1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: N-Bahner/ Modellbahn-Kurier ua.

THEMA: N-Bahner/ Modellbahn-Kurier ua.
Startbeitrag
N-Fan - 01.09.07 19:19
Hi,

welche Zeitschrift lohnt sich als Abo zu beziehen ? Ich kenne bisher nur von Hören Sagen N-Bahner und Modelbahnkurier.


Z.B.
"Der N-Bahner"
http://www.n-bahner.de/

Hallo!

Diese Frage muss jeder für sich selbst beantworten. Dazu empfiehlt es sich, vor einem Abschluss eines Abos einfach mal zwei oder drei Ausgaben der jeweiligen Zeitschrift am Kiosk zu kaufen und dann sollte die Entscheidung leichter fallen, ob es sich für dich auszahlt, das Magazin im Abo zu beziehen.

Eine Übersicht über Magazine:
http://www.1zu160.net/literatur/magazine.php (wo ich gerade gesehen habe, dass beim N-Bahner noch eine Coverseite im alten Design ist - werde ich bald mal ändern).

lg
ismael
Der N-Bahner finde ich ein bisschen laff ist mir zu teuer!
Lese lieber das N-Bahn Magazin vom N-Bahner war ich Entäuscht hatte mir von der Leseprobe mehr versprochen!!!
Aber die Geschmäcker sind ja bekantlich verschieden, was auch gut so ist!!!
@3

Der N-Bahner kommt von der Aufmachung her sicherlich lange nicht an die des N-Bahn-Magazins heran. Dafür sind die Fahrzeug-Tests im N-Bahner wenigstens ausführlicher, schonungsloser und somit viel aussagekräftiger als die weichen Tests im N-Bahn-Magazin. Ich bevorzuge auch Eisenbahn-Kurier (vorbildstark und tolle Basteltips) und Eisenbahn-Journal (tolle Bilder von tollen Anlagen). Aber jede Zeitschrift hat so ihre Vorteile. Wie Ismael es richtig geschrieben hat: Die Frage, welche Zeitschrift sich persönlich lohnt, muß jeder für sich selbst beantworten. Da es aber imme rmal starke und schwache Ausgaben gibt, würde ich empfehlen, einfach Anfang des Monats beim Händler oder im Bahnhofsbuchhandel in die Hefte kurz reinzuschauen. Dann kann man besser feststellen, welches Heft sich in dem jeweiligen Monat für einen persönlich lohnt  ud welche Themen einen ansprechen. Bei einem Abo ist man doch sehr festgelegt und bekommt jeden Monat sein Heft, ob die Ausgabe diesmal interessant ist oder nicht.

Gruß
Frank
hallo,

also ich lese (und Kaufe) seit mehr als 10 Jahren die MIBA, die allerdings nur recht wenig mit unsere Spur N beschaeftigt... aber die Fotos sind Toll und die kann man nutzen!

als "komplement" kaufe ich auch der N-Bahn Magazin... mit Infos aus verschieder Foren, das reicht ein komplettes Bild zu haben!

MfG,
Horia
Also für den Vorbildinteressierten halten ich den EK für die beste Wahl. Da stehen allerdings weniger "Geschichten" als vielmehr Fakten drin. Außerdem sind die Fotos durchweg gelungen und nicht, wie bei anderen Heften, über die Mitte gedruckt oder gar von Text zerschnitten. Ich finde, ein Bild hat ordentlich rechteckig zu sein. Der Modellbahnteil bietet oft Artikel für die N-Spur. Darüberhinaus lassen sich Artikel oft auf unseren Maßstab übertragen, besonders wenn es um Landschaftsgestaltung oder Alterung von Fahrzeugen geht.

Den N-Bahner hab ich auch im Abo, im Moment bin ich aber am Überlegen ihn wieder abzubestellen. Die Tests sind für mich wenig aussagekräftig, außerdem hat man hier im Forum mehrere Meinungen dazu. Viele "Neuigkeiten" sind in dort gedruckter Form mittlerweile nicht mehr neu. Das Meiste was ich dort erfahren habe kann ich auch hier nachlesen, und vor allem drüber diskutieren.

Den Modelleisenbahner, ehemalige Zeitschrift aus dem Osten, hab ich gerade gekündigt. Das Niveau ist im Laufe der Zeit meiner Meinung nach immer flacher geworden.

Das N-Bahn Magazin bekomme ich als gelesenes Exemplar von einem Freund. Ab und zu sind mal interessante beiträge drin, besonders die Umbauten von Lokomotiven oder Wagen sind erwähnenswert. In diesem Heft ist eigentlich für jeden N-Bahner was dabei.

In wie weit man mehrere Eisenbahn-/ Modellbahnzeitschriften braucht muss jeder für sich entscheiden. Klar, es steht nicht in jedem Heft das Gleiche aber die Vorbildneuigkeiten die man in anderen Zeitschriften findet, die findet man genauer meist im EK.

Gruß Torsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;