1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Digitalumbau V100

THEMA: Digitalumbau V100
Startbeitrag
Banny72 [Gast] - 06.09.07 14:05
Hallo,
Habe ein Problem und benötige eine kleine Hilfe!!!

Vorwort:
Ich habe mir 3 V100 von Minitrix und Fleischmann mit einem Uhlenbrockdekoder 73400 umgebaut, hat alles super geklappt, die Loks sind auch gut gelaufen. Jetzt habe ich an die drei Loks Magnete zwischen die Achsen geklebt um Rückmeldebausteine auslösen zu können. Das ging auch zwei Tage gut, nun verursachen alle V100 einen Kurzschluss wenn ich sie auf die Gleise setze!!!!

Frage: Hatte schon mal jemand so ein Problem oder habe ich mir durch die Magneten die Dekoder zerschossen???
Bitte um Hilfe bei dieser Frage!!!
Danke

Banny72

Hastu's mal ohne die Magnete versucht? Wie nahe sind die Magnete am Motor?

MfG
Claus
Hallo Claus,

Ja, hab die Magnete wieder entfernt, der Kurzschluss bleibt.
Wie gesagt, sie waren zwischen den Achsen, wo der Dieseltank ist, ca. 0,5 cm vom Motor bzw. 1,5-2 cm vom Dekoder, der ist im Dach des Führerstandes angeklebt.

Banny72
Hallo,

wie lange sind die Lok zuerst ohne und dann mit Magneten gelaufen?
Ich glaube nicht dass die Magnete am Boden einen Einfluss haben.
Sind sowohl die MTX als auch die GFN Loks betroffen?

Grüße, Peter W.
Hallo Banny,

ich würde es schon für übernatürlich halten, wenn ein Magnet bei allen drei Loks mit auch noch unterschiedlichem Fabrikat einen Kurzschluß verursacht. Ich würde eher einen Fehler im Booster oder in der Zentrale vermuten. Ich selber fahre seit langem mit dem Uhlenbrock 73400 und es gibt bis jetzt keine Probleme. Selbst bei einem Kurzschluß im Motor schaltet der Decoder automatisch ab und geht nicht kaputt.

Gruß
Andre
Hallo Banny,

versuche mal, die Loks ohne Gehäuse auf das Gleis zu setzen, einzeln natürlich.

Ich gehe jetzt davon aus, dass der Kurzschluss NICHT da ist, wenn die Loks nicht auf dem Gleis stehen.

Meine Vermutung geht in die Richtung, da in den V100 wenig Platz ist könnte durch einen starken Strom eine Kabelisolation durchgeschmort oder auch ein Kabel geklemmt sein, was für einen Kurzschluss sorgen kann.

LG Claus

Edit: Rechts- und Linksschreibung

Beitrag editiert am 06. 09. 2007 19:08.
Schade dass vom Originalposter keine Rückmeldung kommt. So sind wir nun ach so klug wie grad zu vor.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;