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THEMA: Gleisübergänge
THEMA: Gleisübergänge
kjack - 03.09.07 08:05
Hallo,
Ich wollte mal eine Frage zur Diskussion stellen.
Was haltet ihr eigentlich von der Maßnahme, Gleisübergänge mit Silberleitlack zusätzlich kontaktsicherer zu machen, z.B. als Alternative zum verlöten?
Gruß
Karsten
Ich wollte mal eine Frage zur Diskussion stellen.
Was haltet ihr eigentlich von der Maßnahme, Gleisübergänge mit Silberleitlack zusätzlich kontaktsicherer zu machen, z.B. als Alternative zum verlöten?
Gruß
Karsten
Fast garnix. Ich habe auch schon überlegt,bei Arnoldgleise zusätzliche verbindungen Schienenlasche-Gleis zu schaffen (Arnold ist ja nicht lötbar)
Aber wenn der Lack nicht etwas Elastisch ist, reißt er auf grund von Längenverschiebungen durch Themperaturschwankungen.
Solltest du aber Positive ergebnisse erziehlen, so währe es interessant!
Aber wenn der Lack nicht etwas Elastisch ist, reißt er auf grund von Längenverschiebungen durch Themperaturschwankungen.
Solltest du aber Positive ergebnisse erziehlen, so währe es interessant!
Hallo Karsten
Es gibt in der KFZ Industrie einen Weichmacher, der dem Lack beigemisch wird. Habe ich mal gesehen, wie jemand sein Auto lackiert hat und den Heckspoiler - so ein Hartschaumteil - mit dieser Mischung, sowie die Motorhaube. Damit bleibt der Lack dauerelastisch, auf den Spoiler gedrückt, der Lack gab nach. Bei der Motorhaube schützt die Elastizität besser vor diesen kleinen Steinschlägen.
Ist aber schon über 20J. her das ganze - war ein gelernter Karosseriebauer.
Damit sollte eine nötige Elastizität geschaffen werden können - ich weiß nur nicht wie das Zeug heißt. Bezüglich der Leitfähigkeit müßte man das ganze mal testen.
Schaden wird es nichts, im schlimmsten Fall war die Arbeit für die Katz.
Normaler Leitlack dürfte zu spröde sein, Lack halt.
Gruß Detlef
Es gibt in der KFZ Industrie einen Weichmacher, der dem Lack beigemisch wird. Habe ich mal gesehen, wie jemand sein Auto lackiert hat und den Heckspoiler - so ein Hartschaumteil - mit dieser Mischung, sowie die Motorhaube. Damit bleibt der Lack dauerelastisch, auf den Spoiler gedrückt, der Lack gab nach. Bei der Motorhaube schützt die Elastizität besser vor diesen kleinen Steinschlägen.
Ist aber schon über 20J. her das ganze - war ein gelernter Karosseriebauer.
Damit sollte eine nötige Elastizität geschaffen werden können - ich weiß nur nicht wie das Zeug heißt. Bezüglich der Leitfähigkeit müßte man das ganze mal testen.
Schaden wird es nichts, im schlimmsten Fall war die Arbeit für die Katz.
Normaler Leitlack dürfte zu spröde sein, Lack halt.
Gruß Detlef
Detlef, :Lack ist nicht gleich Lack. Dieser Weichmacher ist speziell abgestimmt auf Autolacke. Mit dem Silberlack dürfte es kaum funktionieren.
Aber gegen den Silberlack selbst ist nix einzuwenden. Ob's was bringt? Versuch macht kluch.
MfG
Claus
Aber gegen den Silberlack selbst ist nix einzuwenden. Ob's was bringt? Versuch macht kluch.
MfG
Claus
Hallo Claus,
ob der Weichmacher was bringt weis ich auch nicht, aber vielleicht haben wir hier ja einen Maler & Lackierer der das Zeug kennt und weis wie es heißt.
Dann Testen und wir sind klüger.
und das Lack nicht gleich Lack ist, war mir schon bekannt, guckst Du nur an Finger von Frau
Gruß Detlef
ob der Weichmacher was bringt weis ich auch nicht, aber vielleicht haben wir hier ja einen Maler & Lackierer der das Zeug kennt und weis wie es heißt.
Dann Testen und wir sind klüger.
und das Lack nicht gleich Lack ist, war mir schon bekannt, guckst Du nur an Finger von Frau
Gruß Detlef
Ist zwar schobn fast 20 Jahre her, aber ja: Einen Teil meiner KfZ-Mechaniker Lehre verbrachte in der Lackiererei. Die Weichmacher waren speziell auf die 2-K Lacke in der Autoindustrie abgestimmt.
wo ich bei'n Fraun hinguck, sag ich hier besser nicht ...
Claus
wo ich bei'n Fraun hinguck, sag ich hier besser nicht ...
Claus
@1
Stahl ist auch weichlötbar, zB mitFlussmittel "VA-NOX" und Zinn Sn70Pb30. Löttemperatur ca. 250°.
LG
eNrico
Stahl ist auch weichlötbar, zB mitFlussmittel "VA-NOX" und Zinn Sn70Pb30. Löttemperatur ca. 250°.
LG
eNrico
Hallo Enrico
und was machen die Kunststoffschwellen bei ca. 250°C?
Sie dampfen ab, oder nicht?
Wenn Stahl weichlötbar ist, ist aber nicht gleich die Schlußfolgerung daraus, das auch die Arnold Gleise lötbar sind. Oder habe ich da jetzt einen gedanklichen Fehler gemacht.
Gruß Detlef
und was machen die Kunststoffschwellen bei ca. 250°C?
Sie dampfen ab, oder nicht?
Wenn Stahl weichlötbar ist, ist aber nicht gleich die Schlußfolgerung daraus, das auch die Arnold Gleise lötbar sind. Oder habe ich da jetzt einen gedanklichen Fehler gemacht.
Gruß Detlef
Bimmelbahn - 05.09.07 19:59
Hallo zusammen
Wieso sollten Arnold Gleise nicht lötbar sein.....??
http://img114.imageshack.us/img114/6421/lten001kleincx7.jpg
Einfach die Schiene gut anschleifen und (wichtig) sofort mit normalem Elektroniklot mit Kollophonium-Flussmittelseele verzinnen. Wartet man damit zulange bildet sich sofort wieder eine Oxydschicht, die das Löten unmöglich macht.
Löttemperatur ca. 280°C..........und die Schwellen sind auch heilgeblieben.
Schöne Grüsse
Peter
Wieso sollten Arnold Gleise nicht lötbar sein.....??
http://img114.imageshack.us/img114/6421/lten001kleincx7.jpg
Einfach die Schiene gut anschleifen und (wichtig) sofort mit normalem Elektroniklot mit Kollophonium-Flussmittelseele verzinnen. Wartet man damit zulange bildet sich sofort wieder eine Oxydschicht, die das Löten unmöglich macht.
Löttemperatur ca. 280°C..........und die Schwellen sind auch heilgeblieben.
Schöne Grüsse
Peter
@7
Die Schwellen machen das gleiche wie Neusilberschwellen, die mit normalem Lötzinn gelötet werden - bei schnellem Löten nichts.
LG
eNrico
Die Schwellen machen das gleiche wie Neusilberschwellen, die mit normalem Lötzinn gelötet werden - bei schnellem Löten nichts.
LG
eNrico
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