1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Kibri ist gerettet / Übernommen

THEMA: Kibri ist gerettet / Übernommen
Startbeitrag
HarburgerLokschuppen - 03.09.07 17:57
Hallo zusammen.
Auch  der bereits stark angeschlagene Modellbau Zubehör Hersteller Kibri ist gerettet.
Seit dem 01.09.2007 hat die Firma RIRE Maschinenbau (Wuppertal) den Hersteller Kibri übernommen.
Alles bleibt erst einmal beim alten,Standort und MItarbeiter Plätze sind ebenfall gerettet worden.
Für den Endverbraucher ändert sich zu mindest erst einmal gar nichts. Jedoch ich als Händler hoffe auf starke Besserung der Geschäftspolitik.

Informative Grüße

Ingo

Hallo,

die hätte ich nicht mal vermißt.

Gruß, Ralf
Hallo
Was ist bloß mit den ganzen Herstellern los...*Kopfschütteln* Tja, Kibri. Ach, so einige schöne Sachen haben die schon. Aber es geht ja weiter.
Errel
Na, das darfst Du so nicht sagen. Einige Gebäude sind ganz nett  wie das Eisenbahnerhaus, die Bürgerhäuser, Zubehörsets, Fabrikgebäude.
Ich bin froh das es da weiter geht. Für uns N-Bahner war ja nicht unbedingt die Masse an Artikel da. Einige Gebäude Bürgerhäuser etc. sind schon schön und auch gefragt gewesen.
Die Neusachen wie die Menk Bagger, den Schienenkran, die Claas Mähdrescher sind doch echt schöne Sachen, wenn auch am Anfang viel zu überhöht im Preis. Dies hat sich ja nach und nach eingependelt.
Die vielen HO LKW und ander Maschinen waren echt preiswert und konnte mit einfachen Mittel noch prima optimiert werde. Solche Artikel als Bausatz auch für N würde ich mir wünschen.
Warten wir mal ab, wie sich dort die Zukunft entwickeln wird.
H-W
Naja, Hauptsache die Arbeitsplätze sind (vorerst, aber hoffentlich auch längerfristig) gerettet.

Jetzt fehlen nur noch Brawa, Viessmann, Faller und Vollmer, dann haben so ziemlich alle namhaften, deutschen Hersteller eine Krise hinter sich.

Gruß
Marco
@Marco und @Ingo.
Ingo. Was ist an Kibri so schlecht. Ich habe einen Bahnhof. Der ist sehr gut zu bauen und sieht ansprechend aus.
Marco zeigt deutlich was läuft. Schlechte Umsätze, falsche Kundenorientierung, veraltetes Handelsgebahren - Präsentationsangebote für die im Läden. Überzogene Kundenwünsche versucht zu erfüllen - wir tragen auch mit bei! Dabei die Preise hochgeschossen. Kunden haben weniger Kaufkraft, Arbeitslosigkeit etc. und werden beim sog. Generationenwechsel altersbedingt nunmal immer weniger. Computerkids kaufen keine Eisenbahn. Die wissen ja nicht mal was das ist.
LG
Frank
@2
Was los ist.
Ich kann es Dir sagen:
Abgesehen von den viel dirkutierten Wandeln der Zeiten denke (aus meinem Nähkästchen) dass VIELE Modellbahner zwar Loks und ggf noch Wagen kaufen. Bei Zubehör ist dann aber bei vielen schon Schluss. Ich kann das anhand meiner weniger Produkte ganz deutlich sehen:
Alle wollen was für die Fahrzeuge direkt, was neben dem Gleis ist geht weit unetr 10% Anteil!
Mich würde es nicht wundern wenn keiner mehr Lust hat Zubehör großindustriell zu fertigen. Und wer es schon tut, der hat es nicht leicht!

CU
WE
Viessmann glaube ich nicht. So weit ich weiss haben die von vorne rein in Fernost produzieren lassen. Die sind sogar hier relativ günstig (wenn man's kriegt).

Schön aber, dass Kibri nicht verloren ist. Das ein oder andere Modell, insbesondere die Serie rund um den Bahnhof, fand ich sehr nett. Und die Brauerei hätte mal in N kommen können.

MfG
Claus
Viessmann hat doch ein Werk in Ungarn?!

WE
PS Grunds. begrüsse ich jeden Zubehörhersteller!

Ich sagte ja: Fernost.

Ich hatte irgendwann mal in der Miba (als Viessman anfing) was von Südostasien gelesen.

MfG
Claus
@6 )
Hallo Frank.....ich kann diesen Satz von Dir nicht ganz  zuordnen / verstehen: "@Marco und @Ingo.
Ingo. Was ist an Kibri so schlecht. Ich habe einen Bahnhof. Der ist sehr gut zu bauen und sieht ansprechend aus"

Marco und ich haben doch gar nichts davon geschrieben schlechte Bausätze oder so ??? am Kopfkratz und überleg was der Frank wohl meint..

Kibri hat 2 ganz große Fehler nach meiner Meinung gemacht.
1. Wollte man die Ware zu Preisen verkaufen (Siehe Katalogpreise) die jenseits von gut und böse liegen. Das sind hochpreise die wenige bereit waren zu zahlen.
Dann ist es irgendwann klar das man ein Absatzproblem bekommt.
Nun wurden schlechte Zahlen geschrieben, also musste die Ware raus. Dann hat man nach meiner Meinung einen folgend schweren Fehler gemacht und die Ware zu Einkaufspreisen Großkunden vermacht, die nur noch mit den Preisen rumherschlagen..und weit...ich sage weit unter dem Einkaufspreis zu verkaufen.
Man hat also so das Gefühl des Verramschen von Ware, was nicht nur ein Gefühl ist sondern die bittere Wahrheit.
Nach meiner Meinung hat Kibri das Ansehen bei vielen kleineren Händler verloren, weil viele gar keine Ware mehr abnehmen, weil man in der Bucht besser und günstiger einkaufen kann als bei dem Hersteller selbst. Und man stoppt diesen Preisverfall nicht einmal, das man diverse Händler einfach mal abmahnt. Das haben andere schon viel früher erkannt, und praktizieren dies auch.
Sorry, so eine Geschäftspolitik kann man nicht gut heissen.
In der Hoffnung das in der Zukunft mit Kibri einiges besser wird und sich ändert.

Gruß

Ingo
Ich glaube das Problem ist 1) die Preise sind zu hoch geworden - welche junge Moba-Anfänger kann soviel bezahlen - und 2) die Zeiten haben sich geändert - heutzutage bauen nur noch wenige eine Platte mit ganzem Stadt drauf, man hat mehr Landschaft. Ergebnis ist stark gesunkene Absatz. Offensichtlich haben die ganzen LKW und Kräne u.s.w. das nicht kompensieren können.
Norman
Hallo,

ich glaube auch solche Leute wie ich sind daran schuld. Alles außer Lok, Wagen und Figuren wird selber gebaut was nötig ist. Da haben es die Zubehörhersteller natürlich schwer.

Gruß, Ralf
MoiN,
bei Kibri gabs die letzten Jahre auch Familienzwistigkeiten (Erbengemeinschaft)
und div. Geschäftsführer wurden verschlissen. Da hat man sich dann wohl
auch auf anderes konzentriert, wie eine vernünftige Markstrategie zu verfolgen.
In unmittelbarer Nachbarschaft zu Kibri wohnend, hört man so das
eine oder andere hier in der Gegend. Es ging bei Kibri wohl ziemlich drunter und drüber.
Und da bleibt nur Ingo zu zitieren:
"In der Hoffnung das in der Zukunft mit Kibri einiges besser wird und sich ändert."
grüssle
willi

@Ingo.
Sorry nicht Du bist gemeint, sondern der Kollege @1 Ralf wegen er vermisse die (meinte er eigentlich Kibri oder die Mitarbeiter) nicht. Ich unterstelle mal Kibri.
LG
Frank
Hallo Frank,

ich bezog das auf die Firma. Für die Mitarbeiter wäre es natürlich traurig gewesen.

Gruß, Ralf
Etwas OT, aber was Erbschaftsstreitigkeiten anrichten können: mitten im Frankfurter Bankenviertel liegt ein Ruinengrundstück. Im Jahr 2007. Seit dem 2. Weltkrieg nicht mehr bebaut. Grund: inzwischen streiten sich die Nacherben der eigentlichen Erbengemeinschaft. Wert: mehrere Mio. Euro. Nur ist inzwischen ein Problem aufgetreten: da die umliegenden Immobilien neu entstanden sind, ist dies Trümmerfeld inzwischen für alle Anlieger rundum uninteressant geworden und niemand will es mehr haben.
So kann es gehen im Leben....
"Jetzt fehlen nur noch Brawa, Viessmann, Faller und Vollmer, dann haben so ziemlich alle namhaften, deutschen Hersteller eine Krise hinter sich"

Alle diese Firmen (und andere) der Modellbau-/ bahn-Branche haben zu kämpfen. Auch Faller geht es schon lange nicht mehr wirklich gut; die Firmen schrumpfen alle schon seit Jahren. Viessmann kenne ich nicht näher; den Betrieb in Ungarn kann ich aber bestätigen. Der Bruder des Firmeninhabers hat auch eine Ätztechnik-Firma in Ungarn. Auch Vollmer läßt übrigens schon seit fast 20 Jahren bestimmte Artikel (Gartenbahn-Bereich) in China fertigen. Brawa und Vollmer sind allerdings nicht voll von der Modellbahnerei abhängig, da sie noch andere Produktionszweige (Braun-Kabel bzw. Vollmer-Tec Spritzgußprodukte für die Industrie) haben. Diese Bereiche sind z.T. erheblich bedeutender als der Modellbahnbereich; sonst hätte man hier wohl in letzter Zeit noch mehr schlechte Nachrichten lesen müssen. Nach Aussage eines Geschäftsführers einer Modellbahnfirma anläßlich der Spielwarenmesse 2006, gibt es derzeit in Deutschland nur eine Firma die in dieser Branche richtig Geld verdient (gemeint war Piko).

Herr Sick,  KIBRIs langjähriger Geschäftsführer und seit über 40 Jahren dort beschäftigt, hat auf der diesjährigen Messe öffentlich die Hoffnung geäußert, daß bis zu seinem Ruhestand "wenigstens die Marke KIBRI gerettet werden kann; hoffentlich auch einige Arbeitsplätze"; keiner der sechs Gesellschafter hätte jedenfalls noch Interesse an der Firma.

Ich hoffe sowohl für uns Kunden als auch für die betroffenen Mitarbeiter, daß dem neuen Eigentümer nicht unterwegs auf dem Weg der Sanierung die Luft ausgeht!

Gruß

Axel

Beitrag editiert am 06. 09. 2007 11:59.
zu 18
Kibri und Vollmer haben für die Auto-Industrie gearbeitet. Der Tageskilometerknopf im Tacho wurde für VDO von Vollmer hergestellt. Beide Firmen haben für Mercedes und Porsche gearbeitet.
lg jojo
>>keiner der sechs Gesellschafter hätte jedenfalls noch Interesse an der Firma.<<
Warum verscherbeln sie ihre Anteile dann nicht an jemanden, der sich für eine solche Firma interessiert, anstatt mir ihrem Desinteresse den Karren in den Dreck zu fahren?

MfG
Claus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;