1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: welcher einfache Analogtrafo?

THEMA: welcher einfache Analogtrafo?
Startbeitrag
fragensteller - 02.09.07 13:54
Hallo,

ich suche einen günstigen analogen Trafo mit Fahrregler in einem Gehäuse. Was mir wichtig ist, dass der Regelberich möglichst weit unten anfängt und nicht schlagartig bei 3 Volt einsetzt.
Was könnt ihr empfehlen?

Gruß

Nico

Hallo Nico

habe selbst von GFN den 6755 - Neu für 76,50 bei Kramm in Hilden, solltest Du aber gebraucht auf Börsen für unter 40,- bekommen
der kleinere 6735 für 57,75 - gebraucht max 30,- . Müßt von Regelverhalten gleich sein hat nur weniger Power.

Gut könnte auch der alte Arnold mi Halbwellenausgang sein - suche ich selbst noch günstig fürn Testkreis. habe da leider kein Preisvorgaben und Erfahrungen

Gruß Detlef
Trafos gibt es sehr viele günstige bei Ebay. Dort unbedingt auch hineinschauen.

Gruß
Eglod
Bei Ebay kriegste Standard-Trafos hinterhergeworfen, wenn Du sichergehen willst: auf Börsen z.T. für 5,- Euro.
Richtig gut und mit ganz niedriger Spannung sind die Trafos von Titan, daher auch recht teuer.
Wenn es Dir gelingt, nimm einen Arnold "Ass" mit 1 Amp. je Ausgang. Der ist gut, da man auch mit Halbwelle fahren kann. Ich hab Nebenbahn und wie ich noch analog fuhr, liefen alle Fahrzeuge nur auf Halbwelle, da Vmax. = 50 km/h.
@BR 65 #1
Gebrauchte (und auch neue) Arnold ASS Art.# 7095 mit Halbwelle werden auf diversen Börsen um die 10-20 Euro gehandelt.
Beispielpreise bei ebay:
http://cgi.ebay.de/Arnold-Trafo-AA-3108_W0QQite...QQrdZ1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/2570-Arnold-Trafo-ASS-13-16-...QQrdZ1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/Arnold-ASS-Trafo-T25-E-von-S...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Gruß E&H
Hallo,

an den Arnold Ass hatte ich auch schon gedacht. Bedeutet "Halbwelle", dass da nur der gesamte Regelbereich bei einer geringeren Spannung endet als normal oder ist das ein anderes technisches Verfahren?

gruß

Nico
Hallo Nico,
der Trix-Trafo hat auch Halbwelle und ist wie der Arnold Sensibel gegenüber normalen Trafos.
Achtung!!!!! Glockenankermotoren soll man nicht damit fahren.So steht es in den neuen Beipackzetteln der Fa.Trix.
Ich hatte es erst gelesen,nachdem meine 44 Schrott war.
Gruß Thorsten
Hallo Nico,

Das Halbwellenprinzip, welches neben dem Arnold Ass auch von dern bereits erwähnten GFN-Trafos 6735 und 6755 angewendet wird, bedeutet, dass bis zu einer gewissen Reglerstellung (der Langsamfahrbereich) keine reine Gleichspannung eingespeist wird, sondern aufeinanderfolgend immer eine Halbwelle (mit entsprechend höherer Amplitude) und dann eine gleich lange Pause.

Dadurch wird der Motor ruckweise angetrieben (aufgrund des Trägheitsmomentes und der Frequenz schadet dies dem Motor nicht und man merkt auch nichts davon). Dadurch fährt die Lok auch bei geringer Reglerstellung schon an. Dieses Prinzip war in den 80er Jahren Stand der Technik.

Heutzutage macht die Digitaltechnik (Decoder oder pulsweitenmodulierende Regler) ähnliches: die volle Spannung wird für ein paar Millisekunden ein und dann wieder für ein paar Millisekunden abgeschaltet. Das Verhältnis dieser Zeiten bestimmt die effektive Spannung und damit die Geschwindigkeit der Lok.

Viele Grüße
Burkhard
Hallo Nico,

mein Tip: "Trix electronic", das ist der große Trixtrafo mit blaugrauem Gehäuse. Die Regelung erfolgt über ein Potenziometer und ihn kannst Du sehr gut mit dem ems-Regler von Trix kombinieren (falls Du später mal Loks mit Dampfgenerator betreiben möchtest). Diesen Trafo bekommst Du allerdings nur noch im ebay, und er ist auch dort nicht allzu preiswert, weil er eben gut ist (sehe auch bei H0 nach!).

Seine Schaltung hat mir mein Vater nachgebaut, ich steuere damit die gesamte Anlage. Loks mit unterschiedlichen Motoren laufen alle gut, selbst die alten Pikoloks laufen damit sehr ruhig. Regelbereich ist ab 1 Volt.

Mit freundlichen Grüßen

Roland
Hallo Nico,

wenn ich das Tvpenschild bei dem Arnold richtig verstehe hat er bei dem Zusatzausgang 3 nur 6V max. über den gesammten Regelbereich und ansonsten 12V.
In wie weit er da dann noch mit Überlagerungen arneitet entzieht sich meiner Kenntnis, kann aber nicht im 6V max. sein sondern nur im 12V wenn überhaupt.
Miene mich zu erinnern das gerade der zusätzlicht 6V Ausgang das besonder bei dem ist. mittels eines  Umschalters kann man das Gleis auch wahlweise versorgen, ICE auf 12V - Rangierbetrien auf 6V.

Gruß Detlef


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;