Anzeige:
THEMA: Decodereinbau Kuehn N025
THEMA: Decodereinbau Kuehn N025
speeyt73 - 02.09.07 15:23
Hallo,
möchte gerne Loks von Minitrix mit Digitaler Schnittstelle umbauen.
Decoder habe ich mir Kuehn N025 gekauft und möchte die nun einbauen.
Leider bin ich mir nicht ganz sicher wie ich es mit der Beleuchtung machen soll.
Habe mir die Einbauanleitung zu der MAK durchgelesen und musste nun feststellen das ich ja bei dem Kuehn Decoder kein gemeinsamen Minus habe.
Kann mir jemand ein paar Ratschläge geben wie ich den Decoder einlöten muss.
Ich würde gerne den Decoder ohne die Schnittstelle einlöten und somit die Schnittstelle entfernen.
Mfg Thomas
möchte gerne Loks von Minitrix mit Digitaler Schnittstelle umbauen.
Decoder habe ich mir Kuehn N025 gekauft und möchte die nun einbauen.
Leider bin ich mir nicht ganz sicher wie ich es mit der Beleuchtung machen soll.
Habe mir die Einbauanleitung zu der MAK durchgelesen und musste nun feststellen das ich ja bei dem Kuehn Decoder kein gemeinsamen Minus habe.
Kann mir jemand ein paar Ratschläge geben wie ich den Decoder einlöten muss.
Ich würde gerne den Decoder ohne die Schnittstelle einlöten und somit die Schnittstelle entfernen.
Mfg Thomas
Hallo Thomas,
hast Du schon bei Thorsten Kühn ( http://www.kuehn-digital.de ) nachgeschaut ?
Unter "Hilfen, Tipps" und dann "Decodereinbau" werden beide Lösungen (Lämpchen isoliert und an Masse) nebst Benennung der Nebenwirkungen und Schaltungsskizze beschrieben.
Viel Erfolg beim Digitalisieren,
Burkhard
Edit: Wortdreherberichtigung
Beitrag editiert am 02. 09. 2007 17:24.
hast Du schon bei Thorsten Kühn ( http://www.kuehn-digital.de ) nachgeschaut ?
Unter "Hilfen, Tipps" und dann "Decodereinbau" werden beide Lösungen (Lämpchen isoliert und an Masse) nebst Benennung der Nebenwirkungen und Schaltungsskizze beschrieben.
Viel Erfolg beim Digitalisieren,
Burkhard
Edit: Wortdreherberichtigung
Beitrag editiert am 02. 09. 2007 17:24.
Christia-N - 02.09.07 17:38
Hallo,
jetzt mal dumm gefragt: Was meinst du mit 'Schnittstelle entfernen'?
Nur die Buchse ausbauen, oder die komplette Platine entfernen, auf der sie aufgebracht ist?
ChristiaN
jetzt mal dumm gefragt: Was meinst du mit 'Schnittstelle entfernen'?
Nur die Buchse ausbauen, oder die komplette Platine entfernen, auf der sie aufgebracht ist?
ChristiaN
Hi !
Also wenn Du den Decoder einlöten willst, brauchts Du nur die Farben analog zur der Schnittstelle einlöten.
Du mußt allerdings dich vorher überzeugen, dass Du die Anschlüsse auch richtig verbindest. Ich würde Dir empfehlen die Anschlüsse der Beleuchtung gelb und weiß, richtig zur Platine zu verfolgen.
Um den Minus brauchts Du dir keine Gedanken machen, da dieser intern verschaltet ist.
Gruß Thomas
Beitrag editiert am 02. 09. 2007 19:43.
Also wenn Du den Decoder einlöten willst, brauchts Du nur die Farben analog zur der Schnittstelle einlöten.
Du mußt allerdings dich vorher überzeugen, dass Du die Anschlüsse auch richtig verbindest. Ich würde Dir empfehlen die Anschlüsse der Beleuchtung gelb und weiß, richtig zur Platine zu verfolgen.
Um den Minus brauchts Du dir keine Gedanken machen, da dieser intern verschaltet ist.
Gruß Thomas
Beitrag editiert am 02. 09. 2007 19:43.
Hallo,
der OP meint die gemeinsame "Masse" die in Wahrheit der Plus Pol ist (blauer Draht). Den kann man herstellen, in dem man 2 Dioden (1N4148) so verschaltet, dass jede Anode gegen eine Gleisseite und die Kathoden zusammen geschaltet sind, an den Kathoden (Ring) liegt dann der gemeinsame Pluspol.
Grüße, Peter W.
der OP meint die gemeinsame "Masse" die in Wahrheit der Plus Pol ist (blauer Draht). Den kann man herstellen, in dem man 2 Dioden (1N4148) so verschaltet, dass jede Anode gegen eine Gleisseite und die Kathoden zusammen geschaltet sind, an den Kathoden (Ring) liegt dann der gemeinsame Pluspol.
Grüße, Peter W.
Hallo ,
danke mal für die Info.
Werde am Wochenende mal den Umbau vornehmen.
Ich habe nur etwas Angst wegen der Beleuchtung.
Habe 2 MAK Loks und die möchte ich umbauen.
Möchte gerne die Schnittstelle entfernen und die Decoder fest einlöten.
Habe mir mal das Einbaubeispiel mit der MAK durchgelesen und habe einfach nur angst zwecks der blauen Leitung, denn die hat ja der Kuehndecoder nicht.
Mfg Thomas
danke mal für die Info.
Werde am Wochenende mal den Umbau vornehmen.
Ich habe nur etwas Angst wegen der Beleuchtung.
Habe 2 MAK Loks und die möchte ich umbauen.
Möchte gerne die Schnittstelle entfernen und die Decoder fest einlöten.
Habe mir mal das Einbaubeispiel mit der MAK durchgelesen und habe einfach nur angst zwecks der blauen Leitung, denn die hat ja der Kuehndecoder nicht.
Mfg Thomas
Hallo,
mach mal zum Einstand folgendes: Entferne die schwarze Schnittstellenklemme von der Platine und löte den N025 an den 6 Kontaktflächen an, alle Drähte schön in der Reihenfolge wie sie am Decoder dran sind. Die Seite der Decoders mit den dicken Bauteilen muss dabei nach unten (also zum Gleis) zeigen. Ein blauer Draht wird dabei nicht benötigt.
Eine komplette Neuverschaltung der MAK empfehle ich nicht als Einstieg.
Grüße, Peter W.
mach mal zum Einstand folgendes: Entferne die schwarze Schnittstellenklemme von der Platine und löte den N025 an den 6 Kontaktflächen an, alle Drähte schön in der Reihenfolge wie sie am Decoder dran sind. Die Seite der Decoders mit den dicken Bauteilen muss dabei nach unten (also zum Gleis) zeigen. Ein blauer Draht wird dabei nicht benötigt.
Eine komplette Neuverschaltung der MAK empfehle ich nicht als Einstieg.
Grüße, Peter W.
@5,
Den blauen Draht braucht man eh' nicht. Es reicht wenn die Lämpchen kontakt zur Lokmasse haben. Mit dem blauen Draht leuchten sie auch viel zu Hell. Man kann zwar Dimmen, aber es gibt ja immer noch einige Decoder, bei denen es nicht möglich ist.
Den blauen Draht braucht man eh' nicht. Es reicht wenn die Lämpchen kontakt zur Lokmasse haben. Mit dem blauen Draht leuchten sie auch viel zu Hell. Man kann zwar Dimmen, aber es gibt ja immer noch einige Decoder, bei denen es nicht möglich ist.
Hallo,
danke mal für eure Tipps.
Werde dieses Wochenende mal eine MAK umbauen und hoffe mal das es so klappt wie ich es mir erhoffe.
Mfg Thomas
danke mal für eure Tipps.
Werde dieses Wochenende mal eine MAK umbauen und hoffe mal das es so klappt wie ich es mir erhoffe.
Mfg Thomas
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;