1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Weichen

THEMA: Weichen
Startbeitrag
N-Bahn-Ohli [Gast] - 26.07.03 13:54
Hi!

Anfängerfrage:

Die 24° Weichen von Minitrix sind ja anscheinend nicht so toll (zu unrealistich, kleiner Radius usw.).

Was würdet Ihr denn so empfehlen? Es kommt bei nur Minitrix oder Peco Code 55 in Frage (aber lieber Minitrix, da ich schon soviel davon habe)

Grüße
N-Bahn-Ohli

Was ist mit Roco? Gleiche Gleissystem, Preisgünstiger und haben 10° Weichen im Angebot. Ansonsten 15° Weichen nehmen. Oder voll Umstieg auf Peco, und die Mtx Gleise im Schattenbahnhof verwenden.
die Trix-24°-Weichen gehören in die Tonne. Wenn man wirklich nix machen kann, wenigstens gegen Roco tauschen: die haben kleine Kontaktbleche, die den Toten bereich der Weiche soweit verkürzen, das außer kriechenden Köfs wohl alles rüberkommt.
Hallo zusammen...........

Also Kai , Du immer mit Deinen Aussagen - die gehören bei Dir vielleicht in die Tonne !!!!! Aber es gibt genügend Leute die bauen damit. DEIN Standpunkt muß nicht jedermans Standpunkt sein...............

Ich verwende auch nur Trix Weichen. im Schattenbahnhof die 15° unpolarisiert , da dort nur große Loks parken. im Bahnhofsbereich , vor allem in Rangierbereichen , nutze ich die Poarisierten von Trix die sind zwar teuerer aber echt top.
Die 24° weichen nutze ich z.B.  auf Werksgelände , und bei der Nebenbahn. Wenn die Loks in Fahrt sind , dann laufen sie auch uber diese Weichen. Nur sollte man auch auf saubere Gleise achten !!!

Gruß Klaus
Hallo,

aber die Nachteile der 24 Grad Weichen sind schon heftig: Schlepptenderloks oder leichte Roco-Güterwagen haben schwere Probleme damit: die Dinger sind was für die ABC-Toporama-"Anlagen".

Ansonsten 15 Grad, nur die leitendem Herzstück. Wenn jemand in Trix bauen will, kann ich verstehen, gut zu bekommen und leicht zu verarbeiten und sehr betriebssicher. Oder natürlich PECO, wenn man einen günstigen Händler an der Hand hat....

Peter A.
@ Ohli
Ohli, die Minitrix lassen sich wunderbar mit ein paar ROCO 10° auflockern. Die laufen bei ROCO unter "Modellweichen" oder "Unterflurweichen". 12,5° gabs auch mal.

www.wiemo.com hat sie ohne Antrieb für 10,50 Euro im Angebot.

ROCO ist von der Geometrie her mit Minitrix kompatibel. Meine erste Anlage war so ausgerüstet. Auch heute habe ich im Schattenbahnhof alles von ROCO.

Noch ein Tip: Der eigentliche ROCO-N-Antrieb ist oberflur und nicht das Gelbe vom Ei. Ich verwende die länglichen HO-Antriebe mit Unterfluradapter. Die haben auch Zusatzkontakte für die Rückmeldung aufs Stellpult und sind sehr zuverlässig ..... und vor allem flach. Eine Rechtsweiche braucht einen Linksantrieb und umgekehrt.

Minitrix ist ok aber nichts Dolles. Wenn Du mal eine Zeitlang die 10° befahren hast, siehst Du die 15° "Modellweichen" der anderen Hersteller mit anderen Augen. Nicht zuletzt wählt man ja N, damit man sich sowas platzmäßig sparen kann. Falls die verfügbare Länge nicht reicht, schmeiß lieber ein paar Bahnhofsgleise raus und mach dafür die Weichenstraßen schlanker.

Unter dem Aspekt solltest Du auch die Länge der Bahnhofsgleise prüfen. "Ich mach maximal 10-Wagen-Züge" hab ich mir bei Baubeginn gesagt. Und jetzt? Jetzt will ich 12-Wagen-Züge und kann gerade noch 11 ohne dass es blöd aussieht. Zieh Dich da lieber etwas wärmer an und plane nicht zu knapp.

Gruss
Cox
PS: Die 24°, falls vorhanden, sind ganz gut für Straßenbahn. Werf sie nicht weg.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;