1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Modulanlage mit Kehrschleifen

THEMA: Modulanlage mit Kehrschleifen
Startbeitrag
VT115 - 09.09.07 19:02
Nach einigen zeichnerischen Tätigkeiten habe ich meine große Anlage zum Ansehen gebracht.

Hier nun ist sie:

[URL=http://imageshack.us][IMG]http://img204.imageshack.us/img204/5586/groanlageee4.jpg[/IMG][/URL]
By [URL=http://profile.imageshack.us/user/vt115]vt115[/URL]

Hoffe der Link funzt.

Eure Kommentare dazu gewünscht.

LG

Frank

Leider tut er das nicht  ((
Sorry Leute.
Link ist kaputt
Nicht öffnen.
Frank
So Leute.

Nächster Versuch mit einem anderen Link.

http://img253.imageshack.us/img253/4857/groanlagelr3.jpg

Wenns jetzt nicht geht dann Thread geschlossen.

Danke für Geduld an die Leser.

Frank
Felix.
Die Anlage ist mittig geteilt. Besteht aus 2 Modulsegmenten. Größe je Segment 850 x 700 mm. Also wenigstens keine "Kleine Spielplan". Im Blockbetrieb - ohne Kehrschleifenfahrten - laufen 3 Züge!
Die nicht verlängerten Weichensabzweige sind für die Abstellgruppen. Die habe ich nicht eingezeichnet.
Frank
Mach dir doch mal die Mühe und schau dich wirklich auf der Spielbahnerseite um. Da hat's auch "grosse Spielbahnen" und auch anderes Zeug. Vom Konzept her scheinen sie mir ganz ähnlich zu deiner Anlage zu sein.

Die Abstellgruppen, tja äh... warum zeichnest du die nicht einfach ein? *koppgratz*

Was mir nun nicht klar ist: Ist das eine ANlage (d.h. gebaut) oder erst ein Gleisplan?

Felix
Felix.
Ich schaue mich später in Ruhe um. Danke. Die Bahn ist fahrfähig! Probleme machen noch die 2 Kehrschleifen im Autobetrieb. Das wird aber noch nachgeholt. Im Moment läuft nur die 2 Zug Blockschaltung im großen Ring, verzweigt an den Bogenweichen nach rechts in den Innenbögen (Im Uhrzeigersinn) und man kann im kleinen Ring verzweigt an den Bogenweichen in die Außenbögen (gegen den Uhrzeiger) solo fahren.
Die Verschaltung ist nicht so einfach wie ich dachte, weil alles Analog.
Frank
Kehrschleifen?
Also wenn es ohne Automatik ginge, wäre es relativ einfach. Es genügt, wenn die beiden rot eingezeichneten Gleise beidseitig doppelpolig isoliert werden. Jedes rote Gleis wird dann über einen Polwendeschalter an die Stromversorgung angeschlossen. Die Polwendeschalter werden beschriftet mit "Trennstelle links überfahren" für die eine Stellung und "Trennstelle rechts überfahren" für die andere Stellung. Dort, wo du die Trennstelle überfahren ( = ins rote Gleis einfahren) willst, musst du den Schalter hin kippen. Im roten Gleis musst du anhalten und den Kippschalter zur anderen Trennstelle hin kippen. Dann den Trafo in die andere Richtung drehen und die andere Trennstelle überfahren = aus dem roten Gleis ausfahren.

http://img63.imageshack.us/img63/6583/kehrschleifenwe5.gif

Wenn man die Weiche zur Abstellgruppe von "a" nach "b" verlegt, liegt auch sie ausserhalb der Kehrschleifenstrecke.

Mit Automatik wird das ziemlich schwierig, da ich nicht zwei, sondern vier Kehrschleifen gefunden habe, die ineinander verschachtelt sind...

http://img509.imageshack.us/img509/8565/kehrschleifen4cf1.gif

Wenn es wirklich automatisch sein muss, würde ich mir ernsthaft über Digitalbetrieb Gedanken machen, weil beim Digitalbetrieb die Fahrrichtung im Decoder gespeichert ist. Du brauchst dann zwar auch zwei Kehrschleifenmodule (für die beiden roten Gleise im ersten Bild), aber das war es dann.

Aber mal ne andere Frage: Warum muss es eigentlich Automatik sein? *koppgratz*

Felix

Beitrag editiert am 09. 09. 2007 21:56.
Nochmal zum Automatikbetrieb. Dieser basiert bei der Modellbahn i.d.R. auf einem strengen Einrichtungsbetrieb. Zeichne doch mal in deinem Gleisplan die Fahrrichtungen ein, mit welchen die Gleise befahren werden sollen.

Und noch was - zeig doch ein paar Fotos...

Felix
Moin Felix.

Danke für die Zeichnungen !!! Ohne Digikamera keine Fotos Online. Das "Taschengeld" geht für MoBa drauf!
Lies noch mal @7 wegen Fahrbetrieb. Ich habe 6 Relais und 1 Graetzschaltung verbaut. Die Wendeschleifen sind (noch) Handbetrieb.
Du bist sehr nahe an den nötigen Trennstellen in deinem 1. Image Link.
So nun ist Arbeit bis Freitag angesagt.
An alle Leser: Kommentiert also ohne mich gerne weiter. Freue mich sehr. Posten geht auch uber Forumliste.
LG
Frank
hallo Frank,
mal so ganz nebenbei gefragt:
Was hat obiger Gleisplan eigentlich mit einer Modulanlage (siehe Thema) zu tun?

grübelt
Roger
Roger.
Lösung steht in @5 an Felix
<Die Anlage ist mittig geteilt. Besteht aus 2 Modulsegmenten. Größe je Segment 850 x 700 mm>. Zersäge in Gedanken das Image der Anlage in der Mitte. Dann hast Du meine  2 Segmente die bei mir zu Hause stehen.
Was verstehst Du ansonsten unter Modulen? Sind Module vielleicht nur Module, wenn sie z.B. Fremo tauglich sind? Weis das Jemand?
LG
Frank
Module sind dann Module, wenn sie frei konfigurierbar sind. Du sprichst über Segmente.

MfG
Claus
Der Fremo-Kopf wäre ein Beispiel. Wie Claus schon schreibt kommt es auf die freie Zusammenstellung an, die Norm ist aber egal.

Gruß,
Roger
O.K. Claus und Roger.
Also meine 2 Anlagenhälften, die man zusammenfügen muss, um zu fahren sind dann.....
"Versteht man unter freie Zusammenstellung, vielleicht dass die Summer aller Teile weniger als ein Ganzes ist?"
Oder anders gefragt. Erst wenn 2 MobahNer sich treffen und jeder einen eigenen gebauten Anlagenteil mitbringt, die Übergänge müssen natürlich passen, ist das ein modulares Treffen?
Ich werds schon kapieren.........
Fazit: Lieber Spielbahner als Vitrinenabstauber.
Frank
Du hast die Teile A und B, die du nur als AB zusammensetzen kannst (ich weiss, mathematisch rede ich jetzt Unsinn, aber es geht um Moba). Wären es Module, könntest du sie als AB oder BA zusammensetzen.  Hättestu drei Module, hättest du A+B+C und könntest ABC, ACB, BCA, BAC, CBA und CAB draus machen, mit Segmenten wäre nur ABC möglich ...

MfG
Claus
Claus.
Kollege Felix & Co.. Gut dann entwerft doch mal C: In L oder U geht auch
Dann Titel Neu: ABC Anlage in 1zu160.....))
Frank
Gibts schon von GFN!


Claus
Frank, sach ma -- worum geht es dir eignetlich? Ich hab gerade ziemlich Blackout

- Im Eingangsbeitrag sagst du: "Kommentare sind erwünscht"
- Es ist aber kein Gleisplan, sondern eine fertige (halbfertige?) Anlage
- Eine konkrete Frage konnte ich bisher von dir nicht entdecken
- Mehrmals (Nr.0, 10, 17) schreibst du: "dann macht mal"
- In Nr.10 schreibst du: "du bist nah dran"

Ja was denn nun? Worum geht es hier eigentlich? *kopfschüttel*

Felix
Felix.
Danke für den Hinweis.
Es ist ein Gleisplan meiner fahrfähigen Anlage hier eingestellt zum anschauen und zum Gedankenaustausch. Bilder der Anlage kann ich Dir leider keine liefern mangels Kamara.
Fragt oder Kommentiert was ihr wollt!
Deine Links sind zum Beispiel interessant. Auch darüber freue ich mich.
Als Nebeneffekt habe ich was über Module gelernt. Danke an Claus.
Vielleicht hat jemand eine Idee was man noch mittels des Gleisplans mit meiner Anlage daraus machen könnte. Zum Beispiel ein 3. Segment oder so. Usw.
LG
Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;