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THEMA: Anfängerfragen
THEMA: Anfängerfragen
Hallo
Mein Name ist Adam
Ich möchte in nächster Zeit mit dem hobby Modellbahn anfangen und bin nun auf der suche nach der Richtigen Spur
Ich habe einen Plaz von ca 6 x 4 Meter
Was würdet ihr mit da empfehlen ?
Habe mal gehört bei Spur N gibt es porbleme mit dem Schienenkontakt ?
Kann ich jede Lok auf Digital umrüsten oder nur neue ?
Habe schon ein paar Bücher von Alba gelesen Spur n würde mir schon gefallen da kann mann mit der Raumgröße schon einiges machen .
Wie oft reinigt ihr die Gleise
Mein Name ist Adam
Ich möchte in nächster Zeit mit dem hobby Modellbahn anfangen und bin nun auf der suche nach der Richtigen Spur
Ich habe einen Plaz von ca 6 x 4 Meter
Was würdet ihr mit da empfehlen ?
Habe mal gehört bei Spur N gibt es porbleme mit dem Schienenkontakt ?
Kann ich jede Lok auf Digital umrüsten oder nur neue ?
Habe schon ein paar Bücher von Alba gelesen Spur n würde mir schon gefallen da kann mann mit der Raumgröße schon einiges machen .
Wie oft reinigt ihr die Gleise
Schnitzelberber - 06.09.07 22:02
Hallo Adam,
um es kurz zu machen:
Eine Idee was man, nein was DU machen willst solltest du schon haben. Magst du Stadt, Land, Fluss? Ein Thema, eine Idee musst du schon entwickeln. Dazu helfen die folgenden Seiten:
http://www.1zu160.net/workshop/index.php
http://mypage.bluewin.ch/f_geering/modellbahn
Da gibt es Tonnen an Infos.
Kontaktprobleme bei sauber verlegten Schienen sind eigentlich kein Problem.
Prinzipiell kann man alles auf Digital umrüsten, mit der Sucfunktion wirst du viele Umbautips finden.
Bücher von Alba sind kein Fehler, aber die Idee musst du haben. Ist ja DEINE Anlage.
Gruß Christian
um es kurz zu machen:
Eine Idee was man, nein was DU machen willst solltest du schon haben. Magst du Stadt, Land, Fluss? Ein Thema, eine Idee musst du schon entwickeln. Dazu helfen die folgenden Seiten:
http://www.1zu160.net/workshop/index.php
http://mypage.bluewin.ch/f_geering/modellbahn
Da gibt es Tonnen an Infos.
Kontaktprobleme bei sauber verlegten Schienen sind eigentlich kein Problem.
Prinzipiell kann man alles auf Digital umrüsten, mit der Sucfunktion wirst du viele Umbautips finden.
Bücher von Alba sind kein Fehler, aber die Idee musst du haben. Ist ja DEINE Anlage.
Gruß Christian
Hallo Adam ,
>>Was würdet ihr mit da empfehlen ?<<
... erzähle uns bitte erstmal Deine Vorstellung von Modellbahn ...
6 x 4m ? na klar = nur Spur N - schließlich stellst Du die Frage hier im Forum "1zu160"
... ist aber eher noch nix für nen Hobby-Einsteiger. Fang mal klein an , und plane später was größeres ...
Erstaunlich für nen "Nochnicht-Hobbybahner" ist die Frage nach dem Digital ... ; hast Du schon einen Gleisplan und ein Betriebskonzept ?
Digital ist eher was für Wechselstromer - aber lassen wir doch den Firmensprecher von Märklin zum Thema berichten :
>>Die Märklin-Kundschaft fährt inzwischen fast zu hundert Prozent digitalisert. Gleichstromer setzen mehr auf Vorbildtreue und ärgern sich, dass sie teure Dekoder mitbezahlen sollen, die sie gar nicht brauchen. „Die Gleichstrombahner haben ganz eigene Vorstellungen", erklärte Märklin-Sprecher Roland Gaugele gestern – fast ein Jahrzehnt nach der Übernahme der Gleichstrommarke Trix. <<
http://www.echo-online.de/suedhessen/template_detail.php3?id=417653
Hier auf dem Index http://www.1zu160.net/index.php sind viele interessante Links - aber Vorsicht : da kann man schonmal stundenlang stöbern ...
gaga
>>Was würdet ihr mit da empfehlen ?<<
... erzähle uns bitte erstmal Deine Vorstellung von Modellbahn ...
6 x 4m ? na klar = nur Spur N - schließlich stellst Du die Frage hier im Forum "1zu160"
... ist aber eher noch nix für nen Hobby-Einsteiger. Fang mal klein an , und plane später was größeres ...
Erstaunlich für nen "Nochnicht-Hobbybahner" ist die Frage nach dem Digital ... ; hast Du schon einen Gleisplan und ein Betriebskonzept ?
Digital ist eher was für Wechselstromer - aber lassen wir doch den Firmensprecher von Märklin zum Thema berichten :
>>Die Märklin-Kundschaft fährt inzwischen fast zu hundert Prozent digitalisert. Gleichstromer setzen mehr auf Vorbildtreue und ärgern sich, dass sie teure Dekoder mitbezahlen sollen, die sie gar nicht brauchen. „Die Gleichstrombahner haben ganz eigene Vorstellungen", erklärte Märklin-Sprecher Roland Gaugele gestern – fast ein Jahrzehnt nach der Übernahme der Gleichstrommarke Trix. <<
http://www.echo-online.de/suedhessen/template_detail.php3?id=417653
Hier auf dem Index http://www.1zu160.net/index.php sind viele interessante Links - aber Vorsicht : da kann man schonmal stundenlang stöbern ...
gaga
@ gaga
Neuanfang in Digital ist doch einfach, du bekommst doch die digitalen Startsets.
@ Adam
6x4 ist schon eine große Fläche für Mobahner, mancher (oder Viele) träumen
davon.
Als Anfänger würde ich aber erst mal was Kleines versuchen, so zum reinschnuppern
und ausprobieren. Man ist auch schneller fertig und hat Erfolg. Dann kann man
sich auf etwas größeres stürzen. Ist auch eine Frage des Geldes und der Zeit.
Ich habe 5x1,5m zur Verfügung, plane und baue jetzt seit etwa 10 Jahren, solangsam
komme ich zum fahren, nur mal so zum Beispiel.
Und zur Frage der Baugröße. Unser Vorteil ist, das wir etwas mit kleinen Flächen
anfangen können, oder eben bei viel Platz auch vorbildgerechte lange
Züge fahren können.
Und machbar ist eigentlich alles.
Digitalisiert bis runter zur Köf (siehe A.Bernschneider und Trix)
Züge mit über 100 Wagen (German N-track)
Les dich hier mal langsam durch, und bild dir dann eine Meinung.
Und dumme Fragen gibt es keine, nur dumme Antworten.
Und glaub mir, die kennen wir alle! ))
Viele Grüße
Micha
Neuanfang in Digital ist doch einfach, du bekommst doch die digitalen Startsets.
@ Adam
6x4 ist schon eine große Fläche für Mobahner, mancher (oder Viele) träumen
davon.
Als Anfänger würde ich aber erst mal was Kleines versuchen, so zum reinschnuppern
und ausprobieren. Man ist auch schneller fertig und hat Erfolg. Dann kann man
sich auf etwas größeres stürzen. Ist auch eine Frage des Geldes und der Zeit.
Ich habe 5x1,5m zur Verfügung, plane und baue jetzt seit etwa 10 Jahren, solangsam
komme ich zum fahren, nur mal so zum Beispiel.
Und zur Frage der Baugröße. Unser Vorteil ist, das wir etwas mit kleinen Flächen
anfangen können, oder eben bei viel Platz auch vorbildgerechte lange
Züge fahren können.
Und machbar ist eigentlich alles.
Digitalisiert bis runter zur Köf (siehe A.Bernschneider und Trix)
Züge mit über 100 Wagen (German N-track)
Les dich hier mal langsam durch, und bild dir dann eine Meinung.
Und dumme Fragen gibt es keine, nur dumme Antworten.
Und glaub mir, die kennen wir alle! ))
Viele Grüße
Micha
@ Gaga
Größeren Blödsinn, wie du zu Digital geschrieben/zitiert hast, habe ich noch nie gelesen!
@Adam
Digital Fahren ist eine super sache! Digital Steuern ist meiner meinung nach nur bei anlagen sinnvoll, die AUCH automatisch laufen sollen!
Aber ich würde mal überlegen, ob es nicht sinnvoll ist, in Modulen zu bauen! Du fängst mit einem Modul an, und erweiters dann immer mehr! Damit hast du keine Probleme mit einer "ewigen Baustelle", und bei bedarf (Umzug, Renovierung) ist die anlage schell abbaubar.
Wenn du nur für dich baust, kannst du deine eigene Norm machen, wenn du später doch mit andern kombinieren willst, dann ist ein Anpassmodul schnell gebaut.
Und das beste, wenn deine Ansprüche sich beim Bau steigern, und du bist mit deinen ersten Modulen nicht mehr zu frieden, dann brauchst du nicht die gasnze anlage abreißen, sondern nur die ersten nicht mehr gefallenden Module ersetzen!
Größeren Blödsinn, wie du zu Digital geschrieben/zitiert hast, habe ich noch nie gelesen!
@Adam
Digital Fahren ist eine super sache! Digital Steuern ist meiner meinung nach nur bei anlagen sinnvoll, die AUCH automatisch laufen sollen!
Aber ich würde mal überlegen, ob es nicht sinnvoll ist, in Modulen zu bauen! Du fängst mit einem Modul an, und erweiters dann immer mehr! Damit hast du keine Probleme mit einer "ewigen Baustelle", und bei bedarf (Umzug, Renovierung) ist die anlage schell abbaubar.
Wenn du nur für dich baust, kannst du deine eigene Norm machen, wenn du später doch mit andern kombinieren willst, dann ist ein Anpassmodul schnell gebaut.
Und das beste, wenn deine Ansprüche sich beim Bau steigern, und du bist mit deinen ersten Modulen nicht mehr zu frieden, dann brauchst du nicht die gasnze anlage abreißen, sondern nur die ersten nicht mehr gefallenden Module ersetzen!
Hallo Adam,
eine solche Frage hier im Forum zustellen ist ein gewagtes Spiel. Da hier fast jeder unterschiedlicher Meinung ist, die dir eine Entscheidung zum Schluß nicht vereinfacht.
Als Neueinsteiger würde ich dir auch digital empfehlen, ob nun DCC oder Selectrix mußt du selbst entscheiden. Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile.
Du kannst fast jede Lok digitalisieren, allerdings für einen Neueinsteiger würde ich erst einmal mit Loks anfangen die bereits digitalisiert sind oder eine Schnittstelle haben.
Auf jeden Fall würde ich in Modul- oder Segmentbauweise bei diesem Platzbedarf bauen und nicht gleich eine große Anlage planen, sondern wie schon richtig erwähnt in kleinen Schritten bauen. Da fällt ein Fehler nicht so ins Gewicht sondern nur auf ein einzelnes Modul
gruss Thommy
eine solche Frage hier im Forum zustellen ist ein gewagtes Spiel. Da hier fast jeder unterschiedlicher Meinung ist, die dir eine Entscheidung zum Schluß nicht vereinfacht.
Als Neueinsteiger würde ich dir auch digital empfehlen, ob nun DCC oder Selectrix mußt du selbst entscheiden. Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile.
Du kannst fast jede Lok digitalisieren, allerdings für einen Neueinsteiger würde ich erst einmal mit Loks anfangen die bereits digitalisiert sind oder eine Schnittstelle haben.
Auf jeden Fall würde ich in Modul- oder Segmentbauweise bei diesem Platzbedarf bauen und nicht gleich eine große Anlage planen, sondern wie schon richtig erwähnt in kleinen Schritten bauen. Da fällt ein Fehler nicht so ins Gewicht sondern nur auf ein einzelnes Modul
gruss Thommy
Ob digital oder nicht, welches Konzept, Gleisplanentwurf, ...., musstu selbst entscheiden (nach ausführlicher Wälzung von fora und Fachliteratur).
Die Grösse: Wie die anderen würde ich dir auch vorschlagen klein anzufangen. Du kannst damit verschiedene Dinge üben und auf grössere Projekte übertragen. Aber Frage ist: Wie schnell wilstu Erfolge sehen? Eine grosse Anlage dauert Jahre: http://scenicedandundecided.net/plan.htm
Diese Anlage war bereits vor zwanzig Jahren in der einschlägigen Fachliteratur vermerkt und ist noch immer nicht fäddisch.
Mit dieser Anlage war schon nach wenigen Monaten voller Fahrspass vorhanden: http://kc.pennsyrr.com/layouts/dvollmer/
Bei grossen Anlagen ist man als Einzelbediener oftmals überfordert, wenn man nicht alles 100% automatisch dem Kommputer überlässt, was teuer werden kann. Zudem besteht bei einer Grossanlage eher die Gefahr, dass es eine Grossbauruine wird.
MfG
Claus
Die Grösse: Wie die anderen würde ich dir auch vorschlagen klein anzufangen. Du kannst damit verschiedene Dinge üben und auf grössere Projekte übertragen. Aber Frage ist: Wie schnell wilstu Erfolge sehen? Eine grosse Anlage dauert Jahre: http://scenicedandundecided.net/plan.htm
Diese Anlage war bereits vor zwanzig Jahren in der einschlägigen Fachliteratur vermerkt und ist noch immer nicht fäddisch.
Mit dieser Anlage war schon nach wenigen Monaten voller Fahrspass vorhanden: http://kc.pennsyrr.com/layouts/dvollmer/
Bei grossen Anlagen ist man als Einzelbediener oftmals überfordert, wenn man nicht alles 100% automatisch dem Kommputer überlässt, was teuer werden kann. Zudem besteht bei einer Grossanlage eher die Gefahr, dass es eine Grossbauruine wird.
MfG
Claus
@0
> Was würdet ihr mit da empfehlen
Keine Frage - "N"ormalgrösse natürlich
@4
Gaga hat recht. Schaumermal:
> Erstaunlich für nen "Nochnicht-Hobbybahner" ist die Frage nach dem Digital ... ; hast Du schon einen Gleisplan und ein Betriebskonzept ?
Je nach dem stellt sich die Frage nämlich gar nicht mehr, weil es eh klar ist. Wenn nur ein einziger Zug gleichzeitig fahren soll, sind einige Stopweichen billiger (und leichter verständlich) als jedes Digitalsystem.
> Digital ist eher was für Wechselstromer - aber lassen wir doch den Firmensprecher von Märklin zum Thema berichten : Die Märklin-Kundschaft fährt inzwischen fast zu hundert Prozent digitalisert (...)
Kunststück, bei Märklin gibt es Decoder ab Werk seit bald 20 Jahren. Weil das billiger war als die ollen Umschaltrelais. Wenn bei Gleichstrom der ganze Fuhrpark ab Werk mit Decodern ausgestattet wäre (ohne Mehrkosten!!) dann wäre in 20 Jahren die Antwort die selbe.
Felix
> Was würdet ihr mit da empfehlen
Keine Frage - "N"ormalgrösse natürlich
@4
Gaga hat recht. Schaumermal:
> Erstaunlich für nen "Nochnicht-Hobbybahner" ist die Frage nach dem Digital ... ; hast Du schon einen Gleisplan und ein Betriebskonzept ?
Je nach dem stellt sich die Frage nämlich gar nicht mehr, weil es eh klar ist. Wenn nur ein einziger Zug gleichzeitig fahren soll, sind einige Stopweichen billiger (und leichter verständlich) als jedes Digitalsystem.
> Digital ist eher was für Wechselstromer - aber lassen wir doch den Firmensprecher von Märklin zum Thema berichten : Die Märklin-Kundschaft fährt inzwischen fast zu hundert Prozent digitalisert (...)
Kunststück, bei Märklin gibt es Decoder ab Werk seit bald 20 Jahren. Weil das billiger war als die ollen Umschaltrelais. Wenn bei Gleichstrom der ganze Fuhrpark ab Werk mit Decodern ausgestattet wäre (ohne Mehrkosten!!) dann wäre in 20 Jahren die Antwort die selbe.
Felix
Da fragt einer, ob er mit N anfangen soll und Ihr schlagt Euch den Schädel über Digital pro/contra ein. Schämt Euch!
Erst einmal: willkommen. Natürlich hat Spur N für "Betriebsbahner" seine Vorteile:
- die Möglichkeit große Bahnanlagen realistisch darzustellen,
- kein Zwang unnatürlicher kleiner Radien und viel zu steiler Weichen
- lange Züge vorbildgerecht fahren zu lassen
- Landschaft wie in der Natur zu bauen
Die Gleise muss man schon sauber halten, aber das ist halb so wild.
Plane und baue erst mal lieber was kleines überschaubares, was Du später im Rahmen Deiner Anlage einsetzen kannst, z.B. einen Nebenbahn-Bahnhof mit Kehranlage und Schattenbahnhof.
Dadurch kannst Du Techniken üben und grundsätzliche Gedanken über die Betriebsart (so einfach lieber gaga, ob Digital oder Analog ist das Spiel ja nicht!) machen.
Worauf legst Du Wert? Welche Landschaft soll es sein? Mittelgebirge, Tiefebene, Alpenland? Warum fährt die Bahn ausgerechnet da? Industrie? Großstadt? Dorf? Epoche? Große Magistrale oder kleine Nebenbahn?
Wie gesagt, übernimm Dich nicht am Anfang, es gibt viele Ruinen, die dann im Keller oder auf dem Dachboden vergammeln, weil in der Bauphase gibt es Hänger, und wenn Du klein anfängst hast Du schnell Erfolgserlebnisse.
Erst einmal: willkommen. Natürlich hat Spur N für "Betriebsbahner" seine Vorteile:
- die Möglichkeit große Bahnanlagen realistisch darzustellen,
- kein Zwang unnatürlicher kleiner Radien und viel zu steiler Weichen
- lange Züge vorbildgerecht fahren zu lassen
- Landschaft wie in der Natur zu bauen
Die Gleise muss man schon sauber halten, aber das ist halb so wild.
Plane und baue erst mal lieber was kleines überschaubares, was Du später im Rahmen Deiner Anlage einsetzen kannst, z.B. einen Nebenbahn-Bahnhof mit Kehranlage und Schattenbahnhof.
Dadurch kannst Du Techniken üben und grundsätzliche Gedanken über die Betriebsart (so einfach lieber gaga, ob Digital oder Analog ist das Spiel ja nicht!) machen.
Worauf legst Du Wert? Welche Landschaft soll es sein? Mittelgebirge, Tiefebene, Alpenland? Warum fährt die Bahn ausgerechnet da? Industrie? Großstadt? Dorf? Epoche? Große Magistrale oder kleine Nebenbahn?
Wie gesagt, übernimm Dich nicht am Anfang, es gibt viele Ruinen, die dann im Keller oder auf dem Dachboden vergammeln, weil in der Bauphase gibt es Hänger, und wenn Du klein anfängst hast Du schnell Erfolgserlebnisse.
Hier noch das Bild zum Thema:
http://img210.imageshack.us/img210/7/haltepunktbegrnt4ej1.jpg
Diese Szene würde in H0 den Platz eines ausgewachsenen Bettes belegen...
Felix
http://img210.imageshack.us/img210/7/haltepunktbegrnt4ej1.jpg
Diese Szene würde in H0 den Platz eines ausgewachsenen Bettes belegen...
Felix
mosi [Gast] - 07.09.07 10:38
@adam
Vielleicht wäre ja auch ´ne angefangene zum weiterbauen interessant ??
http://home.arcor.de/mosi62/neue_anlage.html
http://home.arcor.de/mosi62/januar_06.html
http://home.arcor.de/mosi62/august_06.html
Ich werde aus gesundheitlichen, und anderen Gründen die "Große " aufgeben wollen.
Gruß Uwe
Vielleicht wäre ja auch ´ne angefangene zum weiterbauen interessant ??
http://home.arcor.de/mosi62/neue_anlage.html
http://home.arcor.de/mosi62/januar_06.html
http://home.arcor.de/mosi62/august_06.html
Ich werde aus gesundheitlichen, und anderen Gründen die "Große " aufgeben wollen.
Gruß Uwe
Uwe, ist das Ding nicht etwas komplex für einen Anfänger?
Aber noch mal zur Grösse: Bei deinen Platzverhältnissen würde ich mir was mit On30 ( http://www.carendt.com/articles/scaleguide.html ) oder so überlegen.
Da kann man Nebenbahn pur machen! http://www.walthers.com/exec/productinfo/160-29160
Claus
Aber noch mal zur Grösse: Bei deinen Platzverhältnissen würde ich mir was mit On30 ( http://www.carendt.com/articles/scaleguide.html ) oder so überlegen.
Da kann man Nebenbahn pur machen! http://www.walthers.com/exec/productinfo/160-29160
Claus
Adam [Gast] - 07.09.07 19:48
Also lange Züge und vorbildlich hört sich gut an
Ich hatte gedacht einen Nebenbahnhof und einen Hauptbahnhof mit vielen gleisen und was zum Rangieren .
Der Rest sollte Landschaft und eine Stadt werden
Das mit den Modulen ist bestimmt von Vorteil da brauch ich nicht in meinem Hobbyraum zu bauen .
Lange strecken auf denen mann die Züge sieht .
Ich hatte gedacht einen Nebenbahnhof und einen Hauptbahnhof mit vielen gleisen und was zum Rangieren .
Der Rest sollte Landschaft und eine Stadt werden
Das mit den Modulen ist bestimmt von Vorteil da brauch ich nicht in meinem Hobbyraum zu bauen .
Lange strecken auf denen mann die Züge sieht .
Hallo Uwe,
sieht super aus, aber ist doch kein Anfängerprojekt. Garantiert auch nich Finanziell
Gruß Detlef
sieht super aus, aber ist doch kein Anfängerprojekt. Garantiert auch nich Finanziell
Gruß Detlef
mosi [Gast] - 07.09.07 21:02
Hallo,
naja, stand ja nirgends das er nur 100€ ausgeben will
Und wenn einer 6x4m vollbauen will, kostet das auch ´ne ganz schöne Kleinigkeit, und einfach wird das auch nicht sein. Davon kann jeder ein Lied singen der mal was größeres gebaut hat.
Und wenn denn SBF und Steuerung schon "fast" fertig sind, wäre das für den einen oder anderen bestimmt ´ne riesige Arbeitserleichterung
Gruß Uwe
naja, stand ja nirgends das er nur 100€ ausgeben will
Und wenn einer 6x4m vollbauen will, kostet das auch ´ne ganz schöne Kleinigkeit, und einfach wird das auch nicht sein. Davon kann jeder ein Lied singen der mal was größeres gebaut hat.
Und wenn denn SBF und Steuerung schon "fast" fertig sind, wäre das für den einen oder anderen bestimmt ´ne riesige Arbeitserleichterung
Gruß Uwe
Schlechtes Marketing ... viel zu durchsichtig ))
Macht das eigentlich noch Spass, wenn die Gründe zum Fluchen schon fertig sind?
Schade, dass du aufgibst.
MfG
Claus, der zum Gesundheitlichen eine gute Besserung wünscht.
Macht das eigentlich noch Spass, wenn die Gründe zum Fluchen schon fertig sind?
Schade, dass du aufgibst.
MfG
Claus, der zum Gesundheitlichen eine gute Besserung wünscht.
Servus Adam,
hier noch ein heißer Tipp zum einlesen und anschauen (aus dem Pazifik) !
http://www.conrail1285.com/news.asp?storyid=29
Fange auch gerade wieder an, aber nur ein L ( 3x4m).
Gruß Rainer
hier noch ein heißer Tipp zum einlesen und anschauen (aus dem Pazifik) !
http://www.conrail1285.com/news.asp?storyid=29
Fange auch gerade wieder an, aber nur ein L ( 3x4m).
Gruß Rainer
Oh, das ist nicht von mir, sondern von Ed Kapuscinski, dessen Seite im Allgemeinen sehr interessant ist.
http://www.conrail1285.com/ (Achtung, Anglizismen)
MfG
Claus
http://www.conrail1285.com/ (Achtung, Anglizismen)
MfG
Claus
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