1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Nachtzug am Haltepunkt Branzoll

THEMA: Nachtzug am Haltepunkt Branzoll
Startbeitrag
Jack - 07.09.07 20:00
Hallo an alle,
Es ist Nacht geworden und die kleine Nebenbahn holt die letzten Schlachtenbummler an der Haltestelle "Burg Branzoll"  ab. Das Foto wurde nur vom Licht der Viessmann Leuchte beleuchtet. Belichtungszeit ca. 3 Sekunden.

Grüsse von
Paul
http://img100.imageshack.us/img100/4274/nachzugamhaltepunktk004bp5.jpg
http://img385.imageshack.us/img385/9697/nachzugamhaltepunktkko2.jpg

Beitrag editiert am 07. 09. 2007 20:32.

Hallo Paul,

die Bilder sind ja tageszeitnah realistisch. Wenn ich so aus dem Fenster gucke sehe ich auch Laternen, allerdings nicht in so einer herrlichen Landschaft wie bei Dir.

Viele Grüße

André

einfach suuuuuper

Gruss
Rainer
Hallo André,
Ich sehe keine Laternen, denn wenn ich aus dem Dachbodenfenster schaue, sehe ich nur Landschaft und in der Ferne ein paar Lichter von Ziemetshausen!

Grüsse von
Paul, auch an Monika!
Rainer danke Dir. Es war ein ziemliches Gefummel beim Knipsen, denn es war stockdunkel auf dem Dachboden! Habe die Kamera auf eine grosse Spraydose gestellt, damit es nicht verwackelt.

Grüsse von
Paul
Ich sehe nur Sterne!

Klasse Stimmung Paul. Probier mal mit einer kleineren Blendenöffnung zu arbeiten, dann kriest du den Stern um die Lampe hin; so wie in dem lausigen Ding (hab's mittem Weissabgleich übertrieben ... musses irgendwann mal stutzen, um das Grün loszuwerden): http://cgbier.zenfolio.com/p387757002/?photo=h1BE8C6DF#468240095
Blende f/10


Claus
Klasse Bild und Stimmung Paul,
Alsob man von einen Berg hinueber guckt.

René
Paul,

ein bißchen Grün haben wir auch ums Haus. Zum Glück ist München nicht nur Großstadt. Aber bis zum nächsten Haus ist es wahrscheinlich nicht so weit wie bei Dir.
Grüße auch an Deine Frau

War denn die Viessmann-Leuchte nicht hell genug, damit Du Dich auf Deinem Refugium zurecht finden kannst

André u. Monika
Habe die Fotos mit der kleinen Knipse geschossen Claus, da geht nich viel von wegen manuell einstellen, aber der Stern ist ja gar nicht so schlimm. Hatte aus Versehen zweimal dasselbe Bild drinnen, nun habe ich es korrigiert! Schaut übrigen super aus Deine Aufnahme

Gruss
Paul

Beitrag editiert am 07. 09. 2007 20:27.
André es ging gerade so mit dem Licht von der Viessmann! Du wohnst ja nicht mitten in der Stadt oder? Werde die Grüsse ausrichten, gleich kommt sie nach hause!

René die Kamera war sozusagen auf der anderen Talseite! Danke für die Tulpen
Grüsse von
Paul
hallo Paul,
auch bei Nacht sehr schön! Kommt sehr stimmungsvoll rüber!

Aber was bitte ist in dem Zusammenhang ein Nachzug? *fg*

schmunzelt
Roger
) habe es eben korrigiert, sollte natürlich Nachtzug heissen Danke für Lob Roger!

Grüsse von
Paul
Jaja, der Roger ist wieder da! ))

Schön!
Hallo Paul,

stimmungsvolle Bilder

Nur (ich hoffe, es ist auch ´mal Kritik erlaubt):
Ich persönlich finde, dass die Lampe der Epoche, der Szene voraus ist.
Das soll nix anderes heissen, als, dass ich sie deutlich zu hell, zu weiss finde.
Gelbliches Licht fände ich schöner, passender.

Gruss,

N-BahnerBAY Alias Erwin, der die Auflösung seines Laptops jetzt extra auf 640x480 ´runter geschraubt hat
Hallo Erwin,
Kein Problem Erwin, Krtik gerechtfertigt und akzeptiert! An das habe ich nicht gedacht Dann werde ich die Birne mal leicht gelblich einfärben! Und danke fürs Kompliment

Helle Grüsse von
OPaul un gute Nacht!
wieso denn auf 640x480 runter?
>Krtik gerechtfertigt und akzeptiert!
Puh, dann muss ich jetzt also doch nicht duck und wech
Noch kurz eine nachtragende, also nicht nachtragend im nachtragendem Sinne, Begründung:
Ich finde, die Beleuchtung, Helligkeit schaut aus, als handele es sich um Neonlicht - und das ist eben nun ´mal nicht der Fall.
Oder aber, Du machst ´ne Peitschenlampe hin .. was aber dann auch wieder irgendwie nicht passen würde...

>wieso denn auf 640x480 runter?
Damit ich von dem Bild auch ´was zum sehen bekomme
Bei einer Auflösung 1400x1050 sieht ´s halt gegen Deine bisherigen Bilder doch etwas verwinzigt aus )

Gruss,

N-BahnerBAY Alias Erwin, der die Auflösung schon wieder hoch geschraubt hat.
Hallo miteinander, ich sehe die Fotos vom Nachtzug an der Haltestelle Branzoll erst jetzt: Super! Jetzt noch eine Beleuchtung in den Personenwagen und in und an der Lok. Naja, alles geht vielleicht doch nicht. Muss ja auch nicht sein.

Gruß   Helmut
Hallo Paul,

sehr schöne Fotos! Bevor du mit der Gelbfärberei anfängst, wäre meine Frage die nach dem Weißabgleich. Der ist nämlich ziemlich perfekt und man hat den Eindruck, es sei bezüglich der Farbtemperatur Tageslicht. Kannst du mal ein Foto machen bei gleichen Lichtbedingungen und mit Weißabgleich fest auf "Tageslicht" eingestellt. Am Farbstich würdest du dann sehen, welche Tendenz die Lampe hat, also z.B. warmtonig, wie Erwin es sich wünscht.

Schöne Grüße, Carsten

PS: Grundsätzlich finde ich deine Fotos immer gut und vor allem interessant ausgeleuchtet, ausserdem ist der Weißabgleich am Punkt! Macht viel Spaß sie anzusehen
Tageslichtstellung würde das Ganze zuuuu gelb machen. Ich schätze mla, dass die Lampe irgendwo um die 1900-2500K liegt. Dann entweder mal mit 3300 oder 3900K photographiert.

Schiesse das Ding nochmal mit deiner R-1 im RAW Format und spiel auf dem Kommputer mit dem RAW Konverter herum.
Schau dir mal den Konverter an. Damit kannstu den Weissabgleich aufs K einstellen.
http://ufraw.sourceforge.net/

MfG
Claus
Hallo Erwin,
Ich bin durchaus offen für konstruktive Kritik Das Foto hatte ich zu klein skaliert, die nächsten werden wieder grösser sein! Das mit der Peitschenleuchte lasse ich lieber, denn das würde, wie Du richtig sagst da nicht hin pasen.

Helmut ich weiss nicht, ob ich mir ne Beleuchtung der Wagen "antun" will, zumal man es ja bei "Vollbeleuchtung" kaum sieht. Ok, für's Foto "Shooting" wärs sicher von Vorteil!

Carsten danke fürs Lob! Das Foto würde übrigens mit autom. Weissabgleich gemacht, und ich werde bei der nächsten "Nachtübung" mal ein bisschen mit dem Weissabgleich rumspielen.

Claus ich könnte ein RAW machen, aber den Aufwand will cih für ein poppeliges Moba Foto nicht treiben. Danke trotzdem für Deinen Tipp und den Link Früher als ich noch 16mm Filmer war, hatte ich einen Kelvinmesser, aber ich denke auch, dass es um die 2000K liegt.

Grüsse Euch,
Paul
Der jetzt das Nachtfoto im PC ein bisschen "behandelt" in Richtung Warmton.
Hallo an alle,
So nun sieht es schon etwas besser und epochegerechter aus
Gruss
Paul
http://img110.imageshack.us/img110/4444/nachzugamhaltepunktkwarsh3.jpg
Jau, jetzt hastu eine wunderschöne romantische Stimmung.

Ich bevorzuge RAW ... kann man viel mehr mit dem Bild machen als mit jpg. Kommt noch aus meiner alten Dunkelkammerzeit. Jpg ist irgendwie wie Diafilm, während RAW auf's Negativ hinausgeht ....

MfG
Claus
Freut mich, dass es Dir jetzt besser gefällt Claus  Bie den Mobafotos stelle ich  nicht so hohe Anfordeungen, denn die meisten Leute sehen ja den Unterschied eh nicht.

Grüsse
Paul
Kriegt man lust mal mit der Gattin einen Ausflug zu machen. Kan man die Fahrscheine auch ueber Internet bekommen??

Tolles Bild Paul

Gruss

René
Ja schau schau, aber natürlich René! Musst "Haltepunkt-Branzoll" eingeben und dort gibts Fahrkarten

Grüsse und danke fürs Kompli
Paul


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;