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THEMA: Speisewagen mit Panto
THEMA: Speisewagen mit Panto
Weiss jemand der betriebserfahrenen Freunde hier, wann die Speisewagen die Pantos anlegen?
Ist das nachts, damit die Milch im Kühlschrank nicht schlecht wird?
Auf der Strecke habe ich sie immer nur mit eingefahrenen Pantos gesehen.
Gruss
Cox
Ist das nachts, damit die Milch im Kühlschrank nicht schlecht wird?
Auf der Strecke habe ich sie immer nur mit eingefahrenen Pantos gesehen.
Gruss
Cox
Kai Lahmann [Gast] - 24.07.03 14:01
im Bahnhof zum Akku laden.
Lo_co_mo_ti_ve [Gast] - 24.07.03 14:41
Hallo Cox,
der Phanto liegt an der Fahrleitung sobald die 1000 Volt der Zugsammelschiene fehlen. Dies jedoch nur wenn der Speisewagen im Stillstand ist d.h. in Bahnhöfen bevor eine Lok gekuppelt wird, oder in Abstellgeleisen.
Die ZSS oder der Phanto versorgen den Bordnetzumrichter mit Spannung für die Küchengeräte. Ob Tag oder nachts, egal... Geht der Phanto gar nie hoch ist wohl der Speisewagen ohne Personal/food und es heisst hungern (
Gruss
Lo_co_mo_ti_ve
der Phanto liegt an der Fahrleitung sobald die 1000 Volt der Zugsammelschiene fehlen. Dies jedoch nur wenn der Speisewagen im Stillstand ist d.h. in Bahnhöfen bevor eine Lok gekuppelt wird, oder in Abstellgeleisen.
Die ZSS oder der Phanto versorgen den Bordnetzumrichter mit Spannung für die Küchengeräte. Ob Tag oder nachts, egal... Geht der Phanto gar nie hoch ist wohl der Speisewagen ohne Personal/food und es heisst hungern (
Gruss
Lo_co_mo_ti_ve
Lo_co_mo_ti_ve [Gast] - 24.07.03 14:43
UUUPPPSSS, das Ding heisst ja Panto......
Cox [Gast] - 24.07.03 18:44
Habt Ihr Informationen zur Technik?
Immerhin liegt er ja wie eine Lok an 15kV und irgendwie muss das ja auch runtertransformiert werden. Gross kann der Trafo nicht sein, sonst würde man ihn sehen. Den ganzen Zug könnte er notfalls nicht mit Licht versorgen, oder?
Früher, als in Frankfurt noch Lokwechsel stattfand, brach für kurze Zeit die Stromversorgung zusammen. Hilft der Panto in solch einem Fall?
Auf welche Spannung wird denn runtertransformiert?
Gruss
Cox
Immerhin liegt er ja wie eine Lok an 15kV und irgendwie muss das ja auch runtertransformiert werden. Gross kann der Trafo nicht sein, sonst würde man ihn sehen. Den ganzen Zug könnte er notfalls nicht mit Licht versorgen, oder?
Früher, als in Frankfurt noch Lokwechsel stattfand, brach für kurze Zeit die Stromversorgung zusammen. Hilft der Panto in solch einem Fall?
Auf welche Spannung wird denn runtertransformiert?
Gruss
Cox
modellfrey [Gast] - 24.07.03 18:52
Der Panto wird nur im Stillstand ausgefahren.Wird ein Zug beobachtet bei dem dieser Panto während der Fahrt angelegt ist,muß dieser mit Nothaltauftrag gestoppt werden,da er die OL beschädigen kann...
Lothar Kesseböhmer [Gast] - 24.07.03 20:11
Hallo zusammen!
Der Trafo für den Speisewagen ist auf dem dach untergebracht, sooo groß ist er wirklich nicht, denn es wird ja auch nicht allzu viel Leistung "gezogen" es exisitiert nämlich eine Sperre, die dafür sorgt, daß nicht der gesamte Zug mit Energie versorgt wird....
Zu Nr. 5: Das Ausfahren ist während der Fahrt nich möglich!!! Das Wiedereinfahren geschieht automatisch nach einer Radumdrehung.
Gruß Lothar
Der Trafo für den Speisewagen ist auf dem dach untergebracht, sooo groß ist er wirklich nicht, denn es wird ja auch nicht allzu viel Leistung "gezogen" es exisitiert nämlich eine Sperre, die dafür sorgt, daß nicht der gesamte Zug mit Energie versorgt wird....
Zu Nr. 5: Das Ausfahren ist während der Fahrt nich möglich!!! Das Wiedereinfahren geschieht automatisch nach einer Radumdrehung.
Gruß Lothar
Cox [Gast] - 24.07.03 20:43
Pneumatisch über die Bremsanlage, Lothar?
Lo_co_mo_ti_ve [Gast] - 24.07.03 21:00
In der Schweiz wird der Panto über den Gleitschutz (ABS für Eisenbahnwagen) gesteuert. Dieser liefert an die Panto- Steuerung ein Signal sobald sich die Räder des Wagens drehen. Durch die Steuerung wird das pneumatische Senkventil des Bügels betätigt. Der Trafo ist übrigens wirklich nicht gross, ca 1x1m und dieser versorgt nur den Speisewagen mit 1000V. Die Einspeisung über den Bügel vom Speisewagen ist autonom und hat nichts mit dem restlichen Zug zu tun!
Ich nehme mal an, bei den deutschen Speisewagen wird dies gleich sein.
Gruss Lo_co_mo_ti_ve
Ich nehme mal an, bei den deutschen Speisewagen wird dies gleich sein.
Gruss Lo_co_mo_ti_ve
Cox [Gast] - 24.07.03 22:48
Gute Infos, danke schön an alle!
Gruss
Cox
Gruss
Cox
Markus Höcker (BR218 [Gast] - 25.07.03 00:37
Die "Panto`s" verschwinden sehr schnell bei der DB da diese die Speisewagen komplett aus dem Umlauf nehmen!
nicht mal die IC-Züge haben dann noch welche im Zugverband!
( Schilda lässt grüssen )
Siehe ÖBB bzw. SBB und FS sogar SNCF diese haben immer noch Speisewagen im Zugverband!!!!! Welche Bahngesellschaft hat den einen "Bistrowagen mit Automaten drin???
Nur die DB ist halt ( leider durch einen unkompetten Manager meine damit den HERRN MEHDORN!! ) nicht in der Lage diese Speisewagen aufrecht zu erhalten!
Gruss
Markus
nicht mal die IC-Züge haben dann noch welche im Zugverband!
( Schilda lässt grüssen )
Siehe ÖBB bzw. SBB und FS sogar SNCF diese haben immer noch Speisewagen im Zugverband!!!!! Welche Bahngesellschaft hat den einen "Bistrowagen mit Automaten drin???
Nur die DB ist halt ( leider durch einen unkompetten Manager meine damit den HERRN MEHDORN!! ) nicht in der Lage diese Speisewagen aufrecht zu erhalten!
Gruss
Markus
modellfrey [Gast] - 25.07.03 06:48
@6 das ist bekannt.....Trotzdem steht es so in der FV....(DS 408)Die Automatik
funktioniert autark.....aber die kann auch deff sein.Es gab schon mehrere Vorfälle
dieser Art....letzter bei Augsburg......
funktioniert autark.....aber die kann auch deff sein.Es gab schon mehrere Vorfälle
dieser Art....letzter bei Augsburg......
Dirk [Gast] - 25.07.03 18:27
Der Trafo ist auch bei den Modellen zu erkennen, zum Beispiel beim Quick Pick zwischen Stromabnehmer-Halterung und Wagenende.
Wer sich aber keine Gedanken über die Stromversorgung machen möchte, kann den Stromabnehmer einfach abschrauben.
Das ist nämlich bei der Bahn auch schon vorgekommen. Speisewagen mit abgebautem Strohmabnehmer. Ich weiß nicht, ob die nach Schaden nicht ersetzt wurden, oder ob man sie vielleicht bei Loks dringeder benötigte (falls das geht, weiß nicht ob das die gleichen Baureihen sind). Auf jeden FAll habe ich auch schon Speisewagen ohne Abnehmer gesehen.
Gruß
Dirk
Cox [Gast] - 25.07.03 19:18
Als ich noch Fahrdraht hatte, benutzte ich beim Bau einen IC-Speisewagen zum Testen des Fahrdrahtverlaufs.
Gruss
Cox
Gruss
Cox
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