1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Dreiwegeweiche Rückmelden

THEMA: Dreiwegeweiche Rückmelden
Startbeitrag
ismael [Gast] - 25.07.03 08:54
Hallo!

Hat jemand eine einfache Schaltung oder Idee, wie man eine DWW ansteuern und Rückmelden kann, sodass jede Stellung mit einer LED klar ersichtlich ausgeleuchtet ist?

Roco hat ja einen eigenen Schalter für Dreiwegeweichen mit Rückmeldung. Kennt jemand zufällig das Innenleben dieses Schalters?

lg
ismael

Hallo Ismael

Ich hatte mal eine ganz simple Schaltung fuer Weichenanrtiebe mit Endabschaltung gesehen, die ueber Tasten geschaltet werden. Im Prinzip ganz ganz einfach !!!! Aber ich finde sie nicht mehr. Google hat auch nichts herausgespuckt

Gruss Dirk

So Ismael ich habe etwas dachgedacht :

http://people.freenet.de/Grosskopf/Rueckmeldung.jpg

So sollte es mit einem einfachen Weichenantrieb funktionieren, denn der Strom fuer die LED liegt bei 1% des normalen Schaltstroms fuer die Antriebe. R musst Du gemaess den LED berechnen.

Bei einer 3 Wegeweiche hast Du im Prinzip 2 Antriebe, wobei eine Stellung unsinnig ist.

Gruss Dirk
Also tausche das d durch n und wie so immer, ich uebernehme keine Gewaehr fuer die Richtigkeit. ....
Dirk
Hallo Dirk!

Die einfache Rückmeldung kenne ich (habe ich auch auf meinen Seiten unter Elektrik dokumentiert). Ich meinte eigentlich eine sinnvolle Verknüpfung der beiden Antriebe mit einer einheitlichen Anzeige, wie es eben auch Roco bei ihren DWW-Schaltern macht. Für die Taster sehe ich da weniger ein Problem, dass könnte man mit einer Diodenmatrix machen, aber die Rückmeldung fällt mir da schon etwas schwerer.

lg
ismael
Hallo Ismael

Jetzt weiss ich auch, wo ich die Schaltung gesehen habe... Asche auf mein Haupt
Hallo Ismael,

ich glaub das Problem hab ich auch.
Mit der Matrix die DWW ansteuern ist ja nicht das Problem. Und wo die LED anzuschliessen sind ja auch nicht (glaub ich) .
Das Problem ist, dadurch, das beim Abzweigen einer der beiden Antriebe immer auf Geradeausfahrt steht, geht die Gradeausfahr-LED nicht aus. Seh ich das richtig so mit meinen Anfänger-Elektroniker-Kenntnissen?
Das selbe Problem stellt sich nämlich auch mit der Matrix in ein paar Stellungen, wenn man die für einen Schattenbahnhof nutzt und rückmelden lassen will.

Gruss
Mark
da gibt es nur eines, die DWW genauso wie die DKW und Bogenweichen von der Anlage verdammen und mit normalen Weichen die Fahrtassen aufbauen.
Die DWW, DKW und Bogenweichen sind so wie so Problemverursacher.
H-W
Hallo Ismael und Mark,
ich glaube, ich habe die Lösung:

Ich muss es jetzt beschreiben, da ich keine Bilder ins Netz stellen kann. Für die Weichenantriebe nehme ich folgende Bezeichnungen:
Rr = rechte Spule des rechten Antriebs,
Rl = linke Spule des rechten Antriebs,
Lr = rechte Spule des linken Antriebs,
Ll = linke Spule des linken Antriebes

Stellung rechts wäre also Rr + Lr
Stellung mitte Rl + Lr und
Stellung links Rl + Ll.
Geschaltet wird über eine Diodenmatrix.

LED-Anzeige: Es kommt ein gemeinsamer Widerstand (!!!) für alle drei LED an die Plus-Leitung (wenn die Schalter an Plus liegen - ansonsten sind die Bezeichnungen Plus und Masse zu vertauschen). Daran schließen sich die drei LEDs wie folgt an.
LED für rechte Stellung: An Rl,
LED für linke Stellung: An Lr und
LED für mittlere Stellung: Über eine bis zwei in Reihe geschaltete Dioden an Masse.

Funktionsweise:
LED links und rechts wie bei gewöhnlicher Weiche.
Mittlere LED: Leuchten die linke und rechte LED nicht, dann fließt der Strom, der durch den Widerstand kommt, über die mittlere LED ab. Sobald eine der äußeren beiden LEDs leuchtet, ist der Spannungsbafall über die Spule kleiner als über die zusätzlichen Dioden und die mittlere LED erlischt.
Ergänzend sollten zu allen drei LEDs eine normale Diode in Reihe geschaltet werden, als Schutz. Für die Dioden bei den LEDs reichen z.B. 1N4148 oder 1N4448.

Ist es verständlich ?
Viele Grüße Joni
@Joni
klingt ja gut
Vorschlag:  aufs Papier zeichnen, fotografieren (digital !) und als EMail-Anlage an Ismael senden, der es dann zeigen kann.

Servus  albi
Hallo!

Das klingt gut!
Habe deine Beschreibung mal in "Bild" gefasst:
http://www.1zu160.net/files/dww-rueckmeldung.gif

lg
ismael
Dankeschön Ismael,

so habe ich es gemeint (das ging ja schnell). Einzige Anmerkung: Statt der Diode D1 müsste es besser sein, vor oder nach jeder LED so eine Diode einzufügen. Da ansonsten während dem Betätigen der (hier nicht eingezeichneten) Weichenschalter an den LEDs 2 und 4 eine unzulässig hohe Sperrspannung anliegen kann (gilt auch für Deine Zeichnung in http://www.1zu160.net/elektrik/weichenmeldung.php ).

Viele Grüße Joni
Hallo!

Du meinst die LED, die durch den Taster kurzzeitig gegenparallel zur Diode geschaltet wird? Klingt eigentlich richtig.

Allerdings:
Ich habe die Schaltung mit gemeinsamer Diode bei mir x-mal eingebaut und noch nie Probleme gehabt. Auch Roco verwendet bei seinen Weichenschaltern eine gemeinsame Schutzdiode.

Anscheinend halten die LED´s dass gerade noch aus.

lg
ismael
Danke erstmal an Ismael das er meine Anfrage wegen der Rückmeldung einer Dreiwegweiche ins Forum gestellt hat!
Joni's Beschreibung klingt zwar sehr komplex, doch der Plan 2 Posts darunter amcht das Ganze gleich viel klarer. (Auch besten Dank dafür)
Was mir eben noch nicht ein leuchtet ist, wie jetzt die Taster in das Ganze einfließen. Also wo, an welchem Anschluss jetzt die Taster hingehören.
Ismael meinte dazu in einem Mail an mich folgendes:
Taster 1 (links): einmal an Rl und Lr
Taster 2 (mitte): einmal Rl und Lr
Taster 3 (rechts): Rr und Lr
Mein erster Gedanke war das ich die Taster einfach zwischen diese Anschlüsse hänge und fertig. Ismael sagte jedoch das die Taster mit der Rückmeldung nichts zu tun haben.
Ismael hat erst ab Montag wieder Zeit mir das zu skizzieren viell. kann ja schon jemand etwas Vorarbeit leisten. Für mich ist es, obwohl ich Absolvent einer Höheren Technischen Lehranstalt für Elektronik bin, zuviel für einen Vormittag. .)
Mfg
Peter
Hallo Peter,

ich versuche es Dir zu beschreiben, in der Hoffnung dass es diesmal nicht komplex klingt.

Die eine Seite der Taster kommt an die gemeinsame Leitung, an der auch die Diode D1 sitzt (im Bild der untere Wechselspannungsanschluss). Zwischen jeden Taster und den Anschlüssen Rl und Lr sind jeweils eine Diode einzufügen. Zwischen den Tastern 1 (links) und Ll, sowie 3 (rechts) und Rr kann eine Diode sein, muss aber nicht. (Vergleiche Elektrik -> Diodenmatrix,
http://www.1zu160.net/elektrik/diodenmatrix.php )

Bei Taster 1 (links) ist in Posting 13 ein Fehler enthalten, es müsste Rl und Ll heißen.
Damit die Farben (rot, grün) in Ismaels Skizze (Posting 10) mit dem Bild der Diodenmatrix übereinstimmt, müssten Ll und Rr rot sowie Lr und Rl grün sein.

Peter, ich hoffe ich konnte Dir weiter helfen.

Viele Grüße Joni
Heho!

So ich habe mir erlaubt nach diesen gesammelten Einträgen einen Gesamtschaltplan zu zeichnen! Joni, wenn du mir deine Mail-Adresse hier reinschreibst oder ne Mail schickst (671898@linzag.net) dann sende ich dir den gesamten Plan zu und dann kannst du mir ja sagen ob das so stimmt was ich da zusammengezeichnet habe!
Mfg
Peter
@H-W No7

Was ist das denn für eine Stammtischweisheit ? Auf Tatsachen beruht die aber nicht.

-=K=-
-=K=- ,
da solltest Du dich ruhig mal bei Stammtischen umhören. Da werden Dir die Betriebsbahner entsprechendes zu sagen können.
H-W
H-W,

nimms es nicht persönlich, aber auf das teilweise recht abenteuerliche und oft dumme Gesabble angeblicher Betriebsbahner auf Stammtischen gebe ich nicht viel. Peco hat mich nie im Stich gelassen, weder bei den Bogenweichen, noch bei den DKW. Selbst Arnold und GFN haben zuverlässig funktioniert wenn man sich mit dem Material näher beschäftigt und sorgfältig gearbeitet hat.

Das Pauschalurteil, daß Bogenweichen, DKW/EKW und Dreiwegweichen von Übel sind taucht in allen Baugrößen immer mal wieder auf, ist aber als solches schlichtweg falsch. Die technisch begabten Betriebsbahner können es bestätigen.

Gruß -=K=-
Folgendes: Hab die Schaltung auf einen Print aufgebaut und die Antriebe angeschlossen. Es leuchtet immer nur die mittlere LED, egal ob man jetzt nen Taster drückt oder die Weiche manuell schaltet. Auch nicht verwunderlich als ich mir den Schaltplan ansah. Die LED hängt zusammen mit der Masse des Antriebes direkt aus Masse. Da wird nicht viel Schalten wenn der Strom einen schnelleren Weg zur Masse hat.
Müssen wir wohl etwas noch umbasteln. Kommt vor. Das macht eben ein Hobby aus .)
Mfg
Peter
Hallo Peter,
da ist wohl der Spannungsabfall der Spulen grösser als 1,4V(pro Siliziumdiode 0,7V).
Mein Vorschlag: mittlere Diode abklemmen, Spannungsabfall über Spule messen und in den
mittleren LED-Kreis entsprechend viele Dioden einfügen.

Gruss Walter
Abend!

Ja klingt plausibel! Werd das mal versuchen. Spannungsabfall messen von Linker Spule aus Masse und Rechter Spule auf Masse so versteh ich das!??

Mfg
Jawoll,
von Lr nach "Masse" und von Rl nach "Masse"(im Plan, den Ismael eingestellt hat, ist keine Masse definiert, aber Du meinst bestimmt den Anschluss, an dem beide Antriebe gemeinsam angeschlossen sind).

Viel Erfolg Walter
Besten Dank für die Hilfe! Hoffe dann funktioniert das endlich. Die letzte Weiche die noch keine rückmeldung hat. Sowos geht auf Dauer einfach nicht .)
Hab ich vergessen: Die Weiche muss auf Abzweig stehen. Ob L oder R ist zur Spannungsermittlung egal.

Walter
Hallo Peter,

hats jetzt geklappt mit Rückmeldung, wie groß ist Dein Spannungsabfall über der Spule und geht das Schalten ?

Viele Grüße Joni
Ich hab echt schon zu lange Urlaub! Kann wegen nichts anderem sein! Ich Fachidiot hab zwar Spannung an die Schaltung gelegt aber die beiden drähte genau verkehrt! wäre bei gewöhnlichen wechselstromschaltungen ja egal aber nicht bei einer mit Dioden! Nach Vertauschen der Drähte funktionierte der Spass endlich! 2 Dioden reichen für Mittenanzeige vollkommen aus nur so nebenbei .)

Also Schaltung zeichnen und ab damit unter Elektronikschaltungen! Die erste Seite die damit auftrumpfen kann sonst gibt es ja keine Seite :)

Mfg
Peter
Hallo!

Nachdem die Seite noch ein wenig dauern wird, habe ich nur mal schnell den Plan mit angehängter Diodenmatrix dazu gezeichnet:
http://www.1zu160.net/elektrik/images/dww-rueckmeldung.gif

lg
ismael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;