1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Hersteller von Flügelsignal

THEMA: Hersteller von Flügelsignal
Startbeitrag
Thommy - 03.09.07 14:42
Hallo N-Gemeinde,

ich suche außer den schon bekannten (in der Hersteller-Linkliste aufgeführten) Hersteller,
noch weitere.
Kann mir hier jemand weiter helfen?

gruss Thommy

Hallo Thommy,

da gibt es z..B. noch SIBA. Die bauen günstige und ganz brauchbare Signale.

Gruß
Andi
Hallo Andy,
vielleicht kannst Du uns auch Adresse, eMail oder anderes dazu nennen, da ich von SIBA eigentlich bisher noch nichts gehört habe und auch im Herstellerlink keine Infos  enthalten sind.
Ich persönlich suche noch immer "Semaphoren" der SBB, die es irgend wann einmal von Weinert gab oder geplant waren - aber das ist schon lange her.
Gruß pitrail
@2 Hallo pitrail,

SIBA Signale gibt es zum Beispiel hier:

http://www.modelleisenbahn-haertner.de/start.htm

Auf der Webseite so lange nach unten scrollen bis links "SIBA" erscheint.

LG Claus
SIBA fertigte zu DDR-Zeiten für PIKO. Der Antriebskasten ist zwar etwas groß, dafür aber ist die Beleuchtung mit LED hübsch klein geraten.
Für den Preis ideale Signale, robust und zuverlässig.
Hallo zusammen,

danke für die Info. Leider sind diese auch mit Antrieb!
Ich suche Flügelsignale ohne Antrieb, da ich diese mit Servos schalten möchte.

gruss Thommy
hallo thommy,

sind doch antrieblose flügelsiegnale dabei ! und sie sehen gut aus ! der preis schreckt mich auch nicht !

gruß
rainer
Hallo Thommy,
bei Conrad gibt es Bausätze ohne Antrieb.
Sind die Signale von Viessmann, halt eben als Bausatz, ohne Antrieb.
Der Preis für ein Signal mit 2 ungekoppelten Flügeln liegt bei 10,99 €.
Der Zusammenbau ist nichts für schwache Nerven, aber machbar. Ich habe es auch geschafft (lol).Ich werde die Signale auch mit Servos betreiben.

Grüße aus Dortmund

Schubi
Hallo,

auch MaGo-fiNescale http://www.mago-finescale.de hat seit ein paar Monaten Signal-Bausätze im Programm, das einflüglige Flachmastsignal soll, mit LED beleuchtet, als Bausatz 6.- Euro kosten. Und die haben auch sonst schon eine Menge mehr an interessanten Finescale-Sachen im Programm.

Schöne Grüsse

Dirk
Kleinserien-Neuheitenbericht 2007: http://www.lbforum.com/messe_2007.htm

Beitrag editiert am 03. 09. 2007 23:57.
Hallo,

mit den von Conrad angebotenen Signale war ich nicht zu frieden, diese sehen zwar nicht schlecht aus, sind aber in einigen Details nicht stimmig und zu grob. Die besten Signalbausätze bietet meiner Meinung nach Weinert an. Sie lassen sich auch besser montieren als die Signale von Conrad. Nur kosten sie paar Euronen mehr, Schönheit ist nun mal nicht umsonst,

meint Roland
@7:
der Betrieb der Conrad/Viessmann Signale mit Servos bietet sich schon deshalb an, weil die von Conrad dazu angebotenen Antriebe nicht sonderlich gut passen.
Gruß
Friedhelm
Hallo,

kennt jemand die Lichtsignale von SIBA und kann etwas zu deren Aussehen und Qualität sagen?

Gruß
Karsten
Gelöscht wegen zu grossem Unsinn.....

Beitrag editiert am 04. 09. 2007 08:19.
Aussehen: kein Gittermast wie bei Viessmann, nicht so feine Details,

Qualität     : Verarbeitung, Bedruckung gut, Funktion sehr gut, sehr robust

Preis/Leistung: einwandfrei, da sehr günstig. Durch den Antrieb im Schaltkasten sind auch keine Probleme im Betrieb bekannt

Adresse von Siba:
Werner Schmeil
Verl. Freiilmfelder Str. 30
06112 Halle/Saale

Beitrag editiert am 04. 09. 2007 08:21.
Hallo

Danke nochmals für die zahlreichen Infos!!

Die Conrad Bausätze sind mir bekannt und wirklich nichts für schwache Nerven.

Die SIBA -Signale ohne Antrieb hatte ich übersehen. Die haben allerdings so einen großen Unterbau.

Die Signale von mago-finescale sehen nicht schlecht aus, leider nur einfache Signale.

Dann werde ich mich bei Gelegenheit an die Conrad - Bausätze wagen.

gruss Thommy
Der "Unterbau" bei den Signalen ohne Antrieb ist leer...
Kann dieser entfernt werden?
Ja, kann er, man muss nur auf die Führung der Mechanik achten, aber die willst Du ja selber neu bauen. Eine Beleuchtung für die Signalscheiben kannst Du durch LEDs selber anbringen, wenn nötig. Meist wird doch die Beleuchtung auf der MoBa überbewertet...
Danke Peter!
Hallo zusammen,
sorry, kann erst jetzt genauere Infos geben  weil ich ne Weile nicht am Rechner war.
Die Siba Signale habe ich damals über ebay bei Haertner gekauft (siehe @3).

Sitmmt die Flügelsignale Signale sind robust. Den zu großen Antriebskasten hatte ich bei meiner Anlage (die jetzt leider in der Garage schlummert bis wieder mal irgendwann Platz da sein sollte -schnüff)  in der Platte versenkt.

Das einzige was mit aufgefallen ist mit den Flügelsignalen ist folgendes:
Wenn die Antriebe von unten keinen Druck auf die freiliegende Platine bekommen haben, ging nix.  Besipiel: Wenn man das Signal direkt auf die Platte schraubt, prima alles klar. Wenn man ein Loch in die Platte schneidet und das Signal einpasst, der Boden des Antriebs also frei liegt, geht nix. Ein kleines Brettchen unten drauf , dann gehts wieder.

Fazit:
Die Signale sind aus meiner Sicht für den Preis unschlagbar. Nix für Nietenzähler aber für den - sagt man jetzt Betriebsbahner? - gut.

@17 da stimme ich dir bedingt zu. Ich denke da muss man sich entscheiden. Entweder eine Tagesanlage, da sieht man dann eh kaum was vom Licht oder man baut eine Tag-/Nachtanlage und dann muss auch wirklich alles beleuchtet sein.
Schöne Grüße
Andi


Beitrag editiert am 05. 09. 2007 09:05.
Hallo zusammen,

ich hänge mich an diesen alten Thread mal ran mit der konkreten Frage: ist Vissmann der einzige Anbieter von Flügelsignalen mit Gittermast? Ich möchte Signale zumindest grob für die Ep. II anpassen - und ein Gittermast ist dafür die Mindestvoraussetzung.

Danke,
Steve
wenn ich mich nicht irre, hat FLM doch auch welche im Sortiment?

VG Jörg
Hallo Steve,

falls Du vor einem Bausatz nicht zurückschreckst -> Weinert hat auch ein Signal mit Gittermast im Sortiment

Gruß
Thomas
#20
Hallo Steve,

falls es dich interessiert:
ich habe mich mit Epoche II Formsignalen schon beschäftigt
http://deutschereichsbahn.de.tl/Signale.htm

Gruß Roland
Hallo Roland,

schöne Arbeit! - Respekt.

Zum Form Sh Signal (als Untermalung) vielleicht 2tes Bild (für diejenigen, die nicht einer der Carstens haben): http://forum.e-train.fr/viewtopic.php?f=5&t=20024&start=345#p1107361 .

LG aus NL,
StaNi
Edit: Namen falsch
Hallo zusammen,

@Roland:
Ich kenne natürlich deine Seite - erst durch deinen Umbaubericht bin ich ja darauf gestoßen worden, wie die Gittermasten neu zu lackieren sind. Und du verwendest die genannten Vissmann-Signale, die durchaus sehr ansehnlich sind.

Vissmann ist (selbst gebraucht) noch recht teuer, und Ich so hatte ich mir überlegt, die Lackerungsübung erstmal mit einem anderen, möglich billigem Signal zu üben, bevor ich die Vissmann-Signale zerlege. Wenn Fleischmann eine Gittermast-Variante im Programm hatte, wäre das eine Option.

@Thomas:
Ich glaube, bei funktionsfähigen Signalen möchte ich von Bausätzen zunächst noch zurückschrecken. Vielleicht traue ich mir das später mit mehr Bastelerfahrung zu.

Grüße,
Steve
Hallo Steve,

die Viessmann-Signale sind in Einzelteilen als preiswerte, kinderleicht zu montierende Bausätze ohne Antrieb bei Conrad erhältlich.

Grüße
Christian
Hallo,
die Seite von Modelleisenbahn Haertner ist zur Zeit nicht erreichbar. Über den Link
http://www.modelleisenbahn-haertner.de
erreiche ich nur eine Seite mit einem Link zur Startseite, der aber auf dieselbe Seite verweist. Hat jemand Kontakt zu dem Laden oder eine Email-Adresse o.ä. ? Oder einen weiteren Vertriebspartner der SIBA-Signale?
Grüße
Bruno

Hallo Bruno,

Modellbahn Sebnitz führt die Signale auch:
http://www.modellbahnshop-sebnitz.eu/modellbahn...pager2=0,,0,0,0,0,0,

Gruß Roland
Hallo im Forum,

vielleicht versuchst du es mal direkt bei Siba in Halle, falls es den Laden und die Produktion noch gibt: http://branchenbuch.meinestadt.de/halle-saale/company/6722059.

Die dort aufgeführte Adresse ist auch bei der Denic eingetragen. Auch wenn die Webseite selbst "down" ist, sollte es vielleicht die aktuelle Adresse und funktionierende Telefonnummer sein.

Ich hatte früher für eine ehemalige Anlage nur Siba-Formsignale verbaut; ich war in der ersten Zeit nach dem Mauerfall noch in Oberfranken ansässig und auf Börsen in der damaligen noch-DDR bis zur Wiedervereinigung wurden einem die Teile sprichwörtlich "nachgeworfen", zwischen 3 und 5 DM für ein Signal mit Antrieb waren selbst vor über 20 Jahren ein Schnäppchen. Allerdings durfte ich im Nachhinein mit mehr Vorbildwissen feststellen, dass die Signale irgendwo zwischen TT und N angesiedelt waren, denn nur die Flügel waren auf den jeweiligen Maßstab abgestimmt. Der Mast war für N und TT der Gleiche! Noch mehr aufgefallen ist dies bei den Form-Vorsignalen. Inzwischen habe ich schon lange keine mehr, aber noch ein gutes Dutzend Antriebe, welche über angebaute Gestänge unterflur zum Stellen von allen möglichen Sachen gut sind. Sie sind zwar "rustikal", aber robust, unverwüstbar und mit mehreren Kontakten ausgestattet. Man kann damit, wenn einem die "klack-Umstellung" nicht stört, auch gut Weichen mit leitenden Herzstücken unterflur schalten, ohne zusätzliches Relais. Der Schaltweg der Wippe ist für N optimal.

Leider habe ich von der damaligen Kleinanlage nur noch ein paar schlechte Digi-Pics, aber vielleicht sieht man es doch einigermaßen, wie es gemeint ist. Ich hatte damals zum Messen die Deckel abgenommen, deshalb sieht man die nicht auf dem Bild. Winkel gab/gibt es "billich" im Baumarkt, in die Wippe hatte ich einen Stahldraht eingelötet und nach oben geführt in die Weiche...

grüsst
Roland

Die von Trainworld zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke an Roland & Roland


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;