1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: VT98-zum Zweiten

THEMA: VT98-zum Zweiten
Startbeitrag
Thomas [Gast] - 24.07.03 23:34
Immer wieder wird hier im Forum der VT98 als Wunschmodell genannt,auch mit dem Hinweis an Fleischmann,einen VT98 in der gleichen Qualität wie der des VT95 zu bringen.
Aber vielleicht kann man sich da ja selbst helfen,der VT98 hat ja eine große Ähnlichkeit mit dem VT95,die augenfälligsten Unterschiede findet man in den Zug- und Stoßeinrichtungen.
Fleischmann bringt dieses Jahr den VT95 ohne Oberlichter,das macht die Sache wesentlich einfacher.
Wie gesagt,die Wagenkästen haben die gleichen Abmessungen,,Schläuche,Originalkupplung und das Kabel für die Wendezugsteuerung findet man bei Hegermann.
Puffer muß man sich wohl selber machen,ich wüßte nicht,wo es welche mit eckigen Puffertellern gibt,aber das dürfte wohl kein Problem sein.
Das aufgesetzte Spitzenlicht muß auch verschwinden,stattdessen muß eines in das Gehäuse eingebaut werden,hierfür kann ein Stückchen Messingrohr im passenden Durchmesser verwendet werden.
Am Fahrwerk muß wohl auch was gemacht werden,um den zweiten Motor nachzubilden,muß ich mir noch genauer anschauen.
Die Beschriftung dürfte kein Problem werden,es sind möglicherweise nur 2 Zahlen,die korrigiert werden müssen,die 5 zur 8 und die Kontrollziffer.Einige hatten identische Ordnungsnummern(501-669),ich weiß aber nicht,ob das Fleischmann-Modell dazu gehört.
Ein Problem stellt allerdings das seitliche Lüftergitter dar:Während es beim VT98 in der Mitte über dem DB-Keks saß,war es beim VT95 nicht in der Mitte.
Der Steuerwagen ist auch problematisch,bekanntlich war der Beiwagen des VT95 kürzer,und war kein Steuerwagen.Außerdem hatte der VS98 am Gepäckabteil 4-teilige Türen.
Aber für mich wäre es wichtiger,den VT zu bauen.Wenn man mit Steuerwagen fährt,hat man wieder das Problem mit der Kupplung,so kann man an beiden Enden alles schön  nachbilden.

Mal 'ne ketzerische Frage: Wenn Du das Ding eh solo fahren willst, warum muss es dann ein VT 98 sein? Der Vorteil beim VT 98 ist doch, dass man ihn als Wendezug, ohne den Beiwagen umzusetzen, pendeln lassen kann (beim GFN VT 95 ist ja Beiwagenumsetzen nur um den Preis der absolut hässlichen Kupplung samt riesigen Gehäuseausschnitten möglich). Als Solotriebwagen im Pendelverkehr tuts doch der VT 95 auch.

Gruß, Volker

P.S. Ich bin aber wohl so ziemlich der Einzige, der nicht auf einen VT 98 von GFN wartet ))
Stimmt,aber der VT98 sieht nun mal mit seinen Puffern und Schläuchen doch wesentlich anders aus als der VT95.Mir gefällt er sogar etwas besser.
Der VT 98 fuhr eigentlich immer als 3er-Einheit, Motorwagen, Beiwagen und Steuerwagen, dagegen der VT 95 als 2er oder auch 4er-Einheit (Motorwagen, 2 Beiwagen, motorwagen).

Gruß Holger
Hallo,

also der VT 98 fuhr bei "uns" immer  VS + VT, also als 2er.
Eine "Eilzug"-Verbindung war mit VB, das wars. Der VT 98 alleine wurde auf steileren Strecken eingesetzt, wo der 95 doch ins schwimmen gerät.

Peter A.
Ich kann mich daran erinnern, dass bei uns an einem Wintertag mal eine 6-Einheit als Ersatzzug eingesetzt wurde - sah schon gewaltig aus!

joh
Auch auf der Strecke Tübingen-Entrigen (als die Strecke noch nicht bis Herrenberg "wiederbelebt" war) wurden von mir noch im (Früh-)Jahr 1994 sechsteilige Einheiten beobachtet (vermutlich Schülerzug nach/von Tübingen).
@Volker:
Nein, Du bist nicht der Einzige, der NICHT auf einen VT 98 von GFN wartet
Gruß
Dirk

P.S.: Schöne Bilder von den letzten Einsätzen bei der DB AG des VT 98 gibt's (z.T. schon mit neuem DB-Logo) hier: http://mercurio.iet.unipi.it/pix/de/diesel/dmu/historic/796/pix.html
Die beim VT 98 vorhandenen normalen Zug- und Stossvorrichtungen sind gegenüber dem VT 95 auch ein grosser Vorteil für den Modellbahner. Ich denke da z.B. nur mal an die Möglichkeit der Mitnahme von Güterwagen

Gruss
Thomas L.
Hallo,

stimmt Thomas, bis Anf. der 90er gab es ja Expressgut. Und die VT´s nahmen dann immer den Güterwagen mit. Dann hatte die Bahn die "bessere" Idee und fuhr mit dem Expressgut schon mal mit LKW, zum Üben, was sie ja heute mit dem ganzen Stückgut ja auch machen.

Peter A.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;