1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Andreaskreutz mit PC Schalten

THEMA: Andreaskreutz mit PC Schalten
Startbeitrag
Heiko K. - 01.09.07 17:15
Hallo!

Habe ein Problem mit dem Anschluß von Andreaskreutzen von Viessmann 5801. Möchte Sie per PC-Schalten wie kann ich diese Ansteuern.
Wird die Blinkelektronik einfach an einen Schaltdecoder angeschlossen.

Danke für die Antwort.
Gruß Heiko K.

Hallo Heiko,

puhh Du machst es einem nicht so leicht. Habe jetzt durch Vergleich Deiner Postings herausgefunden dass Du DCC mit Traincontroller und Twin Center fährst.

Du kannst entweder die Blinkelektronik der 5801 verwenden und an einen Ausgang eines Schaltdecoders (Dauerausgang) anschließen oder Du lässt die Blinkelektronik ganz weg, verwendest einen Schaltdecoder der Wechselblinken beherrscht (z.B. Lenz LS100/LS110), und schließt die Andreaskreuze (übrigens wird das Wort "Kreuz" mindestens seit anno 1900 mit einfachem "z" und nicht mehr mit "tz" geschrieben wie etwa zu Friedrich Schillers Zeiten - aber so alt bist Du doch noch gar nicht...) direkt an den Decoder an.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

Danke für die rasche Antwort. Damit komme ich weiter. Hast recht ohne t, deutsche Sprache schwere Sprache. Werde mich bessern .

Noch eine Schönes Wochenende

Heiko
Hallo Peter,
Ich habe den selben Problem, bloB darf Ich die Andreaskreuze zu einen Lenz LS150 Dekoder direkt anschlieBen ? oder mit Belegmeldung Dekoder ? (fahre Lenz / RRTC)
Danke für Deine Antwort !
Patrick aus Frankreich
Hallo Patrick,
die Ausgänge des LS150 lassen sich meines Wissens nicht auf Wechselimpulse einstellen. Der LS150 kann nur Einzelimpulse angeben, deshalb ist er ja auch vergleichsweise billig. Mit dem LS150 kommst du nur weiter mit einem Stromstoßrelais plus Blinkelektronik.
Ich verwende für viele Schaltzwecke den DCC-Decoder von Gerard Clemens (http://bahn-in-haan.de/) zu beziehen über Darisus GmbH (http://www.darisus.de/indexc.php), die lassen sich für alle möglichen Anwendungen programmieren und sind außerdem vergleichsweise preiswert.  
Gruß
Friedhelm
Danke für deine Antwort, Friedhelm. Ich habe auck Roco Dekoder 10775; Gehts mit diesem Dekoder auch nicht ?
GruB aus Paris
Hallo Patrick
den Decoder kenne ich nicht. Ich fahre auch mit Lenz und benutze für Weichen wegen der Rückmeldung den LS100 und ansonsten die erwähnten Decoder von Darisus. Ich hatte einen LS150 bei ebay ersteigert und den auch für eingebaut für Spulenantriebe wo mir eine Rückmeldung nicht erforderlich erschien, wie z.B. Schranken oder wo es keine Rückmeldung gibt, wie Entkuppler.
Viele Grüße
Friedhelm

Nachtrag
ich habe mir das teil mal angesehen auf http://www.roco.co.at/content.php?id=1464&...phpx=bd2a24eff4 und komme muss sagen, der sieht sehr Lenz-mäßig aus, auch die Bezeichnungen entsprechen denen des LS110. Ich vermute, das wird gehen. Nur da muss die jemand anderes genaueres sagen.

Beitrag editiert am 16. 09. 2007 14:06.
Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde mal versuchen....
Die RÜckmeldungen sind ei mir mit Lifftinski Dekodern übergenommen.
GruB aus Paris


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;