1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Schalter und Taster für Stellpult

THEMA: Schalter und Taster für Stellpult
Startbeitrag
Mark79 [Gast] - 04.09.07 14:13
Hallo,

ich bin erst vor Kurzem in die Modellbahnwelt eingestiegen und habe mir ein Minitrix-Startset mit ein paar zusätzlichen Gleisen und Weichen gekauft. Ich fahre analog.

Jetzt möchte ich mir ein kleines Steuerpult bauen und folgende Dinge darüber steuern:

- 10 Weichen

- 2 Entkuppler

- 7 Stromeinspeisungen für Trenngleise

- ca. 10 Stromeinspeisungen für Beleuchtung, Rauchgeneratoren, Schweißlicht, etc.

Ich habe mir bei Conrad ein paar Taster und Schalter rausgesucht und wollte fragen ob Ihr mir helfen könnt (ich weiß das es bessere und günstigere Shops gibt, aber ich würde die Sachen über die Firma bestellen, dann wird es etwas günstiger). Ich bin elektronisch gesehen ein absoluter Laie, kann gerade noch Kabel löten, dann hört es aber auf, habe also keine Ahnung von Widerständen, etc.) ;))

Es sind folgende Taster/Schalter:

Weichen: 701012 - 62

Entkuppler: 701113 - 62

Stromeinspeisung: 701124 - 62

Vielen Dank im Voraus,

Gruß

Mark79

Hallo!

Weichen: Nein, der geht nicht. Da brauchst du einen Taster und keinen Schalter. Der 700351 würde gehen - hat Taster-Aus-Taster (damit legst du nur immer kurz Spannung an den Weichenantrieb)

Entkuppler: Ja, der funktioniert.

Stromeinspeisung: Sollte passen.

lg
ismael
Mark79,
schau auch ruhig mal bei dem Reichelt nach, der ist meist preiswerter und versendet auch unter 25 Euro Warenwert.
Bei den Weichen würde ich Microkippschalter nehmen, die die Richtung der Weichenstellung anzeigen und dann miitels Microtaster die Umschaltung auslösen. Die  Entkupplern würde ich mittels der Microtaster betätigen und bei den Stromeinspeisungen in Trennstellen auch wiederum mit Microkippschalter, oder Schiebeschalter die Spannungszufuhr für diese Bereiche regeln. Wenn Du diese Schaltelemente in zweipoliger Ausfühtung nimmst, kannst Du bei den Weichen und Stromeinspeisestellen noch mittels LED die Stellung sichtbar machen.
Hier ein Beispile 2poiger Mikrokippschalter von Reichelt
MS 500H :: Kippschalter, 2-polig, 3A-250VAC, Ein-Aus-Ein
Artikel-Nr.: MS 500H
1,70 €
dgl. einpolig MS 500C :: Kippschalter, 1-polig, 3A-250VAC, Ein-Aus-Ein
Artikel-Nr.: MS 500C
1,20 €
inkl. gesetzl. MwSt.
zzgl. Versandkosten
Miniaturtaster  T 250A GE :: Miniatur-Drucktaster, Ein 0,5A-250VAC, gelb
Artikel-Nr.: T 250A GE
0,12 €
und hier Schiebeschalter: T 219 :: Schiebeschalter-Miniatur, Lötanschluß, 2x UM
Artikel-Nr.: T 219
0,24 €
inkl. gesetzl. MwSt.
Schau mal selbst:
http://www.reichelt.de/?SID=25aYvWRn8AAAIAADAqF...e9fa50e568e;ACTION=0
H-W









Beitrag editiert am 04. 09. 2007 14:40.
Hallo,

apropos: Gibt es Interesse an einer (analogen) Weichensteuerung mit Einzeltasten und Gruppentaste wie es beim Vorbild (SpDrS60 o.ä.) meist der Fall ist, sowie einer Rückmeldeeinheit zur vorbildgerechten Ausleuchtung der Weichenstellungsmelder?

Ich weiß dass das heute nicht mehr so en vogue ist und per PC-Stelltischsoftware realisiert wird, aber wir werden es im Club in Hardware realisieren - nicht zuletzt wegen des Show-Effekts.

Grüße, Peter W.
@Mark79

jetzt kommt was ganz cooles für Dich....

Schau mal da: http://www.1zu160.net/elektrik/weichenmeldung.php
und schau mal dort: http://www.1zu160.net/elektrik/diodenmatrix.php

Mit Minitrixweichen haben eine Endabschaltung sind also "Rückmeldungstauglich".

Gruß
ust
Weichen mit Spulenantrieb, auch mit endabschaltung, immer nur über Taster bedienen, denn wenn sie mal nicht sauber umschaltet, weil irgendwo was klemmt, dann raucht der Antrieb!
Also wenn schon diese Kipschalter nicht die Version ein-aus-Ein sondern die Tastversion (ein)-aus-(ein).
Allerdings kosten 2 Taster um die 0,25€ während der Schalter 1-1,5€ kostet. Daher bevorzuge ich einzeltaster stats diese kipumschalttaster.
Für Abschaltstrecken nutze ich (ein)-aus-ein-Schalter, da kann ich wahlweise Tasten (zB. um vorsichtig ran zu fahren) oder Dauerspannung geben um dann raus zu fahren.

Ansonsten: Wie oben schon gesagt, immer mehrere Bezugsquellen vergleichen! Ich vergleiche Grundsätzlich immer Mit Reichelt und Conrad.
Wollte mal einen paar art PIC-IC kaufen. Der Händler vor ort wollte um 14DM, Conrad 8DM und Reichelt 1,90 DM !
Widerstände bei Reichelt ab 0,005€! Da kaufe ich doch lieber den 1000er-Gurt für 5€ stats nur 100 für 2-3€ (und  100 LED's sind schnell in einem Pult verbraten, und jede braucht einen Vorwiderstand. Und auf der Anlage gehts weiter)
LED´s gibts auch schon ab 0,09€
Weiter preiswerte Bezugsquelle:
Pollin (allerdings kann Nachbestellen da problematisch werden, da es meist Restposten sind).

Hallo,

vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich habe nochmal eine Frage zu folgendem Link von ust

http://www.1zu160.net/elektrik/weichenmeldung.php

Ich habe mal versucht die Zeichnung zu lesen, diese Schaltung nachzubauen würde mich interessieren. Deshalb wollte ich mal wissen ob ich alles richtig verstanden habe (als Beispiel nehme ich wieder Conrad-Artikelnummern).

D1 ist die Schutzdiode, (z.B. Conrad: 162213 - 62) und wird mit der einen Seite an das (Plus-)kabel gelötet. Dann löte ich R1k (Widerstand?), (z.B. Conrad: 400254 - 62). Dann lötet man die LED´s D2 (z.B. Conrad: 180141 - 62) und D3 (z.B. Conrad: 180141 - 62) dran und den Schalter S1 (z.B. Conrad 700351 - 62). Alles wird dann mit den Weichenanschlußkabeln verbunden.

Könntet Ihr evtl. nochmal nachsehen ob die Teile für den Zweck verwendet werden können ? Habe ich die Schaltung soweit richtig verstanden und werden die Sachen wirklich nur aneinander gelötet oder brauche ich irgendwelche Platinen ?

Ich danke Euch nochmal für die Hilfe,

viele Grüße

Mark
Also   I O I   Kippschalter für die Weichenstellung als Vorwahl ist vollkommen unproblematisch. Den Schaltimpuls erhalten die Antriebe erst durch den den Kippvorwahlschaltern nachgeschalteten Auslöstaster. Da werden die spulen nur solange mit Strom durchflossen, wie der Taster gedrückt ist.
Hallo Mark,
D1 - 162280 - 62  sollte reichen ist eine 1N4148 / bis 200mA
R 1K 405256 - 62  nimm den, verträgt mehr Strom und ist billiger
LED sieht aus als ob die geht, aber für Weichestellung würde ich keine rote sondern gelbe LED´s nehmen
zum Schalter / Taster ist auch schon genug gesagt worden, tendiere aber zu dem Vorschleg von ptlbahn mit Einzeltastern, so was wie diesen hier
http://www.reichelt.de/?SID=15Tg4ej9S4AQ8AACfeY...RT=artnr;OFFSET=1000

Ich habe bei meinem Schaltpult die Weichesteuerung mit den alten Arnoldschaltern 7220 realisiert, hatte da noch einiges aus Kindertagen

Für einnen Neuaufbau ist der Link aber eine Überlegung wert.

Platinen brauchst Du dafür nicht.

Gruß Detlef

der Reichlt dem Conrad vorzieht  
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...K:MEWA:IT&ih=013

schau  mal hier

sind die alten Arnoldweichenschalter. Die zeigen die Lage der Weiche per beleuchtete Taste an.

Gruß
Edmund

Beitrag editiert am 05. 09. 2007 07:15.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;