1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: ESU 52680 in Fleischmann 151

THEMA: ESU 52680 in Fleischmann 151
Startbeitrag
MarkusR - 09.09.07 16:49
Hallo,

neben der Minitrix 221 (siehe Beitrag im Forum) macht mir seit heute auch die Fleischmann 151 Ärger. Heute nachmittag habe ich damit begonnen meine neue Fleischmann 151 (7382, ohne DSS) zu digitalisieren. Ich hatte mir dafür einen ESU 52680 ausgesucht. Dieser ist laut ESU für den DCC- und Selectrixbetrieb geeignet. Der Decoder selbst war schnell eingebaut. Leider lies er sich aber mit meinem Selectrix Central Controll nicht programmieren. Es erscheint bereits beim auslesen des Decoders die Fehlermeldung Lesefehler.
Die Lok läuft mit dem eingebauten Decoder im Analogbetrieb aber ohne Probleme. Also ist der Decoder richtig angeschlossen. Was mache ich falsch? Kann man den ESU 52680 nicht mit dem Selectrix Central Controll programmieren?

Markus Richta

Hallo Markus,

hast du versucht ob die Lok im Digitalbetrieb denn funktioniert?

Schau mal nach ob in der Lok noch ein Kondensator drin sitzt, der als Entstörbauteil dient(e). Dieses vielleicht raus nehmen.

Mfg
Christian W.
Hi Markus !

Ist denn die Meldung Lesefehler nicht näher beschrieben, spontan fällt mir nur ein, dass Du den Decoder um 180 Grad verdreht rum eingebaut hast, Licht bzw Motoranschluß vertauscht.
Ich kenne mich mit Selectrix, leider nicht aus, bin DCC Fahrer.

Gruß Thomas

Beitrag editiert am 09. 09. 2007 18:07.
Hallo Christian,

die Kondensatoren und Spulen auf der Platine habe ich alle entfernt (ich habe schon über 60 Loks so umgebaut...)
Wenn bei Selectrix den Decoder nicht ausgelesen kann ist etwas nicht in Ordnung. Wenn man dann die Lok versucht zu programmieren kann der Decoder zerstört werden. Daher funktioniert die Lok bisher nur im Analogbetrieb.

@Thomas
Die Anschlüsse sind richtig. Ich habe sie auch schon mal getauscht. Hat aber alles nichts gebracht.

Gruß
Markus Richta
Hallo,
der Decoder kann zwar Selectrix, muß aber entweder in DCC oder im Motorola Format programmiert werden.
Das findet man in der Anleitung auf Seite 7, oben rechts.

Hier der Link zur Anleitung: http://www.loksound.de/download/anleitungen/52...Auflage_IV_ebook.pdf
Was man erst mal probieren kann ist den Decoder / die Lok unter der Default-Adresse 3 anzusprechen. Für Änderungen muß man sich wenn man keine DCC/Motorola Zentrale hat wohl an Bekannte oder an einen Händler wenden.

Gruß
Harry
> Leider lies er sich aber mit meinem Selectrix Central Controll nicht programmieren.

Kann er nicht, herablassender Weise wurde das nicht implementiert, steht wie in #4 zitiert in der Doku drin!
Und nachdem bei der CC2000 seinerzeit genauso herablassender Weise nicht mal ein Adress-only Telegramm für die Programmierung eines DCC Decoders implementiert wurde, ist der User somit aufgeschmissen. :(

Grüße, Peter W.
Hallo,

danke für eure Antworten. Das man den Decoder nur im DCC - Format programmieren kann ist ja wohl der Witz. Diese Aussage gehört aussen auf die Verpackung. In der Anleitung innen steht zwar Progammierung über DCC möglich. Aber das man mit der DCC-Fähigen Selectrixsteuerung 66800/66816 diesen nicht programmieren kann steht leider nirgends.

Zum Glück habe ich die Trix Mobile Station noch als zusätzlichen Regler. Ich werde es heute Abend das Programmieren mal mit dieser Versuchen.

Der ESU-Decoder kostete 29 Euro, der Trix 66838 40 Euro. Die 11 Euro Ersparnis waren der eigentliche Grund für das "Fremdgehen".

Nochmals Danke für eure Hilfe
Markus Richta
Hallo nochmal,

die Lok läuft jetzt. Das programmieren der Lokadresse mit der Trix mobile station war erfolgreich. Ich muss jetzt nur noch die Einstellungen für die Geschwindigkeit, Beschleunigung und die Verzögerung optimieren.

Dank der Hilfe von euch
Der Support von ESU war übrigens wenig hilfreich und bestand nur aus einem Satz:

"Sie müssen die Lok im DCC Format programmieren."

Kein Hinweis darauf das dies mit der SLX-Zentrale 66800/66816 gar nicht geht. Toller Support!

Schöne Grüße
Markus Richta

Hallo,

nicht dass ich ESU jetzt in Schutz nehmen möchte aber wo ist jetzt das Problem? Wenn die sagen dass man im DCC Format programmieren muss dann heißt das, dass es weder im MM noch SX Format geht. Ist eindeutig und steht auch in der Anleitung. Dafür dass die CC2000 keine DCC Programmierung beherrscht, kann ESU nichts. Dazu ist die CC2000 nicht gedacht und nicht gemacht.

Grüße, Peter W.
Nachtrag: Bei einem hier mitlesenden Harburger Lokschuppenbetreiber kostet der Trix 66838 deutlich unter den genannten EUR 40,-. SX muss also nicht teuer sein. Ist anscheinend alles eine Frage der Kalkulation.
Hallo Peter,

natürlich kann ESU nichts dafür das meine Selectrixzentrale kein DCC programmieren kann. Aber ich schätze mal das die meisten SLX Fahrer noch die Trix Central Station im Einsatz haben.

Wenn ich dann als Firma ESU einen recht günstigen Lokdecoder verkaufe wo außen auf der Verpackung "Selectrix" drauf steht aber innen in der Anleitung die Trix Central Station mit keinem Wort erwähnt wird dann ist das schon irgendwie komisch. Muss im DCC-Format programmiert werden! Ich hätte mir von der Anleitung mehr erhofft, z.B. hätte ich mir auf der Verpackung außen diesen Hinweis gewünscht. In der Anleitung könnte dann noch stehen das die Programmierung mit  "dem Exoten" Trix Central Station nicht möglich ist!

Die Lok läuft jetzt. Aber wenn ich die Info aus dem Forum nicht gehabt hätte wäre ich nicht so weit gekommen. Ich hätte den Decoder dann wohl oder übel wieder ausgebaut und zu meinem Mobahändler zurück gebracht. Dann hätte ESU einen Neukunden wohl für immer verloren. Aber mir scheint das ESU nicht auf die Selectrixfahrer angewiesen ist.

Ich werde in Zukunft sicher diesen Decoder nicht mehr kaufen. Andere Mütter habe auch schöne Töchter...

Schöne Grüße
Markus Richta
Hallo Markus,

> Aber mir scheint das ESU nicht auf die Selectrixfahrer angewiesen ist.

Das scheint Dir nicht nur so, das ist so. Die machen das Hauptgeschäft mit Märklin und mfx sowie als Erstausrüster für DCC Soundmodelle und Hersteller von DCC OEM Decodern (z.B. Roco).

Den SX Markt hat D&H mit seinem Vertriebsnetz fest in der Hand. Den Lopi Micro mit Sx wird es vermutlich nicht mehr lange geben, denn als Neuheit 2007 wurde ein neuer Lopi Micro angekündigt, der SX nicht mehr unterstützen wird.

> Andere Mütter habe auch schöne Töchter...

Zur Zeit ist da aber das Singular indiziert: Mutter. Ob sich das in naher Zukunft ändern wird?

Grüße, Peter W.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;