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THEMA: Dreieck oder Scheibe?

THEMA: Dreieck oder Scheibe?
Startbeitrag
Noidea - 10.09.07 07:34
Bin gerade mein Yard am Planen. Habe 130x70 zur Verfügung. Yard ist der Endpunkt einer ländlichen Nebenbahn und ist  dazu gedacht, Züge zusammenzustellen und zu zerpflücken. Eine Diseltankstelle und eine kleine Werkstatt sollen vorhanden sein für den Yard Rangierer. Zusätzlich auch ein Bahnsteig für den Triebwagen. Vielleicht auch ein oder zwei Sidings für Industrien.

Hauptattraktion des Yards sollte eine Möglichkeit sein, Loks wenden zu können. Nun bin ich am hin und her ob ein Gleisdreieck oder eine kleine Drehscheibe (Atlas oder Peco).
Gleisdreieck kann mit Hilfe von Y-Weichen platzsparend gebaut werden. Kurzschlüsse werde entweder mit Digitrax PM42 oder AR1 http://www.digitrax.com/menu_powerman.php im Zaum gehalten.
Drehscheibe kommt mir irgendwie zu gross vor für solch ein kleines Plätzchen im ländlichsten Hillbilly Country

MfG
Claus

Hallo Claus,

ich habe vor Jahren mal eine kleine Anlage mit einem Gleisdreieck gebaut. Die gesamte Schaltung des Gleisdreiecks lief über die Zusatzkontakte der motorischen Antriebe. Den Schaltplan müsste ich noch haben, kann ich Dir bei Bedarf mal einscannen. Die Motorantriebe waren von Bemo, die Weichen von Trix, aber umgebaut wie die Pecoweichen.

Funktionierte so, das über die Weichenstellung das zu befahrende Gleis gepolt wurde, es also keine Kurzschlüsse gab. Es waren keine zusätzlichen Schalter oder Zuleitungen zum Schaltpult erforderlich.

Gruß
Roland
wie wärs denn mit der waggondrehscheibe von B&K ? hat aber nur nen Durchmesser von ca 52mm und nicht angetrieben ,gab aber in der Miba mal nen Motorisierungsvorschlag .....is aber wahrscheinlich zuu klein für deinen Zweck

Gruß Norbert
Rollo, ich verwende Atlas Weichen ... da ist kein Umbau möglich. Da ich sowieso noch die eine oder andere Kehrschleife haben werde, benötigt die Digitrax Variante das wenigste Aspirin. Dennoch Danke für das Angebot. Vielleicht kannstu es im Mobablog einstellen.

Norbert , ist zu kurz ... muss mindestens 120mm sein.

MfG
Claus
das haste nu von de shays ...alle zu lang  hehe

gruß Norbert
hallo Claus,
dass du mit einem Gleisdreieck mit akzeptablen Radien wirklich Platz sparst kann ich mir nicht so recht vorstellen (dass du damit besser hinkommst aber schon).
Außerdem dürfte in so einer kleinen Station eine Scheibe (nur) zum Drehen gefälliger aussehen.
Drehscheiben in kleineren Größen gibt es auch bei http://www.hapo-bahn.de/

Gruß,
Roger
Hallo,
Zur Diskussion möchte ich noch einen Link zu einem Vorbild liefern, Grenzbahnhof Summerau der ÖBB mit Gleisdreieck. Da ich bei einer ÖGEG-Fahrt nach Budweis dabei war, habe ich mich daran erinnert.
http://www.sporenplan.nl/html_de/sporenplan/obb/obb_schaal/24/summerau_xx.html

Grüße   Alfred
Norbert, es ist nicht die Shay, die zu lang ist, es ist die RS-2

Roger, ja, mit den Radien bin ich mir noch am Kopf kratzen.

MfG
Claus
Hallo Claus,

ich glaube, dass für eine Endstation einer Nebenbahn im Original eher ein Gleisdreieck gebaut wurde, als eine 20m Drehscheibe (120mm in 1:160). Es kommt jedoch darauf an, ob beengte Platzverhältnisse (Talkessel o.Ä.) den Bau eines Gleisdreiecks unmöglich machen.

Schlepptender-Dampfloks wurden üblicherweise immer gedreht um mit Schlot vorraus zu fahren. Ausnahmen gab und gibt es sicherlich auch.
Für Tenderloks (z.B. Shay, Climax ... ) und Dieselloks, bei denen keine Sichtbehinderung des Lokführers entsteht, wenn sie die Richtung ändern, sehe ich keine Notwendigkeit für das Drehen.
Diese Loks brauchen den Zug nur über ein Umsetzgleis zu umfahren, um sich danach an die Zugspitze der anderen Richtung zu setzen.

Große Schlepptenderloks (Challenger, Big Boy...) und ganze Personen- Züge wurden im Gleisdreieck gedreht. Sie fuhren vorwärts in die Kopfbahnhöfe ein, ließen die Passagiere aussteigen, der Zug drehte über das Gleisdreieck, um anschließend rückwärts für die Abfahrt in den Kopfbahnhof wieder einzufahren.

Aber jetzt mal ganz praktikabel fürs Modell:
Ein Drehen der RS2 wäre nicht nötig.
3 einfache Weichen kosten weniger als eine Drehscheibe+Motorisierung+Steuerung. Die Kurzschlußproblematik des Gleisdreiecks, ist wie schon beschrieben, mit den Schaltkontakten der Weichenantriebe zu lösen.

Gruß, Christian


Beitrag editiert am 10. 09. 2007 10:47.
So teuer muß die Drehscheib nicht sein, die Atlas und Peco Drehscheib sind erschwinglich, ob es einen Drehscheibenbausatz von Walthers in N gibt ist mir nicht bekannt, in HO gibt's die auf jeden Fall. Für die Peco Drehscheibe gibt es in UK ne Firma die bieten eine Motorisierung bzw. eine Betätigung über ne Welle vom Anlagenrand an zum ziemlich günstigen Preis.
www.modelrailshop.co.uk

Markus

Beitrag editiert am 10. 09. 2007 12:55.
Wie ich gerade festgestellt habe, geht der Link zum Onlineshop nicht. Hab mal in meiner aktuellsten Ausgabe des Railwaymodeller vom Nov. letzten Jahres geschaut. Der Motor Kit für die Peco Scheibe kostet 19,99 Pfund, der Wellentrieb vom Anlagenrand kostet 12,10 Pfund.

Markus
Markus, Walthers hat eine Drehscheibe ... sogar ein recht hübsche. Ist für meine Zwecke nur ein bisschen zu gross. http://www.walthers.com/exec/productinfo/933-2613

Das Dreieck wäre auch interessant, da ich aus dem Yard eine Junction, das heisst eine Kreuzung mit Abzweig zu einer anderen Bahnlinie) machen könnte.

MfG
Claus  
Ich denke, wenn der Platz innerhalb des Gleisdreiecks für das Betriebswerk genutzt wird, ist der Platzbedarf  gar nicht so groß.
ThomasK
Das Ding in dem Artikel hätte eigentlich genau meine Masse: http://www.walthers.com/instructions/extras/0933/09330000002613b.pdf

Aber Thomas, ich glaube du hast recht ... muss nachher mal anfangen zu malen.

MfG
Claus
Auch interessant: http://www.walthers.com/page/Turntable%20and%20Roundhouse%20Rev.pdf (Achtung: 1.3MB) ... dieser Bericht war auch im 2007er Katalog abgedruckt.

MfG
Claus
hi ihr,

vllt nicht ganz topic aber:
ich verwende für meine "großen" eine drehscheibe von
http://www.aaaturntables.com/aaa.htm

so sieht sie im noch nicht verbauten zustand aus :
http://www.spur-n.at/bilder/2836.jpg
sehr saubere und gute ware.

gruß
rainer


Beitrag editiert am 10. 09. 2007 15:14.
Hallo Rainer,

kannst du den letzten Link überprüfen? Bei mir gibt's nur weiße Mäuse im Schneesturm.

Danke und Gruß
Gerhard
Die Amis haben Platz wie Sau, erst recht in der Pampa. Die bauen keine Drehscheiben.

1:0 fürs Gleisdreieck...

Felix

Beitrag editiert am 10. 09. 2007 14:50.
Da ist noch ein bisschen Information über AAA, aber der weiterführende Link führt auch ins Leere. http://www.railroaddata.com/rrlinks/Detailed/6228.html

Aber wie es scheint stell(t)en die auch nur die grossen Scheiben her ... da war die Red von 100 Füssen Durchmesser irgendwo.

MfG
Claus

hi ihr,

habe den 2ten link editiert...

der erste geht aber ... kein zeiger ins drehscheiben-nirwana :)

gruß
rainer
Bau doch mal etwas ausgefalleneres, z. B. einen Wendestern.
Der braucht in Gegensatz zum Dreieck weniger Platz:
http://scifi.pages.at/haymo/eeec/eeec-tipps/eeectipps.htm#Wendestern
Die gibt es z. B. in einigen alpinen Bahnhöfen bei beengten Platzverhältnissen.

Hier ein Bild vom Wendestern im Bf Mals/Vinschgau:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/9/9f/Wendestern_Mals.JPG
Bild aus http://de.wikipedia.org/wiki/Gleisf%C3%BCnfeck
Viele Grüße - Udo


Beitrag editiert am 10. 09. 2007 15:51.
Ich glaube nicht, dass der Wendestern weniger Platz benötigt, da noch die Rückverbindung auf das Einfahrtsgleis fehlt.
Weiters sind zusätzlich Kreuzungen nötig, da auch aufwändig sind.

ThomasK
*lol* Udo,
cooles Teil!

grinst
Roger
Moin Roger,

das gibt es auch als (H0-) Modell:
http://666kb.com/i/arotsadby14tqzoaz.jpg

Gruß
Kai
hallo Kai,

was Mobahner so alles nachbauen... *g*
Ist aber sicher eine recht seltene Lösung auf einer Anlage, alleine deßhalb ist sie schon reizvoll.

meint
Roger
>>
das gibt es auch als (H0-) Modell:
http://666kb.com/i/arotsadby14tqzoaz.jpg <<

Die Anlage, aus der das Bild stammt, ist ausführlich in der MIBA 7/2004 (Titel: Südtiroler Sternfahrt), sowie im Eisenbahn Kurier 07/2006 beschrieben. Erbauer ist Dr. Moritz Gretschel
Hier ein Link zur Anlagenbeschreibung:
http://www.mecschlanders.com/deutsch/Modellbahn...ahn/Bahnhof_Mals.htm
Luftbild vom Bf Mals:
http://666kb.com/i/arp2mrcnj9h2mreyt.jpg
Der heute noch betriebsfähige Wendestern ist unterhalb der Via della Stazione gut zu erkennen.

>>Ich glaube nicht, dass der Wendestern weniger Platz benötigt, da noch die Rückverbindung auf das Einfahrtsgleis fehlt. <<

Die Verbindung braucht es auch nicht, da der Bahnhof zwischen Ein- und Ausfahrt des Wendesterns liegt und die Lok zum Umsetzen eh den Zug umfahren muß. Siehe auch Gleisplan und Beschreibung in http://de.wikipedia.org/wiki/Gleisf%C3%BCnfeck .

Viele Grüße - Udo

Edit: Ergänzungen

Beitrag editiert am 10. 09. 2007 23:27.
Udo, das Teil sieht genial aus. Ich bin mir zwar nicht sicher ob es passt, aber ich werde mir mal eine Zeichnung machen.

Rainer, die AAA Scheibe ist definitv zu gross. Ich habe kein Onion Pacific

Danke,
Claus
Udo, wäre da nicht, mit noch viel weniger Platzbedarf, eine simple Spitzkehre ausreichend?
Denn eigentlich ist der Gleisstern nichts anderes als ein Gleisdreieck, bei dem eine Spitze verkompliziert wurde (warum auch immer).und ein Schenkel der Bahnhof ist!
ThomasK
hallo claus,

das aber schade das bei dir keine "kleinen buben" spielen dürfen.... :)

gruß
rainer
(der den spielplatz für seine kleinen buben hoffentlich bald ablichten kann)
hallo ThomasK (#27),
bei gleichem Radius wird eine Spitzkehre deutlich größer!
Sie braucht in der Länge dann 2*Radius und in der Breite 1*Radius + Stutzen. Da der Radius im Stern praktisch ineinander "gefaltet" ist wird er in beiden Richtungen kleiner.

Gruß,
Roger
>> Da der Radius im Stern praktisch ineinander "gefaltet" ist wird er in beiden Richtungen kleiner. <<

Genau
da für ein Dreieck an gleicher Stelle ebenso Dämme aufgeschüttet werden müssen, ist das die günstigere Möglichkeit im Gebirge.
Die Wendesterne lagen ja alle, bis auf einen, im alpiner Gegend.

Viele Grüße

Beitrag editiert am 12. 09. 2007 00:17.


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