1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Decodereinbau V218 Fleischmann

THEMA: Decodereinbau V218 Fleischmann
Startbeitrag
Nick* - 06.09.07 18:06
Hallo allerseits
Erstmal möchte ich mich bei den Experten bedanken, die die Decodereinbauhilfen hier im Forum eingestellt haben. Aller erste Sahne.
Aber für Amateure wie mich gibt es trotzdem immer noch mal Unklarheiten. In der Anleitung zum Decodereinbau für eine 218 von Flesichmann steht etwas von einem Kontaktplättchen am Motor, welches zu entfernen ist. An meiner Lok ist ein solches Plättchen, (denke ich) obwohl ich die Lok erst kürzlich als neu erstanden habe. Wie entfernt man diesen Kontakt? ich habe Kohlefederklammer und Kohlefeder mit Kohle  entfernt, komme aber nicht an das Blättchen heran, um es abzuziehen. Muß ich hier Gewalt anweden oder mache ich was falsch?.
An einer anderen älteren 218 von Flm. mit einem original 6946 Decoder sind Kondensator und Spule noch drin. Sollten die auch raus? Der Decoder macht ja seit einiger Zeit Probleme.
mfg
K.H.Nick

Hi !

Hier ein Link : http://www.nbf-worms.de/assets/applets/GFN_7452.pdf

Ist zwar ein ICE aber die Kontaktlasche am Motor ist einwandfrei zu sehen.

Gruß Thomas
Hallo Nick*,

die Lasche, so du sie eindeutig identifiziert hast, entfernt man am Besten mit einer Zange oder vorsichtig mit einer Trennscheibe.

LG Claus
Hallo,

mit einem feinen Schraubendreher zwischen dem Plastikteil den Metallteil des Motors hinein fahren und das Plastikteil aushebeln, dann geht die Kontaktlasche heraus.

Oder anders ausgedrückt: Da musst Du nur den Nippel durch die Lasche zieh'n, und mit der kleinen Kurbel ganz nach oben dreh'n, dann erscheint sofort ein Pfeil und da drückst Du dann fest drauf, und schon ist der Motor auf...

Grüße, Peter W.
Hi
Hat alles super geklapp. Mit dem Dremel und einer Trennscheibe würden aber angrenzende noch weiter benötigte Teile in Mitleidenschaft gezogen werden. Die Kontaktlasche habe ich deswegen mit einem kleinen Schraubendreher herausgefummelt.
Lok läuft sauber.
mfg
K.H.Nick


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;