1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Aus Faller wird "Jack"

THEMA: Aus Faller wird "Jack"
Startbeitrag
Jack - 03.09.07 13:25
Hallo zusammen,
Kürzlich habe ich einen Faller Bausatz "Streckenzubehör" gekauft. Nachdem ich die zwei Haltepunkt-Hütte zusammengebaut hatte, war ich ziemlich enttäuscht, denn die Dinger schauten irgendwie besch…aus und waren zudem zu hoch. Ich beschloss das Häuschen aus Balsaholz schnell nachzubauen.  Aus "schnell" wurden  3Stunden, dann  stand es in voller Pracht vor mir. Es stellt eine Bretterbude dar und ich denke, dass es viel besser zum Haltepunkt (Epoche III) auf meiner Nebenstrecke passt. Das einzige Originalteil welches ich beim Bau benutzte ist das Dach. Die beiden Fensterrahmen stammen aus einem anderen Bausatz.
Grüsse von
Paul

http://img402.imageshack.us/img402/7366/haltepunkthttevhintenjm0.jpg
http://img178.imageshack.us/img178/4570/haltepunktfallereigenbaix3.jpg

Beitrag editiert am 03. 09. 2007 13:46.

Hallo Paul,

Faller und Eigenbau hättest du nicht noch drunter schreiben müssen. Ich finde das kleine Ding sehr gelungen.

Gruß, Ralf
Hm bin ich blöd, stimmt Du hast recht, denn die Fotos sprechen ja für sich! Freut mich, dass es Dir gefällt Ralf
Grüsse von
Paul
Sehr schön, Respekt!
Aus den Faller-Häuschen könnte man vielleicht schon was machen: Angußnasen verschleifen und die weißen Felder ausspachteln, anschließend ein wenig Patina.
Gruß Reinhard
also das faller ist wieder das schönste.....
spass. wieder mal super
mfg hannes
Sieht genial aus! Mag ich sehr.

Aber, psst, wenn du dir das Original kaufst, sparstu Zeit .... aber als Rentner
http://www.nesm.com/Merchant2/merchant.mvc?Scre...p;Category_Code=SSN1


Claus
So korrigiert...Von wegen "Faller & Eigenbau"

Reinhard ich habe noch ein und werde das mal versuchen zu "frisieren", denn wegwerfen will ich es ja nicht.

Hannes ich dachte meins wäre schöner

Wow das Hüttchen ist genial Claus und 6.35 ist nicht mal überrissen! Ich habe auf der Nebenbahm noch einen weiteren Haltepunkt, da werde ich -trotz Rentner- zugreifen, denn ochmals 3 Stunden rumpoppeln mag ich nicht

Danke Euch fürs Kompliment!
Grüsse von
Paul

Hallo Paul,

das kann sich echt sehen lassen! Klasse!!!

Mfg
Christian W.
Danke Christian freut mich sehr
Grüsse von
Paul
Hallo Paul,

hast Du wieder gut hingekriegt.
Ich habe die Faller-Gebilde auch. Als Haltepunkt macht es keinen so guten Eindruck.
Wir hatten eins davon auf unserer alten Anlage beim Bauernhof irgendwie mit verwendet, als Unterstand oder so? Da hatte es besser hingepaßt, wegen dem Fachwerk.

Gruß

André
Hallo Jack,

Dein Wartehäuschen sieht wirklich sehr gut aus.
Verrätst Du uns noch ein paar Details zum Nachbasteln?
Mich würde interessieren, wir Du die Bretterstruktur hinbekommen hast.
Hast Du lauter schmale Leistchen zugeschnitten, zusammengeklebt und
dann auf die Wandmaße zugeschnitten,
oder die fertig zugeschnittenen Teile mit dem Bastelmesser eingeritzt?
Und weiter: Wie hast Du das Balsaholz farblich nachbearbeitet? Mit Beize?

Ciao

Frank
Danke André! Ich hatte auch an einen Unterstand oder Ähnliches gedacht. Das zweite werde ich dann irgendwo zweckentfremdet einsetzen!

Hallo Frank,
Ich habe eins der beiden Fallerhäuschen demontiert um in etwa die Masse zu nehmen, dann alle Teile aus 2mm Balsa zurecht geschnitten. Graviert habe ich es mit einem 0,5mm Bleistift das funktioniert sehr gut. Allerdings muss man gut aufpassen und nicht zuviel Druch ausüben, denn sonst kann das Holz an der Stelle durchbrechen (Ist mir zweimal passiert) Bemalt habe ich das Ganze mit Wasserfarben. das Mauerfundament stammt von einer Heki Mauerplatte. Das Namensschild und den "F"  habe ich am PC gemacht.
Danke fürs Kompliment Frank!

Grüsse von
Paul
Jätzt muss ich aber mal blöd fragen: Wie dick istas Balsa ... und Wasserfarben? Ohne Verwellung des Holzes?

MfG
Claus
2mm, denn 1mm gibt es nicht, oder mein Baumarkt führ es nicht! Ja Wasserfarben, aber sehr sparsam und "trocken" aufgebracht!

Gruss
Paul
Hallo Paul,

wie machst Du diese Schriftgröße am PC ?

Ich muß mich demnächst auch damit befassen, kleine Schilder herzustellen.

Gruß

André
Psul, hastu einen ModellBAU Laden um die Ecke? Die haben da wahrscheinlich balsamässig mehr Auswahl als Obi .... oder ganz fein: Schiffsbaufurniere.

MfG
Claus
André im neuen Word hat es eine Option, da kann man die Schrift fast biz zum geht nicht mehr verkleinern. Ausgedruckt habe ich es auf 720dpi Papier matt und beim Drucker den Fotomodus eingestellt.

Leider nein Claus! Der Nächste ist 40km entfern, da werde ich mal schauen, wenn ich wieder mal in Augsburg bin!

Grüsse
Paul
Paul,

das Fallerhäuschen wurde ursprünglich mal von Herpa hergestellt. Nur verwendete Herpa einen anderen Kunststoff, die Dachplatten waren bedeutend dünner und an den Balken waren keine Abdrücke der Formauswurfes zu sehen.
Ich habe dieses Häuschen noch von Herpa, da sah es um Welten besser aus.

Ansonsten bin ich mehr ein stiller Betrachter Deines Schaffens, klaue davon einiges und finde, dass Deine Arbeiten sehr schön sind.

Gruß
Roland
Hallo Paul,

habe leider weder zu Hause noch in der Arbeit so ein neues Word, dass ich das so machen kann. Hast Du vielleicht noch eine andere Idee?
Selbst wenn mir das jemand machen würde und dann per Mail schickt, könnte ich es ja trotzdem nicht öffnen, weil das Programm bei mir auch installiert sein müßte - oder?

Gruß

André
Andr'e: Schau mal da http://inkscape.org/download/ Das issen Open Source Malprogramm (ähnlich Corel Draw). Ich habes unter LINUX und bins zufrieden.
Für Sprachgeschädigte: http://inkscape.org/download/?lang=de&css=css/base.css

MfG
Claus

Tanthe Edit: Zweiten Ling eingefücht ... wenn das mal kein Kasstommersörwiss ist.

Beitrag editiert am 04. 09. 2007 08:48.
Hallo Claus,

danke, werde mir das in Ruhe mal ansehen.
Aber Ihr wißt ja vielleicht oder erst jetzt, dass ich nicht so ein Computer-Profi bin, wie andere, oder wie manche, die mich kennen, vielleicht glauben.
Vor ca. 5 Jahren stand ich mal vor der Entscheidung, auf welches Hobby ich mich konzentrieren soll. Damals hatte ich tarsächlich mal angefangen, zumindest einfache Sachen zu programmieren. Die MOBA hat aber dann am Ende gewonnen und heute war es in meinen Augen eine absolut richtige Entscheidung. Zum einen kann man nicht alles machen und können, zum anderen sitze ich fast den ganzen Tag an der Kiste - da will man einfach zu Hause nicht mehr viel davon sehen.

Gruß

André
Na, Wicht, da musste nix programmieren können ... nur Point und Klick (nach ein paar Blicken ins Handbuch).


Claus
Das weiß ich doch, dass ich hier nichts programmieren muß!!
Ich wollte doch nur sagen, dass man mich mit manchen komplizierten Dingen nicht überfordern darf.
Aber hier werde ich schon klarkommen.
))
André
Hi Paul,

Du hättest die Bilder anders komentieren sollen:
Welches ist Faller, welches ist Jack?
Wetten, die meisten hätten Deines für Faller gehalten

Ausserdem könntest Du für solch' pfiffige Kleinigkeiten ruhig auch ´mal ´ne bebilderte Anleitung machen *reusper*

@Claus (Noidea), #5,
nix gegen Dein Original .. aber da g'fällt mir die jackische Variante mit den Steinen als Grundmauer doch besser

@André (Wicht), #18,
wenn Du nicht gerade die antike 1,44MB 1.0 Version von Word hast - was ich jetzt einfach ´mal annehme -, sollte es schon gehen:
Den kleinsten Schriftgrad nehmen (i. d. R. 8pt), mit dem Mäuschen anknabbern/markieren, mit der gewünschten Grösse überschreiben, jetzt das ganze entern und dann klappt ´s auch mit der noch kleineren Kleinigkeit.

Gruss,

Erwin
Hallo Erwin,
Das wäre es gewesen, aber jetzt ist es zu spät! Aber vielleicht werde ich ja wieder mal was nachbauen und dann kommt meine Quizfrage Das mit dem Dokumentieren ist auch eine Idee, allerdings war ich so beschäftigt mit dem Bau, dass ich das leider glatt vergessen habe!

André wenn alle Stricke reissen mit der Schrift, kann ich Dir nach Deiner Anleitung die Schriften, die benötigst machen!

Grüsse von
Paul
Erwin, ich sagte original, da es ein gute Basis zum Kitbaschen ist.
Das ist der Auslieferzustand für Laserholzmodelle: http://www.rslaserkits.com/Tips/N-TwoCarGarage03.jpg
Und das KANN daraus werden:
http://www.rslaserkits.com/Tips/N-TwoCarGarage01.jpg
Muss aber nicht ... hängt alles von der eigenen Phantasie ab.
Es wäre also für Paul weitaus einfacher gewesen, den von mir gezeigten kit auf einen Steinsockel zu stellen. Anstatt 3 Stunden selbst herumzuschnitzen.
Allerdings ist die Frage, ob das gekaufte wirklichj besser aussieht als das Jack Teil. Irgendwie bezweifle ich es ... die Ellbogenschmiere und das Gehirnschmalz fehlen da ... und das ist, was Pauls Modell auszeichnet.
Ich widerspreche dir nicht!

Hier ist noch ein hübscher: http://www.mpp-models.com/900/900.htm ist aber leider H0 oder S

MfG
Claus
Claus die "Dinger" sind superschön! Man könnte die ja versuchen in N nachzubauen! Im Moment lasse ich es aber lieber, denn jetzt ist bei mir wieder Landschaftsbau angesagt

Grüsse von
Paul
Vielleicht kann man da ja auch Prof. B drauf stossen, wenn er wieder aus Spanien zurück ist.
Solche Dinge ohne CNC Cutter bauen zu wollen, kann in N in der Zwangsjacke enden.
Aber haben wir hier nicht einige Kartonlaserer im Forum? Zwischen Pappdeckel und Holz ist ja kein grosser Unterschied (siehe Ikea).

MfG
Claus
Prof. B? Du meinst bestimmt den Alfred Bernschneider oder? In die Klappse möchte ich natürlich nicht, denn dort haben die bestimmt keinen Platz für Moba!


Paul
Platz für Moba hamse vielleicht nicht, aber jede Menge Gleichgesinnter zum Fachsimpeln


Claus
)) Der Spruch des Tages Claus!!
Paul
Hallo Paul,

Sehr schoen gemacht. Sieht klasse aus.
Wenn startet deine Firma "Jack Modellbau"?
Mit solchen Ideen muss es ja fast!!!

Gruss
René
Hallo René,
Danke Dir Na ja, sowas könnte man mal vesuchen, bloss der Preis für eine Hütte wie ich sie gebaut habe käme dann so ca. auf 150Euro! Angenommen ich würde aber nur 15Euro die Stunde verrechnen, wären es immer noch 45€...Würdest Du soviel bezahlen René?

Grüsse von
Paul
Paul, kauf dir so ein CNC Laserteil. Die Firmen, die die Laserkits in USA herstellen sind alles KSH, und obwohl die ihre Bausätze im Vergleich zu Faller&Co spottbillig verscheuern, scheint es sich für sie zu lohnen.


Claus
Sorry Claus, aber was sind denn KHS..Ich stehe wahrscheinlich auf dem Schlauch! Und wo bekommt man CNC?

Danke  und Gruss
Paul
Ich Denke Claus meint mit KSH Kleinserienhersteller.
Wo Du CNC Laseranlagen herkriegst weiß ich leider nicht, mein Kumpel hat sich aber Ende letzten Jahres ne CNC Fräse von Wabeco für 10000 Euros zugelegt, der einzige Wehmutstropfen ist der Kundendienst bzw. auch der Service dieser Firma. Ansich ist die Machine ein Schnuckelchen, doch die Firme müßte meiner Meinung nach noch einige Nachbesserungenn vornehmen, besonders eine Nachrüstung mit Linearmeßstäben ist schwierig, die die mein Kumpel bestellt hatte, paßten nicht mit den Maßangaben überein die Wabeco bei der Einbauanleitung geschickt hatte.

Markus
Hallo Markus,
Ach so klar, Kleinserien! Wow die Dinger sind ja teuer! Aber da gibt es ja sicher auch preiswertere denke ich!? Ich lasse das wohl lieber, denn ich will mich nicht ruinieren mit so einem Ding!

Danke für die Aufklärung und
Grüsse von
Paul
Klar, die Machine meines Kumpels hat gegenüber den Standartmaschinen den schnelleren Motor und auch die bessere CNC Steuerung. Soweit ich weiß gibt es die Maschine auch für gut die Hälfte die aber dann nicht mehr zum gravieren in der Lage ist, sowie das CNC Programm läuft nicht unter Windows sondern braucht einen DOS Rechner.
Was halt noch einen großen Teil der Kosten ausmacht ist das Zubehör, das leider alles extra gekauft werden muß.

Markus
@ Wicht # 18
Schau mal unter STAR OFFICE Writer nach.
Ist auch ne Open Source, kannst Du frei herunterladen und da zumindest bis 6 pt. runtergehen.
Hab´s mir die Tage gezogen (alles vollkommen legal !) und sieht Word verdammt ähnlich....
Viel Erfolg !
Thilo
Thilo, das ist nicht mehr Star Office, sondern Open Office, wird aber immer noch Sun, dem Vertreiber vom nicht freien Star Office,  gesponsort
http://www.openoffice.org/

Star Office habe ich schon zu C64und Amiga Zeiten verwendet. Hat damals, glaub ich, 25 Mark gekostet.
Hi Claus !
Du, ich hab das mit dem ganzen Google-Getöse gezogen und bei mir steht oben linksch Star Office.
http://666kb.com/i/arip1k0zjbrh8ifbk.jpg
Die CNC Laser sind zumindest in den USA gewaltig im Preis runtergegangen. Gips mittlerweile ab $6000.
DOS Rechner? Auf nen alten 486 ne LINUX Distro ohne GUI draufgezogen, und ihr habt den idealen (und rasend schnellen) CNC Rechner. Es gibt allerdings auch GUI CNC Programme.

Wer weiss, vielleicht könnte es sich sogar lohnen.

MfG
Claus
Hm...Die Hälfte von 10'000 ist auch nicht schlecht Markus! Bis das Ding ammortisiert wäre, hätte ich 100Jahre auf dem Buckel!

Gruss
Paul
Da hastu ja noch fast 40 Jahre Zeit.

Gips bei euch in der Ecke keine Touristen? Ich erinnere mich noch an die Sommerfrischen meiner Jugend  in Bayern, wo in jedem Kuhdorf irgendwelche schlauen Klischees in Holzbretter geschnitzt wurden und dann als originale Kunstgegenstände an ebendiese Touristen verhökert wurden.

Nimm diesen Mumpitz mit in dein Programm auf, zieh den Touristen das Fell über die Ohren und quersubventioniere damit günstige Mobaprodukte.


Claus
Hallo Paul,

mein Kumpel hat sich die Machine auch nur aus Jux und Tollerei zugelegt. Er hat auch ne Highend Stereoanlage mit Licht und Effectsanlage für gut über 10000 Euro für sich im Zimmer stehen.

Markus
Naja der andere hat ne High End Modellbahnanlage mit Licht und Effectsanlage für gut über 10000 Taler für sich im Zimmer stehen.

Verrückte Hobbies gips!


Claus
Wo ich wohne kommen kaum Touristen hin Claus, aber die Idee wäre nicht schlecht, wobei ich sagen muss, dass ich vom Verkaufen eigentlich die Schn... voll habe, denn das habe ich während 35Jahren gemacht!

Und zu Deinem Kumpel Markus: Hat der einen Geldscheisser, oder im Lotto gewonnen, oder was?

Grüsse von
Paul
Hallo Paul,

ne hat er beides nicht, er hat sich es halt zusammengespart. Den Großteil seiner Stereoanlage hat er sich vor zehn Jahren zugelegt. Wobei als er sich die CNC Maschine zugelegt hatte, hab ich gleich Ansprüche auf die Benutzung angemeldet, die Maschine muß ja schließlich ausgelastet werden, wenn sie dann mal richtig funktioniert.

mfg

Markus
Ach so Markus, dann macht er es wie ich, denn ich habe auch keine Kohle und wenn ich mir wieder mal was leisten will spare ich, oder verkaufe irgend etwas, was ich nicht mehr benötige
Gruss
Paul


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;