1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Bremsgeneratoren

THEMA: Bremsgeneratoren
Startbeitrag
N-Fan - 03.09.07 10:57
Hallo,
in
http://www.digital-bahn.de/info_kompo/bremssysteme.htm
und

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....;sb2=&sb3=Fritze

stehen Ausführungen zu Bremssystemen. Ich möchte meine N-Anlage mit einer Zentrale von ECos betreiben und auch optional mit PC (WinDigipet) steuern. D.h. ich will mit dem Handregler der Zentrale steuern, der Zug soll aber selbsttätig vor roten Signalen halten.
Die Rückmeldung erfolgt per LDT über S88. Ich möchte bezüglich der Bremssysteme auf vorgefertigte Lösungen zurückgreifen (nicht selber löten). Ich habe folgende Fragen:

1) Ist es richtig, dass ich mit der ECos unter den obigen Bedingungen nur die Varianten DCC Bremsgenerator und Intelligenter DCC Bremsgenerator anwenden kann ?  Ich würde gerne Lenz (ABC-Technik) verwenden. Dies geht aber nicht mit der ECos oder ?

2) Bei Lenz und Umelec gibt es das Kurzschluss-Problem wohl nicht mehr. Da bedeutet also, die beste Wahl sind  letztendlich die Decoder von Umelec (da Lenz ja nicht kompatibel ist) ? Hat jemand Erfahrungen damit ?

3) Ich habe im Internet kaum etwas zu den Beschreibungen der Generatoren (Kühn, Roco, Umelec) gefunden. Wo kann ich ausführlich nachlesen ? Ich finde auch kaum Preise bzw. Bezugsquellen.

Ein exotisches Thema habe ich da oder ?


Hab noch was vergessen:

die Website von Umelec habe ich so verstanden, dass die "normalen" Lokdecoder das Blockmodul nicht verstehen. Es muss also umgerüstet werden ? Dann wär das auch wieder sehr ungünstig. Solange Z.B. LDT sowas nicht anbietet, scheint es keine zufriedenstellende Lösung zu geben.
Wieso sollte Lenz ABC nicht mit Ecos funktionieren? Zimo Decoder sollten das eigentlich auch können, habe es selbst aber noch nicht getestet.
Hi!

Lenz macht mit ABC das was Umelec seit Jahren macht. Würde Dir aber die ZIMO Decoder ans Herz legen (MX620), die können das auch. Alle machen derzeit nur Halt, die Zwischenstufen wie bei ABC geplant wurden AFAIK wegen unzuverlässigkeit nicht realisiert.
Der MX620 hat zusätzlich die Möglichkeit des konstanten Bremswegs, was recht praktisch ist um Haltepunkte einzuhalten.
Vielleicht habe ich es nur falsch verstanden, dass Lenz-ABC nicht mit ECos funktioniert ? Unter Loksound.de steht:

"der Gleisausgang Ihrer bisherigen Digitalzentrale wird einfach an den Eingang des ECoSniffer-Moduls angeschlossen."

Benötige ich somit um Lenz ABC-Technik verwenden zu können die Zentrale von Lenz, die ich dann über ECoSniffer-Modul an die ECOs anschließe ? Oder geht das auch ohne Lenz-Zentrale ? Weiß jemand Rat ?

Noch was anderes:
Wenn ich mir die Website von Lenz mal anschaue, meine ich das Produktprogramm ist
ähnlich dem von LDT. Unter der Bedingung, ich kann die Ecos weiterverwenden, welches System LDT oder Lenz würdet ihr bevorzugen ?

Beitrag editiert am 03. 09. 2007 13:27.
Ob die Lokdecoder durch eine Diode bremsen (ABC) oder nicht hat nix mit der Zentrale sondern "nur" mit den Lokdecodern zu tun. Auch sind die Schaltdecoder dafür nicht die zuständigen Elemente.

Warum willst Du bei digitalem Neuanfang mit 2 Zentralen arbeiten? Kannst Du das bitte erklären?

Du brauchst für digitale Fahrt mit ABC

- eine DCC-Zentrale
- Lokdecoder die ABC können (das ist das Wichtigste)
- Schaltdecoder für das Stellen der Signale/Abschnitte wenn Du digital schalten willst
- Dioden für die Bremsabschnitte

Also ist vorsicht geboten bei Loks mit werksmässig eingebauten Decodern, da die meisten Lokhersteller keine ABC-geeigneten Decoder einbauen.
Hallo!

Wie Peter sagt, solltest du an und für sich die ABC-Technik auch mit einer fremden Zentrale verwenden können, da hierfür nur eine Asymmetrie in der Gleisspannung erzeugt werden muss. Das Problem liegt aber im Detail: Damit das funktioniert, muss das von der Zentrale bzw. vom Booster gelieferte DCC-Signal symmetrisch sein und das ist nicht bei jeder Zentrale der Fall - wie sich die Ecos da verhält, ist mir nicht bekannt.

Und du musst, wie schon erwähnt, unbedingt Decoder einsetzen, die ABC unterstützen - sonst fährt deine Lok trotz ABC-Strecke munter weiter.

Produktprogramm:
Welche Produkte meinst du? Da man es mit verschiedenen Bussystemen zu tun hat, lässt sich das nicht so frei heraus beantworten. Mit einem Lenz-Rückmelder kannst du bei der Ecos genau gar nichts anfangen, mit einem Schaltdecoder hingegen schon, da der über das standardisierte DCC-Signal angesprochen wird. Bei den Schaltdecodern kann ich aber weder über LTD noch über Lenz etwas negatives berichten - beide funktionieren bei uns ohne weitere Probleme.

lg
ismael
Ich dachte erst irrtümlich, Ecos kann nicht mit ABC-Decodern von Lenz zusammen arbeiten. Dies geht nun anscheinend doch. Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Welche Lokdecoder können ABC ? Sicherlich nicht viele ?


Beitrag editiert am 03. 09. 2007 14:18.
Derzeit können das soweit ich weiß Lenz Gold und Silver sowie alle Zimo.

Beitrag editiert am 03. 09. 2007 14:25.
Hallo!

Der ABC-Bremsbaustein arbeitet autonom (ist nicht bzw. nicht viel mehr als eine Diode) und unabhängig von der Zentrale. Inwieweit die integrierte Rückmeldung beim BM2 von Lenz mit anderen Rückmeldern zusammenarbeitet, weiß ich nicht.

Lokdecoder: Auf jeden Fall Lenz Gold und Silver-Serie sowie Zimo-Decoder mit aktueller Software. Tran wollte es auch unterstützen - ob das schon geht, weiß ich nicht.

lg
ismael
D.h. also fleißig umbauen an Standardloks oder ?
Was ist eine Standardlok? Eine mit Rädern?
>>Was ist eine Standardlok?<<

Eine Diesellok!


Claus
Hallo!

Achso - ja, die muss man auf elektrischen Betrieb mit Kleinstspannung umbauen

lg
ismael
@ Claus: die DB macht über 80 % des Geschäfts unterm Draht.... ich denke in CH werden es wohl weit über 95 % sein.

@ N-Fan: überlege Dir das, wenn Du bereits Loks mit DCC-Decoder hast, ob Du diese alle umrüsten willst.
Ansonsten bremse eben mittels Bremsgenerator. Dann kanst Du auch günstigere Decoder einsetzen.
Nein ich hab mich vermutlich falsch ausgedrückt. Ich meinte eine Lok mit Standard-Lokdecoder werksseitig eingebaut. Welche Decoder sind denn dort drin ?
Atlas baut Lenz 2. Wahl ein.

MfG
Claus
Atlas baut Lenz 2. Wahl ein.

MfG
Claus
He, wie kommtas? Ich bin nüchtern und sehe doppelt?
Atlas wird aber mit Sicherheit ältere Lenz-Decoder einsetzen. ABC ist nach NMRA auch nicht genormt.
Fleischmann baut wohl Uhlenbrock-Decoder ein, da is nix mit ABC, Minitrix D & H, die das einfache Bremsen mit Diode nur in Selectrix können. Arnold bietet keine Loks mit eingebautem Decoder an und Roco und Digital und Spur N gibt es nicht (weder Loks mit Decoder noch kleine Decoder oder gar Loks überarbeitet mit NEM-Schnittstelle. Gott sei Dank gibt es für diese Fälle Peter W....
Hallo Claus,

manchmal kommt es doppelt ... IMHO ist das ein bislang noch nicht vernichteter Bug. :)

Wie ist eigentlich "2. Wahl" bei Decoder definiert?

Grüße, Peter W.
Da hatte die Verpackung Kratzer....
Naja, es gibt ja sowas wie "refurbished" also alles was schon mal hin war und repariert wurde.
Hallo!

@Claus: Kann es sein, dass du zweimal auf "Eintragen" gedrückt hast? Dann wäre es nämlich eine logische Folge. Ich könnte aber mal eine Abfrage einbauen, ob es diesen Beitrag schon gibt, bevor er eingetragen wird - vielleicht finde ich mal Zeit dafür.

lg
ismael
Hallo Ismael,

mir passiert das auch hin und wieder, aber es kommt in letzter Zeit recht selten vor.

Grüße, Peter W.

###################################################
ACHTUNG: Kann es sein, dass N-Fan = Bahnfloli = Fritze ist???
###################################################
@Peter 8,

also wenn GFN Decoder von Uhlenbrock einbauen würde, wären viele User froh. In Drehgestellloks werden meist die Twins erster Generation, ansonsten die Twins zweiter Generation oder die DCC Decoder eingebaut, allesamt hauseigene Auftragsentwicklungen.

Angeblich soll das Bremsen mit Diode bei D&H auch unter DCC gehen, habe es aber noch nicht getestet und kann mir nicht vorstellen dass es geht. Wenn doch, müsste es dann auch auf die Umelec-Methode (ABC) reagieren, ist aber nur mal graue Theorie meinerseits.

Grüße, Peter W.
2. Wahl?
Gold und Silber lieb ich sehr,
kommt bei Atlas aber niemals vör!

Es gibt einige Probleme mit den Werksdecodern bei Atlas. Lenzens Kulanz ist zwar beispielslos (in USA) aber dennoch isses ärscherlisch.

MfG
Claus den Doppeleinträge weiger stören als Doppeluser
Also das ist keine 2. Wahl sondern einfach eine vorhergende technische Generation.
Kann mir mal jemand erklären was Gold bzw. Silberdecoder genau sind ?
Ich habe mir noch mal LDT genau angeschaut  (http://ldt-infocenter.com/page/page_197.zip ).
Dort wird ja Lenz M1 mit LDT kombiniert. Geht aber nur mit Golddecoder. Welche sind das ?
Unter http://ldt-infocenter.com/zbm.htm steht ein Diagramm. Grundsätzlich ist mir klar, bei PC-Betrieb ist kein Modul notwendig. Durch die Blockunterteilung in Fahrabschnitt
und Bremsabschnitt geht alles durch die Software. Isoliert ohne PC kann ich mit Schaltdecodern arbeiten (Problem: unsanftes Bremsen) oder aber obige Lösung verwenden. Wie kann ich nun aber die obige Lösung bei gleichzeitiger Software-Nutzung überbrücken ? Eigentlich ist doch egal, wie gebremst wird. Der Abschnitt hinter dem Signal ist belegt, folglich ist das Signal  rot. Dies wiederum führt zum Bremsen durch die Software oder den zusätzlichen Baustein. Damit kommen sich doch beide Systeme nicht ins Gehege. Irgendwie will das nicht in meinen Kopf rein ?

Beitrag editiert am 03. 09. 2007 23:21.
Er kann es nicht lassen....
>>Also das ist keine 2. Wahl sondern einfach eine vorhergende technische Generation<<

Stimmt schon, aber die alten Dinger für den gleichen Preis anzupreisen wie die moderneren Digittrax oder MRC Teile ... Für mich sind sie durch ihr Alter zweite Wahl. Und mit DCC-Ready Rahmen überhaupt noch DCC im Werkseinbau zu kaufen ... Wer nicht mal ein Gehäuse vonner Lok nehmen kann, sollte vielleicht zu Briefmarkensammeln übergehen.


Claus
@28: Bitte richten Sie weitere Fragen direkt an die jeweiligen Hersteller. Over and out.
Schade, Peter, ich hätte gerne gewusst, wie die Geschichte weitergeht.


Claus
>>Was ist eine Standardlok?<<

>Eine Diesellok!<

eine US Diesel Lok !  ;)

steve w.
Wenn man sich die Stückzahlen der US-Dieselloks anschaut dann ist da schon was dran. In vielen Ländern der Welt sind die robusten Loks ja im Einsatz aufgrund ihrer einfachen und zuverlässigen Technik.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;