1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Was bedeuten gelbe Gleisprofile?

THEMA: Was bedeuten gelbe Gleisprofile?
Startbeitrag
R1-Rider - 01.09.07 19:26
Hallo,

hier im Hamburger Schienennetz fällt mir immer wieder auf, dass teilweise alle paar Meter gelb angemalte Gleisprofile senkrecht aus dem Boden ragen. Was hat das damit auf sich, sind das sowas wie Grundstücksmarkierungen der DB??

Gruss
Olli

Die hat die AKN auch ... ist mir auch schon aufgefallen. Teilweise hängen da kleine
Marken dran mit irgendwelchen Zahlen drauf. Ein weiterer Sinn ist mir aber auch noch
nicht eingefallen ... ;)

N-Jörn.
das sind meßpunkte für die Vermessung
das kenn ich auch aus der Bahndirektion Regensburg
hab die auch bei mir am Modell nachgebildet mit code40...

MK
Hallo Olli,

du meinst sicher sowas hier...

http://img266.imageshack.us/img266/1139/imm02021ajr4.jpg

Genau die gleiche Frage wollte ich an dieser Stelle auch schon stellen.

Viele Grüße
Kai
Genau, die meine ich! Stehen manchmal alle 50m, mal aber auch dichter oder weiter...

@2: Was wollen die mit sovielen Messpunkten????

Gruss
Olli
>>Was wollen die mit sovielen Messpunkten???<<

Messen?
wieso so viele?
5om Abstabd ist doch nicht viel. was glaubt ihr denn, wieviele Absteckpunkte (eingemessenen Trassierungspunkte) so eine Bahnstrecke hat?
vor allem die älteren mit ständigen Änderungen von Bögen und Neigungen.
MK
Das ist die Unterteilung pro Aktie. Soviel bekommt der Anleger dann beim Börsengang.
Anders weiss ich nich.

Jürgen H.
@ 3 kaische:
Der Link zum Bild funktioniert nicht mehr! Die Frage interessiert mich ebenfalls. Könntest Du das nochmals wiederholen oder oben richtigstellen? Danke!
Wobei ich in Erinnerung habe, dass, wenigstens in der Schweiz, einfach Schienenprofile, ohne gelbe Markierung, verwendet wurden (neuerdings offenbar nicht mehr, obwohl ich danach Ausschau gehalten habe; wird heute wohl überflüssig sein, bei den neuen Vermessungsmethoden).
Heinzpeter
Richtig, es sind Vermessungspunkte. Wenn man sich das Profil oben genau anschaut findet man eine Markierung wo das Messinstrument anzusetzen ist.  Vermessung meint in der Beziehung übrigens eher die Gleislage als die Grenze zu Nachbargrundstücken.
Heute mit GPS und (z.B. dem Messfahrzeug EM-SAT) geht das alles viel schneller, die Messpunkte werden mW aber noch immer gesetzt.
@ 8

Hallo Heinzpeter,

da hast Du mir aber mal eine Aufgabe gegeben. Ich mußte erstmal gucken, wo ich das Bild archiviert habe. Ich hab's gefunden...

http://img12.imageshack.us/img12/9531/imm02021a.jpg

Viele Grüße
Kai

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;