1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Frachtkarten?

THEMA: Frachtkarten?
Startbeitrag
Noidea - 09.09.07 11:03
Benutzt hier jemand Fracht- oder Wagenkarten? Zu Hause, meine ich, nicht auf Modultreffen.

Beispiel für Frachtkarten:
http://www.ares-server.com/Ares/Ares.asp?Mercha...Product&ID=82916

MfG
Claus

Moin Claus,

bisher habe ich davon immer nur im Model Railroader gelesen :)

Ich überlege, ob ich das nicht per Software machen kann, z.B. basierend auf einer Wagen-Datenbank.  Das Programm zieht dann einen Wagen aus der Liste und legt Fracht und Route fest, und das muß dann im Betrieb nachgestellt werden.  Der Nebeneffekt ist auch, daß in "größeren Beständen" alle mal drankommen.  Im Moment ist das aber alles noch ein reines Hirngespinst.

Schönen Sonntag, Christoph
Das Erstellen der Wagenkarten und Frachtzettel bedeutet einen ziemlich grossen Initialaufwand. Den habe ich bisher immer gescheut. Wenn ich denn dereinst wild entschlossen bin, mach ich es anhand der Anleitung bei AmericaN:
http://www.america-n.de/Tipps_Wagenkarten/carcards.htm

Felix
Hallo Claus,

ich habe von allen Loks und Wagen Bilder gemacht und Karten angefertigt.

http://img171.imageshack.us/img171/9889/wagenpk3.jpg

Dann habe ich mir Ladungen für die Wagen ausgedacht und Ladungskarten erstellt.

http://img237.imageshack.us/img237/1396/ladungkleingk5.jpg

Für offene Güterwagen gibt es auch reale Beladungen (siehe Mähdrescher.Oben re auf der Karte ein Bild für den "Spezialwagen").
Manche Ladungen erfordern bestimmte Wagen ( siehe Gerste: Wagennummern auf den Ladekarten ),
oder Wagengattungen. (Beim Fisch: Wagennummern sind Kühlwagen mit "Fischaufdruck", oder einfach Kühlwagen, blaues Symbol = 2-achsiger Kühlwagen.
Hopfen : Symbol für 2-achsigen gedeckten Güterwagen.
Chemie : bestimmte Chemie-Kesselwagen (Wagennummern) oder 2-achsige Kesselwagen, rotes Symbol)

Ich bastel im Moment an einem Computerprogramm, welches mir zufällige Ladungen und Zugläufe vorgibt. Der Zug soll dann im Schattenbahnhof zusammengestellt werden und der Zuglauf gefahren werden.
Sobald meine Anlage soweit fertig gestellt ist, möchte ich das mal ausprobieren.

Grüße aus Dortmund

Schubi



Beitrag editiert am 09. 09. 2007 13:20.
Interessant, danke für die Info.

Schubi, das mit dem Kommputer wäre ein bisschen Overkill für meine shortline, aber interessant klingt es schon.
Ich glaube, so was in der Richtung hatte ich vor Jahren mal für meine Tochter zum Mathe Üben in Visual Basic programmiert auf Basis des Lucky 7 Programms.

MfG
Claus
Hallo Claus,

ich lerne gerade Visual basic. Mal schauen, ob bzw was dabei heraus kommt.

Grüße aus Dortmund

Schubi
Schubi, am Einfachsten isses, wenn du deinen Zügen, Frachten, Bahnhöfen, ... fortlaufende Nummern gibst und dann einfach jeweils eine random Funktion laufen lässt.

Frag mich aber nicht, wie das programmiert wird ... ich hatte vor Jahren angefangen mit VB rumzuspielen, habs aber schnell wieder gelassen. wenn du das Microsoft Handbuch hast, sollte da ein Programmbeispiel mit Lucky 7 (eine Spielautomatensimulation) drin sein. Es ist relativ einfach, das Programm nach eigenen Wünschen umzubauen.

MfG
Claus
Hallo Claus,

wie Du an den Frachtkarten sehen kannst, haben die schon Nummern. Ich dachte an folgende Programmanforderungen :

1. Auswahl:
Durchgehende Güterzüge ( Schattenbahnhof - Schattenbahnhof),
oder Nahgüterzüge ( Schattenbahnhof - Verteilung an div. Ladestellen)

2. Wagenanzahl (Durch Benutzer vorgegeben oder zufällig vom Programm ermittelt)

3. Pro Wagen, per Zufall eine Fracht (Die Fracht bestimmt den genauen Wagentyp)

4. Eine Anbindung an eine Fahrzeug-Datenbank wäre toll.

Ich habe die Datenbank von Andres Pothe. Da kann man einen "Lagerort" der Fahrzeuge angeben. Wenn ich dort  "Anlage" eingebe, wäre es toll wenn das "Güterzugprogramm" auf diese Fahrzeuge zugreifen könnte.

Na ja, Wunschdenken.

Gibt es hier Im Forum noch jemanden der Spaß am Programmieren hat ? Vielleicht könnte man ja zusammen mal was entwickeln ?

Grüße aus Dortmund

G. Schubert

WEs gibt einige Leute hier, die Programmierkenntnisse haben, ob sie allerdings Spass daran haben, weiss ich nicht.


Claus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;