1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Apfelsinen

THEMA: Apfelsinen
Startbeitrag
Cox [Gast] - 24.07.03 17:06
Ich habe in der letzten Zeit einige Eurofimas der SBB,ÖBB und SNCB in orange gekauft. Wann sind die eigentlich gelaufen? Gibts noch einige im Betrieb?

Kann man die Wagen wüst mit neuer Lackierten mischen?

Gruss
Cox

Hallo Hans-Jürgen,
in der Schweiz noch bis Mitte der 90er Jahre.
Die belgischen liefen / (laufen?) noch sehr lange.
Bei ÖBB sind unsere A-Forumsuser gefragt...
Grüße
Klaus
@Cox

Die ÖBB hat noch teilweise die orangen Wagen umlauf.
Diese sehen zum Teil sehr stark verwittert bzw. von der Sonne ausgezogen aus und werden bald komplett verschwinden da die wagen eine neue Lackierung bekommen!
Im internationalen Verkehr sieht man sie überhaupt nicht mehr da sie nur noch direkt in Österreich in Nahverkehrszügen eingesetzt werden.
Die SBB hat soviel ich weiss gar keine Orangen mehr im Umlauf.
SNCB weiss ich nicht!

Ich hoffe ich konnte etwas helfen

Nette Grüsse

Markus
Die ÖBB haben ca 1986 angefangen, ihre Eurofima-Wägen (UIC Typ Z, Z1) von orange auf rot-grau umzulackieren, doch sind orange Eurofimawägen bis Anfang/Mitte der 90er-Jahre zahlreich anzutreffen gewesen. In der Übergangszeit konnte man auch Züge mit Eurofimawägen in beiden Lackierungen antreffen, wobei im internationalen Verkehr nach D ab ca 1990 vornehmlich Eurofima-Nachfolgewagen (Typ Z2) eingesetzt wurden, diese hat es immer nur in rot-grau gegeben. Es gab folgende Typen: A, AB, B, WR, BD, D (Teile der B und alle WR, die es jemals in orange gegeben hat, haben keine Schiebe-, sondern Drehfalttüren)
Ob es heute noch orange ÖBB-Eurofimas gibt, bezweifle ich starkt.
Orangene SNCB-Wägen habe ich zuletzt 1998 gesehen, doch dürfte es davon auch heute noch den einen oder anderen geben. Es gab mebem dem Eurofima A und B auch noch Großraumwägen 2. Klasse sowie orange AB vom Typ X und auch Gepäckwägen, möglicherweise waren auch einige ex-SNCF-WR orange lackiert.
Bei der FS hat in der 2. Hälfte der 90er Jahre eine ziemlich rasche Umlackierung fast sämtlicher Fahrzeuge in die neue Biancoverde-Lackierung (Weiß-Grün) stattgefunden, den einen oder anderen orangenen Eurofima-Wagen (es gab A und B-Wägen) gibt es möglicherweise noch.
Bei den SBB dürften die letzten orangenen Eurofimas in der 2. Häfte der 90er umlackiert worden sein. Achtung: Es gab nur 1. Klasse Eurofimas, die 2. Klasse-Wägen sind zwar ebenfalls UIC Typ Z, doch handelt es sich hier um Großraumwägen ähnlich dem DB Bmpz 291, allerdings mit 10 gleich großen Fenstern (habe mal so ein Modell umgebaut, aber leider nie eine passende Beschriftung gefunden).
Im übrigen hat auch die SNCF einige 1. Klasse-Eurofimas in orange erhalten; siehe Roco und Mtx-Modell. Wann diese umlackiert wurden, ist mir unbekannt


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;