1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Roco Bmz in Rolf-Ruediger Farben Falsch!

THEMA: Roco Bmz in Rolf-Ruediger Farben Falsch!
Startbeitrag
Horia - 06.09.07 16:09
hallo alle,

hat jemand bereits bemerkt, das der neue Roco 24432 - OBB Bmz in Rolf Ruediger Farben total daneben liegt?

der alte Wagen (der heute nur schwer zu bekommen ist) haette der Nummer A-OBB Bmz 61 81 21-70 118-8 und die fuer diese Serie (21-70.0) richtige SGP-Drehgestelle!
http://www.railwayfan.ro/image/?img=60021&r=

der neue (Art.Nr.24432B) sieht fast aenlich aus, der Rot des Daches ist etwas blasser, die Fenstern ein bit dunkler aber der sitzt auf die falsche Drehgestelle!
http://www.railwayfan.ro/image/?img=60001&r=
(neue Wagennummer A-OBB Bmz 61 81 21-70 127-9)

Bei die OBB gab es (und gibt es) keine 21-70er mit Fiat-Eurofima Drehgestelle, sondern nuer Amz... die Bmz, ABmz und ehemalige 88-70er WRmz (heute auch total FALSCH von Roco als 88-90 in die aktuelle Farbgebung verkauft) :( laufen alle auf SGP-Drehgestelle!

ach, diese China-Fertigung... aber die Chinesen sind nicht schuld, die machen einfach was die aus Salzburg sagen... ;)

MfG,
Horia

Moin Horia,
wie der Zufall so spielt, habe ich mir heute in der Mittagspause einen 9-teiligen Zug aus 2x 1.Kl., 2x 1./2.Kl., 4x 2. Kl. und 1x Speisewagen gegönnt. Das Ganze für unter EUR 150,-. Da kann man nicht meckern, und dass da jetzt falsche Drehgestelle drunter sind, ist mir auch herzlich egal. Und bevor jetzt wieder diejenigen aus der Ecke kommen, die sagen, man könne es auch richtig machen, ohne dass es mehr kostet: Auch das ist mir egal. Der Zug sieht super aus und kostet gerade mal soviel wie 4 GFN-Schnellzug-Hochwasser-Wagen.
Gruß
Alex
Horia,

da sind keine Chinesen am Werk. Roco fertig in der Slowakei und in Rumänien.

Grüße, Peter W.
hallo Alex,

ich finde ebenfalls das die aktuelle Roco-Preispolitik gut ist, aber als notorischer OBB-Fan der seine Wagen selbst- bzw. umbaut (siehe auch http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=181485&sb1=CFR )
finde bedauerlich, das solche Fehler immernoch tretten!

also, Roco hat 4 Wagen in je 2 Serien in die Rolf-Ruediger Farbgebung gebracht:
der Amz - beide Serien mit Fiat-Drehgestelle, beide Korrekt, 2 verschiederne Nummern (sehr Lobenswert!)
der ABmz - SGP Drehgestelle, 2-Serie folgt noch
der Bmz - eine mit SGP, der andere mit Fiat-DG, 2 verschiedene Nummern (auch Lobenswert, aber der neue Nummer passt absolut nicht zum Wagen!)
der WRmz - leider total falsch, da kein 88-70 mehr faehrt und keine hat die RR-Farbe bekommen!

(da hilft nuer Michael Mende mit seinen 88-95 WRmz (ex DB-AG) oder selberlackieren auf Fleischmann Basis)

was Roco macht ist ja gut, aber einige Fehler (also die Eurofimas in Orange ohne richtige Fensterrahmen und mit falsche Gummieinfasssung, die RR-WRmz und Bmz) waren ohne mehraufwand vermeidbar!

ach ja... ich will Dich nicht auf die Fuesse tretten ;) aber Zuge mit 2 x Amz, 2 x ABmz, WRmz und 4 x Bmz gibt es bei die OBB leider nicht... der einzige, der etwa so aussieht ist ein OBB EC Wien West-Bregenz:
lok (1x16, rar mit 1x44 Vorspann ueber der Arlberg)
ABmz (B Seite zum Lok)
Amz
ADmpsz - da hilft leider nuer Selbstbau oder der Modell von Michael Mende
WRmz (als 88-90, 88-91 oder 88-95, Basismodell von Fleischmann oder schwer aus einen Roco WRmz und eine Eurofima zu zusammensezten)
Bmz
2 x Bpmz (Grossraumwagen, gibt es nicht)
2 x Bmz

es gibt auch Kurzzuge, habe eine Foto mit ein OBB-EC Fluegel als R in Kaernten mit 1044.0 + ABmz + Bmz :)

MfG,
Horia

Edit by Author: fehler korrigiert

Beitrag editiert am 06. 09. 2007 16:47.
hallo Peter,

also da sind meine ebenbuertige Rumaener, die da was falsch machen... zum Glueck gibt es mindestens einer, der weiss, was da nicht stimmt! :)
hallo Horia,

ganz hast du nicht recht.
Es gab schon ÖBB Bmz mit Fiat Drehgestellen. Die Nummerngruppe war IIRC 21-71.0; so waren auch die ursprünglichen Bmz Eurofima in orange und rot/grau richtig.

lg, BS
hallo Branko,

genau das habe ich auch gesagt: das der Bmz ALS 21-70 mit Fiat DG nicht stimmt... War es so Kompliziert, das Ding als 21-71.0 zu beschriften?

aber soweit ich weiss, stimmt das auch nicht mehr; viele sind jetzt zu 21-71 und 21-90 geworden, mit die RR-Lack haben sie auch neue Tueren mit schmale Fenstern bekommen, die das Modell nicht hat... oder?

fragt
Horia
Horia,
>>>aber Zuge mit 2 x Amz, 2 x ABmz, WRmz und 4 x Bmz gibt es bei die OBB leider nicht... <<<
Die Alternative wäre kein Zug, weil ja einige Bestandteile der von Dir genannten Konfiguration nicht erhältlich sind. Daher kann ich mit meinem Zug gut leben. Ich kann leider nicht so gut umbauen wie Du wobei "nicht so gut" übertrieben ist, ich kann's gar nicht. Also behelfe ich mich mit dem, was es gibt. Ein solcher Zug fährt so (oder eben so ähnlich, aber zugegebenermaßen ohne WRmz) täglich das Mittelrheintal entlang, mit nem Taurus. So einen Zug wollte ich haben.
Grüße
Alex
...und ich verstehe Dich, Alex! ;)

na klar, dann hast du 2 Alternativen:

ein "relatv Korrekter" OBB-EC (1x16, ABmz, Amz, Amz oder ABmz statt ADmpsz, WRmz 88-70 falsch statt 88-90,91,96 die es nicht gibt, 4 x Bmz statt 2 x Bmz und 2 x Bmpz) mit immerhin 8 Wagen oder

ein kurzer IC (etwa wie die IC's Bregenz-Innsbruck) mit 1x16 oder 1x44, ABmz oder Amz oder gar beides und 3 x Bmz - sowas gibt es noch, allerdings ohne WR!

na ja, erlaubt ist was Spass macht - aber bei "Nietenzahler" wie mich stoert es das Anno 2007 wer OBB-Zuge autentisch nachbilden will, mit alle Kompromissen, muss noch wichtige Typen selbstbauen :(

MfG
Horia
hallo,

vielleicht passiert sich schoen was mit Fleischmann - man redet immer oefter ueber eine (limitierte) OBB Version des WRmz137.1 (der mit der Pantograf) allerdings sicherlich zu Fleischmann-Preise... und fuer 60 Teuronen hast du gleich 3 von die (falschen) Roco WRmz's!
Hallo zusammen,

ich habe heute mein Paket mit den ÖBB EC und die Neuauflage der SBB EW IVs bekommen. Von den ÖBB EC Bmz gibt es nun also 3 verschiedene Nummern:
Roco 24432 (2006) - 21-70 118-8 (SGP-Drehgestelle)
Roco 24432 (2007) - 21-70 127-9 (Fiat-Drehgestelle)
Roco 24464 (2007) - 21 70 138-6 (SGP-Drehgestelle)
D.h. für mich, ich werde nur einen kurzen, nicht ganz astreinen, IC/EC fahren (Amz, ABmz, WR, 3xBmz) und habe sechs Wagen mit unterschiedlichen Nummern.  

Viele Grüße

Stephan
Hallo

Dann würde ich aber eine geänderte Zugbildung vorschlagen. Beispielsweise (ohne auf die Bauarten Rücksicht zu nehmen) gerichtet nach

OEC 68
Tfz+Amz+WRmz+ABmz+Bmz+Bmpz+Bmz+Bmz
oder
IC 847/OEC 565
Tfz+WRmz+Amz+ABmz+Bmz+Bmpz+Bmz+Bmz+Bmpz

Was mich etwas überrascht ist, dass ihr hier ständig von Amz schreibt. Sind die Modelle nicht als Ampz 61 81 18-71 beschriftet ?

Um etwas Überblick bei den Drehgestellbauarten zu schaffen. Bei den Upgrade Wagen (Eurofima und Verwandte) sieht es folgendermaßen aus:

Dg Fiat Y0270S:
Ampz 61 81 18-71/18-91  
Bmz 61 81 21-71 0/21-91 0
Bmz 20-91 0  Kinderkino
Bmz 28-71 0/28-91 0  Kinderspielwagen

Dg SGP VS-RIC:
Ampz 61 81 18-75/18-95  
Bmz 61 81 21-70 0/21-90 0
Bmz 61 81 21-70 1/21-90 1
Bmz 61 81 21-90 5
Bbmvz 61 81 28-91 1
ABmz 61 81 30-70/30-90
ASmz 61 81 89-90 1  Konferenzwagen
Dmsz 61 81 95-70

Die schmalen Türfenster gibt es (ausgenommen bei den Bmz 21-71, sie wurden tw. schon vor dem Upgrading mit IFE Türen ausgerüstet) nur bei den für 200 km/h ertüchtigten Wagen.

Schönen Abend
Michael

Edit: Fehler ausgebessert

Beitrag editiert am 10. 09. 2007 18:29.
Der Ampz 24430 ist als 61 81 18-71 019-2 beschriftet.

Gruß
Eglod
Mensch,
ihr habt Probleme mit der Zugzusammenstellung. Ich halte es so wie Alex und kann prima damit leben. Muß denn alles bis auf das letzte Pünktchen stimmen?
H-W
Guten Morgen,

ich schliese mich Alex und H-W an. Habe selber einen 8-Teiligen Zug Zuhause und wenn der an mir vorbei fährt, kann ich die Nummern sowieso nicht lesen. Doch diese Garnitur sieht sehr gut aus.
Und wenn es übermich kommt, dann mische ich einige Wagen in alter Lackierung darunter. Es fährt zur Zeit alles gemischt bei uns.

Grüße aus Tirol

Georg
hallo alle,

na ja, wie Michael schoen vieeeeeel frueher geschrieben hat, ohne Bpmz (also 2 Klasse Grossraumwagen) geht es nicht... da fehlt ein wichtiger Wagentyp, da der OBB SGP Bpmz viele unterschiede zu DB AG oder andere Grossraumwagen hat... :(

was ich sagen wollte, ist das, wenngleich die neue Roco-Preispolitik und dessen will interessante Produkte (also mit verschiedene Wagennummern, usw) sehr lobenswert ist, sie machen immernoch vermeidbare Fehlern! war es so schwer, der 21-70 als 21-71 zu beschriften?

das Problem ist das jetzt, Anno 2007 bei die OBB gibt es (fast) kein EC, IC, OEC oder OIC der OHNE Bpmz faehrt... und der kann man nicht bloss durch ein Bmz ersetzten!

@Michael, ja, mein A ist als Amz beschriftet... und hat, logischerweise, immernoch die 10 1,Klasse Abteile :(

@alle: in unser Hobby erlaubt ist, was Spass macht... bin aber nur frustriert, das ich kein Autentischer Zug nachbilden kann! :(

MfG,
Horia

wenn man OBB-Zuge in N nachbauen will ist viel Kompromissbereitschaft (oder Selbstbau) angesagt... da hilft aber bald RailTop mit die alte Schlierenwagen...

@6:
sorry, mit den Bmz hab ich dich wohl falsch verstanden.
aber du hats recht, dass viele Bmz 21-70/71 jetzt mit neuen Türen ausgestattet werden. ich weiß aber nicht ob alle.

@7,13,14 vs 15:
ja, wenn man keinen Wert drauf legt, ist es egal, wie der Wagen beschriftet ist - dann kann man sich die Änderung der Wagennummer bei Neuauflagen aber sparen.

wenn man aber bei R* schon umbeschriftet, muss man sich schon die Frage stellen, warum man dann eine falsche Nummer nimmt, wenn es richtige auch zuhauf gäbe?

Dass man beim WR eine falsches Modell nimmt um die Form nicht zu ändern, ist ja erklärbar - aber ohne Vorteile falsches zu bauen, ist IMHO einfach nur dumm.

lg, BS

ist zwar OT, aber mal 'ne Frage an die Spezialisten:

In http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=209126&sb1=24462
wurde über die ÖBB Eurofimas EP4 diskutiert, speziell die Fenster/Rahmen.

Dazu noch  meine Frage: die neuen Fenster sind getönt (grau), die alten waren klar.
Was ist vorbildlicher?
Ich würde nämlich ggf. die neuen Fenstereinsätze gegen solche aus Wagen mit beweglichen Pufferbohlen tauschen statt lackieren.

Gruss
Lavamat
was vorbildlicher ist, ist hier schwierig zu beantwirten.

die Fenster der ÖBB-Eurofimas waren immer schon getönt.

Ursprünglich war AFAIK irgendeine Metallbeschichtung aufgedampft, die die Sonneneinstrahlung vermindern sollte. Das hat aus der passenden Perspektive manchmal fast bläulich schimmernd ausgesehen, frontal betrachtet wars kaum zu bemerken.

Beim Upgrade-Umbau wurden auch die Fenster getauscht, da die Beschichtung dem Hendi-Empfang nicht zuträglich war. Ob die Fenster jetzt aber wirklich mehr getönt sind, oder ob das durch die schwarzen Rahmen und graue Umgebungsfarbe eher nur so wirkt, könnt ich aber jetzt nicht sagen.

lg, BS

Hallo Branko,

vielen Dank für die Info. Also werde ich mal probieren, was mir besser gefällt.

Gruss
Lavamat
@10:
ich hab das wohl überlesen, aber nun ist mirs aufgefallen:

> Roco 24464 (2007) - 21 70 138-6 (SGP-Drehgestelle)

der ist schon ausgeliefert??
Wo??

lg, BS

richtig, Branko, hab' auch ueberlesen...

die 2007er Roco Neuheiten sind bereits lieferbar?????
@20/21
Hallo Horia, hallo Branko, hallo zusammen,

ich hatte bei Pürner bestellt und zumindest die ÖBB Rolf Rüdiger und die SBB EW IV kamen schon an. Wie Horia schon berichtete, ist das Rot des Daches auch beim 24464 etwas blasser. Die ebenfalls bestellten "neuen" SBB EW IV ICN waren aber noch nicht lieferbar.

Viele Grüße

Stephan
hallo Stephan,

na ja, es kann sein das die Nummernvarianten schneller als "echte" Farbvarianten" ausgeliefert sein...

MfG,
Horia


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;