1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Licht beim DCX74

THEMA: Licht beim DCX74
Startbeitrag
Zinnek - 09.09.07 18:45
Hallo,
mal wieder eine Frage an die Spezies :
Ich habe eine GFN 7182 mit einem DCX 74 Version 48 digitalisiert. Die Lok läuft top. Ein Problem habe ich mit dem schwach leuchtenden Licht. Andere Einstellungen in CV 54 ändern nichts. Mit den CVs 114, 118 usw. komme ich mit so einer dürftigen Betriebsanleitung nicht zurecht.
Wer kann mir helfen, dass ich das Licht heller bekomme?
Im Forum habe ich natürlich schon nach diesem Problem gesucht.
Schönen Sonntag noch
Gruss Uwe

Hallo Uwe,

welches Licht ist zu schwach - vorne oder hinten, oder beide? Mit welcher Zentrale und Gleisspannung betreibst Du die Lok? Das Licht kann durch CV-Einstellung nicht heller gemacht werden, bei Tran ist ab Werk keine Dimmung aktiv.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
beide Lichter - vorne und hinten - sind schwach. Ich betreibe die Lok mit einer IB und Spur N Einstellung. Ich fand das Licht im analogen Probelauf vor dem Umbau heller.Bei allen anderen Loks ist das Licht auch heller. Ich dachte, es hätte etwas mit der Dimmfunktion zu tun gehabt.
Vielleicht hast Du noch eine andere Idee und danke
Gruss Uwe

P.S.: Kann jemand Literatur oder Seiten im www  empfehlen, in der die CVs besser beschrieben werden als in den Betriebsanleitungen der Hersteller?
Hallo,
hier gibt es einiges weiter erklärt über die verschiedene CV's, leider ist Tran nicht dabei, aber das sollte überwiegend gleich sein.
http://www.lokodex.de/mo/m_digital_liste.htm
Ich hoffe das war dir hilfreich.
Viele Grüße,
Kas
http://n-umbauten.chapso.de/
Hallo Uwe.

http://amw.huebsch.at/TranKommentare.pdf  von Arnold Huebsch kan Dir vielleicht auch weiterhelfen.

Gruss aus Schweden,
Gregor
Hallo Uwe,
diese Eigenart habe ich auch bei einigen Loks. Da man oft, bei Steckdecoder mit
Schnittstelle immer, gegen "Masse" des Gleissignals schaltet. Damit steht einem
eigentlich nur ca. die Hälfte der Spannung am Lichtausgang zur Verfügung (Einweggleichrichtung, keine Brückengleichrichtung ), wenn man
gegen Elektronik-Masse ( + =blauses Kabel ) schaltet hat man die volle Spannung.
Ich habe bei der BR65 von GFN bei die vordere Lampenfassung gegenüber der Halterung ( Masse-Gleissignal ) mit dünnem Isolierband isoliert und das blaue Kabel
angelötet.
Andere Lämpchen mit geringerer Nennspannung könnten ggf. auch gehen, habe mich aber damit noch nicht beschäftigt ( Kaufbarkeit ).
Beim DCX74 ist auch mit Steckschnittstelle der Massepunkt auf dem Decoder gut erreichbar und man kann ohne  weiteres ein dünnes Kabel dort anlöten.

Gruß N-ANdi
Ich tippe auch auf ein Problem mit den Lampen die einseitig gegen Schiene geschaltet sind.

@5 Der Gemeinsame Pol beim Decoder ist nicht Masse sondern der (+)!!!! Darf man natürlich nicht mit dem Lokchassis verbinden wenn dieses einseitig an Schiene liegt wie das bei vielen Fahrzeugen üblich ist.
@6
Ist der +Pol wird aber oft Masse genannt ( Definitonssache ). Darf natürlich nicht mit der
Schienen"masse" verbunden werden, sonst rauchts. ( Deshalb das Isolierband zwischen Lampensockel und Halter ).
Hast Du schon mal Lämpchen mit niedrigerer Spannung ausprobiert ? Wäre einfacher als das isolieren, löten oder basteln einer virtuellen ´"Masse" (+Pol) mit zwei Dioden.
Gruß N-ANdi
Die normalen GFN Steckbirnchen für 12-14 Volt haben eigentlich 10 V Nennspannung. Neuerdings ist das eingestanzt:

KH
10V

Für die Neubauloks BR 101 & Co. gibt es als Ersatzteil auch 8 V Birnchen (Bestellnummer siehe gedruckten Katalog).

Grüße, Peter W.
@6
Ja leider wird der Decoder (+) also blauer Drahtanschluß von vielen als Masse bezeichnet. Das führt auch immer wider zu beschädigungen der Decoder. Diesen Schwachsinn sollte man als solchen bezeichnen und einsteigern helfen Fehler zu vermeiden. Es gibt nämlich eine Decodermasse, die Minusseite des Gleichrichters!

ja habe Lämpchen mit 8V verwendet und etwas gedimmt. Besser ist es aber mittels LED zu arbeiten, ist zumeißt auch heller ohne dass man Lebensdauereinschränkungen hat.
Hallo,
ja, wahrscheinlich liegt es daran, dass die Lampen einseitig gegen Schiene geschaltet sind. Den blauen Anschluss habe ich aus Platzgründen entfernt, wenn ich Zeit habe, werde ich die Lampen mal gegen LEDs austauschen und dann wieder berichten.
Gruss und danke für die Antworten
Uwe


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;