1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Kleiner Bekohlungskran

THEMA: Kleiner Bekohlungskran
Startbeitrag
MIDD - 06.09.07 18:34
Baue mir als Ergänzung zu dieser Kohlesturzbühne
http://www.faller.de/bildArchiv/F220000/F222148.jpg
einen zweiten Kohlebunker.
Für diesen suche ich noch einen zweiten kleinen Bekohlungskran, der sich von dem Faller Modell (bzw. alte Pola Nr. 216) optisch unterscheiden und auch einen längeren Ausleger haben soll. Ach ja, letzter frommer Wunsch: nach Epoche II - III deutschlandgerecht soll´s aussehen.

Gibt´s da evtl. Kleinserienmodelle bzw. -bausätze? (Ich finde immer nur sehr groß dimensionierte Krananlagen.)

MfG
Michael

Schau mal hier:

http://www.faller.de/start.php?lang=dt&navi...k=menues_dt/backs/li ste_SpurN.jpg&new=1#

Viele Grüße
M.Krüll
Hallo Michael,
warum nicht selber bauen.
schau doch einmal auf die Seite von Alfred
www.meine-n-welt.de. Dort unter Bekohlung.
Immer wieder interessant
Gruß Holger

Beitrag editiert am 06. 09. 2007 18:43.
@Micha:
Den Faller-Bausatz hatte ich schon in den Händen. Mauerpodest bzw -sockel wäre für meine Zwecke geeignet und Krangehäuse zur Not auch (kann ja hinten ein Ausgleichsgewicht dran) - aber der Ausleger ist zu kurz und unten nur wieder der Haken für Loren/Hunte dran. Sollte eine "Greiferschaufel" (sagt man das so?) sein.

@Holger:
Schaue regelmäßig in diese schönen Seiten - ist natürlich alles excellent bzw. super! ... aber außer diesem gehäuselosen "Hochsitzkran" hab´ich nichts gefunden ...
Vielleicht könnte man auch einen Bagger z. B. von Kibri zweckentfremden bzw. das Gehäuse auf einen Mauersockel aufsetzen? Aber das sieht bestimmt nicht gut aus?

Michael
Moin,

von Weinert gibt es einen "3-achs. Kohlenladekranwagen " 6990 (fertig)/6991 (Bausatz) sowie einen "Zurüstsatz Kranausleger für 75t Kran mit Dampfantrieb des Herstellers Krupp-Ardelt, für Fleischmnann Spur N-Kran" 6992.

Gruß
Kai

PS Was ich schon länger mal fragen wollte: Manfred? Michael? Wie denn jetzt?
@ Kai:
- DER sieht verwendbar aus.
- mittlerweile fand ich übrigens bei Langley GB auch eine evtl. infragekommende Basis - muss mich nur mal erkundigen, ob der Kranausleger auch aus "diecast" ist.
- das andere:
habe das begonnene Gemeinschaftswerk übernommen - der ex-Kollege ist beruflich "strafexpediert" und nur noch alle paar Wochen mal hier bzw. z. Zt. nur eingegrenzt aktiv. (s. auch account!)

MfG
Michael
Hallo Michael,

du kannst auch den Fuchs- Bagger von Marks als Bekohlungskran einsetzen. Für die Epoche 3 passt's auf jeden Fall und macht nicht jeder. Ist auch nicht ganz so teuer wie der Kran von Weinert.

Viele Grüße
Kai
- habe mich jetzt im Prinzip (auch aus Kostengründen ) für deratige N Modelle (werden wohl 1:144 sein) von "Express Miniatures" entschieden:
http://www.nscalesupply.com/REM/REM-2041.html
je nach Anbieter liegen Sie zwischen 15 - 18 US$ - FETT sind natürlich die Versandkosten nach D je nach Anbieter 19 - 35 US$ > also muss ich wohl einen Lieferanten in den USA bitten, dass Teil dort zu kaufen und einer Warenlieferung als "Christmas gift value 5US$" beizufügen ...

MfG
Michael
Hallo Michael,

schau´mal bei marsilius http://www.n-trains.de
unter Railwaydingens... der hat welche auf Lager
- aus Krefeld ist´s auch nicht so weit...

Grüße
wilfried
@Wilfried:
Danke, in der Tat wesentlich einfacher - habe die Sache schon angeleiert und gedenke aus zwei verschiedenen Modellen einen Umbau zu erzeugen.

(Schade, ich hatte auch schon bei WALTERS gewühlt, meinte immer, da wäre so ein Dampfkran aus den 20er Jahren gewesen, mit Kettenlaufwerk, Holzführerkabinenaufbau usw. - aber ich finde das Ding nicht mehr.)

MfG
Michael
Hallo Michael,

Dampfbagger werden bei der Bahn im BW eher selten gewesen sein. Auf der Strecke schon. Aber bau´ doch einfache eine kleine Grube - Ideen zuum Umbau gibts hier

http://www.dampfbagger.de

Grüße
wilfried
@ Wilfried,
schöne Seiten im Dampfbagger-Link.

Der Hintergrund bezüglich zum zusätzlich gewünschten Bekohlungskran:
vorhanden ist die o. a. Pola-Sturzbekohlung Nr. 216. Die erlaubt natürlich nur über die 2 angebrachten Schütten bzw. dem direkt davor liegendem Gleis die Bekohlung von Loks. Der Ausleger des mitgelieferten "Kränchens" ist zu kurz um auch noch Loks, die auf dem nächsten Gleis stehen, mit Kohle zu befüllen.
Überhaupt ist dieses Bekohlungsanlagenmodell zwar im Detail O.K., aber wirkt doch insgesamt mickrig - während andere Modelle zum Thema Bekohlung dann wieder Riesendimensionen haben (Meine Gelsenkirchen-Bismarck "verschenkte" ich vor ein paar Jahren für 3 Euro.).
Also möchte ich jetzt links neben der o. a. Sturzbekohlung noch einen selbstgebauten Kohlebunker setzen, der ein Mauerpodest erhält um einen 2 Bekohlungskran mit längerem Ausleger aufzunehmen ... somit können dann auch Loks auf dem nächsten Gleis bekohlt werden ... und die ganze Bekohlung wirkt dann nicht mehr so unterdimensioniert.
Dafür dann also der Kran aus Deinem Vorschlag #8.
Wenn man mir das demnächst ggf. liefert mache ich sicher Fotos von diesem Szenario.

MfG
Michael
Hallo Michael,

Ndetail plant einen Bekohlungskran, wie er z.B. in Ottbergen vorhanden war, aufzulegen. Dies wurde mir zumindest letztes Jahr in Stuttgart versichert. Wie weit das Vorhaben gediegen ist und wann er erscheint entzieht allerdings sich meiner Kenntnis.
Kannst ja dort mal nachfragen!

Gruß

Claus
Moin
Der Bekohlungskran soll dieses Jahr noch kommen. Vielleicht klappt es bis Stuttgart, mal sehen. Die "Stuttgart-Überraschung" wird - unabhängig davon - auf alle Fälle fertig werden, vielleicht klappts ja auch noch zusätzlich mit dem Bekohlungskran, aber mal abwarten. Wie ihr wisst, sind wir eher ein Freund lieferbarer Bausätze und Modelle als vollmundiger Versprechungen.
Viele Grüße, Stefan
www.ndetail.de
@ Stefan:
Eine Frage bitte: In welchem Preisspektrum wird denn UNGEFÄHR Euer neuer Bekohlungskran liegen? So auf den 50er von ... bis ... Euro etwa? Ich weiß natürlich, dass detaillierte Kleinserienmodelle ihren Preis haben - was auch in vielen Fällen O. K. ist, aber ein wenig muss man ja auf die Portokasse schauen ...
(... war nämlich heute geblendet und geschockt zugleich: Ein Kran von ROTHE (eben mit Kranhaken) + zusätzlich mit austauschbarer Baggerschaufel für ca. 230 Euro ... sicher gerechtfertigt, brilliantes Modell - aber für mich zuviel Euros ...)

Michael
Das ist dann entstanden - Spaß hat es gemacht - vielleicht nicht schön, aber selten:
http://www.qpic.ws/images/FtV41311.jpg
Nach schier endloser Murkserei wurde heute unter Verwendung von Bausätzen Faller N222154, REM 2041, REM 2121 und Teilen aus dem Restekarton diese etwas eigenartige Bekohlungsanlage fast fertig.
Sogar die erste Kohleladung traf schon ein; der Anstrich muss noch überarbeitet werden.

MfG
Michael
Wie sagte Pater Braun immer:
"Schön hässlich"

nee, sieht für mich erst mal super aus!
Hallo MIDD;

was zeigst Du für eine merkwürdige Kelle ? - Verbot des Augenschutzes ?
(ich habe meine Bestände durchsuchen müssen und dabei viele Kranhäuser samt Ausleger und Greifern gesichtet - kommt in Deinem Fall wohl etwas spät ; hättest ja den Thread schon vor einer Woche wieder ausgraben können )

gaga
Stefan ,was ist denn mit deinem Bekohlungskran.Kommt der noch?

wolfgang(berlin)
OK, Danke - wollte nur mal ein kleines Feedback geben.
@ gaga:
Kranteile brauche ich nun keine mehr ... aus den vorhandenen Restteilen baue ich mir bei Gelegenheit noch einen Bubu-Bagger oder einen Schienenwolf Aber erst mal sind andere Dinge dran..
merkwürdige Kelle?:
jo, meine "Fotospinnereien" halt als Bildschutz ... das ist die ganz normale "geadlerte" Kelle der Feldgendarmerie; auch genannt "Kettenhunde".
--->
Leider haben wir nicht so viel "Baufreizeit"; hier mal ein bescheidener Anblick was wir (also mit Frau) gedenken uns als BW Spielstadt zusammenzufummeln:
So wie es da steht, bleibt es natürlich nicht stehen - alles noch lose im Baustadium!!! Auch das Wagenmaterial ist nur willkürlich herausgegriffen, weil es schnell greifbar war. Und viele andere Details fehlen auch noch ... alles ist nur provisorisch dargestellt.
http://www.qpic.ws/images/FqB38367.jpg
Ein paar Erklärungen, so wie wir das (vorbildfrei) bauen:
A = Dampflokomotiven kommen von der links liegenden Entschlackung/Löschegrube und werden hier besandet.
B = Auf dem vorneliegenden Gleis werden Dampflokomotiven (hier 05 Arnold) von der kleineren Bekohlung versorgt.
C = Das linke Teil der Stützmauer wird abgesägt; die beiden Bekohlungsanlagen stehen direkt nebeneinander wodurch sich dann eine zusammenhängende Entladefläche bzw. Entladerutsche ergibt (also da, wo jetzt die Pappe ist).
D = Über eine Auffahrtrampe werden je nach Bauart bis zu 6 Kohlewagen (hier von einer Flm 94) hinauf gedrückt.
E = Auf dem mittleren Gleis können von der Schüttbekohlung Lokomotiven (hier die grüne BR 95 Arnold) versorgt werden ...
F = ... während (bei 6 zu-/abschaltbaren Gleisabschnitten auf den 2 BW-Gleisen) z. B. die Flm 91 über den kleinen Kran mittels Loren/Hunten bekohlt wird.
G = dann geht es zu der rechts liegenden Drehscheibe ...

... so eben halt ... wie sagt man so schön: "Ich bau mir meine Welt, so wie sie mir gefällt!

MfG
Michael

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;