die Welle des Zahnrades.
Wenn dies häufig vorkommt und die Hornold nicht mit solchen Materiakl, Produktionsproblemen behaftet ist, wird es dann eine Käuferwanderung geben, oder?
H-W
Hallo alle zusammen,

denke mal ich habe das gleiche Problem wie Lutz.  Bei meinem Modell, Artikelnummer
12504 hat es allerdings nicht mal ein Jahr oder länger gedauert....sondern nur etwa 1 Std, jawohl - nur 1 Std da war Schluß mit lustig....(.
Ein gerattere wie ein Akkuschrauber der in die Rutschkupplung geht....
Vermute auch hier das oben beschriebene Ritzelproblem.
Bin bis jetzt allerdings noch nicht zum Reklamieren gekommen, weiß allerdings auch nicht so recht wohin zu Trix....nach Nürnberg...oder Göppingen....vieleicht kann uns Geschädigten ja einer einen Tipp bzw Adresse geben .
Viele Grüße erstmal aus Köln, Mad
Trix regelt das sehr kulant und schnell, hat bei mir eine Woche gedauert und die Lok war wieder bei mir.

Adresse

Trix Modelleisenbahnen GmbH
Reparatur Service
Trautskirchener Str. 6-8
90431 Nürnberg

Gruß
Bernd
Mad,
ich würde das defekte Teil zusammen mit einem netten Brief, der den Mangel,Schaden Dauer bis zum Einsetzen des Schadens bechreibt nach Nürnberg senden. Auch ruhig mal nach dem genauen Schaden fragen, dazu wie so etwas entsteht und zukünftig vermieden werden kann. Normalerweise ging es über Nürnberg recht flott. Ich hatte Herrn Janocha bei einer V 16 und BR 03 bezüglich Mängelbeseitigung als Ansprechpartner.
H-W
Hallo H-W, hallo Lutz

so, habe heute Vormittag meine neuwertige V80  mit einem Begleitschreiben und Rechnung an die Trixler nach Nürnberg gesand.
Mal sehen wie der Schaden reguliert wird. Halte  euch auf'm Laufenden!!!

Viele Grüße an alle aus Köln, Mad
Hallo H-W, hallo Mad,

habe gestern Mail an Trix geschickt und meine Lok wird Montag folgen!
Halte euch ebenfalls auf dem laufenden!

Gruß
Lutz
komisch das man das Problem nicht in den Griff bekommt. Und das tritt überall auf.
Mein H0-Modellbahnfreund spricht da von der Gützold-Krankheit, weil es da ständig die V 60 erwischt. Bei der Austellung im Club einfach während dee Fahrt (ohne lange Lagerzeit )
Hallo.
Mich würde interessieren aus was für ein Material die Zahnräder sind. Doch nicht etwa aus einer schlechten Messinglegierung....... Oder etwas Kunststoff. Leider habe ich keine Lok zum reinschauen. Wollte mir eine MAK Lok kaufen. Das lasse ich erst mal.
Danke für Info.
Frank
ich denke mal, die Passung Welle Zahnrad ist der Knackpunkt, zusammen mit evtl. porös werdendem Zahnradkunststoff. Wenn das Zahnrad mit zuviel Druck auf die welle gepreßt wird, kommt irgendwann der Moment, wo das Teil in der Bohrung reißt. Solche Fehler müßten eigentlich nach der ersten Serie behoben sein, werden. Ansonsten wir der Fehler zum Dauerbrenner und führt zu Kundenfrust gleich Nullkauf bei dem Hersteller in der Zukunft. Dazu für den Hersteller Extrakosten für Reparatut bzw. Umtausch , welche letztlich ja auch den Gewinn schmälern. rgendwie paßt das alles nicht.
Oder die Gewinne sind so immens hoch, daß da für jede Lok ein Umtausch einkalkuliert ist und trotzdem der Gewinn noch ausreichend ist. Das wäre auch totale Kundenabzocke!
Dies sollten sich die Hersteller nicht antun und auch an die Käufer denken.  Es sei denn die Leben nach der Devise: Ist erst mal der Ruf ruinieet, lebt es sich völlig ungeniert.
Da ich das Minitrix V 80 Problem kenne und der Hornoldtest der V 80 auch nicht so das Gelbe vom Ei brachte, verkneife ich mir vorerst jeglichen Kauf dieser Loks, obwohl die schon lange auf der Einkaufsliste steht.  Da ist man ja vielleicht mit der UraltIbertren besser bedient.
H-W
> Oder etwas Kunststoff

Klar doch! Sonst reissen sie nicht.
Hallo Leute,

@ Mad, hast du schon was von Trix gehört?

meine Lok ist am 03.09.07 zu Trix nach Nürnberg "verschwunden" und bisher noch nicht aufgetaucht! Was glaubt ihr wie lange es noch dauert?

Gruß
Lutz
Moin Lutz,

hab letzte Woche in Nürnberg angerufen nur um mal zu hören ob mein Paket überhaupt angekommen ist.......ist wohl angekommen......das einzige was ich bis jetzt hab is ne Kundennummer.......ist doch schon mal was!!!!   ........zur Bearbeitung war man bis letzte Woche noch nicht gekommen da wohl ein Umzug ansteht.......
Die Sache mit den gerissenen Ritzeln ist wohl bekannt.  Mal sehen wie es weitergeht......wir halten uns auf dem Laufenden.....

Grüße Mad
in dem Beitrag Neues aus Göppingen, stand drin, das es auch Probleme bei der Köf mit reißenden Ritzeln gab und die jetzt wohl auf Messing umsteigen, wäre natürlich Klasse, wenn sie die Ritzel auch für die V80, die MAK-Loks und den ICE bringen würden.
Jetzt hat es auch meine V80 erwischt. Lag rund ein Jahr im Schrank - jetzt wollte ich Vergleichsfahrten mit der neuen Arnold V80 machen. Nach ein paar Runden ein leichtes Rattern und häufiges Entgleisen mit einem Drehgestell. Dann klemmte eines der Drehgestelle ganz. Beim Ausbauen festgestellt, dass die Zahnräder im Drehgestell in eine Richtung an einem gewissen Punkt ganz blockieren. Nur mit viel Kraft kann man die Räder über diese Stelle hinweg drehen, der Lokmotor schafft das nicht mehr.
Scheint also ein Alterungsproblem beim Zahnradkunstoff zu sein. Garantie hab ich auf die Lok wohl nicht mehr, aber das ist ja ein verdeckter Mangel. Werde auf die Kulanz von Trix bauen. Schön, dass man im Forum liest, dass es ein häufiges und in Nürnberg schon bekanntes Problem ist!
Josch
Wieso hast Du nach 1 Jahr keine Garantie mehr wenn 2 Jahre Garantie drauf sind?
Diese Ausfälle bei der Minitrix Käferdach V 80 müßten doch eine Steilvorlage für die Hornold V 80 sein, vorausgesetzt die bekommt nicht die gleichen zeitversetzten Probleme.
Bei den Herstellern sollten doch die gravierenden Probleme bei falscher Kunststoffwahl, falschem Einpressen der Zahnräder auf die Wellen, etc. längst bekannt sein und abgeschafft sein müssen.
Warum nicht mit Messinmgzahnrädern?
Denken die denn in den Fertigungswerkstätten gernicht mehr, oder ist dies China Qualität ohne jeglichen Qualitäts/Fertigungskontrollen.
Was wird da noch alles an Murks auf uns zurollen. Da kann man ja froh sein fast nur Produkte aus der Vorchinaproduktionsphase zu besitzen.
H-W
Hallo,

wollte euch mal auf dem laufenden halten:

- beide Lok´s noch unterwegs

- nichts von Trix gehört

- keine Antworten auf meine Mails

- hoffe ich kann sie dieses Jahr noch mal fahren lassen!

- wie sieht es bei euch aus, habt ihr schon was von Trix gehört?
Bis denne

Lutz
@ H-W
oder ist dies China Qualität ohne jeglichen Qualitäts/Fertigungskontrollen...

es ist nicht alles murks was aus china kommt - du kriegst bei S...n die qualität geliefert für die du bezahlst ! oder gab es schon mal ein problem diesbezüglich mit Tomix oder MicroACE ? auch die Atlas loks kennen so ein problem nicht...
...wenn Mtrix oder Horny den preis drücken, muss sich niemand wundern wenn da schlechtere ware geliefert wird.

nur mal so...
steve w.

Beitrag editiert am 30. 09. 2007 03:00.
@ 19
Moin Lutz,

bei mir das gleiche: kein Mucks bis jetzt gehört........gar nix!!!!!  Werd am Montag mal anrufen.....ne Kundennummer hab ich ja jetzt schon wie gesagt.....
Meine V 80 ist nun schon  1 Monat auf Reise....unverschämtheit!!!!!

Werd mich melden sobald ich was weiß.

Viele Sonntagsgrüße von Mad aus Köln
steve,
dann zocken uns die armen deutschen, europäischen Hersteller extrem ab. Hohe Preise für Extremgewinn, bei extremen niederen Fertigungskosten beiom Hersteller. Dann muß ja Murks bei herauskommen. Mal sehen, wie es die Hornbyisten da machen, vermutlich wohl genauso. Das kann dann auf Dauer nur zu Frust beim europäischen Käufer führen. Die Hersteller sollten faire Preise bei der Herstellung und beim Käufer schaffen, dann müßte jede Seite zufrieden sein. Aber das ist halt typische neudeutsche Abzockmentalität, gut bei den Amys abgschaut.
H-W
H-W, im Gegentum, Die Konkurrenz auf dem US Markt ist so stark, dass es die Firmen sich nicht leisten können, den Kunden abzuzocken, sondern müssen ihre Ware zu extrem günstigem Preis anbieten.
Ich denke mal der Unterschied liegt in der Anzahl der  produzierten Ware. Es ist schon ein Unterschied, ob man einen 300 Millionen Einwohner Markt hat oder nur 80 Millionen.

Allerdings könnten sich wg. der Konkurrenz US Hersteller keinen solchen Murks leisten.

Letzter Gedanke: Es kann manchmal billiger sein, nachzubessern als eine Q/C Abteilung einzurichten.

MfG
Claus  
An alle, die es angeht,

Ende Oktober sind erst die neuen Messingzahnräder zu bekommen. Demnach ist bis dahin noch Geduld angesagt. Diese Info stammt direkt von Minitrix und klingt sehr glaubwürdig.

Gruß
Woffi,

der das selbe Problem mit der V 80 zum 2. Mal hat.
Hallo an alle Geschädigten...

hab heute vormittag mal bei Trix in Nürnberg angerufen um zu hören wie's denn aussieht mit meiner vor 4 Wochen eingesandten V 80.
Da mußte ich doch von der netten Dame an der Telefonzentrale hören das in der Reklamationsabteilung keiner zu erreichen ist......hä????
Ja, ihr habt richtig gelesen, für Kunden ist die Reklamationsabteilung erst wieder nächste Woche zu sprechen!!!!  Die Damen und Herren sind immer noch mit Ihrem Umzug beschäftigt....schon seid drei Wochen!!!!
UNVERSCHÄMTHEIT!!!! Trix ist nicht in der Lage für Seine Kunden auch nur den Hauch von Service, sei es Information in irgendeiner Form, zu liefern.  Die Reklamationsabteilung ist einfach nicht erreichbar...Ende und aus!
Das kann echt nicht war sein, selbst bei uns im Betrieb war es bei einem Umzug höchste Priorität für unsere Kunden in der Zwischenzeit erreichbar zu sein.
Da kann mann mal sehen wie wichtig für die Trixler seine Kunden sind.....

Danke Trix, jetzt weiß ich wenigstens wo ich drann bin...........aber immer noch nicht wann...((

VG Mad

komisch...habe erst letzte woche diverse ersatzteile bei trix geordert...6 werktage später waren sie im briefkasten.
?????

schon merkwürdig, dass , wenn man seine lok dort einschickt nichts von den märklinisten hört.ich hatte netten mail kontakt mit den herren von der service-abteilung

wie gut, dass ich noch nie eine trix-lok eingeschickt habe.
Hallo,

Heute mal meine V80 auf´s Gleis gestellt und........ dreimal dürft ihr raten.

Na klar wieder ein Zahnradbruch.Obwohl ich vor ca 10 Wochen die Radsätze getauscht hatte.

So langsam nervt es gewaltig.

Gruss Jörg

P.S Will einer ne V 80 haben günstig

Werden denn die neuen Messinzahnräder kulanterweise, aus Gewährleistungsgründen bei Minitrix eingebaut, oder muß der Geschädigte auch noch selbst Hand anlegen, bzw. einen kostenpflichtigen Aufttrag erteilen?
Hier müßte eigentlich der Murkshersteller für kostenlosen Ersatz sorgen.
Da will ich denn mal hoffen, daß Hornby/Arnold gleich ordentliches Material verbaut, dem Hersteller auskömmliche Kosten vergütet  und Kontrolle vornimmt.
H-W
n'Abend

Auch meine neue V80 hat laute Knackgeräusche gemacht. Allerdings war es kein Zahnradbruch, sondern die Stromabnahmeschleifer waren locker. Zurück zu meinem Händler, und mit Ihm zusammen die nächste aus dem Regal ausprobiert. Auch bei
dieser das gleiche. Die Stromabnehmer waren mit dem Kunststoff der Drehgestelle
nicht richtig verschweisst. Zurück zu Trix, und nach ca. 2 Wochen die reparierten Loks
zurückgekriegt. Laufen jetzt wirklich einwandfrei und flüsterleise.Vielleicht kommen
die Geräusche bei einigen von Euch auch von diesem Pfusch. Dass soviele Zahnräder
reissen kann ich mir gar nicht recht vorstellen.

Gruss Markus
hallo,
mich würde mal interessieren ob der Ritzelschaden auch bei jemandem aufgetreten ist bei dem die Lok häufig im Einsatz war.

Bisher war immer nur die Rede von dem Schaden nach längerer Stand-/Lagerzeit...

wundert sich
Roger
Hallo,

nachdem ich vor ca. 14 Tagen mal freundlich bei Trix angefragt hatte ob meine Lok´s wenigstens angekommen seien habe ich gerade eben folgende antwort (nach 14 Tagen !!!!!) auf meine Mail erhalten:
Sehr geehrter Herr Tasch ,

da die Fa. Trix im Moment innerhalb Nürnberg umzieht , können wir Ihre Frage nicht beantworten.

Bitte gedulden Sie sich noch ein wenig.
an alle die hier im Forum die meinen hier würde ein Feldzug gegen einen Hersteller geführt werden HALLO....ich habe denen 2 Lok´s geschickt, im Wert von über 300 Euro und die können mir nicht mal sagen ob sie angekommen sind!!!!!!!! Was geht hier auf der Welt ab! Hier werden Kunden behandelt als wären sie lästige Lokusmücken! Kundenzufriedenheit ist zumindest dem Hersteller Trix offensichtlich scheissegal! Mich haben sie auf jeden Fall als Kunden verloren...meine knarrende V60 war der letzte Mist den ich bei Trix gekauft habe. Und dann wundern die sich noch warum sie Pleite gehen...............
Gruß
Lutz

Beitrag editiert am 02. 10. 2007 12:04.
Hallo!

Manchen hier würde es wohl helfen, wenn Sie die Modellbahn nicht zu Ihrem Lebensmittelpunkt machen würden! Die Modellbahn soll ein Hobby zum Entspannen sein!

Das während einem Umzug die Kommunikation leidet ist wohl normal und man gab das auch weiter mit der Bitte um Geduld. Auch bei Märklin / Trix arbeiten nur Menschen. Mit etwas mehr gegenseitigen Verständnis würde man sich auch selbst eine Menge an Wut und Ärger ersparen - einfach mal in die Gegenseite versetzen.

Es ist schon klar, dass da was nicht optimal läuft, wenn man nach zwei Wochen noch kein Feedback bekommen hat und es ist auch ärgerlich, wenn mal ein Modell nicht so läuft, wie es sollte. Aber dann gleich pauschale Verurteilungen mit starken Worten zu schreiben ist nicht unbedingt die feine Klinge.

lg
ismael
tja, jetzt weiss ich warum ".dann wundern die sich noch warum sie Pleite gehen............."
Das war mir bis jetzt noch nicht so klar.

V60, V80 usw. und so fort.
Ich habe nicht wenige Lokomotiven von Minitrix. Lediglich eine BR 58 eiert (gebraucht von ebay).
Wenn mal eine Reklamation notwendig war in den letzten Jahren (bei einer BR85 sowie V200) wurden die Dinge prompt und zuverlässig erledigt.
Ersatzteile kamen (Ersatzpuffer) umgehend.

Also ich bin in meinem Beruf mit Sicherheit auch nicht fehlerfrei.
Geduld ist heute anscheinend nicht mehr gefragt.
Umstrukturierung mit Umzug braucht seine Zeit (kenn ich aus leidvoller Erfahrung)

Ach so, meine BR 280 (12553) läuft seit 2006 einwandfrei. Auch wenn sie länger gelagert ist.

Gruß
Markus
ich kann  Markus da beistehen. Wenn ich Reklamationen hatte, lief es recht schnell und kulant ab mit dem Service in Nürnberg. Gesamtdauer so um 3 - 4 Wochen, damit bin ich völlig zufrieden.
Bei einer Reklamation einer V 36, die ich dummerweise nach Göppingen geschickt hatte, kam es zu großen Problemen mit Gewährleistung usw. Da hatte ich mich nach ca. einem halben Jahr mit einem Schreiben, welches alle Belange beinhaltete nach Nürnberg direkt an Trix, Herrn Janocha, gewandt. Nach wenigen Tagen bekam ich Bescheid, daß man sich der Sache annimmt und nach einem Telefonat, ausgehend von Nürnberg, bekam ich nach weiteren ca. 2 - 3 Wochen eine neue Lok geschickt.
Durch den Umzug bedingt, wird wohl so manches erst mal zur seite gestellt. In so einem Falle würde ich nochmals 2-3 Wochen warten und dann mal nachfragen.
H-W
Wenn die Loks versichert mit Paketdienst verschickt worden sind ist wohl auch zu ermitteln wer die Ware bei Trix angenommen hat.

Ansonsten: Wie man in den Wald reinruft kommt es auch raus.
Ich kann mich nur wiederholen: ich habe was weiß ich wieviele Loks in den vergangenen 5 Jahren von Trix gekauft, und das einzige, das zu bemängeln war, waren das ICE-Getriebe, das wiederum innerhalb 2 Wochen kostenlos ausgetauscht wurde.

Ansonsten hat Ismael alles gesagt. Wer so wenig Verständnis für Menschen zeigt, die mit Sicherheit alles geben, um den Kunden zufriedenzustellen, hat es fast nicht anders verdient. Auf einen Kunden wie Dich, lieber Lutz, würde ich auch gerne verzichten.

Alex
#29 - Kika, das kommt bei vielen Loks vor. Ein halber Tropfen Sekundenkleber wirktt da Wunder.

MfG
claus
@35 Sehr geehrter Herr Achterberg, woll'n wir den Ball doch mal flach halten hier, ja!!!! Wieso soll ich als geschädigter Kunde auch noch Energie in in eine Sendungsverfolgung stecken???? Das ist ja wohl nicht Ihr Ernst jetzt, oder???? Es reicht schon das ich für ein versichertes Paket 7,00 Euro investiert habe die ich ja wohl kaum wieder ersetzt bekomme!!!! Oder hat schonmal jemand sein Porto zurückbekommen???? Zusätzlich habe ich Zeit und Aufwand investiert um ein Produkt ( hier speziell ein teures Spielzeug!!!) zum Hersteller zurückzusenden, nur weil das Produkt schadhaft und nicht den üblichen QS Standarts entspricht. Und vom Hersteller muß ich nur hören das er seid 3 Wochen am umziehen ist und für seine geschädigten Kunden erst wieder nächste Woche erreichbar ist.....hallo, gehts noch??? Zitat: '''Ansonsten: Wie man in den Wald reinruft kommt es auch raus.'''' Was soll das denn??? Ich für meine Person habe ordentlich und höflich in den Wald gerufen!!! ....und ich habe dann ja auch ordentlich und höflich aus dem Wald gehört das mann für mich erst nächste Woche wieder Zeit hat!!!!

@36 Ist ja ganz toll das auf einmal so Viele so tolle Loks von Minitrix haben -die immer toll und zuverlässig laufen, die nie Stromabnahmenprobleme haben, die nie einen Schiefstand von Tender zur Lok haben, die nie Getriebeprobleme haben, die nie auf den Gleisen rumeiern...usw...usw...usw... Da möchte ich nur mal gerne wissen was das alles für Thread's hier sind wo Kunden sich über diese und viele andere Problemchen austauschen....

Ich arbeite selbst bei einer Großen Dienstleistungsfirma hier in Köln, auch wir haben einen Umzug mit allem was dazugehört hinter uns, aber das wir über 3 Wochen für unsere Kunden nicht erreichbar waren....undenkbar!!! Kann und werde ich auch in keinster Weise entschuldigen. Das zeigt mir nur die Schlechte und Kundenfeindliche Einstellung!!! Das hat mit Verständnis für Menschen nix mehr zu tun. Hier gehts um knallharte Geschäft: wenn von Trix 250 Euro oder mehr für eine Schlepptenderlok, ein Spielzeug!!! zum Beispiel gefordert werden, habe ich als Kunde verdammt nochmal auch ein Anrecht auf einwandfreie Ware und den Service dazu. Ne , da geben viele lieber richtig viel Geld aus für das Spielzeug und hoffen auf die Wunder von Sekundenklebern...
VG Mad



Beitrag editiert am 02. 10. 2007 19:57.
Ball flachhalten ist ein guter Vorschlag.
Wir sind hier in diesem Forum, um uns auszutauschen und zu diskutieren, nicht um uns gegenseitig anzukacken und aneinander den Frust über Dritte auszuleben.
Gruß
103er
ui ui ui. Bin ich froh, dass ich noch überleben kann, wenn ich mal 3 Wochen nichts von Trix höre.
>>>Da möchte ich nur mal gerne wissen was das alles für Thread's hier sind wo Kunden sich über diese und viele andere Problemchen austauschen.... <<<
Ich auch. Habe ich auch nie verstanden. Muss eine Minderheit sein.
Schönen Gruss in den südlichen Vorort
Alex
@ 35: dann lieber im "Sie"  - finde ich in Ihrem Fall auch sympatischer.

Eine Sendungsverfolgung kostet heutzutage keine 30 Sekunden im Internet, falls dieses noch nicht bekannt ist. Trix ersetzt alle Versandkosten.

Ein wenig weniger rumschreien (ja, doppelte Rufzeichen bedeuten dieses) würde vielleicht die Situation entspannen. Nein, ich bekomme keinen regelmässigen Scheck von Trix, nein auch nicht von Märklin. Ich bin auch nur ein kleiner Modellbahner, der sich schon mit verschiedenen Herstellern bei Problemen rumärgern durfte. Trix war dabei ausserdem nicht wirklich erste Wahl. Der kulanteste Hersteller war bei mir bisher Brawa, erste Klasse.

Und nochmals: Ball flachhalten wäre eine gute Idee.
Also Sie Herr Mad!!
Sie haben als Käufer von teuerem Spielzeug schon ein Recht auf Qualität!!
Normalen Gebrauch und zugesicherten Eigenschaften!!
Ja, hier greift das Verbraucherschutzgesetz.
Sind das jetzt 2 oder 3 Jahre Gewährleistung gewesen?
Sei´s drumm, und dummherum.

Die Firma Trix mag ja nach Aussen eine geschlossene Einheit darstellen,
aber nach Innen... Sollte man lieber nicht fragen, oder wie?
Hergestellt werden hier hochwertige Modellbahnartikel
und höchstwertigst verkauft.

Made in Germany.
Kommen dann halt auch mal aus China.
Und der arme Mitarbeiter,der, neben Konkurs, Märklinübernahme, und weiterführender Übernahme, und was nicht noch alles, die Kundschaft bei (Kauf-)Laune halten soll.

Der wird umstruckturiert, jeden Tag aufs Neue, jeden Augenblick ein bisschen mehr.
Ein bisschen Umzug ist dass mal nicht.

Aber genug gefrotzelt.
Wer helfen will macht Vorschläge, wer zerstören will der kritisiert.
Sprach  Zaradustra, oder so??

Allmächtna, wo wird das enden?

Aber wenn meine V80 herummuckt, dann schau ich sie ganz böse an und sag:
"Wenn du nicht machst, was ich mag, dann schicke ich dich zurück zu Trix."
Aber da sie mir an´s Herz gewachsen ist, unternehme ich lieber selbst ein paar Reparaturversuche.
Ich bin ja Modellbauer und kein Spielzeugbahner.

nix für ungut

Hans-G.



Beitrag editiert am 03. 10. 2007 09:45.
Au,
und meine vielen Rechtschreibfehler,
sind nur teilweise gewollt.
Dafür möchte ich mich entschuldigen.
Hans-G.
Hallo!

Sorry - bei diesem Thread passt leider die Antwortanzahl in der Übersicht mit den tatsächlichen Antworten nicht mehr überein (kam bei den letzten Umbauten durcheinander, als ich getestet habe).

lg
ismael
@MAD,

Du hast versandkosten bezahlt ??? - Die kannst du versuchert und UNFREI senden !!!

Ich hatte ne Lollo , die mußte ich 5 mal einschicken , da der Decoder immerwieder durchbrannte..... die Lok war teileweise 3-4 Monate !!!!! im Werk
und insgesammt 1 Jahr unterwegs ........

@Peter8

wer sagt  das , dass !! geschrei ist ??
Ich bringe mit mehreren ! die Bedeutung zum Ausdruck !!!!!!
Bin ich jetzt auch noch ein Schreihals ??
so ein Blödsinn, wer kommt auf so Ideeen ( wird das eigentlich mit 3 e gschrieben ? )
Wenn sich jemand angeschrien dadurch fühlt...... seine sache . Ich werde das nicht so sehen und werde mich nicht dadurch angeschrien fühlen.

gruß klaus

Beitrag editiert am 03. 10. 2007 11:47.
Hallo!

Mehrere Ausführungszeichen sowie GROSSBUCHSTABEN gelten in der Online-Kommunikation als schreien.

lg
ismael
Aha,
na , dann schreie ich öfters ))

trotzdem finde ich es Blödsinn.......
auch auch alle , die ich in meinem umfeld kenne sehen das auch so !??!?
Also ist das wiedermal was , was eingige stört und die anderen nicht.

Großbuchstaben sollen für beine Begriffe auch nur ein Wort zum Ausdruck Bringen , vielleicht mit einem anderen Unterton - was natürlich meist negativ gelesen wird aber es was Positives darstellen soll.

Naja , das gute ist , wenn es jemand zu laut empfindet dann HÖRT er es auch )

es ist wie immer so , dass man keinem was recht machen kann. ))

Gruß klaus

P.s. Wenn ich mir jetzt mal einige Texte  durchlese , dann muß ich mich vor lachen den dicken Bauch halten. Warum soooo viele User plötzlich "schreien" . Wenn ich mir das als Vortrag anhören müßte.......

Ich denke es kommt ja auch auf den Bezug des Postings an !!!!!!!!!!! ( Schrei )

Beitrag editiert am 03. 10. 2007 12:04.
Klaus, schrei nicht so!!!

Ich hab schon Kopfweh genug!!!!


claus
Hallo,

eigentlich wollte ich mich nicht mehr zu Wort melden - muss aber dennoch etwas zu meinem Thema beitragen, da ich es nicht einsehe von einigen als "böser Bube" und "übellauniger und schlechter Trix-Kunde" hingestellt zu werden.
Ich habe vor 4 Wochen die Lok´s zu Trix geschickt und wollte nicht mehr als eine Eingangsbestätigung meiner Ware, da ich zu diesem Zeitpunkt schon 2 Wochen auf eine Eingangsbestätigung wartete. Dann 2 Wochen später (Wartezeit auf Eingangsbestätigung 2 Wochen + 2 Wochen Wartezeit auf E-Mail = 4 Wochen Insgesamte Wartezeit) - die o.a. E-Mail.

@ 35 Wie man in den Wald reinruft kommt es auch raus.
Ich bin der Meinung, dass es mir zusteht nachzufragen ob mein Paket angekommen ist. Wenn sie das anders sehen - ist das ihr gutes Recht - so wie es meines ist nachzufragen !

@ 36 auf einen Kunden wie dich, lieber Lutz, würde ich auch gerne verzichten.
selten so einen Blödsinn gelesen. Ich habe dieses Jahr 6 Trix Lok´s erstanden, von denen 5 einen Schaden hatten. Meinen Teil des Kaufvertrages (BGB) habe ich durch Bezahlung der Ware erfüllt. So läuft das im Geschäftsleben. Die Firma Trix lieferte mir defekte Ware, also haben sie Ihren Teil des Kaufvertrages nicht erfüllt. Dies muss ich als Kunde nicht hinnehmen - und habe Trix gebeten ihren Kaufvertag zu erfüllen. Ich würde gerne mal eine Firma sehen, welche mehrere Monate auf ihr Geld wartet. Wenn die Firma sich beim Kunden beschweren würde, würde vermutlich der liebe Herr LOKO auch sagen, auf so eine Firma kann der Kunde gerne verzichten.  Verstehen sie jetzt die Unsinnigkeit ihrer Aussage?
Noch eine Anmerkung Herr LOKO, wer ordentlich bezahlt, hat auch ordentliche Ware "verdient"!!!!!! (Kein Schrei)
Seltsamerweise beschweren sich ja erheblich viele Leute über die Qualität der Trix Produkte-bin also nicht der einzige "Stänkerer".
Ist schon schade, dass es immer noch einige gibt für die es vollkommen in Ordnung ist der Produkttester für qualtitativ weniger gute Ware zu sein. Vielleicht sollten sich viel mehr Menschen darüber beschweren, dann würde es sich vielleicht bessern!
PS.: Hatte noch nie ein Problem mit einem GFN - Produkt.

Gruß
Lutz
Hallo ,

... hier stehts doch (vor Ende Oktober 2007 "läuft nix") -->
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=252829#24

---

... MTX "Qualität" ??? -->
>>China geht derzeit scharf gegen Hersteller vor, bei denen Qualitätsmängel an den Spielzeugen festgestellt werden. So wurden inzwischen bereits die Lizenzen von rund 300 Herstellern eingezogen.<<
http://magazine.web.de/sidbabhdfi.1191405055.93...=4488698,page=1.html

gaga
Alfred, das giftige Spielzeug war nicht so giftig. Mattel hat mittlerweile zugegeben, dass die Schei... zu 90% in der Konstruktion in den USA gebaut wurde. China ist also (fast) unschuldig.
Dennoch ist die Reaktion der Regierung nett.

MfG
claus
Hallo ,

>>Alfred, das giftige Spielzeug war nicht so giftig.<<
... ja - geht auch schon aus dem Titel hervor :>> ...-Wende-im-Skandal-um-giftiges-Spielzeug - ...<<

---

Wobei auch wohl niemand weiß, ob die MTX 280er alle aus China sind oder vielleicht sogar aus Sonnerberg ? oder Györ ? oder Göppingen ? oder Nürnberg ? - was letztlich auch egal wäre ...

... die Verantwortlichen wissen schon lange, das man nur die Qualität bekommen kann die man bestellt - unabhängig vom Produktionsort ... :

>>Wir haben reagiert - der deutsche Standort ist zu teuer - indem wir eben - Sonneberg hatten Sie genannt - aber insbesondere eben in Ungarn ein sehr stabiles, großes Produktionswerk haben, das wir unter Kontrolle haben, das unser eigenes Werk ist, aber auch wir kommen natürlich um Zukauf aus Fernost nicht umher. - Und wir dürfen uns auch nichts vormachen: Die Qualität ist immer so gut, wie man sie fordert.<<
( http://www.dradio.de/dlf/sendungen/hiwi/529190/ )

gaga
Moin,

# 42: "Und der arme Mitarbeiter,der, neben Konkurs, Märklinübernahme, und weiterführender Übernahme, und was nicht noch alles, die Kundschaft bei (Kauf-)Laune halten soll."

Welcher Konkurs?

# 49: "Meinen Teil des Kaufvertrages (BGB) habe ich durch Bezahlung der Ware erfüllt. So läuft das im Geschäftsleben. Die Firma Trix lieferte mir defekte Ware, also haben sie Ihren Teil des Kaufvertrages nicht erfüllt."

Interessant, du hast bei Trix direkt gekauft? War es billiger als im Fachhandel? Wenn nicht, warum kaufst du dort?
Oder hast du im Fachhandel gekauft? Dann hast du mit dem Händler einen Vertrag abgeschlossen und nur er ist für die Erfüllung des Kaufvertrages zuständig

Gruß
Kai
Hallo Kai,
dass ganze war ja als humorvolle Einlage, gedacht.
Nachdem  die Härte der Beiträge  bedrohlich zunahm.
Da kann man nicht jedes Detail, aus dem Stand heraus ausfeilen.
Da wird's dann zu lang und ermüdent. Hypotaktischer Satzbau nur, wenn du jemand um den Finger wickeln willst...
Aber wie Dieter Hildebrand empfielt, stets Tatsachen behaubten, was in sich schon ein Widerspruch ist...
Also füge vor Konkurs das Wort "fast" ein, und ich kann mich auf dem Eisenbahn-Kurieer berufen...

"Aber auch kleine Geister scheissen große Haufen",
wie Dieter Hildebrand zu sagen pflegt..
Und dass stimmt !
Äh, war das jetzt ein Eigentor??

Ich spiel lieber noch mit  meiner V80, die summt heute so schön...

nix für ungut
Hans-G.

Beitrag editiert am 03. 10. 2007 19:21.
Hallo Forum,

heute kam 'mein' bei einem Internet-Händler bestelltes Set 11611 von Trix. (Die Lok der Br 280 finde ich optisch durchaus ok., sonst hätte ich sie auch nicht gekauft. Aber ich möchte die Glaubenskriege um "Käferdach" und "Schießscharten" nicht wiederbeleben.)

Vorwärts (in Richtung des längeren Vorbaus) macht die Lok klackende Geräusche und zittert um die Längsachse, als würde sie an Parkinson leiden. Bei langsamer Fahrt tritt das Problem stärker auf als bei höherem Tempo. Auch ist es bei Solofahrt schlimmer als mit dem im Set enthaltenen "Nahverkehrszug" aus drei Silberlingen. Rückwärts fährt die Lok einwandfrei. Dieser Vergleich zeigt eigentlich schon, das eine Lok dieser Größe auf meinen Gleisen zitterfrei laufen könnte. Um sicher zu gehen, habe ich meine 20 Jahre alte Br 212 von Fleischmann mal genau beobachtet und auch sie läuft ohne Zittern oder Schlingern.

Mein Händler meinte am Telefon, ich solle die Lok mal eine halbe Stunde einfahren, erst dann könne man etwas sagen. Und falls wirklich defekt, sollte ich das Modell direkt zu Trix schicken, das ginge schneller.

Was meint Ihr:
Einfahren, oder
öffnen und auf gerissene Zahnräder kontrollieren oder
wie in Betrag 29 ff angemerkt, öffnen und eventuell lockere Stromabnehmer schnell selber kleben oder
gar nichts machen und sofort zurück schicken?

Vielen Dank für Eure Antworten

Georg
Georg,
ich würde dem Händler das Set zurückgeben. Es ist sein Job, Dir ein neues zu liefern.
Gruß
Alex
Hallo,

klackende Geräusche deuten eigentlich meist doch auf Zahnradbruch hin, vor allem wenn die Lok hüpft oder zittert. Das sind meist Haarrisse die man kaum sieht, besonders bei schwarzen Zahnrädern schwer erkennbar. Aber was auch immer es ist, ich würde nicht lange Zeit vergeuden und sofort reklamieren.

Für das Einsenden des Modells ist der Händler zuständig, der ist innerhalb der ersten 6 Monate gewährleistungspflichtig und haftet für ordnungsgemässe Ware. Bei direktem Einsenden zahlts Du das Porto und es gibt keinen Ersatz bei Verlust oder Beschädigung oder Du musst den Versand selbst extra versichern (Wertbrief).

Grüße, Peter W.
hi EnNie,
bei mir haben jeweils wenige Meter Einfahren gereicht.
Einmal bei der Lok solo und 2 mal aus der Zugpackung.

Gruß,
Roger
Moin,

normalerweise würde ich dir empfehlen, erstmal selbst zu schauen, um den Fehler einzukreisen. Wenn es die Stromabnehmer sind, ankleben und gut ist. Da aber nach den obigen Beiträgen zu schließen die V80 früher oder später Zahnradkaries bekommen wird, würde ich an den Händler zurückschicken. Wenn dessen von dir beschriebene Reaktion am Telefon tatsächlich so knapp und bocklos ausfiel, dann erst recht...

Warum sollte sich der Kunde mit der Trix-Garantie "abmühen", wenn der Händler in der Gewährleistungspflicht steht? Du schriebst von einem Versender; also wenn du genauso drauf bist wie er bzw. auch sein Spiel spielen möchtest, dann schicke ihm das Set innerhalb von 14 Tagen kommentarlos zurück.

Gruß, Carsten
Hallo Forum,

der Händler ist vollkommen ok. Er hat sich am Telefon durchaus Zeit genommen. Und er wollte mir eher was Gutes. Seine volle Argumentation war, wenn er die Lok zu Trix schickt dauert die Reparatur erheblich länger, als wenn ich als Endkunde etwas zu Trix schicke. Wenn meine Formulierung furztrocken rüberkommt liegt das eher daran, dass ich mich auf die Ergebnisse konzentrieren und kurzfassen wollte. Und sein Preis war so günstig, dass kommentarloses Zurückschicken (Widerruf) echt dumm wäre.

Viele Grüße und schon mal vielen Dank für Eure Antworten

Georg
Hallo Georg,

wenn der Fehler nicht eindeutig zu identifizieren und ohne Aufwand von dir selbst zu beheben ist, sehe ich bei Neuware folgende Möglichkeiten (ich nenne die Nachteile aus meiner Sicht - die Vorteile ergeben sich im Umkehrschluss):

a) Rückgabe der Ware an den Händler. Er muss dir neben dem Kaufpreis auch die Portokosten erstatten (wichtig: Vorher mit ihm den Rückgabeweg absprechen). Vielleicht hat er noch ein zweites Exemplar, das o.k. ist? Nachteil: Wenn es ein supergünstiges Einzelangebot war, ist es weg.

b) Rücksendung an den Händler und Gewährleistungsanspruch geltend machen. Nachteil: Kann u.U. ganz schön dauern.

c) Direkt mit einer Kopie des Kaufbelegs unfrei an Trix schicken mit der Aufschrift "Reklamation". Dauert in der Regel ca. 2 Wochen, bis das Teil zurückkommt. Jetzt nach Weihnachten vielleicht auch länger. Nachteil: Ob es dann wirklich behoben ist, kann keiner im Voraus sagen. Dann kannst du es aber wieder einschicken ...

Gruß Gerhard

Beitrag editiert am 08. 01. 2008 18:37.
Hallo Zusammen,

auch ich habe vor Weihnachten meine in Ebay erworbene Lok mit den beschriebenen Symptomen an Trix, Nürnberg geschickt.

Heute habe ich dort angerufen und wurde freundlich von einer Mitarbeiterin an Herrn Janocha verbunden.

Er sagte, dass sie auf die neuen Metallzahnräder warten würden. Diese müssten in den nächsten Tagen kommen und dann würden alle Loks zügig und kostenlos abgearbeitet.

Gruß

Thomas
@62

interessant  zu hören.

Habe ebenfalls ein Set 11611. Allerdings bisher keine Probleme mit der Lok gehabt.

Michael
Hallo,

es geht doch um die: 12504 Diesel BR-V80 Ep 3 DB?
Die klackert bei mir auch. Zahnradproblem?

Gruss

Rainer
Hallo Rainer,

ja, Zahnradproblem. Mit der Zeit muß sich der benutzte Kunststoff zusammenziehen und zu diesen Problemen führen. So sagt es Herr Janocha.

Gruß

Thomas
Hallo Thomas / @62, hallo Forum,

die Info mit den Metallzahnrädern finde ich hochinteressant. Das lässt hoffen, denn ich fände nichts ärgerlicher, als auf einer 'Zeitbombe' zu sitzen, die möglichst pünktlich nach der Garantiezeit ihren Geist aufgibt.

Mit meinem Modell bin ich mittlerweile doch ganz zufrieden. Nach einem gründlichen Einfahren von ca. einer bis anderthalb Stunden bei geringen bis mittleren Geschwindigkeiten sind die klackenden Geräusche tatsächlich verschwunden. Ich hoffe mal, dass es dabei bleibt, denn was bisher zum Thema Zahnräder gesagt wurde, verheißt nichts Gutes. Daher werde ich erst einmal (die Garantiezeit) abwarten, auch wenn ich mir das Verschwinden des Klackens nicht erklären kann. Wisst Ihr dazu etwas?

Interessant war eine kleine Versuchsreihe mit meinen Drehgestell-Loks, die ich alle mal vor die drei Silberlinge des Sets 11611 gespannt habe. Die 78 mm kurze Br 212 von Fleischmann und die 89 mm lange V 90 von Roco ruckeln nicht, die 100 mm lange V 160 von Brawa dagegen schon. So ließe sich die Reihe noch fortsetzen. Zusammengefasst kann ich sagen, das die Loks ruckeln, deren Haftreifen jeweils einzeln auf einer Achse und in einem Drehgestell sitzen. Dies ist auch bei der 80 mm kurzen  Br 280 von Minitrix der Fall. Dagegen fahren die Loks ruhig, deren Haftreifen symmetrisch auf beiden Rädern einer Achse angeordnet sind. Das wäre vielleicht eine Anregung an die Hersteller, zwei Haftreifen auf einer Achse zu konzentrieren, auch wenn die Stromabnahmebasis dadurch kürzer wird. Das 'Spiel' meiner Br 280 werde ich noch etwas beobachten. Wenn es mich dauerhaft stören sollte, werde ich mal bei Trix anfragen, was denn haftreifenlose Achsen kosten würden. Habt Ihr Erfahrungen bzgl. der Zugkraft bei diesem Modell ohne Haftreifen, möglichst auch auf Steigungen?

Damit zu meiner letzten Frage: wie kann ich die Lok öffnen oder die Drehgestelle ausbauen? Die Hinweise der Betriebsanleitung haben mir nicht wirklich geholfen bzw. sanfte Gewalt beim Zusammendrücken des Gehäuses reicht nicht aus.

Viele Grüße

Georg
@ 66

auf hatte ich meine schon gehabt, zwecks Dekodereinbau.

Dabei habe ich zusätzlich das Gehäuse leicht gespreizt (wie sonst auch beschrieben),
da ohne Spreizen, das Gehäuse nicht vonm Chasis runter wollte.

Dann geht es aber!

@all

Die besagten Zahnräder, die es zu tauschen gilt, könnte man doch selber wechseln.

Oder?

Frage nur, weil man ja bei Trix dann sich einfacher Weise, auf Garantie, diese besorgen könnte.

Michael

Hallo Leidensgenossen,

ich habe gestern bei Trix in Nürnberg nach dem Verbleib meiner V 80 gefragt.

Sehr freundlich wurde mir erklärt, dass die neuen Metallzahnräder erst MITTE ENDE MÄRZ kommen werden.

Von vor Wochen zugesagtem Januartermin ist keine Rede mehr.

Wahrscheinlich müssen die Zahnräder mit Caravanen von China über die Seidenstrasse transportiert werden.

Gruss

T.Lueg
moin zusammen,

letztes jahr habe ich das 1. Zahnrad wechseln lassen..... nach 4 monaten in der Vitrine ist nun das 2. Rad am klackern
Garantie ist ja mitlerweile auch 1 Jahr abgelaufen....

repariert trix das ding dan trotzdem ??

gurß klaus
Nehme mal an,
dass ein Zahnrad kein Verschleissteil, im herkömmlichen Sinne ist.
Muss in der Betriebsanleitung stehen!!
Und von aussen nicht erkennbar.
Und es beeinträchtig extrem die normale Funktion des Artikels.
Dann ist es ein sog. "verborgener Mangel".
Und darauf besteht keine Verjährung der Gewährleistung.
Siehe auch BGB...

Nachbesserung über Händler verlangen...


Hans-G.



Beitrag editiert am 31. 01. 2008 10:48.
Liebe N-Gemeinde,
nun hat es auch meine V80 erwischt. Ich nehme an, es ist der gleiche Fehler wie bei Euch. Die Lok rattert, als wenn Sie über Kopfsteinpflaster fahren würde. Hatte Gott sei Dank noch Garantie. Die Lok hat mein Händler vor ca. 3 Wochen eingeschickt. Bis jetzt habe ich noch nichts gehört. Mal sehen, wie lange das noch dauert.
Dirk Baumann
Liebe V 80 leidende !

Warte seit 11.03.2005 auf Drehgestell und Radsätze !
Aber wie in #68 geschrieben soll es im März (welches Jahr ) abhilfe geben.

mit geduldigen Grüßen:Werner S.
Wenn das so lange dauert, greift doch lieber zur Arnold V 80!!!
H-W
Die MTx Zahnradkaries könnte den Absatz der Arnold V80 durchaus ankurbeln...  Z.B. durch mich...
Als das Thema zuerst aufkam, habe ich meine V80 getestet und alles war gut.  Später kam dann der Karies doch noch.  Hatte mich sicher zu sehr gefreut.
Habe diese Woche eine andere zu Trix eingeschickte Lok zurückgekriegt und ich hatte ebenfalls nach den Metallzähnrädern gefragt, da es meine V80 auch erwischt hat und ebenso meine V200, bei der mittlerweile der zweite Satz Zahnräder sein Ende gefunden hat. Das muss mal sich auf der Zunge zergehen lassen. Bei einer Lok für einen Preis von 150 Euronen sind innerhalb von drei Jahren 8 Ritzel über den Jordan gegangen und von der defekten Beleuchtung, die selbst nicht mal Trix reparieren kann, will ich erst gar nicht reden. Selbst ist halt der Mann
Aber zurück zum Thema.
Laut beigelegten Schreiben soll es wohl zu KW 16 was werden . Ist ja noch lange hin aber die Platine für dieses "Wunderwerk" namens V200 ist ja auch seit Anfang November noch nicht eingetroffen. Warten wir es mal ab.
Gott sei dank gibt es ja bei Roco eine Alternative, die seit über einem Jahr ihre Bahnen zieht und das für ein Drittel des Preises.
Gruß Eike
Hallo V 80er,

auch ich habe letzte Woche meine Lok repariert zurückerhalten.

Läuft absolut klasse. Bin begeistert!

MFG

T.Lueg
Hallo zusammen,

meine V 80 hat seit gestern auch wieder Zahnprobleme.
Aber nach Aussage vom Reparturservice von Trix (Stand: 18.02.08) werden ab jetzt Metallzahnräder verbaut.
Ich hoffe dann haben die Zahnschmerzen endlich ein Ende. Sobald die Freimarke da ist,  werde ich die V 80 zum zweiten Mal in die Zahnklinik schicken. Der ICE 3 meines Sohnes weilt seit ca. 3 Wochen bereits bei Trix.

Gruß Frank
Habe mir die Arnold zu gelegt dass ganze wird dann hier bequatscht...im Schwesterthread der Arnold V 80

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=299495
Habe auf Spurweite-N.de folgendes entdeckt:

Hallo,

ich hatte mit meiner Minitrix V80 das gleiche Problem. Nach ca. einem halben Jahr machte sie komische Geräusche. Nach überprüfen der Drehgestelle stellte ich fest, dass ein Kunststoffzahnrad auf der Achse gebrochen ist. Die Fa. Trix tauschte mir die Kunststoffzahnräder gegen Messingzahnräder kostenlos aus.

Zitat: Kann nur jeden empfehlen seine V80 auch dorthin zu schicken. Habe meine V80 durch private Hände umrüsten lassen. Die Arnold V80 tuts noch hat allerdings nicht so eine Zugkraft wie die Trix da diese keine Haftreifen besitzt

Gruß Björn
- http://www.mkeisenbahnpage.de -

Beitrag editiert am 20. 05. 2008 22:21.
Hallo,
ich hatte mit meiner V80 das selbe Problem.Auf tel. Anfrage hat mir die Fa. Trix 4 neue Achsen mit Messingzahnrädern kostenlos zu geschickt.

Ich finde das war ein SUPERSERVICE.

Gruß
Armin
Hallo,

ich wollte mir demächst auch eine V80 von Minitrix zulegen. Nach den beschriebenen Probleme sollte es wohl besser eine mit Metallzahnrädern sein.

Da ich mangels Händler vor Ort wahrscheinlich online bestelle meine Frage: Sind die Metallzahnräder von außen zu sehen oder verstecken die sich im Inneren? Ich möchte nämlich den Verkäufer vorher danach fragen, damit ich nicht hinterher eine böse Überraschung erlebe...

Danke,
jpd
Hallo,

es ist mir nicht bekannt dass es V80 bereits ab Werk mit Metallzahnrädern gibt. Die Achsritzel sind aber einfach zu sehen, man muss nur die Drehgestelle von unten ansehen.

Grüße, Peter W.
hallo jpd und Peter,

meine 280 aus dem Zugset hat im Gegensatz zu meinem "Normalmodell" Messing-Achsritzel.

Gruß,
Roger
Hallo,

meine 280 ist nun auch mit Metallzahnrädern aus der Reparatur zuück, nachdem die alten aus Kunststoff knapp vor Ablauf der Garantiezeit wohl gerissen waren. Obwohl die Lok nur wenig gefahen wurde.
Am 21.05.08 eingesandt und vor der selbst gesetzten Frist vom 30.07. gestern zurückerhalten. Guter Service in meinen Augen.

Gruß Stephan Roos
Hallo,

irgendwie sind die Texte sich ähnlich. Nun hat es meine  V80 auch erwischt. Nur meine Lok hat über ein Jahr im Schrank gestanden. Meine Frage ist die, ist die Anschrift unter Nr. 5 von Trix noch gültig? Da war doch ein Umzug vorgesehen. Nicht das sie an die falsche Anschrift
geschickt wird und dann ganz verschwindet.

Danke und Gruß

P7
Hallo P7,

die Serviceanschrift für Trix hat tatsächlich gewechselt und lautet:

TRIX Modelleisenbahn
GmbH & Co. KG
Witschelstr. 104
90431 Nürnberg

oder
Postfach 4924
90027 Nürnberg

guckst du hier:
http://www.trix.de/unternehmen/anschrift.php

Gruß Gerhard


Beitrag editiert am 21. 09. 2008 18:11.
Hallo Gerhard,

danke für Deine schnelle Reaktion. Ich werde erst einmal die Tel. Reaktion vornehmen, und dann das Paket hinter her schicken.

Viele Grüße

P7
Das Telefon läuft inzwischen über Göppingen. Du musst dort direkt den Reparaturservice von Trix in Nürnberg verlangen, weil die Göppinger nicht so viel Ahnung haben.

Gruß Gerhard
Hallo,

die V80 brauchen gar nicht ein Jährchen in der Vitrine schlummern, damit sie hinterher klackern, rattern, eiern und springen. Es reicht auch, wenn die im Versand-Lager "reifen"

Ich habe mir zu Weihnachten beim Conrad die MTX V80 EP3 bestellt. Die kam eben an. Nach einem Weilchen zum Anwärmen wegen kaltem Päckchen hat sie knapp 'nen Meter auf dem Testkreis mit Geknatter geschafft um dann beinahe in hohem Bogen aus dem Gleis zu hüpfen

Bevor ich das Ding zum Conrad schicke und die mir die nächste mit den Minus-Plastikritzeln schicken, werde ich mal die Trix-Leute anrufen, wie es sich mit den Metallzahnrädern verhält.

Grüße
Werner K.
Hmm,
bestimmt wieder eine dieser "minderwertigen chinesischen Kopien"!
Im Auftrag Ihrer Entwickler........


Glaube die Nürnberger sind da "in steter Übung"....   

Achja: die Textilindustrie zieht bereits weiter nach Vietnam,
wegen der hohen Herstellungskosten in China.
Wo soll das noch enden??


Hans-G.

...schön,das es auch 2009 noch Optimisten gibt !

Nachdem ich 3 1/2 Jahre auf Teile gewartet habe,ist die V80 jetzt seit eeinem 1/2 Jahr
bei Trix zur reparatur !
Nächstes Zahnrad-Problem ist die V200 !
Da ist die Ampel auch auf "Rot "

Gruß zum neuen Jahr: Werner S.
Zum Glück habe ich meine alte Ibertren V 80 ohne Beulenpest, Ritzelbruch und natürlichem Dach behalten und nicht durch eine der neuen Käferdach V 80 ersetzt. Wenn auch die Iberten rd. 1 mm zu breit ist und etwas zu schnell gegenüber der vielen im Aw stehenden V 80 ziger.
Macht sie ansonsten eine bessere Figur, sie fährt nämlich anstandslos.
Was war doch die frühere Qualität wert.
Werni
Hallo Werni,
dass ist aber nicht gerade vorbildgerecht.

Das BW Bamberg war mit den Reparaturen an den 280 stets gut ausgelastet.

Hans-G.
@89: das ist wohl dumm gelaufen bei Dir, da hast Du die alte Serie erwischt. Im Nahverkehrszugset für 129€ bei Conrad ist die 2. Auflage der V80 mit Metallzahnrädern drin. Ergo einschicken zu Trix.

Gruß
Daniel
Hallo,

am 31.08.07 eröffnete ich diesen Threat! Habe damals von ein paar Forumskollegen auf die Mütze bekommen, weil ich mich fürchterlich über Trix, insbesondere über deren schlechte und mangelhafte Ware, aufregte. Im laufe der Zeit mussten auch die Optimisten und Trixliebhaber zugeben, dass mit der V80/280 den Trixern nicht der grosse Wurf gelungen war und die Ware als mangelhaft zu bewerten ist. Meine BR 280, sowie meine 003 schickete ich an Trix, diese wurden repariert und liefen wieder recht gut. Heute habe ich meine 003 und meine 280, nach einem guten halben Jahr,  aus der Packung genommen und wollte beide mal wieder fahren lassen. Jetzt ratet mal was passierte???????? Richtig! Die Zahnräder sind wieder gebrochen - haben anscheinend damals den gleichen Mist wieder eingebaut! Jetzt ist wirklich mein letztes Verständniss dahin - in meinen Augen Verarschung am Kunden! Ansonsten fehlen mir echt die Worte. Meine 003, damals zurückgeschickt wegen Stromabnahmeproblemen - was soll ich sagen - läuft auch nicht-wieder Stromabnahmeprobleme! Vielleicht kann mich ja jemand darüber hinwegtrösten..........solch einen Mist gekauft zu haben.
PS.: Weiss jemand wo ich meine beiden Loks hinschicken soll? (Adresse  E-Mail?)

Gruß

Lutz
Hallo zusammen,

erstmal noch schöne Feiertage.
Meine MTX V80 klackert und hoppelt jetzt auch.
Nun meine Frage: Wer repariert und tauscht die Kunststoffzahnräder gegen Metallzahnräder.

Viele Grüsse Wolfgang
Grrrrr

meine V 80 und beide MAKs knacken jetzt auch
Hallo,

Die original Ersatzteile haben nun angeblich Messingzahnräder (hatten die letzten ausgelieferten Loks ja auch), nur ist nach wie vor wohl eine Achse aus dem Satz nicht lieferbar...

BTW: ist irgendwer dahinter gekommen, was der Unterschied zwischen den beiden Achsen jeweils mit/ohne Haftreifennut sein soll?

Gruß,
Roger
Hallo Roger !

Die Zahnräder sind nicht mittig auf der Achse und die Nut für die Haftreifen einmal im linken
und rechten Rad !
Man müßte die Räder abziehen und je nach Bedarf links oder rechts vom
Zahnrad stecken.
Bei den 2 Achsen ohne Haftreifen gibts kein Problem .

Gruß : Werner S.

danke Werner!

Gruß,
Roger


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;