1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Problem mit Selectrix Decoder 66832/33

THEMA: Problem mit Selectrix Decoder 66832/33
Startbeitrag
Hartmann [Gast] - 05.09.07 07:28
Hallo,

ich habe mehrere Loks mit den Selectrixdecoder 66832 (bzw 66833) und habe folgendes Problem. Die Loks bleiben stehen, und wenn ich die Mobilstation stopppe und wieder starte fahren sie weiter.
Ich vermute das der Decoder irgenwie vom Motor einen Kurzschluß erkennt und den Decoder ausschaltet und dann nicht gleich wieder startet.
Ist er zu empfindling eingestellt ?
Meine frage kann am decoder was verstellen damit das Problem nich mehr auf tritt.
Oder muß ich am Motor einen Kondensator oder eine Schutzdiode einbauen, wie sie manchmal für die neueren Selectrixdecoder 66836 angeboten wurde/wird.
Wenn ja welche brauch ich ?

mfg
Hartmann

Hallo,
das ist vom Motor in der  Lok abhängig, die Regelung des Decoders wertet die vom Motor zurückinduzierte Leistung aus, die kann je nachdem was für ein Motor eingebaut ist eine Überlast darstellen, ich würde zur Diode raten.
Jedoch kenne ich mich nicht mit den "dicken" H0-Decodern aus, da ich diese nicht einsetze.
Vielleicht kann Herr Radtke da mehr zu sagen, sende ihm mal eine Mail.
Die Homepage ist

www.mdvr.de
Hallo,

das ist ein ganz normales Verhalten. Wenn an der Mobilstation auf  'Stop' gedrückt wird, schaltet man damit die Gleisspannung aus. Folglich bleiben die fahrenden Loks stehen. Wenn nun wieder auf 'Stop' gedrückt wird, schaltet man damit die Gleisspannung wieder ein und die Mobile Station schickt wieder die Fahrinformation zu den Loks, die vorher fuhren. Also wird der vorherige Zustand wieder hergestellt und die Loks fahren weiter.

Gruß M-Gerhard
Ähhh ... so wie ich das verstehe, bleiben sie aber vorher stehen und fahren erst wieder nach Stop+Start (Gleis-Spannung aus und an, also Reset des Decoders)  wieder an.
Hallo Peter W.

ja die LOk fährt wieder nach einen "Decoder-Reset" (Also Ausschalten der Zentrale und wieder anschalten weiter). Ich vermute auch das wenn ich einen anderen neueren Decoder in die Lok einbauen die Lok einwandfrei fährt, da ich dieses Verhalten immer nur bei Loks mit den Selectrix Decoder 66832/33 habe.

mfg
Hartmann
Hallo,

ich glaube fast, der einzige, der da wirklich helfen kann, ist her Haass selbst.
Bei der MS scheint scheint im Gleissignal irgendwas anders zu sein als bei älteren SX Zentralen, was den alten ASIC zum Abschalten bewegt.
Leider weiß ich darüber nicht Bescheid. Ich glaube die neueren ASICs schalten ab, wenn die Gleisspannung zu hoch ist. Ob das bei den alten auch ist, kann ich nicht sagen. Möglich wäre es.

Grüße, Peter W.
Hallo Hartmann .
In welchem Betriebzustand nutzt du die Mobile Station ?
Hast du noch eine ältere Zentrale (z. B CC2000) ?

Gruß Frank
Hallo Frank,

ich betreibe die Mobile Station im Gemischt-Betrib (Selectrix + DCC).
Ich glaube früher mit der Alten Zentrale CC2000 haben die Decoder auch manchmal ausgesetz, aber vielleicht nicht so oft.

mfg
Hartmann
Hallo,

das Problem hat nichts mit der Mobile Station zu tun. Soweit ich weiss, gibt es Decoder, bei denen ein Widerstand geändert werden soll.
Infos müsste man bei 'mdvr' bekomen können. Sie dazu Antwort '@1'

Gruß M-Gerhard


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;