Anzeige:
THEMA: Schotter aus dem Küchenschrank
THEMA: Schotter aus dem Küchenschrank
n.bahner - 04.09.07 19:33
Hallo ich habe lange Überlegt wie ich beim Schottern der Gleise Geld Sparen kann,dann kam die erleuchtung Blaumohn ich ging an den Küchenschrank und Probierte es auf der Anlage aus das Ergebnis war Super nn habe ich mir 2 Kg gekauft und gerade mal 3,99€ Bezahlt.Also Probiert es mal aus auch die Farbe der Körner stimmt fast mit der des Original Schotters überein.Gruß Stephan
Stephan hast Du Fotos von dem Schotter?
Gruss
Paul
Gruss
Paul
Stephan,
Schotter für den Gleisbau ist nicht rund wie Blaumohn, oder Sand.
Schotter ist spitzkörnig. Dadurch ergibt sich ja erst der gute Halt und Stabilität der Trasse. Bei runden Körnern, oder Steinen rollt alles bei Druck weg. Aus diesem Grunde würde ich meine Trasse nicht so aufbauen.
Natürlich passiert bei der Moba nichts mit der Trasse bei rundem Unterbaumaterial.
Ich habe Granitschotter ( für N ganz fein zerkleinert) von Noch genommen.
Hier Fotos: http://666kb.com/i/ariu31kpi1tkf0qmh.jpg
http://666kb.com/i/ariu68v9xbwihxio9.jpg
http://666kb.com/i/ariua108n9f7w9vwp.jpg
H-W
Schotter für den Gleisbau ist nicht rund wie Blaumohn, oder Sand.
Schotter ist spitzkörnig. Dadurch ergibt sich ja erst der gute Halt und Stabilität der Trasse. Bei runden Körnern, oder Steinen rollt alles bei Druck weg. Aus diesem Grunde würde ich meine Trasse nicht so aufbauen.
Natürlich passiert bei der Moba nichts mit der Trasse bei rundem Unterbaumaterial.
Ich habe Granitschotter ( für N ganz fein zerkleinert) von Noch genommen.
Hier Fotos: http://666kb.com/i/ariu31kpi1tkf0qmh.jpg
http://666kb.com/i/ariu68v9xbwihxio9.jpg
http://666kb.com/i/ariua108n9f7w9vwp.jpg
H-W
mein lieber scholli, hoffentlich haben zu deinen eingeschotterten Gleise keine Mäuse zutritt: ich wünsche dann guten Appetit
Hallo was der Schotter für eine aufgabe hat ist mir bekannt da ich 5 Jahre bei Heitkamp im Gleiß gearbeitet habe es geht ja auch um Geldsparen und nicht um sogenante Nietenzählerei und Mohn ist nun mal ein Billiges Naturproduckt,außerdem glaube ich nicht,das ein Normaler Mensch um die Anlage Läuft und Nachschaut ob der Schotter rund oder eckig ist.Habe mal ein Bild gemacht.Gruß Stephan
http://www.badongo.com/pic/1469747
http://www.badongo.com/pic/1469747
Hi Stephan,
das soll doch keine Bevormundung sein und hat in meinen Augen nichts mit Nietenzählerei zu tun, sondern mit reiner individuellen Geschmacksache.
Natürlich kannst Du mit dem Mohn Deine Gleise einschottern.
Zu den Preisen, das Päckchen 250 GrammGleisschotter, den ich benutzt habe, Noch Artikelnummer 9174 zum Preis von 1,35 Euro.
Natürlich ist dieser Schotter beim Verbauen teurer als Dein Naturprodukt Mohn.
Falls Du dich durch mein Geschreibsel #2 irgendwie angegriffen fühlen solltest, ignoriere es, Entschuldige ich mich dafür und wünsche Dir viel Spaß beim Weiterbauen Deiner Anlage.
H-W
das soll doch keine Bevormundung sein und hat in meinen Augen nichts mit Nietenzählerei zu tun, sondern mit reiner individuellen Geschmacksache.
Natürlich kannst Du mit dem Mohn Deine Gleise einschottern.
Zu den Preisen, das Päckchen 250 GrammGleisschotter, den ich benutzt habe, Noch Artikelnummer 9174 zum Preis von 1,35 Euro.
Natürlich ist dieser Schotter beim Verbauen teurer als Dein Naturprodukt Mohn.
Falls Du dich durch mein Geschreibsel #2 irgendwie angegriffen fühlen solltest, ignoriere es, Entschuldige ich mich dafür und wünsche Dir viel Spaß beim Weiterbauen Deiner Anlage.
H-W
Hallo so wie es Geschrieben ist war es nicht gemeint ich habe es auch nicht als Beformundung emfunden,nichts für ungut.Gruß Stephan
H-W, Sand ist nur rund, wenn er aussem Fluss kommt.
Unser Strandsand vom Sandstrand ist wunderbar eckig, da entweder von Korallenskeletten oder skeletalen Algen.
Übrigends für ale Strandnixen: Ganz feiner weisser Sand in den Tropen (das Zeug aus der Werbung) ist, was am hinteren Ende von Papageienfischen rauskommt oder tote Algen.
Wenn Du aber wirklich sparsamen Schotter willst: Woodland macht ihr Zeug aus gefärbten Walnussschalen. Wie bereits erwähnt, ist ja demnächst wieder Saison, und Walnüsse sind gut für die Nerven.
MfG
Claus
Unser Strandsand vom Sandstrand ist wunderbar eckig, da entweder von Korallenskeletten oder skeletalen Algen.
Übrigends für ale Strandnixen: Ganz feiner weisser Sand in den Tropen (das Zeug aus der Werbung) ist, was am hinteren Ende von Papageienfischen rauskommt oder tote Algen.
Wenn Du aber wirklich sparsamen Schotter willst: Woodland macht ihr Zeug aus gefärbten Walnussschalen. Wie bereits erwähnt, ist ja demnächst wieder Saison, und Walnüsse sind gut für die Nerven.
MfG
Claus
Stimmt Claus,
wo Du es hier schreibst macht es klick. Klar am Strand ist der Sand oft wie Mehl so fein, dann wohl fein zerriebene Muscheln usw, der Sand kann auch schon mal pieksen, also Kanten. Hier im Binnenland ist alles nur Flußsand, also auch oftmals den für die Modellbahn zu kaufenden Schottersand. Ähnlich rund dürfte dann auch der Mohn sein.
Auf dem Foto von Stephan erscheint mir die Mohnkörnung noch etwas zu groß für N. Nur mein Eindruck, bitte keine Diskussion.
H-W
wo Du es hier schreibst macht es klick. Klar am Strand ist der Sand oft wie Mehl so fein, dann wohl fein zerriebene Muscheln usw, der Sand kann auch schon mal pieksen, also Kanten. Hier im Binnenland ist alles nur Flußsand, also auch oftmals den für die Modellbahn zu kaufenden Schottersand. Ähnlich rund dürfte dann auch der Mohn sein.
Auf dem Foto von Stephan erscheint mir die Mohnkörnung noch etwas zu groß für N. Nur mein Eindruck, bitte keine Diskussion.
H-W
>>Sand kann auch schon mal pieksen<<
schon mal ... du machst Witze!
Claus
schon mal ... du machst Witze!
Claus
Inwieweit ist bei dem Blaumohn, wie bei allen Naturprodukten, mit natürlicher Zersetzung zu rechnen?
Grade mal in der Küche geguckt: Unser Mohn ist bei kühler und trockener Lagerung haltbar bi Dezember 2007.
MfG
Claus
MfG
Claus
SantaFeFan - 04.09.07 22:14
Und wie sieht es mit Schimmel aus ???Also ich persöhnlich würde ihn nicht nutzen(den Mohn)
Gruss Rudi.
Gruss Rudi.
Das Zeug ist getrocknet. Solange es trocken bleibt sollte es kein Problem geben. Ausserdem hilft der Leimüberzug ... denk ich mal.
MfG
Claus
MfG
Claus
Claus,
dann die Anlage etwas gießen und du machst ne Plantage auf !!
Andreas
dann die Anlage etwas gießen und du machst ne Plantage auf !!
Andreas
Vielleicht kann man ja den Mohn durch leichtes Erhitzen haltbarer machen. Beim Aufbringen zwischen die Schwellen usw und dann Verkleben miitels der Wasser-Leim-Spülimischung wird das Zeugs ja vielleicht so gut von der Umgebungsluft etc. abgeschlossen, daß es zu keinem Eigenleben mehr kommt. Dazu könnten vielleicht Fachleute aus der Lebensmittelbranche was sagen, die müssen ja solche ware vor Fraß, Zerfall usw schützen. Mäuse usw. dürfen sich da nicht mal in den Mobaraum verlaufen.
H-W
H-W
Hallo,
....ich glaube, die drogensüchtigen Streckenläufer werden den Schotter aufsammeln )
Steffen
....ich glaube, die drogensüchtigen Streckenläufer werden den Schotter aufsammeln )
Steffen
moggafogga - 04.09.07 22:30
da hätt ich noch ne Alternative:
bei IKEA gibts Dekosand, wenn ich net wüsst das es kein Schotter is könnte man glatt meinen es ist welcher aus dem Modellbahnladen. jedes Korn hat eine unterschiedliche Form...sehr zu empfehlen. Preis weiß ich leider nicht mehr genau, da ich ja alles gleich aus den Tüten nehm und ordentlich in Schachteln verpacke, aber ich glaub knapp über 2Euronen für 750g
und nen IKEA gibts ja mittlerweile fast überall.
grüße, Martin
bei IKEA gibts Dekosand, wenn ich net wüsst das es kein Schotter is könnte man glatt meinen es ist welcher aus dem Modellbahnladen. jedes Korn hat eine unterschiedliche Form...sehr zu empfehlen. Preis weiß ich leider nicht mehr genau, da ich ja alles gleich aus den Tüten nehm und ordentlich in Schachteln verpacke, aber ich glaub knapp über 2Euronen für 750g
und nen IKEA gibts ja mittlerweile fast überall.
grüße, Martin
Und wenn die Gleise mal feucht werden, dann wachsen auch gleich echte Pflanzen zwischen den Gleisen!
nscalekiwi - 05.09.07 00:56
@n.bahner
Hallo ich habe lange Überlegt wie ich beim Schottern der Gleise Geld Sparen kann,dann kam die erleuchtung Blaumohn ich ging an den Küchenschrank...
...das muss vor über zwei einhalb jahren gewesen sein oder ? ;)
meine persönliche meinung dazu: gefällt mir nicht, finde da ist das geld am falschen ort gespart
steve w.
Hallo ich habe lange Überlegt wie ich beim Schottern der Gleise Geld Sparen kann,dann kam die erleuchtung Blaumohn ich ging an den Küchenschrank...
...das muss vor über zwei einhalb jahren gewesen sein oder ? ;)
meine persönliche meinung dazu: gefällt mir nicht, finde da ist das geld am falschen ort gespart
steve w.
Ich sehe bei dem Mohn weniger das Problem des Schimmelns, als vielmehr das im Korn enthaltene Mohnöl, welches ranzig werden kann. Ausserdem ist es sicher nicht sinnvoll, ein Lebensmittel einzubauen, da es ja durchaus auch Milben und anderes Getier gibt, die das mampfen und dann Rückstände hinterlassen.
Beim Gleisbett würde ich persönlich nur auf solche Natur-Materialien zurückgreifen, die hier unproblematisch sind, wie Walnussschalensplit, Korkschrot oder eben echter Schotter.
Grüße
Firefox
Beim Gleisbett würde ich persönlich nur auf solche Natur-Materialien zurückgreifen, die hier unproblematisch sind, wie Walnussschalensplit, Korkschrot oder eben echter Schotter.
Grüße
Firefox
#14 ... hmm, ich habe schon eine Kokosnussplantage, Bananen, Zitronen, Mango, Gras ... Mohn wächst hier leider nicht.
Erhitzen: Hilft nur Mikroben loszuwerden, die schon auf dem Mohn sitzen. Später hilft dann nur noch eine geschlossene Leimdecke von allen Seiten. 2 Stunden im Backofen bei mindestens 175 Grad (sacht unsere Microbiologin). Schnellkochtopf oder Autoklave nicht empfohlen, da Feuchtdampf.
Also mir wäre der Aufwand zu gross.
MfG
Claus
Erhitzen: Hilft nur Mikroben loszuwerden, die schon auf dem Mohn sitzen. Später hilft dann nur noch eine geschlossene Leimdecke von allen Seiten. 2 Stunden im Backofen bei mindestens 175 Grad (sacht unsere Microbiologin). Schnellkochtopf oder Autoklave nicht empfohlen, da Feuchtdampf.
Also mir wäre der Aufwand zu gross.
MfG
Claus
Hallo zum ersten das Mindest haltbarkeitsdatum bezieht sich auf den verzehr,zum zweiten der Mohn ist schon behandelt sodas er auch nicht mehr keimt,z der Überaus schlauen aussage das war wohl vor Zwanzig Jahren von nscalekiwi kann ich nur sagen erst Gehirn einschalten dann schreiben wo man heutzutage Geld Spart ist denke ich mal egal oder bist du von Beruf Sohn,zdem habt ihr schon einmal beobachtet wie sich Kork verhält bei Feuchtigkeit (Er Schimmelt) warum steht Kork dann bei allen an erster Stelle?
mfg Stephan
mfg Stephan
Stephan, hastu schon deinen Kaffee gehabt?
MfG
Claus
MfG
Claus
Ja bin schon seid 6 Wach finde nur die Diskussion mit den Milben usw völlig Überflüssig wenn es darum geht dürfte man auf der Moba überhaupt keine Organischen Stoffe Verwenden,sogar in den Grassbelag ziehen sich mit der Zeit Milben.
Tt mir Leid auch die aussage das mit dem Sparen vor 20 Jahren ich denke mal heutzutage ist es noch mehr Thema das man Spart wo man kann dies war für mich eine völlig Überflüssige aussage.Selbst wir Sparen Obwohl wir zu den Leuten gehören denen es ziemlich gut geht.mfg Stephan
Tt mir Leid auch die aussage das mit dem Sparen vor 20 Jahren ich denke mal heutzutage ist es noch mehr Thema das man Spart wo man kann dies war für mich eine völlig Überflüssige aussage.Selbst wir Sparen Obwohl wir zu den Leuten gehören denen es ziemlich gut geht.mfg Stephan
Wer baut denn eine Mobaanlage im feuchten Keller etc? Also mein Korkunterbau, Korkplatten aus dem Baumarkt, haben nicht den geringsten Schimmelbefall, obwohl darauf der Granitschotter mit einer Haftgrund-Wasser-Acryl-Spüli- Klebemischung fixiert wurde.
Wo die zwanzig Jahre in steve's Aussage stehen, habe ich nicht gefunden.
Stephan, sieh doch ein, daß der Mohnschotter nicht unbedingt das optimale Material ist.
Lieber am anfang etwas mehr Teuronen investiert und dafür auf Dauer weniger Ärger, Probleme. Laß Dir das von einem vielleicht erfahrenen Modellbahner ( seit 1974 N-Bahn und davor 10 Jahre TT Bahn ) ruhig sagen. Da wurde zwischenzeitlich viel ausprobiert. Du weist ja " Versuch macht Klug, und Probieren geht über Studieren.
Da kommen Erfahrungswerte zusammen, deshalb ja auch die Tips, Hinweise, Empfehlungen usw. im Forum.
Es ist nicht alle böse gemeint, oder gemeine Kritik, hier bei Antworten im sehr hilfsbereiten Forum. Selbstverständlich kannst Du ja mit der Mohnmethode eigene Erfahrungen sammeln. Schau Dir bitte mal in aller Ruhe mit richtigem Modellbahnschotter eingeschotterte Gleise und Deine mit Mohn eingeschotterten Gleise an.
Dann mach dir Dein eigenes Bild und verfahre dann nach Deiner daraus gewonnenen Schottermethode.
Das mußte mal gesagt werden, ist nicht böse gemeint.
H-W
Wo die zwanzig Jahre in steve's Aussage stehen, habe ich nicht gefunden.
Stephan, sieh doch ein, daß der Mohnschotter nicht unbedingt das optimale Material ist.
Lieber am anfang etwas mehr Teuronen investiert und dafür auf Dauer weniger Ärger, Probleme. Laß Dir das von einem vielleicht erfahrenen Modellbahner ( seit 1974 N-Bahn und davor 10 Jahre TT Bahn ) ruhig sagen. Da wurde zwischenzeitlich viel ausprobiert. Du weist ja " Versuch macht Klug, und Probieren geht über Studieren.
Da kommen Erfahrungswerte zusammen, deshalb ja auch die Tips, Hinweise, Empfehlungen usw. im Forum.
Es ist nicht alle böse gemeint, oder gemeine Kritik, hier bei Antworten im sehr hilfsbereiten Forum. Selbstverständlich kannst Du ja mit der Mohnmethode eigene Erfahrungen sammeln. Schau Dir bitte mal in aller Ruhe mit richtigem Modellbahnschotter eingeschotterte Gleise und Deine mit Mohn eingeschotterten Gleise an.
Dann mach dir Dein eigenes Bild und verfahre dann nach Deiner daraus gewonnenen Schottermethode.
Das mußte mal gesagt werden, ist nicht böse gemeint.
H-W
Hallo die 20 Jahre stehen in Antwort 19.mfg Stephan
Hallo Stephan,
steht in 19 nicht zwei einhalb Jahre?
Ich finde es gut dass über Alternativen gesprochen wird. Und bauen soll doch jeder wie er mag.
Habe mir auch schon mal überlegt einen Acker aus Kaffee zu bauen. (Bin dann aber davon abgekommen weil ich Angst vor der Brühe hatte wenn das Zeug feucht wird .-))
Evtl. gibts dann mal ne komplett Essbare Anlage: Unterbau und Häuser aus dem Maiszeugs wo auf Märkten Schupfnudeln und so verkauft werden, "Streumaterial" aus Gewürzen etc. und Bäume aus Zucker.
Gruß
Andi
steht in 19 nicht zwei einhalb Jahre?
Ich finde es gut dass über Alternativen gesprochen wird. Und bauen soll doch jeder wie er mag.
Habe mir auch schon mal überlegt einen Acker aus Kaffee zu bauen. (Bin dann aber davon abgekommen weil ich Angst vor der Brühe hatte wenn das Zeug feucht wird .-))
Evtl. gibts dann mal ne komplett Essbare Anlage: Unterbau und Häuser aus dem Maiszeugs wo auf Märkten Schupfnudeln und so verkauft werden, "Streumaterial" aus Gewürzen etc. und Bäume aus Zucker.
Gruß
Andi
Da steht nix von 20 Jahren.
Ich finde die Optik eher bescheiden. ist aber Geschmacksache, der eine mag Mohn, der andere nicht.
Grüße,
Jürgen H.
Ich finde die Optik eher bescheiden. ist aber Geschmacksache, der eine mag Mohn, der andere nicht.
Grüße,
Jürgen H.
moggafogga - 05.09.07 10:40
@ Andi...
feingemahlener Kaffee ist eines der besten Mittel - abgesehn von echter Erde - um Landschaften zu gestalten. Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen: Da passiert rein gar nix, selbst der Kaffeegeruch verfliegt im Wasser-Leim-Gemisch.
Und mit den Gewürzen....kleingestoßene Lorbeerblätter sind ein hervorragendes Material zum Selbstbegrünen von Bäumen.
Und den Leuten mit Angst vor kleinen Tierchen kann ich nur sagen: In eurer Bettmatratze tummeln sich wesentlich mehr...
Grüße, Martin
[edit] Buchstabendreher
Beitrag editiert am 05. 09. 2007 10:45.
feingemahlener Kaffee ist eines der besten Mittel - abgesehn von echter Erde - um Landschaften zu gestalten. Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen: Da passiert rein gar nix, selbst der Kaffeegeruch verfliegt im Wasser-Leim-Gemisch.
Und mit den Gewürzen....kleingestoßene Lorbeerblätter sind ein hervorragendes Material zum Selbstbegrünen von Bäumen.
Und den Leuten mit Angst vor kleinen Tierchen kann ich nur sagen: In eurer Bettmatratze tummeln sich wesentlich mehr...
Grüße, Martin
[edit] Buchstabendreher
Beitrag editiert am 05. 09. 2007 10:45.
nscalekiwi - 05.09.07 14:30
@ n.bahner
hallo... ? auf welchen zeh bin ich dir da getreten ?
du schreibst was von und ich kopiere:
<Hallo ich habe lange Überlegt wie ich beim Schottern der Gleise Geld Sparen kann,dann kam die erleuchtung Blaumohn ich ging an den Küchenschrank und Probierte es auf der Anlage aus das Ergebnis war Super>
und du hast einen link zu einem bild eingestellt und das bild hat ein datum drauf:
<02/01/2005>
und deshalb meine antwort das muss vor über "zwei einhalb" jahren gewesen sein oder ? ;) (da steht nix von 20 jahren)
und weiter:
<Also Probiert es mal aus auch die Farbe der Körner stimmt fast mit der des Original Schotters überein.>
nein, will ich nicht ! es gefällt mir nicht ! ich finde das ist geld am falschen ort gespart ! alles klar... ?
gruss...
steve w. <nein nicht der der sohn von beruf ist !>
hallo... ? auf welchen zeh bin ich dir da getreten ?
du schreibst was von und ich kopiere:
<Hallo ich habe lange Überlegt wie ich beim Schottern der Gleise Geld Sparen kann,dann kam die erleuchtung Blaumohn ich ging an den Küchenschrank und Probierte es auf der Anlage aus das Ergebnis war Super>
und du hast einen link zu einem bild eingestellt und das bild hat ein datum drauf:
<02/01/2005>
und deshalb meine antwort das muss vor über "zwei einhalb" jahren gewesen sein oder ? ;) (da steht nix von 20 jahren)
und weiter:
<Also Probiert es mal aus auch die Farbe der Körner stimmt fast mit der des Original Schotters überein.>
nein, will ich nicht ! es gefällt mir nicht ! ich finde das ist geld am falschen ort gespart ! alles klar... ?
gruss...
steve w. <nein nicht der der sohn von beruf ist !>
Hallo zusammen,
Auszug aus einer Antwort in einem Opiaten-Forum:
<"""Ich hatte heute abend mit einer Packung des von einspaarundzwanzig verwendeten Backmohns eine Plörre mit warmem Wasser und Limettensaft angesetzt. Von den etwa 350ml Plörre habe ich dann aber nur etwa 100ml trinken können, bevor das Zeug begann, so dermaßen stark einzufahren, daß ich mich entschied das Experiment abzubrechen.
Es ist wohl wahr, daß man vom einmaligen Konsum nicht süchtig wird. Aber andererseits wäre es völlig unverantwortlich, Blaumohnplörre verharmlosen zu wollen. Nur weil man es im Supermarkt frei kaufen kann, heisst es noch lange nicht, daß das Zeug schwach oder ungefährlich ist. Was man da zu sich nimmt ist wie gesagt im wesentlichen MORPHIN, und zwar eine ziemlich spürbare Dosis!"""">
Na denn mal allzeit gute Fahrt auf der Moba-Anlage!
Grüße
Peter
Auszug aus einer Antwort in einem Opiaten-Forum:
<"""Ich hatte heute abend mit einer Packung des von einspaarundzwanzig verwendeten Backmohns eine Plörre mit warmem Wasser und Limettensaft angesetzt. Von den etwa 350ml Plörre habe ich dann aber nur etwa 100ml trinken können, bevor das Zeug begann, so dermaßen stark einzufahren, daß ich mich entschied das Experiment abzubrechen.
Es ist wohl wahr, daß man vom einmaligen Konsum nicht süchtig wird. Aber andererseits wäre es völlig unverantwortlich, Blaumohnplörre verharmlosen zu wollen. Nur weil man es im Supermarkt frei kaufen kann, heisst es noch lange nicht, daß das Zeug schwach oder ungefährlich ist. Was man da zu sich nimmt ist wie gesagt im wesentlichen MORPHIN, und zwar eine ziemlich spürbare Dosis!"""">
Na denn mal allzeit gute Fahrt auf der Moba-Anlage!
Grüße
Peter
Hallo Peter ich frage mich nun wirklich was dein Beitrag mit diesem Thema zu tun hat.mfg Stephan
Hi Stephan,
sei doch net so empfindlich. Ich wollte doch nur mal darauf hinweisen, was man mit dem Blaumohn außer Backen und Moba noch so alles machen kann.
Schönen Abend noch.
Peter
sei doch net so empfindlich. Ich wollte doch nur mal darauf hinweisen, was man mit dem Blaumohn außer Backen und Moba noch so alles machen kann.
Schönen Abend noch.
Peter
Geht mir ja nicht um mich finde halt den Beitrag nur fehl am Platz,es könnte eventuell auch jemand auf dumme Gedanken kommen und es ausprobieren sind bestimmt auch ein par Kids und Jugendliche mal im forum darum ging es.Gruß Stephan
hmmm, gab es da nicht mal einen Thread mit Salzstangen??? )
Erinnere mich lebhaft! Gefiel mir gut damals.......
Indische Grüsse,
Eberhard
NS.: Aus Curry lassen sich gut schlammige Feldwege bauen.........
Erinnere mich lebhaft! Gefiel mir gut damals.......
Indische Grüsse,
Eberhard
NS.: Aus Curry lassen sich gut schlammige Feldwege bauen.........
Ja Eberhard, da wurden Salzstangen als Baumstämme für Ladegut benutzt.
Wenn die entsprechend vor der Luft und Feuchtigkeit geschützt sind, kann das ja auch über längere Zeit funktionieren.
H-W
Wenn die entsprechend vor der Luft und Feuchtigkeit geschützt sind, kann das ja auch über längere Zeit funktionieren.
H-W
H-W:
Ich glaube, weder Mohn noch Salzstangen wären was für das hiesige Klima. Hier wellt sich sogar die Papprolle im Klopapier.
Und bei Lebensmitteln auf der Modellbahn habe ich so meine Bedenken. Hatte zu Beginn meiner Kariere als Modellbahner mal Grieß verwendet..... Auweia!
Also mache ich aus Mohn doch lieber Mohnkuchen.......
meint Eberhard
Edit: Tippfehler
Beitrag editiert am 05. 09. 2007 19:17.
Ich glaube, weder Mohn noch Salzstangen wären was für das hiesige Klima. Hier wellt sich sogar die Papprolle im Klopapier.
Und bei Lebensmitteln auf der Modellbahn habe ich so meine Bedenken. Hatte zu Beginn meiner Kariere als Modellbahner mal Grieß verwendet..... Auweia!
Also mache ich aus Mohn doch lieber Mohnkuchen.......
meint Eberhard
Edit: Tippfehler
Beitrag editiert am 05. 09. 2007 19:17.
Hallo!
Ich nehme den Schotter von JEWEHA. Da kostet die Tüte 2,85 €. Bin auch ein Sparbrenner, aber wenn ich`s zusammenrechne komme ich bei meinem Bahnhof und dem näheren Umfeld auf etwa 9.- Euro. Vielleicht spart "Mann" ja am falschen Ende.
Schelli
Ich nehme den Schotter von JEWEHA. Da kostet die Tüte 2,85 €. Bin auch ein Sparbrenner, aber wenn ich`s zusammenrechne komme ich bei meinem Bahnhof und dem näheren Umfeld auf etwa 9.- Euro. Vielleicht spart "Mann" ja am falschen Ende.
Schelli
Hallo n.bahner.
Ich hatte auch bereits meine Versuche mit Mohn .
Optisch sah es am Anfang vertretbar aus .
Auch aus akustischen Gründen hat Mohn klar Vorteile.
Tiere haben sich auch bis heute nicht bemerkbar gemacht.
Kurz nach der Verarbeitung ( Kleber von Heki) sackte das ganze in sich zusammen.
Das bedeutet ich mußte nachschottern.
Ein weiterer Versuch den Mohn grob gemahlen ( Oma`s Kaffemühle) einzusetzen brachte das selbe Ergebnis nur das dieser noch mehr einsackte.
Vielleicht lag es am Mohn oder Kleber , der Aufwand des nachschottern ist für mich zu hoch.
Gruß Frank
Ich hatte auch bereits meine Versuche mit Mohn .
Optisch sah es am Anfang vertretbar aus .
Auch aus akustischen Gründen hat Mohn klar Vorteile.
Tiere haben sich auch bis heute nicht bemerkbar gemacht.
Kurz nach der Verarbeitung ( Kleber von Heki) sackte das ganze in sich zusammen.
Das bedeutet ich mußte nachschottern.
Ein weiterer Versuch den Mohn grob gemahlen ( Oma`s Kaffemühle) einzusetzen brachte das selbe Ergebnis nur das dieser noch mehr einsackte.
Vielleicht lag es am Mohn oder Kleber , der Aufwand des nachschottern ist für mich zu hoch.
Gruß Frank
SantaFeFan - 05.09.07 22:04
@40,
Genauso so ist es,man hat nachher mehr Ärger und zusätzliche Arbeit.Die paar Euro die ein vernünftiger Schotter kostet....dann lieber auf einen Wagen verzichten und für das Geld was gescheites kaufen.Ich habe ja auch nichts dagegen Geld zu sparen aber nicht am falschen Ende(Holzunterbau ,Gleise,Schotter etc)Dann schon eher diesen Deco Sand,gibts auch bei OBI etc.Wenn man nun verschiedene Nahrungsmittel für Ladegut hernimmt ,ist es OK.Wenns nichts wird ,was solls ?Aber alles mühsam schottern und sich nachher schwarz ärgern ???Nein danke.
Gruss Rudi.
Genauso so ist es,man hat nachher mehr Ärger und zusätzliche Arbeit.Die paar Euro die ein vernünftiger Schotter kostet....dann lieber auf einen Wagen verzichten und für das Geld was gescheites kaufen.Ich habe ja auch nichts dagegen Geld zu sparen aber nicht am falschen Ende(Holzunterbau ,Gleise,Schotter etc)Dann schon eher diesen Deco Sand,gibts auch bei OBI etc.Wenn man nun verschiedene Nahrungsmittel für Ladegut hernimmt ,ist es OK.Wenns nichts wird ,was solls ?Aber alles mühsam schottern und sich nachher schwarz ärgern ???Nein danke.
Gruss Rudi.
Hallo Rudi !
Der Versuch ist in Ordnung ,weil in den Informationen in diesem Forum wurde immer von Tierchen oder Suchtgefahr (Spaß) bei Blau- Mohn gesprochen.
Aber keiner erwähnte das zusammensacken.
Wenn allerdings wie in dem Foto von n.bahner flach geschottert wird , mag das Ergebnis zufriedenstellend sein.
Es ist aber auch richtig das die Preise für Schotter sehr unterschiedlich und günstiger
Schotter gut aussehen kann.
Erst durch die vielen Informationen von den aktiven Nutzern dieses Forum habe ich erfahren in welcher Vielzahl Schotter für N- Spur angeboten wird.
Und dann wählt man nach eigenen Bedürfnissen /Geschmack/ Epoche/Landschaft/Beleuchtung des Raumes
Gruß Frank
P.S : Einmal im Jahr fahren wir mit dem Autoreisezug von Hannover nach Franzenfeste (Italien). Es ist Interessant welche Schotterarten in Bezug auf Farbe, Größe und Art der Schotterung (Überschottern) auf dieser Strecke zu sehen sind .
Der Versuch ist in Ordnung ,weil in den Informationen in diesem Forum wurde immer von Tierchen oder Suchtgefahr (Spaß) bei Blau- Mohn gesprochen.
Aber keiner erwähnte das zusammensacken.
Wenn allerdings wie in dem Foto von n.bahner flach geschottert wird , mag das Ergebnis zufriedenstellend sein.
Es ist aber auch richtig das die Preise für Schotter sehr unterschiedlich und günstiger
Schotter gut aussehen kann.
Erst durch die vielen Informationen von den aktiven Nutzern dieses Forum habe ich erfahren in welcher Vielzahl Schotter für N- Spur angeboten wird.
Und dann wählt man nach eigenen Bedürfnissen /Geschmack/ Epoche/Landschaft/Beleuchtung des Raumes
Gruß Frank
P.S : Einmal im Jahr fahren wir mit dem Autoreisezug von Hannover nach Franzenfeste (Italien). Es ist Interessant welche Schotterarten in Bezug auf Farbe, Größe und Art der Schotterung (Überschottern) auf dieser Strecke zu sehen sind .
SantaFeFan - 06.09.07 09:12
@Frank,es war ja auch nicht böse gemeint ,und es ist ja auch gut wenn jemand seine Tipps hier weitergibt.Darum liebe ich ja dieses Forum und das Hobby.Ich habe auch Lehrgeld zahlen müssen (zu schwacher Unterbau früher bei HO ),und deswegen hatte ich gesagt nicht am falschen Ende sparen .Und nach meiner Meinung sind die Mohnkörner auch zu gross für N.
Gruss Rudi.
Gruss Rudi.
Vergleicht doch nur mal die Fotos #4 und #2. Da sieht doch jeder Blinde mit Krückstock, daß die Mohnschotterung nicht paßt und irgendwie Fremd wirkt.
Sparen ist ja ok, aber bitte an der richtigen Stelle
Sparen ist ja ok, aber bitte an der richtigen Stelle
fissenittel - 06.09.07 10:33
Ich würde nie Lebensmittel auf der Modellbahn verwenden! Das Problem sind weder Bakterien noch dass das ranzig wird (was durchaus passieren kann), noch Schimmel (wenn der Mohn schimmelt, stimmt was mit Deinem Raum nicht und auch Holz und Kork von der Anlage können Schimmeln).
Das Problem sind diverse Tierchen, die sich im Mohn einnisten können. Wenn Du solche Käferchen oder Lebensmittelmottenlarven mal drin hast, kannst Du die ganze MoBa abreißen. Da gibt's Berichte drüber!
Dann besser schon Sand in der Natur suchen, waschen und 30 Min. bei 180 Grad in einer alten Backform im Ofen sterilisieren (vorsicht, stinkt ganz furchtbar, am besten machen, wenn mal mal alleine ist). Danach die passende Körnergröße aussieben.
Thomas
Das Problem sind diverse Tierchen, die sich im Mohn einnisten können. Wenn Du solche Käferchen oder Lebensmittelmottenlarven mal drin hast, kannst Du die ganze MoBa abreißen. Da gibt's Berichte drüber!
Dann besser schon Sand in der Natur suchen, waschen und 30 Min. bei 180 Grad in einer alten Backform im Ofen sterilisieren (vorsicht, stinkt ganz furchtbar, am besten machen, wenn mal mal alleine ist). Danach die passende Körnergröße aussieben.
Thomas
Hallo Kollegen,
ich schließe mich aus eigener Erfahrung meinem Vorredner an.
Früher habe ich als Rauputz bei meinen HO-Häusern Grieß genommen.
Haben mir die Mäuse abgeknabbert (wohne in einem alten Haus) und irgendwelche Käfer waren auch dran.
Fazit: keine gute Idee, Nahrungsmittel zu verwenden.
Den Spareffekt finde ich eher zu vernachlässiegn. Habe für den Schotter nicht mehr als 10 Ocken ausgegeben, der Kleber war da schon teurer.
Viele Grüße aus DresdeN
Christian
ich schließe mich aus eigener Erfahrung meinem Vorredner an.
Früher habe ich als Rauputz bei meinen HO-Häusern Grieß genommen.
Haben mir die Mäuse abgeknabbert (wohne in einem alten Haus) und irgendwelche Käfer waren auch dran.
Fazit: keine gute Idee, Nahrungsmittel zu verwenden.
Den Spareffekt finde ich eher zu vernachlässiegn. Habe für den Schotter nicht mehr als 10 Ocken ausgegeben, der Kleber war da schon teurer.
Viele Grüße aus DresdeN
Christian
im getrockneten zustand kann man alles verwenden, solange man es trocken verarbeitet oder sofort versiegelt bzw lufdicht abschliest und sofort das ganze wieder trocknet. dann dürften keime keine chance haben.
so weit ich weiß haben manche schon buchstabennudeln als beschriftung genommen und bemahlt und geklebt und das hält und schimmelt nicht. ist das gleiche wie bei getrockneten mohn. man muss halt nur vorsichtig sein.
find das eine gute idee ist mal was anderes
mfg hannes
Beitrag editiert am 07. 09. 2007 01:15.
so weit ich weiß haben manche schon buchstabennudeln als beschriftung genommen und bemahlt und geklebt und das hält und schimmelt nicht. ist das gleiche wie bei getrockneten mohn. man muss halt nur vorsichtig sein.
find das eine gute idee ist mal was anderes
mfg hannes
Beitrag editiert am 07. 09. 2007 01:15.
Da fällt mir gerade ein, ich hatte mal igendwelche Körner aus der Küche entwendet, die machten ein relativ gute Rüben-Nachbildung - wie hieß das Zeugs nur... ist übrigens nicht verschimmelt, verfault, zusammengefallen oder aufgegessen worden.
Norman
der Einschottern so ziemlich die schlimmste Arbeit bei der Moba-Bau findet.
Norman
der Einschottern so ziemlich die schlimmste Arbeit bei der Moba-Bau findet.
Mit Käfern,Mäusen und Feuchtigkeit habe ich keine Probleme mein Modellbahnzimmer befindet sich in einem unserer Wohnräume da wir 8 Zimmer haben wardas kein Problem.Gruß Stephan
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;