Anzeige:
THEMA: V200 Platine von AMW
THEMA: V200 Platine von AMW
casalla68 - 04.09.07 16:23
Hallo Leute,
ich Versuche gerade die Platine von AMW zur Digitalisierung meiner Roco V200 Einzubauen!
Aber die sache klappt nicht! Die Lok bekommt kein Strom ,der Decoder funktionierte bis gestern noch.
Jetzt habe ich die Analog Platine wieder Eingelötet und mit der läuft alles!
Kann mir da jemand von euch weterhelfen?
Was mache ich falsch?
Danke schonmal im vorraus
Carsten K.
ich Versuche gerade die Platine von AMW zur Digitalisierung meiner Roco V200 Einzubauen!
Aber die sache klappt nicht! Die Lok bekommt kein Strom ,der Decoder funktionierte bis gestern noch.
Jetzt habe ich die Analog Platine wieder Eingelötet und mit der läuft alles!
Kann mir da jemand von euch weterhelfen?
Was mache ich falsch?
Danke schonmal im vorraus
Carsten K.
Hallo Carsten,
o weh, da wird eine Ferndiagnose sehr schwer.
Falls Du ein Foto von der eingebauten AMW Platine gemacht hast, stelle es bitte ins Web. VIelleicht kann ich einen Fehler erkennen.
Welchen Decoder hast Du benutzt?
Grüße, Peter W.
o weh, da wird eine Ferndiagnose sehr schwer.
Falls Du ein Foto von der eingebauten AMW Platine gemacht hast, stelle es bitte ins Web. VIelleicht kann ich einen Fehler erkennen.
Welchen Decoder hast Du benutzt?
Grüße, Peter W.
Noch einige grundsätzliche Tipps:
- alle 4 Kabel müssen an den Ecken angelötet sein
- die Blechlasche zum Motorkontakt muss Andruck haben
- die Schrauben müssen fest angezogen sein
- alle 4 Kabel müssen an den Ecken angelötet sein
- die Blechlasche zum Motorkontakt muss Andruck haben
- die Schrauben müssen fest angezogen sein
@2
Habe ich gemacht
@1
Mache gleich mal ein Foto und probier das mit dem einstellen mal!
Muß jetzt aber erst mal mit meinem Bello raus, der Nervt gerade!!
Habe ich gemacht
@1
Mache gleich mal ein Foto und probier das mit dem einstellen mal!
Muß jetzt aber erst mal mit meinem Bello raus, der Nervt gerade!!
Habe mal ein Bild versucht
http://img516.imageshack.us/my.php?image=imgp0117nb6.jpg
http://img516.imageshack.us/my.php?image=imgp0117nb6.jpg
HarburgerLokschuppen - 04.09.07 19:52
Hallo Carsten,
1. Fehlt der Stecker bei Analog sonst kann die Lok nicht fahren.
2. Da Du oben aber schreibst "Decoder" ´ging vorher noch..was für einen hast Du gesteckt? Versuche mal den Decoder umgedreht rein zu stecken..musste ich z.b beim Tran DCX 74 auch machen.
Gruß
Ingo
1. Fehlt der Stecker bei Analog sonst kann die Lok nicht fahren.
2. Da Du oben aber schreibst "Decoder" ´ging vorher noch..was für einen hast Du gesteckt? Versuche mal den Decoder umgedreht rein zu stecken..musste ich z.b beim Tran DCX 74 auch machen.
Gruß
Ingo
Hatte da einen Uhlenbrock Dekoder Drin und einen von Trix ausprobiert und auch beide mal umgedreht!
habe das Bild extra ohne Decoder gemacht!
Gruß
Carsten
habe das Bild extra ohne Decoder gemacht!
Gruß
Carsten
Können wir uns auf den letzte Link ohne diesen my.php kram beschränken
http://img516.imageshack.us/img516/2092/imgp0117nb6.jpg
lädt auch schneller, zum Problem kann ich leider nichts beitragen, sorry.
http://img516.imageshack.us/img516/2092/imgp0117nb6.jpg
lädt auch schneller, zum Problem kann ich leider nichts beitragen, sorry.
Ich kann es nicht ganz genau erkennen, aber kann es sein, daß der linke obere Draht die Schnecke blockiert?
ThomasK
ThomasK
@8
nee sieht nur so aus da Blockiert nichts!
nee sieht nur so aus da Blockiert nichts!
Hallo Carsten,
ich bin nicht sicher, aber sieht fast so aus als wäre etwas nicht ganz verlötet.
1. Die 0 Ohm Brücke (SMD Widerstand "0") links oben neben der Schraube sieht so aus als ob sie auf der rechten Kontaktseite nicht vollständig verlötet wäre, fahr da bitte mal mit dem heißen Kolben hin bis das Zinn fließt.
2. Das gleiche bitte beim 1 kOhm LED-Vorwiderstand ("1001") darunter machen.
3. Rechts hat der obere Pin der LED anscheinend zu wenig Zinn, bitte etwas anheizen und ein klein wenig Zinn zugeben.
Falls Du Dich nicht drüber traust oder es nicht hilft, sende die Platine bitte zur Prüfung an AMW zurück.
Grüße, Peter W.
Beitrag editiert am 05. 09. 2007 00:00.
ich bin nicht sicher, aber sieht fast so aus als wäre etwas nicht ganz verlötet.
1. Die 0 Ohm Brücke (SMD Widerstand "0") links oben neben der Schraube sieht so aus als ob sie auf der rechten Kontaktseite nicht vollständig verlötet wäre, fahr da bitte mal mit dem heißen Kolben hin bis das Zinn fließt.
2. Das gleiche bitte beim 1 kOhm LED-Vorwiderstand ("1001") darunter machen.
3. Rechts hat der obere Pin der LED anscheinend zu wenig Zinn, bitte etwas anheizen und ein klein wenig Zinn zugeben.
Falls Du Dich nicht drüber traust oder es nicht hilft, sende die Platine bitte zur Prüfung an AMW zurück.
Grüße, Peter W.
Beitrag editiert am 05. 09. 2007 00:00.
Hallo Peter
werde ich morgen wenn ich die Augen wieder richtig auf habe mal Machen!
Danke schonmal, ich schreibe dann ob es klappt!
MfG
Carsten
werde ich morgen wenn ich die Augen wieder richtig auf habe mal Machen!
Danke schonmal, ich schreibe dann ob es klappt!
MfG
Carsten
Arnold_Huebsch - 05.09.07 08:11
Hi Folks!
Ache auf mein Haupt. Alle 3 Widerstände sind nur einseitig verlötet. verstehe eigentlich nciht wie das durchgerutscht ist, weil ich eigentlich alle Platinen vor dem Wegsenden ausprobiere. Diese KANN DEFINITIV nicht gehen.
Lösung des Problems, die Widerstände nachlöten, die im Bild jeweils rechte Seite ist nicht gelötet. Die bauteile werden da händisch plaziert einseitig gelötet und positioniert und dann wenn das passt erst die 2. Seite. Das ist bei dieser Platine nicht geschehen.
Falls das zu heikel ist, weil es halt klein ist, einfach Platine zurück senden ich tausche sie aus.
Ache auf mein Haupt. Alle 3 Widerstände sind nur einseitig verlötet. verstehe eigentlich nciht wie das durchgerutscht ist, weil ich eigentlich alle Platinen vor dem Wegsenden ausprobiere. Diese KANN DEFINITIV nicht gehen.
Lösung des Problems, die Widerstände nachlöten, die im Bild jeweils rechte Seite ist nicht gelötet. Die bauteile werden da händisch plaziert einseitig gelötet und positioniert und dann wenn das passt erst die 2. Seite. Das ist bei dieser Platine nicht geschehen.
Falls das zu heikel ist, weil es halt klein ist, einfach Platine zurück senden ich tausche sie aus.
@12
Danke
Habe ich gerade Angelötet und es Klappt alles gut!
V200 und die320 laufen toll in Digital!
Danke auch an die anderen die geantwortet haben
MfG
Carsten K.
Danke
Habe ich gerade Angelötet und es Klappt alles gut!
V200 und die320 laufen toll in Digital!
Danke auch an die anderen die geantwortet haben
MfG
Carsten K.
Hallo
Frage an Peter W.
Habe meine V200 mit Digital Platine ausgerüstet und die läuft eigedlich super, würde da aber gerne hellere LEDs einlöten da das licht etwas dunkel ist, welche nehme ich da am besten?
Gruß
Carsten K.
Frage an Peter W.
Habe meine V200 mit Digital Platine ausgerüstet und die läuft eigedlich super, würde da aber gerne hellere LEDs einlöten da das licht etwas dunkel ist, welche nehme ich da am besten?
Gruß
Carsten K.
Hallo,
das Problem sind leider die Lichtleiter die sind aus einem äusserst schlechten Material gefertigt. Arnold Hübsch hat sehr helle 3 mm LEDs (die jetzt bei der 1044 zum Einsatz kommen), aber ich weiß nicht ob die hinein passen. Kontaktiere bitte Arnold.
Grüße, Peter W.
das Problem sind leider die Lichtleiter die sind aus einem äusserst schlechten Material gefertigt. Arnold Hübsch hat sehr helle 3 mm LEDs (die jetzt bei der 1044 zum Einsatz kommen), aber ich weiß nicht ob die hinein passen. Kontaktiere bitte Arnold.
Grüße, Peter W.
Ich glaube nicht, daß das Material der Lichtleiter das Problem darstellt.
Die Lichtleiter führen seitlich weg, was bei einer Glühbirne Sinn macht.
Eine LED strahlt allerdings hauptsächlich nach vorne ab und dort sind die Lichtleiter nun mal nicht platziert, daher kommt nur ein geringer Streulichtanteil in die Lichtleiter.
ThomasK
Die Lichtleiter führen seitlich weg, was bei einer Glühbirne Sinn macht.
Eine LED strahlt allerdings hauptsächlich nach vorne ab und dort sind die Lichtleiter nun mal nicht platziert, daher kommt nur ein geringer Streulichtanteil in die Lichtleiter.
ThomasK
Ja, meine die Orginalen waren heller.
Ich werde mal was ausprobieren mal sehen!
Schönen Dank
Ich werde mal was ausprobieren mal sehen!
Schönen Dank
Hallo,
ich hab mit verschiedenen V200 getestet. Bei einer aus der Produktion vor dem Konkurs ging das Licht einigermassen gut, bei einer anderen aus der neuesten Produktion kam dann der Schock, dass viel weniger vorne raus kam.
Grüße, Peter W.
ich hab mit verschiedenen V200 getestet. Bei einer aus der Produktion vor dem Konkurs ging das Licht einigermassen gut, bei einer anderen aus der neuesten Produktion kam dann der Schock, dass viel weniger vorne raus kam.
Grüße, Peter W.
Arnold_Huebsch - 13.09.07 22:16
Folks!
man kann die Situation etwas vebessern indem man vorne die LED einsägt oder ein "V" hineinfeilt. So wird das Licht besser in die Lichtleiter eingestreut. Bedenkt aber dass das Zeugs wie PeterW schon schrieb "Lichtverhinderungsapplikatoren" sind
Die neueren LEDs die ich jetzt verwende, eigentlich WEGEN der V200 haben 4000mcd die alten hatten 1,8mm Typen hatten nur etwa 1500mcd. Es wird aber nicht deutlich heller...
man kann die Situation etwas vebessern indem man vorne die LED einsägt oder ein "V" hineinfeilt. So wird das Licht besser in die Lichtleiter eingestreut. Bedenkt aber dass das Zeugs wie PeterW schon schrieb "Lichtverhinderungsapplikatoren" sind
Die neueren LEDs die ich jetzt verwende, eigentlich WEGEN der V200 haben 4000mcd die alten hatten 1,8mm Typen hatten nur etwa 1500mcd. Es wird aber nicht deutlich heller...
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;