1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Schnellkleber-Frust!!

THEMA: Schnellkleber-Frust!!
Startbeitrag
Jack - 04.09.07 11:22
Hallo an alle,
Ich hätte da mal ne Frage in Sachen Schnell oder Sekundenkleber: Ich wollte 0,5mm Stahlstifte auf Lötzinn kleben, aber das hält nicht, dafür habe ich Zeigefinger und Daumen kaum mehr trennen können Kann mir jemand sagen, welche materialen mit dem Kleber nicht geklebt werden können, denn auf der Tube stehl leider nichts!

Danke schon mal für Eure Hilfe!

Grüsse von
Paul
PS: Wieseo denn Stahlstifte auf Lötzinn? Ganz einfach, ich muss ein Geländer basteln, welches ein langgezogenes "S" bildet. Da kam ich auf die Idee mit dem Lötzinn, denn das lässt sich perfekt zurecht biegen.

Hallo warum nimmst du keinen dünnen Draht und Lötest die Drahtstifte an so mach ich es habe auch schon Weidenzeäune so Gelötet.Gruß Stephan
Danke für den Tipp Stepan! Leider bin ich einbe absolote Lötbanause, ausser bei groben Sachen, da gehts einigermassen! Aber ich werde es trotzdem mal versuchen, wer weiss

Grüsse von
Paul
Glaub mir ist nicht schwer nach ein par Versuchen klapt es nur nicht aufgeben das ergebnis Entschädigt für die Anstrengung.Gruß Stephan
Stephan ist werde es heute mal versuchen und bin gespannt ob ich das hin kriege! Falls ja, werde ich natürlich ein Foto liefern

Gruss
Paul
Paul,
das mache ich schon seit Jahren so wie Stephan beschrieben. Geht einwandfrei. Selbst dünnste Litzendrähte kann man so zu einem Geländer jeglicher Form herstellen.
H-W
Wenn du in den Bastelladen kommst, frage nach Silberdraht zur Modeschmuckherstellung. Aber hastu nicht grosse Töchter im Haus? Vielleicht haben die sowas ....
Lötzinn <kopfschüttel>

Übrigends, Sekundenkleber lässt sich hervorragend mit Zahnstochern auftragen.
http://cgbier.zenfolio.com/img/v2/p889259366.jpg da kleben keine Finger. Und falls doch, einfach die Körperteile eine zeitlang in warmem Wasser einweichen.


Claus
Ubrigends: Weidezaun= 0,2mm Kupferdraht (oder einzelne Litze) an 1mm Hartlot gelötet.

Glaub mir, das ist leichter als mit dem Superkleber rumzufummeln. Ich bin leider noch nicht so weit, als dass ich Zaun bauen könnte, sonst wären die Bilder schon veröffentlicht.

Ich löte ganz gern mal einen! Nimm dein Brateisen und spiel damit rum ... du wirst sehen, es macht Spass.


Claus
Hallo Hans-Werner und Claus,
Ich danke Euch für die guten "Löttipps" und werde das alles mal testen! Wieso bin ich denn nicht auf Zahnstocher gekommen? Danke Clau Vorhin habe ich per Zufall die vor langem mal bestellten NDetail-Geländer mit Riffelblecht gefunden. Ich hatte die für eine Brücke bestellt, aber jetzt werde ich mal ein Geländer "opfern" und damit meinen Aussichtspunkt sichern Ich werde auf der Anlage noch einiges an Zäunen, Geländer und Absperrungen setzen müssen, und da werde ich mich dann mal mit dem Löten beschäftigen

Grüsse von
Paul
Sekundenkleber Reagiert mit der Feuchtigkeit der umgebung. Da der Finger immer etwas Feuchtigkeit ab gibt, klebt er natürlich wesentlich besser und schneller wie das Trockene lötzinn.
Ansonsten:
Ich habe für ein geländer Stecknadeln in Geländerhöhe eingeschlagen, und dann Dünnen CuL gespannt und mit Sekundenkleber gesichert.
Ansonsten Beim Geländerbau den Draht vorher verzinnen.
Ms-Draht verwenden.
Wenn 2 Lötstellen sehr dicht liegen, soll man die fertige mit einem nassen Wattebausch kühlen, damit sie sich nicht beil löten der nächsten wieder  auflöst. Eventuell SMD-Lötpaste verwenden.
Eventuell
Hallo Peter Thomas,
Nun bin ich bestens im Bild, wie man mit dem Zeugs umgeht! Vielen Dank auch Dir für Deine Hilfe und die zusätzlichen "Profi-Tipps" mit Wattebausch usw!

Grüsse von
Paul
Servus!

Sehr hilfreich bei Sekundenkleber Geschichten ist auch der sog. Aktivator. Das ist ein Spray das die Aushärtung des Klebers extrem beschleunigt und sich schnell verflüchtigt. Gibt es z.B. beim Conrad (Artikel-Nr. 813573).

Grüßle
Elvis.

Beitrag editiert am 04. 09. 2007 13:01.
Paul und Zaunbauer etc.,
hier könnt Ihr einen Weidezaun mit Holzpfosten und Zwirn, um den Pfosten gewickelt und zusaätzlich verklebt, sehen.
Geht auch, aber Geduldsspiel.
Ich meine es hat sich gelohnt.
http://www.bastler-hp.de/index.php?section=Dior...andBaustelle_HWStahl
H-W

Beitrag editiert am 04. 09. 2007 13:28.
Hallo Elvis,
Auch Dir vielen Dank für Deine Hilfe! Kannte ich nicht, aber man hat ja nie ausgelernt! Zumal ich das erst Mal seriös was kleben wollte mit Sekundenkleber!

Hans- Werner ich habe bei der Gelegenheit  wieder mal Deine superschönen Fotos bewundert!  Deine Zäune gefallen mir, und wenn dann bei mir die Weiden gebaut werden, werde ich sicher an Deinen Zaunbau Trick denken
Grüsse von
Paul
Paul, schau dir nochmal das Bild mit meinem Zahnstocher genauer an. Der hat schon die Kerben für den Zwirn eingebaut. Gips bei uns im China Laden für eine handvoll cents.

Aber der Zwirn beschleunigt die Einlieferung!

Prof. B zeigt auf seiner Seite, wie man Drahzaun zieht und lötet, ohne die Nerven zu verlieren.


Claus
Hallo Paul,

Wenn du zu dieser Site gehst (ist nicht als Werbung gemeint)
http://wueko.wuerth.com/

kannst links auf chemisch technische produkte-klebstoffe-sekundenkleber gehen.

Da gibt es verschiede sorten (duennfluessig, gel-form) und da steht auch dabei was man alles damit kleben und nicht kleben kan.

Gruss,

René
Claus der Zahnstocher ist sehr schön, aber ich denke, dass der umgerrechnet auf unsere Spur viel zu dick wäre um ihn als Zaunpfahl verwenden zu können! Wie dick ist das Ding denn oben bei der Kerbe?

René ich danke für den Geheimtipp und werde mal in den Link schauen wenn ich Zeit habe, denn im Moment wir am Dachboden zügig an meinem Haltepunkt umd Umgebung gearbeitet

Grüsse von
Paul
Stimmt,

Wird ja verfolgt ueber die andere threads. Wie schon gesagt (oder geschrieben), auf deine Bilder freue ich mich jedes mahl.
Viel bauspass,

René
Paul, der Stocher ist ungefähr 1,5mm dick (laut Stahllineal, finde gerade meinen Messschieber nicht).

MfG
Claus
Paul,

wenn Du irgend etwas auf Lötzinn mit Sekundenkleber befestigen möchtest, dann solltest Du vorher die Oxidschicht vom Lötzinn entfernen. Das gleiche gilt für Kupfer, Messing und eingeschränkt für Neusilber.

Wenn Du etwas auf eine Lötstelle kleben willst, dann musst Du zusätzlich diese Lötstelle noch mit Spülmittel reinigen, da Sekundenkleber nicht abbindet, wenn er mit Flussmittel in Verbindung kommt. In Lötstellen sind immer Reste von Flussmitteln vorhanden.

Zum mechanischen Reinigen eignet sich ein Glaspinsel am besten.

Gruß
Roland
CLaus dann wäre der beim Vorbild ca 24cm dick und somit leider unbrauchbar für N...Ausser man hat ne Drehbank...

Hallo Roland,
Danke Dir für Deine guten Löttipps, das werder ich mal so versuchen!

Grüsse

Paul
Wie? Du hast keine Drehbank?
Probiers mal aus. Ich denke nicht, dasses zu klobig aussieht.


Claus
Nein eine Drehbank habe ich nicht Claus. 1,5mm x 160 = 24cm...Habt Ihr auf der Insel solche Zaunpfosten? Also in Bayern sind die um einiges dünner Claus

Gruss
Paul
Mal kleinen Versuch gemacht: Die Zahnstocher sind ein recht hartes Holz. Ich konnte es mit 150er Schmirgelpapier runter schleifen auf etwa ein bis zwei zehntel mm, ohne dasses bricht.  Die Kerbe ist dann halt weg.
Dauert etwa eine Minute.

MfG
Claus
Habs gesehen Claus! Die Dinger finde ich zu dick, ohne dem Alfred etwa zu nahe treten zu wollen! Leider steht neben dem Zaun kein Preiserlein, sonst würde es sicher auffallen!

Gruss
Paul
Ja, das da meinte ich zu Beginn: http://www.meine-n-welt.de/Baubericht/Segment_3/Segment_3_9/segment_3_9.html

Sieht schon besser aus. Aber da wirste ums Löten kaum herumkommen.

MfG
Claus
Das will ich auch mal ausprobieren Claus!
Und wenn die Kerbe weg ist, finde ich das nicht schlimm, denn die sieht ja eh keiner!

Paul
Nimm aber die Chinesischen Zahnstocher, nicht die Europäische Kiefer ....

Wir haben hier einen Baum, dessen Holz übrigends hervorragend geeignet ist für Zahnstocher. Es enthält ein entzündungshemmendes Resin. Werd mal anfangen, einige zu schnitzen. Warst du nicht im Verkauf tätig? Ich könnte vielleicht einen Vertriebspartner für Europa gebrauchen.


Claus

Claus hier noch ein Foto von meinem NDetail Zaun! Da steht leider noch kein Preiserlein, aber man kann's auch so sehen, dass der Zaun von der Grösse her passt! Die Stäbe sind etwa 0,2mm dick.

Gruss
Paul

http://img523.imageshack.us/img523/4403/haltepunktgelnderuu8.jpg
Das Ding ist natürlich unschlagbar.

MfG
Claus
Hi,
Als Weidedraht habe ich mal Haar verwendet. Geht einfacher als es sich anhört. Ich hatte Zündhölzer halbiert (der Länge nach) und das Haar jeweils eine Windung herum geschlungen.Erst danach habe ich die Pfosten bemalt, so dass die Farbe gleichzeitig das Haar fixiert. Leider kann ich keine Bilder zeigen, da ich nur ein kleines Diorama gebaut habe zum Verschenken, aber die Reaktion auf dem Geburtstag war riesig.
Haar klebt übrigens mit Sekundenkleber bombig.
Jürgen H.
>>Haar klebt übrigens mit Sekundenkleber bombig.<<

Wer Kinder mi Hause hat, kann das wohl berichten!

;--)
Claus
NDetail haben wirklich super Sachen, aber es ist leider teilweise ein ziemliches Gefummel beim zusammenbauen. Das Geländer war allerdings mehr als  einfach!

Jürgen das mit den Haaren finde ich auch super! Das ist dann wirklich massstäblich! Da werde ich meinen Sekundenkleber mal testen

Grüsse von
Paul

Beitrag editiert am 05. 09. 2007 11:31.
Hallo,

auch ich kann bestätigen, wie gut Sekundenkleber ist.
ich hatte eine neue Flasche noch nicht mal richtig auf, geschweige denn in Benutzung, schon waren zwei Finger zusammen geklebt

Gruß

André
Also Sekundenkleber ist echt totaler Mist!*** Auf meiner Tube steht drauf: "Klebt Plastik, Hallo
Metall, Leder, Gummi, Glas und Porzellan! Das Einzige was meiner bis jetzt geklebt hat beim Testen ist ein Stück Bausatzplastik mit einem zweiten Stück desselben Materiales! Bei meinem Glaskasten ist leider aus Unachtsamkeit der Kamin weggebrochen...Das klebt der Sekundenkleber nicht!
Ich gehe wieder zu normalem Kontak/Kraftkleber über, denn der klebt wirklich alles!

klebrige Grüsse von
Paul
*** wenn ich, um Sekundenkleber richtig benutzen zu können Chemie stuidiert haben muss, dann finde ich das ein bisschen beklopft!
Hallo Paul,

Leider ist Plastik nicht gleich Plastik. Da wir das M**zeug verkaufen muss ich dies eigentlich wissen. Trotzdem muss ich oefters die Experten anrufen wenn es mal wieder nicht klapt.
Meistens kann man ein Primer bekommen mit denen man fast alle Kunststoffe (ausser Styropor) kleben kan. Ist aber Sauteuer.

Gruss
René
Paul,

pappse nicht mit Kontaktkleber am Glaskasten herum. Melde Dich bei mir, ich kann Dir einen neuen Kamin für den Glaskasten schicken.

Musst nur das abgebrochene Stück irgend wie aus dem Kessel heraus bekommen.

Gruß
Roland
Hallo René,
Ja das habe ich gemerkt! Aber einen "sauteuren" Kleber will ich nicht unbedingt kaufen, denn wann braucht man den schon? Bei mir ist es jedenfalls so, dass ich bis jetzt immer ohne ausgekommen bin. Die drei Tuben die ich  habe waren Bestandteil einer Aktion, die ich wegen verschidenen Pinseln gekauft hatte.

Hallo Roland,
Vielen Dank für Deine Warnung und das Angebot! Ein neuer Kamin? Wie ich sah, ist der Kamin ein Teil vom Kessel, also fest mit diesem verbunden, der wiederum mit dem Gehäuse eine Einheit bildet. Muss dazu sagen, dass ich den Glaskasten von Trix habe. Ich klebte den Kamin gestern mit Pattex Haushaltkleber und der Kamin hält nun wieder.
Grüsse an Euch,
Paul
Hallo Paul,

Der Primer hat einen Vorteil, er ist nicht nur fuer Kunststof sondern auch fuer verschiedene Metalle und "Steinarten" zu gebrauchen.
Der Kleber bleibt der gleiche.

Gruss
René
Danke René, aber ich bin ja keiner der irgenwelche Modelle aus Metall bastelt, und für kleine Reparaturen reicht mit der Haushaltkleber von Pattex völlig! Der Beweis: Ich habe bei meinem Trix Glaskasten den (abgebrochenen) Kamin wieder angeklebt und er hält!

Grüsse von
Paul
Also koennen wir bald wieder Bilder deiner Anlage erwarten, nun Du die sch**** Kleberei hinter Dir gelassen hast. Freue mich schon darauf.

Gruss

René
Paul,

wenn Du mit Kamin den Schornstein meinst, dann ist das von Werk aus ein in den Kessel eingestecktes Teil. Ist aber gut, wenn Du ihn sauber wieder angeklebt hast.

Gruß
Roland
Ja René ich bin fleissig am weiter bauen Und schon bald kann ich wieder ein paar Bilder liefern! Du kannst schon mal 3 Fotos sehen unter Gelände und: "Jacks" Haltepunkt schnellere Fotos

Roland so ist es! Der Schornstein bildet mit Kessel und Gehäuse eine Einheit habe dies mit meiner 10fach Uhrmacherlupe geprüft. Der Schornstein war in Kesselhöhe weggebrochen und klebt jetzt wieder fest!

Grüsse von
Paul

Beitrag editiert am 06. 09. 2007 15:53.
Hallo,
Mit Pattex klebe ich auch gerne. Mit Pattex-Verdünnung kann man Polystyrol auflösen, daher klebt Pattex Polystyrol einmalig. Im Gegensatz zu den Polystyrolklebern der Modellbaubranche klebt er auch andere Materialien und bleibt zudem noch dauerelastisch.  Das ist wertvoll z.B. für Gebäude aus verschiedenen Materialien (Polystyrol, Karton, Holz, Messing usw.).

Für feine Klebungen an Metallteilen verwende ich lieber den dünnflüssigen Sekundenkleber.

Grüße   Alfred
Hallo Alfred,
Diese Erfahrungen habe ich auch gemacht, und ich bleibe bei Pattex, denn da weiss man dass es nach ein paar Stunden bombenfest klebt! Für gewisse Sachen (nicht nur für Holz) benutze ich auch den Weissleim von Ponal!

Grüsse von
Paul
Moin,
obwohl es nicht ganz passend ist, möchte ich kurz meinen Zaun vorstellen. Hergestellt habe ich ihn aus dünnen Nägeln, die am oberen Ende eine kleine Nut erhielten. Anschließend habe ich sie "eingepflanzt". Als Draht verwende ich 0,1 mm dicke Angelsehne, die am ersten Zaunpfahl festgeknotet wurde. An den anderen Zaunpfählen wurde sie in die Nut eingehängt und am Ende mit einem Gewicht abgespannt. Anschließend ein kleiner Tropfen Sekundenkleber an jeden Zaunpfahl - ein wenig warten, und schon ist der Zaun fertig. Am Ende muss der Spaß nur noch angemalt werden.

http://home.arcor.de/teufert/Moba/G%FCglingen/G%FCpics/g02.jpg

Vorteil dieser Methode: keine verklebten Finger und kaum Einschränkungen bezüglich der Topografie.

Gruß
Matthias
Mein Lieblingsleim hat die Kuh auffer Flasche, damit auch weiss wo das Zeug mal herkam: http://cgbier.zenfolio.com/img/v2/p753170473.jpg
Mein Oppa hatte seinen Leim noch selbstgemacht.

Matthias, das sieht genial aus!

MfG
Claus
Hallo Matthias,

Kompliment von mir. Im Thread "Landschft ......in Sicht" kämpfe ich gerade mit der ähnlichen Problematik.
Der Vorteil bei Dir ist sicher, dass Du das klebrige Thema nicht so sehr hast, aber wie bekommst Du die Nut in die Nägel und hält den dann die Angelschnur erst einmal bevor sie verleimt ist.
Geht das ohne Lupe ?  

Gruß

André

Ich nochmal.
Die Nut habe ich mit einer Miniborhmaschine und einer passenden Trennscheibe eingefräst.
Wichtig beim Setzen der Zaunpfähle ist die genaue Ausrichtung. Am einfachsten geht es natürlich, wenn der Zaun im Bogen gebaut werden soll. Nachdem die Schnur am ersten Nagel verknotet wurde, habe ich am anderen Ende ein kleines Gewicht angebracht, das, von der Anlage herabhängend, die Angelsehne unter Spannung hält. Das Einfädeln der Schnur ist dann ein Kinderspiel. Wenn der Sekundenkleber ausgehärtet ist, einfach  den überschüssigen Rest Angelsehne abschneiden.
Sofern man etwas Gefühl in den Fingern hat, kommt Mann (Frau) sehr gut ohne Lupe aus.

http://home.arcor.de/teufert/Moba/G%FCglingen/G%FCpics/g29.jpg

Bei diesem Zaun war die Farbe zu dick. Aber man kann gut sehen, dass man auch mehrere "Drähte" ziehen kann.
Nebenbei bemerkt, die von mir gebauten Zäune sind sehr robust. Da die Angelsehne auch im gespannten Zustand eine gewisse Flexibilität hat, steckt sie kleine bis mittelgroße "Rempler" sehr gut weg.

Nochmal Gruß an alle
Matthias
(www.modellbahn-teufert.de)
Matthias Deine Zäune sehen suuuupergut aus! Kompliment Diese Idee klaue ich Dir, wenn Du's erlaubst

Grüsse von
Paul
Jack, Matthias, vielleicht kann man das auch einfacher haben: Zwei düune Evergreen Streifen, eine Kante jeweils angefast, dann mit Sekundenkleber (oder Pattex) zusammengepappt (Fasen zusammen). Nun den Streifenschneider ( http://www.ares-server.com/Ares/Ares.asp?Merch...Product&ID=14568 - gips auch von Conrad) ausgepackt und schöne Zaunpfähle geschnitten.

Für Leute, die sich nicht mitter Flex trauen.

MfG
Claus
@46 Matthias,

ich habe ständig beim Vorbild mit Geländern und ähnlichem "Zeugs" was im öffentlichen Verkehrsraum aufgestellt werden muss, zu tun. Das von Dir auf der Stützmauer aufgestellte Geländer ist so nicht statthaft! Es fehlt der Knielauf, also eine weitere horizontale Sprosse zwischen den senkrechten Elementen. Durch dieses Geländer kann ein Streckenläufer durchfallen!

Solche Geländer kannst Du maximal an Privatgrundstücken aufstellen, wo kein Mitarbeiter eines Ortsamtes hinkommt, aber auf der Stützmauer an der Bahnlinie ist es fehl am Platz.

Für nicht allzuviel Geld gibt es sehr schöne Geländerbausätze von Weinert. Kosten zwar geringfügig mehr wie die verwendeten Nägel, entsprechen dann aber dem Vorbild und sind viel schneller aufgebaut, da keine Fräs- oder Schlitzarbeiten erforderlich sind.

Gruß
Roland
Hehehe, gut, dass der Roland mein Geländer nicht gesehen hat .... 90cm max. oder so?


Claus
Die Geländer von NDetail sind sehr filigran und nicht teuer, zudem sehr einfach zum einbauen und man kann sie ohne Probleme zurechtbiegen, falls erforderlich...Beispielfoto anschauen! Allerdings muss man beim bemalen sehr vorsichtig sein, denn sonst pappt man es zu! Mein nächstes wird schöner werden!

Grüsse von
Paul
http://img209.imageshack.us/img209/4306/gelnderndetailnu0.jpg

Beitrag editiert am 07. 09. 2007 17:50.
@53 Claus,

auf Deiner Insel gibt es doch bestimmt andere Vorschriften, da kannst Du uns ruhig Dein Geländer zeigen.

Aber was Matthias mit großem zeitlichen Aufwand gebaut, hätte er einfacher und besser haben können. Noch die Bestellnummer: 6934. Sind 20 Pfosten drin und 6 Messingdrähte Durchmesser 0,3mm.
Mein Beitrag sollte kein "gemecker" sein, sondern nur ein Hinweis.

Ich staune immer, wie sich einige Modellbahner über einen falsch sitzenden Niet an einer Lok empören, den man ohnehin nicht sieht, wenn die Lok fährt. Bei der Ausgestaltung der Anlage werden dann fehlerhafte Dinge gebaut, welche in aller Ruhe betrachtet werden können weil sie nicht wegfahren können. (Matthias, ist nicht auf Dich bezogen!)

Die Modellbahnindustrie Bereich Zubehör ist bei den Häusern da führend. Da werden Dachfenster für den Schornsteinfeger (Kaminkehrer) ins Dach eingebaut, ohne die davor befindliche Laufbrettanlage. Und bei den meisten Häusern muss der Schornsteinfeger ohnehin mit dem Rucksackhubschrauber zum Schornstein fliegen.

Auch können die Preiserlein in den meisten Häusern die Toiletten nicht lange benutzen, da diese recht schnell verstopfen, weil die Dunstabzugsrohre auf dem Dach der Häuser fehlen. Da gibt es aber jetzt einen Ersatz, ein Herzelhäuschen mit Blumsklo von Noch, sogar mit beweglicher Tür, habe ich von meiner Tochter geschenkt bekommen. Bestellnummer:36560.

Gruß
Roland

Roland, das hat doch jeder hier gesehen: http://cgbier.zenfolio.com/p216153718/?photo=h3F4C0AAB#1061948075

>>Ich staune immer, wie sich einige Modellbahner über einen falsch sitzenden Niet an einer Lok empören, den man ohnehin nicht sieht, wenn die Lok fährt. Bei der Ausgestaltung der Anlage werden dann fehlerhafte Dinge gebaut, welche in aller Ruhe betrachtet werden können weil sie nicht wegfahren können.<<
Hier sprichstu ein whares Wort äusserst gelassen aus.

MfG
Claus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;