1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Das alte Lied, Anlagenfrage

THEMA: Das alte Lied, Anlagenfrage
Startbeitrag
Holger - 06.09.07 18:32
Auch wenn die Frage immer wieder erscheint:,
heute habe ich einmal eine Anlage von mir zur Diskussion.
Das prinzip ist der Hundeknochen, wo bei die erste Schleife auf Höhe 0 liegt und die 2. auf Höhe 10 cm Die Bahhnhofsgleise sind in der Mitte sind als reine Durchfahtsgleise angelegt. Die Bahnsteige werden also nicht berührt. im Vordergrund sind noch zwei Güterzugdurchfahrtgleise vorgesehen, die von rechts so wie auch von links durchfahren werden können.
So: auf eure Meinung bin ich sehr gespannt.

http://img104.imageshack.us/img104/4660/gleisplan3zz7.png

Ach so: seid mit eurer kritik nicht zimperlich- Ich kann sie vertragen.

UND: ich bin nicht der FRITZE
LG Holger

Das Bil ist zu klein, dass man die Weichenstrassen erkennen (und beurteilen) könnte.
Was man aber erkennen kann:
- Starre Fleisführung, typisch Gleisplanprogramm
- Die Drehscheibe wirkt "aufgesetzt", sie hat keine erkennbare Funktion

Felix
moiN, moiN
vom Prinzip gar nicht übel, aber, wird irgendein Streckenteil durch einen Tunnel oder Ähnlichem überdeckt?
und, wie soll das heissen: das alte Lied, oder die alten Leiden ?
mfG Volker
Hallo Holger ,

1.) was ist sichtbar und was ist im Tunnel ?

2. in Ebene 0 und 2 "fehlen" noch die wichtigen Schattenbahnhöfe ...

gaga
@ 2 und 3
Die  Tunnel werden den gesammten hinteren Bereich abdecken , so das die Kehrschleifen nicht mehr sichtbar sind
@ gaga
im nicht sichtbaren Bereich können jeweilts vor - und hinter einer Kehrschleife ein Zug anhalten. Ich fahre Blochstrecke mit den GFN Blochrelais. Da ich auch noch ein bißchen Platz für die Landschaft haben möchte habe ich auf einen Schattenbahnhof verzichtet.

Sorry Volker. Das mit dem alten Lied war nicht so gemeint. Die Themen wie " eure Meinung " oder "Ich hab da mal ne Frage" ist doch auch schon oft da gewesen

Holger

Versuche schon seit einiger Zeit das Bild größer zu machen. haut nicht hin . Immer nur 800x600 pixel. Kann einer helfen?

Beitrag editiert am 06. 09. 2007 19:14.
Hallo ,

>>Da ich auch noch ein bißchen Platz für die Landschaft haben möchte habe ich auf einen Schattenbahnhof verzichtet.<<

...??? das verstehe ich nicht ; SCHATTENbahnhöfe heißen so, weil sie Untertage liegen ... sie "blockieren" also keinen Platz für Landschaft ...

Aber sie haben die wichtige Funktion eines Zugspeichers (Abstellfläche und Zugwechselmöglichkeit.) Sonst steht immer die Strecke und der Bahnhof voller Züge (oder Du bist Schachtelbahner)

---

Ich würde den Bahnhof auf Ebene1 legen und eine Kehre (die aber mit nem großen SBF) vom Bahnhof aus gesehen nach unten führen (Ebene 0) und die andere Strecke nach "oben" zur Ebene 2. (erledigt - wer lesen kann ist klar im Vorteil )

Vermeide Radius 1. Deine Bahnhofsgleise gestatten doch recht lange Züge und die GFN Blöcke kennen nur Strom an oder Strom aus. Es ruckt also mächtig bei jedem Halt und bei jeder Anfahrt. Da haut es die Züge aus dem Radius 1

Das BW ist wie schon bemerkt - just for Show - es fehlen die typischen Behandlungsanlagen - warum denn unbedingt eine Drehscheibe ? Welche Epoche ? Welche Züge ? ...

EDIT
... zu Pixel und Bildgröße :
nimm mal nur 16 Farben - das reduziert die Dateigröße enorm - danach meckert auch images hack nicht mehr ... (aber das scheint hier nicht die Ursache zu sein ...)

gaga

Beitrag editiert am 06. 09. 2007 19:22.
@ gaga

Du hast recht: Die Behandlungsgleise sind noch nocht eingezeichnet. ZUR Epoche: Ich fahre alles was Spass macht. Mich stört es nicht wenn eine 01 neben einer 111 oder 151 steht.
Zum Radius : Die inneren Radien sind R 2 . Schon aus dem einfachen Grund weil ich mit meinem VT08 Probleme habe. Das mit der unteren Ebene habe ich schon einmal probiert. Die Auf - bzw Abfahrt ist zu steil. Bis auf meine alte V 200 bleiben sie dort alle hängen.
gaga: das Bild ist unter 1024x768 pixel gespeichert: ( mache das zum ersten mal heute)
Holger

Beitrag editiert am 06. 09. 2007 19:26.
>>Die Auf - bzw Abfahrt ist zu steil. Bis auf meine alte V 200 bleiben sie dort alle hängen.<<
... gegen zu steile Steigungen gibts die verlängerten Rampen
http://img205.imageshack.us/img205/1619/holger2dc5.png

Dazu in Strecke rot auch noch nen SBF wie in Strecke blau; die Bahnhofsweichenverbindungen "überarbeitet"* - und so langsam wirds was ...

Stelle bitte mal den Bahnhof mit BW und allen sonstigen Nebengleisen separat (vergrößert, erkennbar) vor. Dazu die Weichen durchnummeriert und man kann auch besser Diskussion beschreiben ...

gaga

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;