1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: KKK -Wichtig?

THEMA: KKK -Wichtig?
Startbeitrag
Stephan Mack - 31.08.07 22:37
Weil es im Roco-Neuheiten Beitrag angesprochen wurde,
möchte ich die KKK-Diskusion hier fortführen.

Ich halte die KKK (Leider!!) (Leider!!!!) (Leider!!!!!) zur Zeit für absolut vernachlassigbar.
Das liegt nicht an der an sich guten Idee, und das stimmige Bild bei kurzgekoppelten Zügen - das ist Klasse, und das wünsche ich mir auch

ABER:
Obwohl die meisten N-Wagen inzwischen mit einer KKK (mit viel Aufwandt auf Seiten der Hersteller, -und Mehrkosten für die Modellbahner) ausgerüstet sind, fehlt eine auch nur ansatzweise akzeptabler KK-Kopf - und das verdammt die KKK in N meiner Meinung nach zur Sinnlosigkeit.

Die GFN KK ist so lala funktionstüchtig - dafür absolut überdimensioniert und der optische Eindruck des teueren Kopfes ist für mich so schlecht, daß er die Vorteile der KK wieder aufhebt - Nein Danke!!    :(

Die Hammerschmidt KK - sieht toll aus, beim Zusammnenbau habe ich jede dritte äääähm vermülleimert  [bei Micro-Trains Z(!!) Kupplungen hatte ich weniger Probleme] - und im Betrieb leider nur seeehr eingeschränkt anlagentauglich- und Tschüß    :[

Tillig -habe ich nicht getestet (wer kann was Sagen/Fotos zeigen?) Wer BENUTZT sie????

Standart N-Kupplung: Alltagstauglich und ist kostenlos - und bleibt bis etwas überzeugendes kommt, unglücklicherweise bei mir eben Standart.   :((


Neben einem zeitgerechten Gleissystem -----   ;(
erscheint mir ein optisch ansprechender und im alltagsgebrauch benutzbarer KK-Kopf die größte Lücke in N zu sein

Während in H0 über Jahre ein KK Krieg der Hersteller mit aller Härte geführt wurde, stehen wir immer noch bei 19xx (seit wann gibt es die KKK?)
Los, Trix, Arnold - da gibt es etwas abzuräumen :)
Gruß

Stephan
P.S. Bitte nicht mit Microtrains kommen - das sind tolle Kupplungen - ABER keine KK's - und nebenbei - wann wird endlich die Z-Kupplung für N adaptiert :(

Beitrag editiert am 01. 09. 2007 00:32.

Hallo Stephan,

bzgl. der Tillig Kurzkupplung solltest Du ´mal die Suchfunktion benutzen

Drei Beispiele:
http://www.1zu160.net/nspur/kupplungen.php
http://www.1zu160.net/files/kupplung/kupplungsvergleich.jpg
http://www.mobablog.info/blog.php?id=222

Ich persönlich finde die fleischmännische Kurzkupplung viel zu globig geraten und tendiere zwischen Hammerschmid Kurzkupplung+Kurzkupplungsdeichseln (für die Wagen, die nicht getrennt werden) und Tillig Kurzkupplung.

Gruss,

N-BahnerBAY Alias Erwin, der noch viele weitere Ergebnisse gefunden hat
Guckt Euch auch mal die Starrkupplung Tillig 8828 an. Als N-Bahner würde ich die favorisieren. 20 Stück beim LokShop etwa 6 Euro.

Alle vorgestellten Kupplungen sind schön und gut. Wenn Du NEM-Aufnahme hast. Aber wehe, Du hast alte Fahrzeuge. Varianten gibts nur für den Haken oder die Erbse.

Gruss
Hans-Jürgen

Hallo,

Die Frage bleibt nur, ob sich eine neue KK wirklich durchsetzten würde. Ich habe selber viele Loks und Wagen mit dem GFN-Kopf im Einsatz. OK, es ginge vielelicht zierlicher, aber Probleme mit der Betriebssicherheit habe ich nicht.
Eine neue KK hätte es schwer bei mir, da ich die Fahrzeuge nicht in festen Reihungen einsetze, also wirlich jeder Kupplung austauschen müsste damit noch alles zusammenpasst und das kostet...

Gruß Lothar



Beitrag editiert am 31. 08. 2007 23:23.
Das kann man so nicht stehen lassen, wir verweisen auf die Rubrik "Goodies" hier in 1:160 zu Artikel "Hammerschmid KK" verfasst von Herrn Wittmann.
Hier können Sie alles nachlesen. Zur Hilfestellung sind wir stets gerne bereit, können sie aber nur geben, wenn auch danach gefragt wird,

Also bitte - keine negativen Beurteilungen, wenn es nicht gleich klappt, wir arbeiten hier in Spur N immerhin im Uhrmacherbereich und da ist Genauigkeit und etwas Geduld gefragt,
MfG

Hammerschmid
>> Tillig -habe ich nicht getestet .. <<

Großer Fehler.
Sowohl die Steifkupplung, die starre Kuppelstange und auch die Kupplung selbst sind prima und preislich kaum zu schlagen.

Viele Grüße - Udo
Geschlossene Zugverbände fahre ich zunehmend mit der Tillig-Starrkupplung oder Tillig-Kupplungsdeichseln.
Die GFN-Köpfe verwende ich bei Fahrzeugen, die ich nachträglich mit Kulissenführung ausgerüstet habe (und nur innerhalb geschlossener Zugverbände).
Alle anderen fahren mit der klassischen Kupplung, bei den Güterwagen ohnehin mein Standard wegen der vielen alten Fahrzeuge.
KKK ist mir bei Reisezügen sehr wichtig, hier fallen große Lücken im Zugverband sofort auf. Habe mittlerweile einen Großteil meiner alten Reisezugwagen auf KKK umgerüstet.
Bei Güterzügen gibt es ohnehin Lücken zwischen den Wagen, so dass der etwas größere Abstand ohne Kulisse nicht so sehr stört. Trotzdem wünsche ich mir natürlich von Roco die Umrüstung der Güterwagen auf Kulissenführung.
Gruß
Klaus
@ N-BahnerBAY ,

ja, aber wo bleiben die Bilder von "normalen" N-Wagen mit Tillig KK?

Klaus,

bei Reisezugwagen benutze ich gezwungenermassen auch die GFN  Nachrüst-Kulisse mit GFN KK's - und da ist für mich das nächste Problem: Die GFN Kulisse ist nicht NEM-KK kompatibel, und die Hammerschmidt Nachrüst-KKK nur für 2-Achser verwendbar.

Der schöne Roco Tadgs ist also nur mit der GFN Kulisse auf GFN KK umbaubar, oder er bleibt ohne KKK - für mich kein Problem , da GFN KK für mich keine Option ist - - etwa eine Tillig KK ist mit dem GFN Kulisse nicht verwenbar.

Für mich bleibt das Problem, das N-KK wegen fehlender !!!GUTEN!!!! KK-Köpfen seit  ??20Jahren???  nicht oder nur beschränkt praxistauglich ist.

Es wäre spannend, die Zahl der KK- Nutzer im Vergleich zu N-Normkupplungsnutzer zu vergleichen - bei wohlgemerkt ausgereiften KK- Kulissen.
Gruß

Stephan

Beitrag editiert am 01. 09. 2007 00:04.
Hallo Stephan,

ich habe alles auf die GFN umgerüstet, da ich mit der normalen mit der Bretriebssicherheit nicht zu Frieden war. Das kam aber erst nach dem Einbau von Beleuchtung in  4.achsigen Personenwagen. Da blieb schon mal Teil des zutges stehen. Nach testweiser Umrüstung und damit verbundener Problemlösung habe ich dann komplett gewechselt.
Die optisch verbesserte Wirkung der KKK ist klasse  und möchte ich bei neuen Modellen nicht mehr missen, bei älteren gebrauchten muß man Kompromisse eingehen.
Was Du aber noch vergessen hast ist die alte Roco Kupplung was den Abstand angeht, ist die auch  icht ohne, aber nur für die alten Aufnahmen geeignet. Aber auch inkompatibel zu anderen  Kupplungen.

Vielleicht kann Ismael mal ne Umfrage bezüglich der Kupplung - KKK - welcher Hersteller usw. starten.

Gruß Detlef  
Hallo Stephan,

>> ...da ist für mich das nächste Problem: Die GFN Kulisse ist nicht NEM-KK kompatibel, und die Hammerschmidt Nachrüst-KKK nur für 2-Achser verwendbar.<<

Such mal im Forum nach PeHo-Kulisse, da habe ich schon mal was zu geschrieben...
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....amp;sb1=PeHo-Kulisse

LG aNdreas

Links:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....amp;sb1=PeHo-Kulisse
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....amp;sb1=PeHo-Kulisse



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;