1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: was für ein Gelände?

THEMA: was für ein Gelände?
Startbeitrag
eSTe13 (Walter) - 03.09.07 12:11
Hallo zusammen.

Ich möchte gernenoch in diesem Jahr mit einer Anlage anfangen und habe immer wieder Gleispläne gesucht. Irgendwo habe ich diesen Gleisplan gefunden:

http://img235.imageshack.us/my.php?image=forumfertiger20plan20ebjw5.jpg
Nun meine Frage:

Wie könnte das Gelände hierzu aussehen.

Habe absolut keine Idee dazu.

Danke für die Antworten
Gruß

Walter

Hmmm, Halver, istas schon im flachen Teil von NRW? Ich kann mich da an ein paar schöbne Ecken im Ruhrtal erinnern .... nur mit der Zahnradbahn????

Richte dein Antlitz gen Osten - Harz oder nach Süden und Westen - Eifel, Ardennen ... oder ganz tief im Süden - Voralpen (sind nur generelle Vorschläge).

Ich weiss nicht, ob du dieses Programm schon hast: http://earth.google.com/

Setz dich dann einfach in den Flieger und mache mit Google Earth einen Rundflug über DE .... dann kannstu du deine liebste Gegend aussuchen.

MfG
Claus
@ Claus

Hallo Claus.

Ja die Zahnradbahn muss ja nicht sein. Das habe ich leider vergessen raus zu nehmen.

Ich möchte nichts mit Alpen oder so aber schon Berge.

Eben wie Sauerland.

Google kenne ich.
Aber ich bekomme es einfach nicht hin irgendwelche "Originale" auf den Plan umzusetzen.

Vielleicht gibt es ja jemanden, der mich reinschreibt Berg, Tunnel, See, usw.

Für mich als Anfänger ist es schon schwer sich Gelände für so einen Plan vorzustellen.

Gruß

Walter
Ach das meintest du. 'tschuldige - hatte ich wohl falsch verstanden.
Wo hastu denn deinen Plan her? Da war kein Photo vonner fäddischen Anlage bei?

MfG
Claus
  
@ Claus

Nein, war nicht dabei. Leider.

Ich weiß nicht genau woher ich den Plan habe wenn ich ehrlich bin. Ich glaube aber hier aus dem Forum. Habe da schon gesucht aber nicht mehr gefunden. Es war aber auch kein Foto dabei, sonst hätte ich es mir gespeichert.
Hallo zusammen.

Schön das sich hier noch ein Sauerländer rum treibt ;)
Bin selber grade dabei eine Kleinstanlage nach Sauerländer Vorbild zu entwickeln.

Was die Zahnradbahn angeht ist mir übrigens nur die vom Drachenfels hier in der Gegend bekannt.

Ansonsten....weist du die ungefähren Maße der  Anlage? Dann könnt ich mal versuchen das ganze per Software nachzubauen und in 3D anzeigen zu lassen.

MfG Sascha

@ Sascha

Hallo Sascha, die anlage ist ca. 190 x 80 cm.

Wie schon gesagt, ich habe nur vergessen "Zahnradbahn" raus zu löschen.

Ich möchte nur ein "schönes" Sauerländer Gelände für den Gleisplan.

Gruß

Walter
> Wie könnte das Gelände hierzu aussehen.
> Habe absolut keine Idee dazu.

Thja. Da könnte man das Gelände auch weglassen und nur die Trassen bauen. Ist auch eine Möglichkeit, zudem eine, die mit der vorhandenen Fantasie kompatibel ist...

> Ich möchte nur ein "schönes" Sauerländer Gelände für den Gleisplan.

Hm, ok, war wohl doch nicht die gewünschte Lösung.

Du bist in der glücklichen Lage, dass du dein "Zielgebiet" geografisch benennen kannst. Warum gehst du nicht einfach wandern da? Bewaffnet mit Notiztblock, Kamera und Bahnbillet. Und nein, Auto mitnehmen gilt nicht (funktioniert nicht).

Felix
Kann er aber nicht zumindest mit dem Auto zur Bahn?


Claus
@ Felix
@ Claus

Ver...... kann ich mich alleine.

Oder meint ihr nicht?

Danke für die Hilfe.

Gruß

Walter
Walther, wir wollen hier niemanden verarrschen. Moba ist ein Hobby, das Spass machen und nicht bierernst sein soll.

Wenn ich dir mit meinem kläglichen Humorversuch zu Nahe getrten sein soll, bitte ich das zu entschuldigen.

MfG
Claus
@ Claus

Ist schon gut. Ich war sicher etwas empfindlich.

Tut mir leid.

Gruß

Walter
Kein Problem!

MfG
Claus
So habe hier mal eben was gebastelt, allerdings noch mit Zahnradbahn:

http://img259.imageshack.us/img259/3642/halverzm1.jpg

Das Abstellgleis unten links habe ich zum Fabrikanschluss verlängert. Ansonsten hab ich alles soweit nachgebaut wie es ging.

MfG Sascha
ok,dann mal sachlich.Dies kann keine Modellbahn werden,weil
1.Bogenweiche = Lok entgleist gern
2. Dreiwegeweiche -siehe oben + sieht noch dazu besch... aus.
3.Viel zu enge Radien ,jeder halbwegs lange Personenzug ist an einem Ende schon um die Kurve  herum,während der letzte Wagen vom Zug  immer noch in der Kurve steht.
4 Kurve -Gerade -wieder Kurve anfang der 70er Jahre hat man so gebaut,Modellbahn sieht anders aus!
5 Drehscheibe auf der Anlagengröße??Die meisten Drehteller sollen 26m Drehscheiben darstellen,auf dieser Anlage reiner Unfug.
Tu dir das nicht an,Walter versuch dich in den Plan reinzudenken-Was willst du darstellen,welche Epoche,welche Züge sollen auf ihr fahren.Schau dich bisschen um,was andere mit deinen Platzmöglichkeiten geschaffen haben.

Grüße

wolfgang(berlin)
@ Sascha

Ja super!! Das ist doch mal ne Basis. Da habe ich den Anfang und könnte nach meinen Möglichkeiten ändern und machen.

Danke.

Vielleicht trifft man sich ja mal, dann gibt´s ein "Warsteiner".

Fahre ziemlich häufig mit dem Mopped im Sauerland herum.

Gruß

Walter
@ Wolfgang

Hallo Wolfgang.

Also zuerst einmal, das Maximum an Platz ist 240 x 90 cm.Wobei dann die linke Seite unter eine Dachschräge käme.

Was ich möchte, ist z.B. eigentlich zügig fahren lassen und an einer Stelle die Möglichkeit für etwas Rangierbetrieb haben.

Ich habe hier schon jede Menge rumgeschnüffelt und auch den einen oder anderen schönen Gleisplan gefunden. Dann hat es aber immer wieder am Gelände gehapert.  Ich muss ja nicht alles vorgekaut haben. Ich brauchte ja nur eine grobe Skizze des Geländes oder, falls ich eine schon bestehende kleine Anlage nachbauen könnte ein Gleisplan und Foto der Anlage.

Ich habe mir auch schon von Trix das Buch gekauft. Dort sind einige Gleispläne mit Bildern drin. Aber was mir da gefällt sprengt leider wieder den Platzrahmen.

Ich habe das mit den Bogenweichen auch schon gelesen. Die sind sicher bescheiden gut. Mit den anderen Punkten wie Dreiwegweiche und Radien hast du sicher auch recht.

Nun stehe ich wieder vorne.

Mal sehen was noch hier kommt. Oder ob ich die Pläne aus dem Buch so auf meine Größe ändern kann.

Dennoch fand ich die Schnelligkeit von Sascha ja schon erstaunlich.

Gruß

Walter
Walter, einen Tip zu Gleisplanbüchern der Hersteller: Die taugen nur zum Unterlegen eines wackeligen Tischs. Die Gleispläne sind zumeist suboptimal.

Schau dich lieber mal auf Felixens Seite um: http://mypage.bluewin.ch/f_geering/modellbahn/
Nicht viel Platz:
http://www.carendt.com/microplans/index.html
Das übliche Amerikanische Türblatt:
#1 http://ed.kapuscinski.net/gallery2/v/AptDoor/
#2 http://kc.pennsyrr.com/layouts/dvollmer/ (Für den Text Englischkenntnisse erwünscht, Bilder sind international)
Grundlagenforschung:
http://www.1zu160.net/workshop/anlagenplanung_vorwort.php

Geh mal da rüber ....

MfG
Claus
Schön das ich dir behilflich sein konnte Walter =)

Was das entgleisen an Bogenweichen betrifft kann ich das bis dato nicht bestätigen, allerdings fahre ich momentan auch auf Fleischmann Gleisen.

In dem Minitrix Gleisplanbuch stehen leider auch nur Gleispläne die auf "wir fahren jetzt mal kräftig im Kreis" aufbauen.

Zur anregung oder als alternative hätte ich hier mal einen Gleisplan den ich ursprünglich als Kleinanlage geplant hatte (130x60cm) Beim planen merkte ich allerdings das es mit mehr Platz sinnvoller ist.

http://img89.imageshack.us/img89/8770/sauerlandtrixel6.jpg

Die Anlage hat Iserlohn Letmathe als Vorbild. Die rechte Bahnhofsausfahrt gelangt über einen Gleiswendel in den Schattenbahnhof wo dann Paradestrecke (auch hier an der vorderen Anlagenkante) und rechte Bahnhofsausfahrt zusammen geführt werden um die Möglichkeit zu haben die Züge wenden zu können, so das sie über das selbe Gleis über das sie in den Schattenbahnhof gelangt sind wieder heraus können - einfach um das im Kreis fahren zu vermeiden. Allerdings bringt das zwei Kehrschleifen mit sich die nicht so einfach zu handhaben sind (zumindest wenn man digital fährt)

Ansonsten kriegt man auf 240x90cm doch einiges unter....lass deiner Fantasie freien lauf und stell dir vor wie du die Züge auf der Anlage beobachtest. So solltest du ein Gefühl dafür kriegen was dir gefällt und was nicht.

MfG Sascha
@ Sascha
@ Claus

Ja ich habe nun viel zu schauen und zu überlegen. Teilweise kenne ich natürlich die Seiten schon.
Irgendwie ist ja immer alles so wie " jetzt fahren wir mal kräftig im Keis" oder nach einer Geraden kommt immer ne Kurve.

Ich denke, dass ich für mich erst mal eine richtige Skizze in "Originalgröße" machen muss. Bei den Gleisplänen die ich immer sehen fehlt mir vielleicht einfach die Vorstellungskraft, wie das dann in der Originalgröße aussieht. Oder ich drucke mir mal einen Gleisplan in Original aus und dann sehe ich vielleicht viel besser was zu machen oder ändern ist.

Danke aber für die Infos und wenn euch doch noch was begegnet was mir helfen würde dann bitte schreibt es mir.

Danke

Walter
>>ch denke, dass ich für mich erst mal eine richtige Skizze in "Originalgröße" machen muss.<<

Walther, wenn du einen Scanner (Kopierer tuts auch) zuhause hast, scanne deine Gleisstücke. Drucke und schneide sie aus und leg sie auf deinem Brett aus.

Ich habe sehr grosse Probleme vom Papier aufs Holz zu gehen - daher habe ich bisher fast immer ohne exakt gezeichneten Plan gebaut. Ich weiss im Kopf, wie meine Anlage aussieht, weiss auch im Grossen und Ganzen, wie es zu bauen ist, aber ich habe keinen Plan, wie ich den Plan aufs Papier bringen soll. Das Gleisstückelegen hat mir immer geholfen (schon zu meiner Pickelbahnzeit)

MfG
Claus
@ Claus

Scanner ist vorhanden, dass wäre kein Problem.
Danke für den Tipp. Es sieht also so aus, dass du auch in "Originalgröße" gearbeitet hast.

Gruß

Walter
Zeitweise ... http://cgbier.zenfolio.com/img/v2/p687543818.jpg
Einer der zahlreichen Pläne, die ihre Karriere als Grillanzünder beendeten


Claus
Walter, ganz vergessen: Suche mal hier nach Winteranlage ... das ist ein herrliches Teil.

MfG
Claus
@ Claus
@ H-W

Hallo Claus. ja so wird es sicher mit den Gleisplänen in "Originalgröße" gehen.

H-W vielen Dank für die Bilder. Für mich ist das ja immer super. Es ist "Gelände" zu sehen.
Vielleicht kommen ja bei dem einen oder anderen Gelände dochnoch eigene Ideen zum Tragen.

Gruß

Walter
Walter,
ich muß mal meine Unterlagen durchschauen, da dürfte noch etwas mit Gelände für Deine geplante Größe dabei sein.
H-W
@ H-W

Hallo, das wäre super nett von dir.

Bitte nicht wundern, wenn ich mich bis Montag nicht melde. Fahre gleich bis dahin nach Holland.

Natürlich melde ich mich dann wieder.
Im vorraus vielen Dank.

Gruß
Walter
viel Spass in Holland ... und rauch nicht soviel!

Wenn du mittem Zug fährst, kannstu dir die Landschaft von Limburg anschauen.


Claus

@ Claus

Nein ich fahre mit dem Auto bis Zoutelande/Zeeland.

Das ist so was wie unsere 2. Heimat.

Gruß

Walter
Hatte die #33 nicht schon mal jemand angefangen nachzubauen? Ich erinnere mich dunkel an eine Vorstellung. Da sind aber schon ein paar ordentliche Steigungen bei.

MfG
Claus
Walter,
ist da etwas annähernd für Dich brauchbares dabei? Soll ich noch mal weitersuchen? Wenn ich noch mal weitersuchen soll, gib mir bitte die größt möglichen Anlagenmaße an.
H-W
Hatter nicht gesagt, er sei offline bis Montag?
Ich muss sagen, ich hatte als erste Hilfe das Gleisplanheft von Fleischmann. Steht auch einiges nützliches drin.

Aber was mich so ziemlich bei allen Plänen zumindest in diesem Buch stört, ist dieses Überfrachten mit Gleisen. Vor lauter Gleise findet kein Baum  mehr Platz.

Aber der Hersteller will ja auch seine Gleise loswerden.

Es war auch für mich schwierig, mir meiner Wünsche klar zu werden. Mein Schwager ist gerade in H0 wieder aktiv geworden und hat eine ganz andere Vorstellung von seiner Anlage. Wenn es geht immer zweigleisig, Paradestrecken usw.

Da gibt es das andere Extrem, die Modulbauer. Ein Meter Tisch mit einer ein- oder zweigleisigen Strecke. Okay, okay, nicht schlagen. Gibt ja auch noch Kehrschleifen, Ecktische und alles. Aber eben jeder so wie er es gerne hätte.

Aber das ist auf der einen Seite das Schöne und auch das Schwierige. Es sieht fertig gebaut alles gut aus. Aber hat man das Geld, den Platz und die Zeit, es auch wirklich zu bauen... Aber die eigenen Wünsche zu hinterfragen, ist schwierig. Da verstehe ich Walter.

Ich hatte mich letztlich für eine eingleisige Strecke entschieden. Da spar ich viele kostspielige Weichen. Durch viele Rangiermöglichkeiten kann ich trotzdem spielen und zeitgleich einen IC rauschen lassen. Haben die anderen Bimmelbahnen halt zu warten.
Und selbst bei dieser Anlage komme ich schon auf 25 Weichen.

Übrigens eine Dreiwegeweiche habe ich auch. Ich gestehe Liegt aber im sichtbaren Bereich und war ein Zugeständnis an den Platz. Von der Laufsicherheit her, kann ich mich nicht beklagen. Wenn es ganz langsam wird, kann mal eine Lok stehen bleiben, aber das passiert auch manchmal bei herzstücklosen Weichen.

Bis danN Carsten
@ H-W

Hallo und recht herzlichen Dank für die Arbeit und die Vorschläge. I(ch finde den Vorschlag Nr. 12 recht gut. Allerdings hätte ich dann ja noch "viel" Platz übrig.

Das Maximum an Platz was ich zur Verfügung habe ist 240 x 120 cm.

Vielleicht kannst du ja nochmal nachschauen ob es noch was anderes gibt.
Ansonsten finde ich wirklich die Nr. 12 gut.

Gruß

Walter
Hallo Walter,
ich werde heute abend mal meine Unterlagen durchforsten, vielleicht ist da ja noch etwas in deiner Größenvorstellung dabei.
Anderseits ließe sich ja der Gleisplan 12 auch vergrößern auf deine Größenwünsche.
Ich werde mich melden.
Gruß
H-W
Hallo Walter. Wie war die See?
Vielleicht ist da was bei für dich? http://www.naisp.net/mfischer/m_train2.htm#othrplan

MfG
Claus
@ H-W

Hallo wäre nett, wenn du doch nochmal schauen könntest. Man manchmal zweifele ich an mir.
Hoffentlich weiß ich überhaupt mal was mir gefällt.
Aber ich arbeite auch dran.

@ Claus

Vielen Dank Claus. Ich werde mir das mal ansehen und ich hoffe, dass es endlich bei mir mal klickt.

Die See war herrlich und ich bin sicher bald wieder dort.

Gruß

Walter
Walter,
wie versprochen noch 2 Pläne, die du allerdings in der länge geringfügig kürzen müßtest. Sonst konnte ich leider nichts passendes finden.
http://666kb.com/i/arotr9iytfo8xxf5p.jpg http://666kb.com/i/arotrus2vfmphcrnh.jpg
http://666kb.com/i/arotskwoa88prhgcd.jpg   http://666kb.com/i/arott3xwtse66914t.jpg
Versuche doch einfach einmal, die Dir vorliegenden Pläne auf Deine Platzverhältnisse und Wünsche durch Ergänzungen, weglassen etc. zu optimieren. Du wirst sehen das macht wirklich Spaß, sich so seine Wunschanlage zusanmmenzustellen.
Papier, Linieal, Zirkel, Taschenrechner und Stift, reichen dafür vollkommen aus.
Viel Spaß und Erfolg. Laß uns deine Pläne mit erleben.
Gruß
H-W
@ H-W

Nochmals recht herzlichen dank. Ich glaube einer dieser beiden wird es. Du hast recht.
jetzt habe ich eine Vorstellung und muss eben jetzt auch meine eigenen Vorstellungen und Erfordernisse dabei berücksichtigen.

Ich werde es wirklich so machen wie du gesagt hast und mal alles zu Papier bringen.
Ich glaube, dann hat man auch wirklich eine ganz andere Verbindung zum Plan bzw. zur Anlage.

Dank

Gruß
Walter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;