Anzeige:
THEMA: ET 403
THEMA: ET 403
Hallöle.
Gibt es den ET 403 (IC- oder Lufthansalackierung) in Spurweite N?
Tschüss.
C.G.
Gibt es den ET 403 (IC- oder Lufthansalackierung) in Spurweite N?
Tschüss.
C.G.
Eckhard [Gast] - 25.07.03 09:28
Hallo, den gab es von Lima. Ich selbst habe ihn in der Lufthansalackierung. Bis auf die Abstände zwichen den Wagen ist das trotz des Alters ein gelungener Zug.
gruß eckkhard
gruß eckkhard
WE [Gast] - 25.07.03 10:12
Lima 2 Ausführungen:
I:Antrieb nur auf ein DG ! Kupplungen als Haken in Schlitz Fahrt schlecht. Panto übel!
II:Antrieb auf zwei DG Kardan. Gehäuse Klarsicht lackiert, ggf Lackprobleme. Kupplung eingeschweistes "Klautei" a la Roco KK Vorhangnachbildungen innen. Fahrt besser. Panto?
Alles in allem ein nur relativ akzeptables teil, weil s halt sonst nix anderes gibt....
CU
WE
I:Antrieb nur auf ein DG ! Kupplungen als Haken in Schlitz Fahrt schlecht. Panto übel!
II:Antrieb auf zwei DG Kardan. Gehäuse Klarsicht lackiert, ggf Lackprobleme. Kupplung eingeschweistes "Klautei" a la Roco KK Vorhangnachbildungen innen. Fahrt besser. Panto?
Alles in allem ein nur relativ akzeptables teil, weil s halt sonst nix anderes gibt....
CU
WE
Helmut [Gast] - 25.07.03 10:19
Der Zug ist nicht unbedingt so gelungen, wie Eckhard meint.
Man muss dazu wissen, dass Lima den 403 in zwei Ausführungen hergestellt hatte.
Es gibt eine Variante mit erträglicher Qualität und einigermassen brauchbaren Fahreigenschaften. Die Masse der verkauften Modelle und daher die Mehrzahl der Züge die bei Ebay auftauchen ist aber die Billiglösung, d.h. es gibt keine richtigen Kupplungen zwischen den Wagen, nur windige Plastikhaken, die bei Steigung oder Gefälle aushängen, die Stromaufnahme findet nur auf 2 Achsen statt, es gibt nur ein trauriges weisses Birnchen im Motorwagen, der Steuerwagen ist völlig dunkel und der Motor (kann man das überhaupt Motor nennen??)...
Also speziell bei Ebay-Auktionen unbedingt vorher beim Verkäufer nachfragen um welche Variante es sich handelt.
rät
Helmut
Man muss dazu wissen, dass Lima den 403 in zwei Ausführungen hergestellt hatte.
Es gibt eine Variante mit erträglicher Qualität und einigermassen brauchbaren Fahreigenschaften. Die Masse der verkauften Modelle und daher die Mehrzahl der Züge die bei Ebay auftauchen ist aber die Billiglösung, d.h. es gibt keine richtigen Kupplungen zwischen den Wagen, nur windige Plastikhaken, die bei Steigung oder Gefälle aushängen, die Stromaufnahme findet nur auf 2 Achsen statt, es gibt nur ein trauriges weisses Birnchen im Motorwagen, der Steuerwagen ist völlig dunkel und der Motor (kann man das überhaupt Motor nennen??)...
Also speziell bei Ebay-Auktionen unbedingt vorher beim Verkäufer nachfragen um welche Variante es sich handelt.
rät
Helmut
LHSEF [Gast] - 25.07.03 10:28
Ich wußte bis dato garnicht das es 2 verschiedene Ausführungen von dem Teil gibt.
Hab natürlich die Billig-Variante erwischt.
Hab natürlich die Billig-Variante erwischt.
Thomas [Gast] - 25.07.03 12:23
Die Billig-Variante hatte auch sehr dicke Fensterlaibungen-sah unmöglich aus.
Von der anderen Version habe ich beide Versionen-DB und Lufthansa.
Allerdings habe ich beide auf Faulhaber umgebaut,wegen der Lautstärke.
Von der anderen Version habe ich beide Versionen-DB und Lufthansa.
Allerdings habe ich beide auf Faulhaber umgebaut,wegen der Lautstärke.
Kai Lahmann [Gast] - 25.07.03 13:09
selbst die gar so böse Billigversion macht optisch aber was her - klar, die Panos sehen billig aus (dafür lädt die Mechanik für Basteleien ein), die Kupplungen sind naja (wobei ich bisher auch bei unebenen Strecken keine Probleme hatte!) und die Technik ist zumindest verbesserungswürdig. Am meisten stört eigentlich der Kabelsalat im Antriebsteil. Die Kupplungsabstände entsprechen dem, was man von Wagen ohne KKK erwatzen kann.
Über die andere Version mit dem lackierten Transparenzkunststoff habe ich auch nicht gerade nur gutes gehört.
Über die andere Version mit dem lackierten Transparenzkunststoff habe ich auch nicht gerade nur gutes gehört.
eckhard [Gast] - 25.07.03 16:32
Ich hatte oben auch auf das alter hingewiesen. Ich habe (m.w.) den zug vor ca. 15 Jahren erstanden (genau müßte ich beim Finanzminister nachfragen). Für diese Zei war das schon eine gute Optik.
Und in meinem Bahnhof macht er immer eine gute Figur. Fährt auch nur auf der "Paradestrecke" ohne Steigung.
eckhard
Und in meinem Bahnhof macht er immer eine gute Figur. Fährt auch nur auf der "Paradestrecke" ohne Steigung.
eckhard
N-Bahn-Ohli [Gast] - 25.07.03 16:32
Thomas [Gast] - 25.07.03 22:59
Bei der Variante mit dem Transparentkunststoff sind die Scheiben getönt,da sieht man gar keine Kabel.
Für mich war die Billigvariante übelster Schrott,Gott sei Dank habe ich die Finger davon gelassen,obwohl ich den Zug unbedingt wollte.
Als ich dann die Fensterlaibungen sah,war das Thema sowieso erledigt.
Kai,manchmal verstehe ich Dich nicht.In einem anderen Thread sind für Dich die Arnold-Formen nur für einen Schrotthändler von Interesse,hier macht eines der übelsten N-Modelle optisch noch was her.
Jedes Arnold Modell aus dieser Zeit ist sowohl technich als auch optisch um Längen besser als dieses komische Teil.
Für mich war die Billigvariante übelster Schrott,Gott sei Dank habe ich die Finger davon gelassen,obwohl ich den Zug unbedingt wollte.
Als ich dann die Fensterlaibungen sah,war das Thema sowieso erledigt.
Kai,manchmal verstehe ich Dich nicht.In einem anderen Thread sind für Dich die Arnold-Formen nur für einen Schrotthändler von Interesse,hier macht eines der übelsten N-Modelle optisch noch was her.
Jedes Arnold Modell aus dieser Zeit ist sowohl technich als auch optisch um Längen besser als dieses komische Teil.
Helmut [Gast] - 25.07.03 23:03
@N-Bahn-Ohli
Nach einem Blick auf die im Bild relativ gut erkennbaren Kupplungen war das wohl wirklich eines der selteneren besseren Exemplare. Da hat jemand mit den 99 Teuros ein Schnäppchen gemacht.
Ich bin mal zufrieden mit dem was ich habe, einen Lufthansa 403 aus der besseren Serie (vor 4 Jahren als Neuware in einem Laden entdeckt) und einem Einzelstück des IC 403 mit GFN Motor und KKK-Umbau von Ebay.
Ich bedaure nur die, die auf das Billigmodell mehrere 100 Euros bieten und dann bei Ansicht des Modells böse erwachen.
meint
Helmut
Nach einem Blick auf die im Bild relativ gut erkennbaren Kupplungen war das wohl wirklich eines der selteneren besseren Exemplare. Da hat jemand mit den 99 Teuros ein Schnäppchen gemacht.
Ich bin mal zufrieden mit dem was ich habe, einen Lufthansa 403 aus der besseren Serie (vor 4 Jahren als Neuware in einem Laden entdeckt) und einem Einzelstück des IC 403 mit GFN Motor und KKK-Umbau von Ebay.
Ich bedaure nur die, die auf das Billigmodell mehrere 100 Euros bieten und dann bei Ansicht des Modells böse erwachen.
meint
Helmut
Thomas [Gast] - 25.07.03 23:33
Stimmt,99 Euro ist ein guter Preis für diese Version.
Zumal die damals limitiert war im Gegensatz zur Lufthansa-Version.
Die Billig-Version geht bei ebay oft für mehr weg,weil die Leute,die den Schrott anbieten,natürlich nicht dabei schreiben,daß es die alte Version ist.
Beschwert sich dann der Käufer,kann man sich einfach dumm stellen "Ich weiß doch nicht,daß es davon noch eine Version gibt"...
Zumal die damals limitiert war im Gegensatz zur Lufthansa-Version.
Die Billig-Version geht bei ebay oft für mehr weg,weil die Leute,die den Schrott anbieten,natürlich nicht dabei schreiben,daß es die alte Version ist.
Beschwert sich dann der Käufer,kann man sich einfach dumm stellen "Ich weiß doch nicht,daß es davon noch eine Version gibt"...
Sago [Gast] - 26.07.03 14:40
Hallo,
Habe wohl die schlechte Version des 403 (wenn auch die IC-Version) vor Jahren mal im Angebot für knapp 60,-DM bekommen.(Wusste nichtmal das es verschiedene gab !!!) Leider machte mein Lieblingsladen damals Pleite. Ich denke rein optisch reicht es aber dicke um Leben in ein AW zu bringen, oder.
Sago, der mittlerweile nur EpIII sucht, oder die WLE von II-V)
Habe wohl die schlechte Version des 403 (wenn auch die IC-Version) vor Jahren mal im Angebot für knapp 60,-DM bekommen.(Wusste nichtmal das es verschiedene gab !!!) Leider machte mein Lieblingsladen damals Pleite. Ich denke rein optisch reicht es aber dicke um Leben in ein AW zu bringen, oder.
Sago, der mittlerweile nur EpIII sucht, oder die WLE von II-V)
Björn [Gast] - 30.07.03 20:40
Hier, eben entdeckt, scheint aber die alte Variante zu sein.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...3&category=13291
ArtNr 3541705763
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...3&category=13291
ArtNr 3541705763
Kai Lahmann [Gast] - 30.07.03 20:53
so man behaupten kann, auf dem Foto etwas zu "erkennen", erkenne ich die Kupplungen als einfache Bauart. Sein Text mit dem Riß klingt - nunja - seltsam...
Wenn jemand Übrung mit Grafik-Programmen hat - ich bekomme damit Gimp nicht wesentlich mehr Informationen raus. (die Vergrößerung bestärkt aber den Kupplungs-Verdacht)
Wenn jemand Übrung mit Grafik-Programmen hat - ich bekomme damit Gimp nicht wesentlich mehr Informationen raus. (die Vergrößerung bestärkt aber den Kupplungs-Verdacht)
N-Bahn-Ohli [Gast] - 01.08.03 08:44
WE [Gast] - 01.08.03 08:57
Also das ist dann ja wohl die alte Variante (siehe Kupplungen, Fenster und Panto)
CU
WE
CU
WE
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;